Word 2007: Absatz automatisch auf neuer Seite

doenerMITalles

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
126
Hallo zusammen,

sitze hier gerade über einer Hausarbeit und fluche natürlich über Word.

Folgendes Problem. Habe Fließtext und Fußzeilen mit Quellenangaben. Diese Quellenangaben habe ich mit der wordeigenen Funktion erstellt. Neben den durchnummerierten Fußzeilen fügt Word auch einen horizontalen Strich ein, der die Fußzeilen vom Text trennt.

Nun mein Problem. Der Fließtext reicht auf einigen Seiten nicht bis an den horizontalen Strich ran. Word schiebt den Absatz automatisch auf die nachfolgende Seite, obwohl für diesen noch ausreichend Platz wäre. Habe nach etwas Recherche auf die Absatzkontrolle getippt. Diese zu deaktivieren macht es in der Tat besser, aber noch nicht gut. Beispielsweise gewinne ich durch die Deaktivierung eine Zeile auf der einen Seite dazu, es wäre aber noch locker Platz für zwei weitere Zeilen.

Sicherlich schon 1000x gefragt und deshalb schnell beantwortet Smile

Besten Dank
 
Word bricht Absätze imho automatisch früher um, wenn auf der Folgeseite nur eine Zeile stehen würde. Vielleicht liegts daran?!

Grüße
13inch
 
ja darauf bin ich wie schon gesagt auch gestoßen. nennt sich absatzkontrolle hilft aber nicht richtig weiter.
 
Die Absatzkontrolle kümmert sich um Hurensöhne und Schusterjungen, die solltest du wohl aktiv lassen.

Beim markieren von Text siehst du ja ob die Zeile wirklich noch passt. Der Zeilenabstand muss ja auch berücksichtigt werden. Die Linie selber braucht auch etwas Platz.
Ich würd fast behaupten, dass Word alles richtig macht.
Gerne auch mal einen Screenshot mit aktiven Steuerzeichen und dem eingeblendeten Textbereich (geht in Optionen).
 
Zurück
Oben