Eingeschobener Text springt auf die nächste Seite

speedyjoe

Rear Admiral
Registriert
Juli 2005
Beiträge
5.511
Hallo allerseits

In meinem Text habe ich ein längeres Zitat, dass ich links um 1cm eingeschoben habe, eingestellt unter Absatz. Da sich dieses Zitat am Seitenende anfängt, springt mir dieses Zitat gleich auf die nächste Seite. Aber das will ich nicht. Im Printscreen ist zu sehen, dass auf der linken Seite am unteren Seitenende noch Platz ist. Aber anstatt, dass Word mein längeres Zitat einfach dort stehen lässt und den Rest des Zitates auf die rechte Seite weiterführt, nimmt es den ganzen Absatz und stellt ihn auf die rechte Seite.
Wie bringe ich nun Word bei, dass er mir nicht gleich das ganze Ding auf die rechte Seite rüberpflanzen soll, sondern links anfängt und es schön brav auf der rechten Seite weiterführt? Insbesondere möchte ich wissen, wie ich das Word beibringe, dass er das immer automatisch macht. Denn auf manuellem Weg wüsste ich, wie man es macht. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass neben dem Satz "Da sie zugleich ein konkretes..." ein kleines schwarzes Quadrat zu sehen ist. Ich nehme mal an, dass hängt damit zusammen.
Danke für eure Hilfe.

mfg, speedyjoe
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 223
AW: Eingeschobener Text srpingt auf die nächste Seite

Oben auf Seitenlayout -> Seitenränder -> Benutzerdefinierte Seitenränder und Unten auf 0cm.
Dein Drucker muss aber auch solch einen Abstand unterstützen.
OK habe das Problem komplett missverstanden.
 
das kann nicht die lösung sein. da ich je nachdem wiederum ein längeres zitat haben kann, dass so tief unten ist und dann springt es mir wieder auf die nächste seite.
 
Schau mal nach etwas, das sich "Schusterjungen- und Hurenkindregel" (oder so ähnlich) nennt.

Dort wird eingestellt, das bei zusammenhängenden Absätzen z.B. alles auf die nächste Seite geschoben wird wenn auf der anderen Seite nur eine Zeile entstehen würde. Bei Open Office kann man das ändern, bei MS Office sicher auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
sign, diese bezeichnung ist der knüller des tages. ja, ich denke, diese hilfen sind die einzigen die ich dafür habe. und dass auf der nächsten seite nur ein satz sein wird kann man wohl nur schlecht sehen. naja, machen wir das beste daraus.
 
Zurück
Oben