arctic accelero xtreme plus II montage

asgaard

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
476
hi,

ich bekomme am freitag meinen arctic accelero xtreme plus ii kühler für meine gtx 580.:)

leider habe ich in vielen foren gelesen das sich schon einige user mit diesem kühler die graka geschrottet haben und zwar bei der reinigung der karte.

was passiert eigentlich wenn ich die ram kühler weg lasse und nur den GPU kühler montiere, overclocken tu ich ja nichts mir gehts nur um die lautstärke, sollte keine probleme bereiten oder?

dieses befestigen der ram kühler bringt bei den meisten grosse probleme mit sich was festigkeit angeht.

ist das weg lassen der ramkühler schädlich ?:rolleyes:
 
ich würde tippen, dass es bei high-end grafikkarten heutzutage auf jeden fall schädlich ist, die ramkühler nicht zu kühlen.
 
Du darfst auf keinen Fall die Spannungswandlerkühler weglassen, sonst is die Karte ruckzuck kaputt. Die Vramkühler könnte man weglassen, aber das is Quatsch. Entweder du machst es richtig, oder garnicht. Halte dich an die Montageanleitung, dann klappt das schon.
 
naja schädlich is so ne sache...je nach karte würde ich sagen ja. zumal wenn du dann die lüfterdrehzahl runterschraubst reicht der luftzug nich mehr für ausreichende kühlung. draufkleben würde ich sie auf jeden fall. wenn du alles reinigst wie in der anleitung beschrieben (noch zusätzlich mit radiergummi) dann halten die schon...wobei bei mir auf ner lan einer anbgefallen ist (ein schwerer langer bei meinem xtreme pro).

ich hab dann kurzen prozess gemacht - wärmeleitkleber von arctic silver. ist etwas rustikal, aber hält absolut bombenfest wenn der richtig getrocknet ist.
ich empfehle dir: kauf dir den wärmeleitkleber und misch ihn mit wärmeleitpaste, strecih das dann dünn auf und das hält und ist zur not auch wieder demontierbar (je nach msichverhältnis natürlich). aber du musst die selbstklebepads entfernen - seer fummelig. ich hab des zeug mit nem messer abgekratzt und mit 800er schleifpapier den rest von den kleinen kühlern gehobelt.
 
Ich habe selber den Accelero S1 seit etwa 3 Jahren.
Die Speicherkühler halten richtig gut.
Sind jetzt auf die 3. Karte geklebt, 7900 GT, 9800 GT, GTX 550 Ti.
Immer mit dem selben Klebepad.
Ich reinige die Chips vorher mit Alkohol.
Beim Abmachen habe ich immer den Eindruck, ich reiße eher den Chip von der Platine, als das der Kühler abgeht.

Wenn die RAM Kühler nicht einwandfrei halten, wurden die Chips vorher nicht richtig gereinigt.
Besonders wichtig ist das Reinigen, wenn auf den RAM bereits ein WLP gelegen hat.
Dieses hinterlässt i.d.R. silikonhaltige Rückstände.
http://i.neoseeker.com/a/visiontek_hd_6870/Fan.png
Wenn der RAM bereits gekühlt wurde, würde ich auf die RAM Kühler von Arctic Cooling nicht verzichten.


Gruß Uwe
 
2a8d31fa784ca34e09c0f76b2c296b83.png


sind das unten rechts klebepads?
wenn ja würd ich gerne ohne den mitgelieferten kleber montieren wollen sondern nur mit den pads, der temperaturunterschied is mir nicht so wichtig dabei....

@Uwe F.
reinigung sollte mit nagellackentferner gut funktionieren oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
asgaard schrieb:
sind das unten rechts klebepads?
wenn ja würd ich gerne ohne den mitgelieferten kleber montieren wollen sondern nur mit den pads, der temperaturunterschied is mir nicht so wichtig dabei....


Das werden nicht die Pads für die RAM Kühler sein.
Bei meinen RAM Kühlern ist der Klebefilm bereits auf den Kühlern aufgebracht.
Die Dicke ist deutlich geringer als die von Tesafilm.

Habe mir gerade die Anleitung des accelero xtreme plus II angesehen.
Die RAM Kühler werden mit dem Inhalt der beiden Beutel auf die Speicher geklebt.
Das scheint so eine Art von 2 Komponenten Kleber zu sein, der Inhalt beider Beutel muß 5min lang verrührt werden.
Die Reinigung wird mit einem Radiergummi beschrieben.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nen Accelero auf meiner Karte, hab die Kühler für SpaWas und VRam mit Wärmeleitkleber aufgeklebt und die halten bombenfest und ich hatte noch nie Temperaturprobleme. Da noch Wärmeleitpaste unter zu mischen ist Blödsinn, warum heißt das Zeug wohl Wärmeleitkleber... Die zwei mitgelieferten Beutel enthalten so einen Kleber, muss man also nichtmal extra kaufen. Und wie schon gesagt wurde, ordentlich reinigen!
 
Ich habe mir den Accelero Twin Turbo Pro für meine beiden 4850er gekauft. Leider hat die lange Schiene für die oberen RAMs nicht genau gepasst, die musste ich erst zurechtsägen.
Also vorher mal anlegen und testen, ob alles passt.
Und dann, ja, ich habe ebenfalls die PADs entfernt und Wärmeleitkleber benutzt. Etwas fummelig, aber hält bombenfest.
 
asgaard schrieb:
habe hier eine absolute top anleitung gefunden falls es wenn interessiert ^^
(...)
Ich fand die Originalanleitung absolut top! Hab ihn zweimal nacheinander verbaut auf meinen 6950ern. Das Einzige was hier nicht "top" ist, ist Deine unberechtigte Angst... ^^

Der Kleber hält super, wenn Du vorher den fettigen Film (Rückstände des vorherigen Klebers) ordentlich wegradiert hast.

Aber wird alles von Arctic Cooling beschrieben... :)


Zur eigentlichen Frage, ob die RAM-Kühler nötig sind: In der Regel NEIN... kann man sich leicht überlegen, weil bei vielen Karten von Haus aus auch keine drauf sind. Bei meinen Powercolor etwa waren keine installiert.
Zwei Punkte dennoch: Erstens muss man sicherstellen, dass der RAM ähnlich gut belüftet wird wie vorher, wenn man auf die Kühler verzichten will und zweitens schadet es nicht, sie zu installieren.

Ich habe sie jedenfalls installiert. Wie schon gesagt wurde: Ganz oder gar nicht! :-)
 
Zurück
Oben