Gigabyte 1080 Ti Gaming OC mit Arctic Accelero Xtreme IV kühler & leiser bekommen?

Hab jetzt seit 45 Minuten Heaven ohne Seitenwand laufen, GPU ging maximal auf 66° rauf, bleibt relativ konstant bei 64-65° stehn, Lüfter drehen mit 60%.
Ich denke da staut sich die Hitze im Case einfach zu viel, wäre doch angebracht zusätzlich noch einen Lüfter anzubringen, der die Luft nach drausen befördert, oder?

Hab auch gleich nochmal nachgemessen, habe zur Seitenwand noch knapp 4 cm Platz, das ist doch gar nicht so wenig wie ich dachte. Ob das von dir gepostete Bracket Abhilfe schafft, wage ich zu bezweifeln, denn wie schon erwähnt hatte ich im alten Case die selben Temps bei der GPU, und da war sie ganz normal im PCIe Slot verbaut.

Zumal ich echt so richtig ungern mein schweineteures Case mit einem Seitenschneider bearbeiten möchte 🙈

Mir drehen die Front und der Heck Lüfter irgendwie zu langsam, Radiator war jetzt trotz offenem Case und 45-50° CPU Temp relativ heiß.

Ich schau mal im BIOS ob sich das ändern lässt...
Ergänzung ()

So siehts jetzt nach 1 Stunde aus.
Seitenwand offen, vordere Lüfter vom Radiator auf 100% aufgedreht.

Screenshot 2020-03-31 15.14.35.png

Ergänzung ()

Hat sich jetzt ziemlich genau hier eingependelt, die letzten 15min hat sich kaum was getan.
1885 MHz Kerntakt
63 bis 65° (Case immer noch offen)
1050 mV konstant
97-98% GPU Maximalauslastung

Screenshot 2020-03-31 15.43.23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
und Graka einfach mal testweise "normal" einbauen ? mit geschlossenem Case

in deinem Screen sehe ich aber jetzt kein Undervolting mehr ... sondern nur Powerlimit hoch.
So funktioniert das natürlich auch nicht xD das ist ja dann wirklich MEHR Saft xD
 
Kann ich mal testen, hatte ich aber auch die ersten Tage, da ich das Riser Kabel erst ein paar Tage später bekam. Wär mir kein Unterschied aufgefallen.

Ich hab auch nicht undervoltet jetzt, du schreibst doch in deinem Tutorial, man sollte die Karte erstmal "warum laufen" lassen. Ich denke das habe ich jetzt gemacht, und warm gelaufen diese Ergebnisse erziehlt, leider halt mit offenem Case.

Ich versuch das jetzt mal mit dem undervolten auf 1885 MHz bei 1V denke ich.
Ich denke aber das ganze wird beim Szenario im geschlossenem Case keine Weltveränderung herbeiführen.
Ich muss da was mit der Kühlung im Case machen denke ich, das wird am ehesten helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
sollte auf jeden Fall was ändern.

3 Lüfter in der Front ? oder nur 2 ?

Ein Lüfter sollte in der Front auf jeden Fall unten sitzen.
Graka brauch Frischluft, hat ja der "ohne Seitenteil" Test gezeigt ;)


Nee - so meinte ich das nicht wirklich mit warm laufen lassen.

Es geht darum das du den Curve Editor nicht im idle einstellst,
sondern eben unter Last.

Das du eben dann, wenn die Karte warm ist, auch deinen Takt erreichst den du eingestellt hast.

Die Karte taktet ja runter je nach Temp (durch GPU Boost 3.0)

Meine geht zu Beginn des Games auch über 1950 MHz, pendelt sich dann aber auf die 1950 MHz ein, sowie eben 0,993 V die liegen dann dauerhaft an.
 
Zuletzt bearbeitet:
1911 MHz bei 64 Grad und 1mV teste ich jetzt mal mit Heaven eine halbe Stunde was.
Danach werd ich das Case mal zu machen.

Wie schon geschrieben:
Zwei 140er Lüfter an der Front, am Radiator. Die saugen die Luft an.
Ein 140er Lüfter im Heck, der bläst nach außen.
Lüfter in der Front ganz unten geht nicht wegen der PSU Abdeckung.

Hab mal eben Bilder gemacht:

2020-03-31 16.22.39.jpg
2020-03-31 16.22.46.jpg
2020-03-31 16.23.00.jpg


2020-03-31 16.23.30.jpg

Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Nee - so meinte ich das nicht wirklich mit warm laufen lassen.

Es geht darum das du den Curve Editor nicht im idle einstellst,
sondern eben unter Last.

Das du eben dann, wenn die Karte warm ist, auch deinen Takt erreichst den du eingestellt hast.

Die Karte taktet ja runter je nach Temp (durch GPU Boost 3.0)

Meine geht zu Beginn des Games auch über 1950 MHz, pendelt sich dann aber auf die 1950 MHz ein, sowie eben 0,993 V die liegen dann dauerhaft an.
Ja, schön langsam kapier ich das System dahinter. Ist halt etwas "ausführlicher" als bei der CPU im BIOS einfach nur einen genauen Wert einzustellen, und zu testen ^^
 
man sieht aber deutlich das die ganze Luft an der Graka vorbei macht :(

jetzt mal ganz blöd - die einströmende Luft des Lüfters unten nach links ans Seitenteil "umlenken" mit nem Stück Pappe ? xD - könnte man ja dann (wenns tut) auch irgendwie in "hübsch" machen ... kA - just an idea

der Rest sitzt ja im Airflow Tunnel xD

Ich würde aber auch wirklich versuchen die Karte normal zu verbauen.
Sollte auf jeden Fall von profitieren - hab ja meine Karte auch so sitzen :)
 
RaptorTP schrieb:
Ich würde aber auch wirklich versuchen die Karte normal zu verbauen.

Da ja Grafikkarten jetzt auch vertikal verbaut werden kann. Frage ich mich schon immer, ob das kühlleistungs mäßig vorteile bringt, oder einfach nur "modern" aussehen soll. 🤔
 
So ziemlich nah an der Seitenwand zieht die Graka bestimmt schlechter Luft.

Hier hab ich noch ein Adapter ... wieder halt Stege weg, wenn unbedingt Vertikal.


https://www.cmstore.eu/case/vertical-graphic-card-holder/


wenn du das sauber machst, sieht man gar nicht das die Stege fehlen.
Rückbau ist dann aber raus ;)
 
Ist es denn überhaupt so sinnvoll den Radiator vorne einzubauen? (zu mindestens in der jetzigen Situation)
Was wäre wenn der oben wäre, und vorne ganz normal frische Luft rein mit den Lüftern.
Dann sollte die Grafik auch noch genug abbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf
RaptorTP schrieb:
man sieht aber deutlich das die ganze Luft an der Graka vorbei macht :(

jetzt mal ganz blöd - die einströmende Luft des Lüfters unten nach links ans Seitenteil "umlenken" mit nem Stück Pappe ? xD - könnte man ja dann (wenns tut) auch irgendwie in "hübsch" machen ... kA - just an idea

der Rest sitzt ja im Airflow Tunnel xD

Ich würde aber auch wirklich versuchen die Karte normal zu verbauen.
Sollte auf jeden Fall von profitieren - hab ja meine Karte auch so sitzen :)
Also ich weiß nicht, ich halte das ist ziemliche Haarspalterei. Ich weil noch im alten Case letztes Jahr, hatte genau die selben Lüfter, den selben Radiator verbaut, nahezu die gleichen Ergebnisse. Nur war die GPU im PCIe Slot, nicht vertikal eingebaut. Und Platz zur Scheibe sind knapp 4cm, das ist jetzt nicht direkt an der Seitenwand, da kommt schon Luft ran.
Auch hatte ich im alten Rechner noch direkt unter der GPU eine Creative Soundblaster PCIE Karte, die verdeckte die GPU gut zur hälfte.
Hatte da an heißen Sommertagen auch gern mal die Seitenwand abgenommen, war ein krasser Unterschied.

Also das Szenario ist das selbe wie davor, nur ist jetzt die Karte halt vertikal verbaut.
Ergänzung ()

an - dy schrieb:
Ist es denn überhaupt so sinnvoll den Radiator vorne einzubauen? (zu mindestens in der jetzigen Situation)
Was wäre wenn der oben wäre, und vorne ganz normal frische Luft rein mit den Lüftern.
Dann sollte die Grafik auch noch genug abbekommen.
DAS klingt doch mal nach nem Plan. Danke. Ich denke, ich sollte den Radiator vielleicht wirklich oben verbauen, die Luft nach außen strömen lassen.
Dann auch den Hecklüfter nach außen strömen lassen.
Und vorne 2 Lüfter verbauen, die kühle Luft einsaugen.
Klingt das logisch? Ich denke schon.

Ich glaub ich hab einfach zu viel heiße Luft da drin im Case. Es ist ja egal ob die Karte "steht", oder "liegt".
 
Warum bläst man die warme Luft durchn Radi ins Gehäuse? Versteh ich net! Und Ne MX4 Paste gehört auch net auf ne GPU, klar kann man machen aber dadurch verbessert (kleine fläche mehr Hitze abzuführen) sich nicht viel. Besorge dir die Gizzly.

https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/
 
Zuletzt bearbeitet:
patze182 schrieb:
Dann auch den Hecklüfter nach außen strömen lassen.
Das hast du nicht gemacht??? Uiuiuiuiui
Vielleicht reicht das auch schonmal - erstmal hinten raus die Luft.
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
die warme Luft durchn Radi ins Gehäuse?
Tatsache - gar nicht gesehen ...

@patze182 - erstmal Airflow richtig gestalten ... Warme Luft immer raus - kühle rein ...
Ergänzung ()

patze182 schrieb:
zu viel heiße Luft da drin im Case
Das stimmt mit Sicherheit ...
 
Viper1982 schrieb:
Warum bläst man die warme Luft durchn Radi ins Gehäuse? Versteh ich net! Und Ne MX4 Paste gehört auch net auf ne GPU, klar kann man machen aber dadurch verbessert (kleine fläche mehr Hitze abzuführen) sich nicht viel. Besorge dir die Gizzly.
Hä? Wie soll ich sonst Luft vorne ins Case kriegen? Ob jetzt Frontdeckel -> Lüfter -> Radi, oder Frontdeckel -> Radi -> Lüfter, ist doch egal, oder wie meinst das jetzt genau? Generell Luft von Radiator immer raus, statt rein?
Das würd Sinn ergeben, ja.

Und ich hab da keine WLP rauf geschmiert, hab die noch nicht gewechselt. Und wenn ich es machen sollte, warum sollte man die MX4 nicht für die GPU nehmen? Ist das verboten? Oder wer sagt sowas? Also ich halt von "die MX4 gehört auch net auf ne GPU" gleich viel wie von Diskussionen, wie man die WLP aufträgt. Ich mach das nämlich seit 15 Jahren mit dem Finger, und noch ist keine CPU dran gestorben 🤷‍♂️

Edit: Ok, also das mit dem Airflow macht echt Sinn, danke. Also Radiator in den Deckel schrauben, dessen 2 Lüfter zusammen mit dem Hecklüfter transportiert die Luft nach drausen, und von vorne saugen 1 oder besser 2 Lüfter die frische Luft an.
Das macht tatsächlich Sinn.


an - dy schrieb:
Das hast du nicht gemacht??? Uiuiuiuiui
Vielleicht reicht das auch schonmal - erstmal hinten raus die Luft.

Eieiei, natürlich hab ich das NICHT gemacht. Seit meinem ersten Rechner bläst der Hecklüfter immer nach außen ;)
 
patze182 schrieb:
Wie soll ich sonst Luft vorne ins Case kriegen?
Deswegen ... Radi oben raus - hinten oben raus - vorne 2 x rein - sollte auf jeden fall ein besserer Airflow sein als im Moment ...
Ergänzung ()

patze182 schrieb:
bläst der Hecklüfter immer nach außen
kam aber nicht so rüber ...
 
an - dy schrieb:
Deswegen ... Radi oben raus - hinten oben raus - vorne 2 x rein - sollte auf jeden fall ein besserer Airflow sein als im Moment ...
Ergänzung ()


kam aber nicht so rüber ...
Das war nur eine Zusammenfassung des gesammelten Wissens durch die letzten Posts.
Ich schrieb in sicher schon 2 oder 3 Posts in diesem Thema, wie mein Airflow aussieht, hab ja sogar erst ein paar Posts davor ein tolles Bildchen gezeichnet ;)
Ergänzung ()

Hier:

Anhang anzeigen 894722
Ergänzung ()
 
Ok Ok ... überzeugt - jetzt setz das alles erstmal um und dann kannst nochmal die Temps prüfen ...
 
Mach ich! Ich bau morgen mal den Radiator in den Deckel, und hau vorne meinen Fractal Lüfter rein zum testen, hab noch einen von den 2 die beim Case dabei waren.

Ich könnte auch auf den Kraken X62 wieder die 2 NZXT Lüfter, die dabei waren (klick) montieren, und dann die 2 BeQuiet Silent Wings 3 in die Front, was wäre schlauer?

Oder ich nehm für die Front 2 neue Lüfter. Welche wären empfehlenswert?
Hab die 3 mal rausgesucht:



Oder doch lieber einen Silent Wings 2 oder so? Sind doch wesentlich günstiger.
Also FALLS ich mir was zulege, erstmal teste ich den Umbau morgen.
 
NZXT Lüfter wieder auf den Radi und die Wings in die Front - kostet nix

und die Graka normal verbauen <<- teste es bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182
Ja mach das mal in Ruhe morgen. Wegen den Lüftern muss ich ehrlich sagen, hab ich so gar keine Ahnung welche gut sind. Ich würde auf die Lautstärke schauen als Kriterium und auf die Leistung selbst.

So wie es RaptorTP geschrieben hat mit den Lüftern, würde ich auch erstmal machen und dann entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182
Nochmal zum Undervolting: probiere mal 0,900 V mit 1.920 MHz, oder 1.730 MHz mit 0,800 V (weniger geht nicht unter Last) . Für richtig Power 1,050 V mit 2.075 MHz. Meine 1080Ti ist eine EVGA SC2 mit Morpheus 1 Kühler, beim zocken schwer über 65 Grad zu bekommen, flüsterleise dazu.
Die Ti hat enormes Potential. Und den Speicher auf 1.500MHz ( angezeigt werden 6.000MHz), das ist quasi geschenkte Leistung.
Viel Spaß beim probieren!
LG

Gute 120er Lüfter sind auch die Bionic von Arctic. Sehr weiter Regelbereich von etwa 150 bis 2.100 U/min. Unhörbar bis richtig Power. 2 davon sind auf dem Morpheus, laufen im Idle mit 400 U/min und beim zocken etwa mit 1.100 U/min. Können sogar ZeroFan....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182
Zurück
Oben