Gigabyte 1080 Ti Gaming OC mit Arctic Accelero Xtreme IV kühler & leiser bekommen?

Wie ist die Karte jetzt verbaut ?

Ich glaube es liegt mehr an der Frischluftzufuhr als daran das der Radi jetzt oben sitzt.

Klar kommt da wärmere Luft rein, aber soviel wärmer ?
 
Lüfter werden ja auch relativ stark abgebremst, wenn sie direkt auf so nen Kühler geschraubt werden. Und soviel warme Luft, wie so nen Prozessor halt ans Wasser abgibt. Könnte man mit Sicherheit auch messen mit ner Thermalkamera. Oder mal die Lüfter weglassen und messen wie heiß der Kühlkörper ohne wird.Das ist schon so die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Warme Luft direkt raus ist natürlich die beste Lösung ;)

  • Undervolting
  • neue WLP
  • nicht vertikal (bzw. nicht direkt an der Scheibe sitzend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch machen würde: An der Front würde ich die offenen Stellen mit Pappe o.ä. abdecken. Dann müssen die beiden vorderen BQ frische, gefilterte Luft ansaugen. So wie es jetzt ist, saugen sie bereits erwärmte Luft aus dem Gehäuse an, da diese weniger Widerstand bietet , als durch den Frontfilter gezogene Frischluft.
Habe ich bei meinem Gehäuse ebenfalls gemacht, der Unterschied war sehr deutlich merkbar.
Sieht man auch später nicht, es sei denn, du schaust immer von schräg hinten ins Gehäuse (ich nehme an, das Gehäuse hat ein Sichtfenster).
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182
oha ok. Ich weiß schon warum ich vorne direkt Mesh haben will für direkten Airflow.
Dieses indirekte Luft anziehen ist mir nix.

Weder gut für Silentfreaks, auch wenn der Effekt hübsch ist wenn man zB seitlich Staubfilter sitzen hat und die RGB Lüfter einem durch eine Glasscheibe anschauen xD

Das sieht schon gut aus - da bin ich dann aber trotzdem treu dem Motto "form follows function" unterwegs ;)
 
RaptorTP schrieb:
Wie ist die Karte jetzt verbaut ?

Ich glaube es liegt mehr an der Frischluftzufuhr als daran das der Radi jetzt oben sitzt.

Klar kommt da wärmere Luft rein, aber soviel wärmer ?
Karte ist noch vertikal verbaut, werds aber horizontal probieren, und beides testen wenn ich die WLP getauscht habe.

Viper1982 schrieb:
Lüfter werden ja auch relativ stark abgebremst, wenn sie direkt auf so nen Kühler geschraubt werden. Und soviel warme Luft, wie so nen Prozessor halt ans Wasser abgibt. Könnte man mit Sicherheit auch messen mit ner Thermalkamera. Oder mal die Lüfter weglassen und messen wie heiß der Kühlkörper ohne wird.Das ist schon so die beste Lösung.
Klingt auch logisch. Jetzt wird vorne nur noch frische Luft angesaugt, ohne einen warmen/heißen Radiator zu durchlaufen, und die Wärme mit rein zu nehmen, und hiblnten oben kommt jetzt noch mehr als vorher raus.

RaptorTP schrieb:
Warme Luft direkt raus ist natürlich die beste Lösung ;)

  • Undervolting
  • neue WLP
  • nicht vertikal (bzw. nicht direkt an der Scheibe sitzend)
Wie schon erwähnt, die Karte sitzt nicht direkt an der Scheibe, da sind schon ein paar cm Platz. Ich werds testen, glaube aber weniger dass das so viel ausmacht, wie jetzt das installieren zusätzlicher Lüfter und das ändern des Airflows. War gestern extrem zufrieden, hab 70 Grad mit der Karte nur selten überschritten 🤘🏻🤗

Boulettenpaule schrieb:
Was ich noch machen würde: An der Front würde ich die offenen Stellen mit Pappe o.ä. abdecken. Dann müssen die beiden vorderen BQ frische, gefilterte Luft ansaugen. So wie es jetzt ist, saugen sie bereits erwärmte Luft aus dem Gehäuse an, da diese weniger Widerstand bietet , als durch den Frontfilter gezogene Frischluft.
Habe ich bei meinem Gehäuse ebenfalls gemacht, der Unterschied war sehr deutlich merkbar.
Sieht man auch später nicht, es sei denn, du schaust immer von schräg hinten ins Gehäuse (ich nehme an, das Gehäuse hat ein Sichtfenster).
LG

Klingt logisch, danke für den Tipp, werd ich machen! Von hinten schaut da eh keiner rein, also egal.
 
irgendwie verrückt das man noch so sehr Hand anlegen muss ans Gehäuse

  • Lüfter schleifen damit genug Platz ist
  • Front abdichten damit der Lüfter richtig zieht

aber das Resultat hört sich schon mal gut an.

Bei welchem Takt und Spannung lässt du sie jetzt laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so, vor allem ist es halt kein 30€ Case 🤷🏻‍♂️
Aber naja, hat ja geklappt.
Auch verrückt wie man vom GPU Kühler auf den Airflow gekommen ist 🙈
Aber gut, dafür gibts doch Foren und Diskussionen :)

Jetzt läuft die Karte mit 1898 MHz (wird im AB angezeigt, in der Kurve hab ich aber mehr eingestellt, glaub 1905 MHz) auf 0.975mV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
an - dy schrieb:
Und schlussendlich es daran fast zu 100% gelegen hat ...
Korrekt, min Jung :D

Aber man lernt ja dazu, und hat ja Foren wie CB , wo man sowas gemeinsam diskutiert und rausfindet ;)
Und der nächste weiß dass zu "hohe" RAMs und/oder Lüfter und das Fractal Design S2 nicht gut zusammenpassen, außer man hat Low Profile RAMs oder Lüfter am Radiator ^^

Ich schau noch was die Grizzly WLP bringt, bin gespannt. Wollte auch die CPU damit bestücken, aber da durch die tolle Radiator Montage jetzt alles so verbaut ist, weiß ich noch ob ich Lust habe, den CPU Kühler zu demontieren ^^
 
Undervolting der Graka bringt auch erheblich was !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182 und #Sensei
Definitiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hey Leute!

Hab natürlich nicht vergessen, hier dann noch über den Wechsel der WLP zu berichten...
Ich warte seit 1 Woche darauf, leider ist der Versand irgendwo untergegangen, heut hab ich endlich die Info bekommen dass das Paket auf dem Weg ist, ich denke bis zum Wochenende ist es da ^^

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Jo das kann passieren - in der jetzigen Situation ist das möglich - Na dann warten wir auf das Ergebnis ...
 
Hey Leute!

Habe letzten Donnerstag endlich die Kryonaut bekommen, und gestern durch die alte WLP ersetzt.
Naja, haut mich nicht vom Hocker. Gefühlt hat sich rein gar nichts verändert. Teste jetzt seit rund 3 Stunden, würde mal behaupten 1 bis maximal 2 Grad, wenn überhaupt. Komme über 74 Grad nicht mehr drüber hinaus, war mit der alten WLP aber auch schon so.

Habe die Karte sogar mal wieder in den Slot des Boards direkt eingebaut, um zu testen ob das einen großen Unterschied macht, hat mir auch grad mal um die 2 Grad gebracht.

Was also am meisten gebracht hat, war das umbauen des Radiators, bzw. hinzufügen von mehr Lüfter.
WLP hat kaum was gebracht, und ob die Karte vertikal oder horizontal verbaut ist, ebenfalls.

Ich hab jetzt aber keine 85 Grad mehr bei der GPU, und das ist schon mal viel wert!
 
Bei gleicher Lüfterdrehzahl?Ich hab letzte Woche ebenfalls die kyronaut auf meine aufgebracht ebenso am prozessor das system ist ruhiger cpu"geköpft" "bei prime" 85grad allcore 4.6Ghz vorher 96 und die Grafikkarte ~70grad aber bei wesentlich weniger Drehzahl.
Und das mit den Radis war ja sowas von klar.
 
Ja, hab alle Einstellungen exakt gleich belassen. Hab jetzt mal richtig gezockt, und nicht nur Benchmarks laufen lassen, würd mal grob sagen 3-4 Grad kühler als mit der alten WLP.
War jetzt relativ konstant bei 70 Grad mit 1900 MHz bei 950 mV und 70% Lüftergeschwindigkeit.
Vorher um die 74 Grad.
 
Zurück
Oben