Gigabyte 1080 Ti Gaming OC mit Arctic Accelero Xtreme IV kühler & leiser bekommen?

patze182

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
246
Hey Leute!

Da ich jetzt durch die Ausgangssperren (komme aus AUT) relativ wenig arbeite, und oft 10 Stunden am Tag zocke (seit Jahren hab ich wieder mal die Zeit dafür), fiel mir die letzten Tage wieder des öfteren meine Grafikkarte unangenehm auf.
Habe eine Gigabyte 1080 Ti Gaming OC 11G:
https://www.gigabyte.com/at/Graphics-Card/GV-N108TGAMING-OC-11GD#kf

Die Karte wird sehr warm (85 Grad, hatte immer dort das Limit im Afterburner gestellt, momentan hab ich es sogar auf 80 gedrosselt), und auch sehr laut.
Habe jetzt durch das drosseln auf 80 Grad auch die Lüfterkurve etwas angepasst, und es läuft eh nicht so schlecht.
Dennoch stört es mich, und im Sommer wirds ja nicht besser. Letztes Jahr im Sommer wünschte ich mir schon sehr oft eine bessere Kühlung.

Jetzt bin ich auf den Arctic Accelero Xtreme IV, und auch auf den Raijintek Morpheus II gestoßen.
Ersterer sagt mir deutlich mehr zu, da ich einfach schon was fertiges habe, nicht mit den Lüfterkabeln rumadaptieren muss, usw.
Auch der Preis ist super, 50 gegen rund 100€ ist schon ein Unterschied. Und die Größe kommt auch noch hinzu, welches das zweite meiner Probleme ist. Ich habe ein Fractal Design S2, und weil es mir so gefiel, habe ich die Karte per Riser Kabel stehend montiert. Das würde ich gerne so beibehalten, mit dem Morpheus geht sich das auf keinen Fall aus, mit dem Arctic eventuell, vielleicht weiß das sogar jemand genau, bzw. könnte ich das ja selbst nachmessen, das ist weniger ein Problem. Viel Platz nacxh vorn zum Fenster ist aber nicht mehr.

Meine Hauptfrage wäre: Weiß jemand, ob der Arctic Acclero auf mein Modell von Gigabyte passt? Habe einiges gelesen von wegen "Passt nicht auf jedes PCB, aufpassen" usw...

Vielleicht hat hier ja jemand das gleiche Setup wie ich, und kann mir helfen.
Oder gute Alternativen nennen? Ich will halt nicht zu teuer werden, der Arctic würde perfekt passen. Absolut nicht teuer, und auf jedenfall besser als die Gigabyte Turbine. Und das Gigabyte Modell scheint generell ein Hitzkopf zu sein.

Ach ja: System steht in der Signatur.
Ich habe im Gehäuse die CPU mit einem NZXT Kraken X62 gekühlt, bin sehr zufrieden damit. Auf diesem sitzen 2 beQuiet Silent Wings 3, die von der Front kühle Luft ansaugen.
Im Heck habe ich einen 120er beQuiet Silent Wings 3 verbaut, der alles raus bläst. Ich habe noch überlegt, einen zusätzlichen Lüfter im Case zu verbauen, habe noch einen der 2 originalen Fractal Lüfter rum liegen. Im Deckel ist aber Mist, da ich diesen dann offen lassen muss zum raus blasen. Boden wäre noch eine Alternative.

LG und bleibt gesund!
 
Ich würde mal behaupten das Du damit keine Probleme haben wirst. Der Arctic in der 4. Genetration passt auf ne menge Grafikkarten.

arctic.JPG


und ob das mit deinem Gehäuse passen wird, musst wahrscheinlich selber nachmessen ...
ansonsten ist das ein klasse Kühler ...
 
Hallo patze,

schwer zu sagen ob der Arctic auf deine Graka passt. Laut Google hat die Gigabyte 1080TI Gaming OC (Typbezeichnung GV-N108TGAMING OC-11GD) kein Standard PCB.
Am besten mal Arctic direkt anschreiben und nach fragen, ob der bei deiner Grafikkarte passt.

Ich denke aber, dass auch der Arctic nichts an deinem Hitzeproblem groß ändern kann.

Auch die Lüfter vom Arctic werden nicht genug Spielraum zur Seitenwand deines Gehäuses haben und somit nicht effektiv kühlen können. Wenn du auf die Nutzung (Risercard) bestehst, solltest du dich vielleicht mit Wasserkühlung beschäftigen und so die Hitze abführen.

MfG
Syncer
 
Versuch es doch hiermit - ich bin happy - und es sind eben alle Hoptspots mit dem originalen Kühler verbunden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-nf-a12x15-pwm-chromax-black-swap-120mm.1911057/

noch ein extra Artikel zum Thema Wärmeleitpaste auf der Graka:
https://www.computerbase.de/forum/t...naut-1-jahr-auf-kupfer.1909679/#post-23438103

beides mit genau deiner Karte, quasi ;) ach ne doch nicht genau meine Karte xD


Achja !! Undervolting nicht vergessen !!
https://www.computerbase.de/forum/t...oc-uv-einer-pascal-gpu.1758586/#post-21063050

meine Karte läuft bei 1950 MHz mit 0,993V
 
Bevor ich mir für die Karte einen neen Kühler kaufen würde, probiere es doch erstmal mit neuer Wärmeleitpaste. Kyronaut Grizzly wenn dann die Temps immernoch nicht zufriedenstellen sind, dann würd ich mir einen neuen Kühler zulegen.
Habe bei meiner Aorus auch erst darüber nachgedacht,aber schlussendlich hat mich nur der Wechsel der Paste schon zufrieden gestellt.
Oder Ghettomod.
 
s-l1600.jpg


dein Kühler kühlt auch alles. Ein Bild aus ebay.

pack 2x 120mm Lüfter drauf sowie neue WLP + Undervolting.

nimm auch 2x15mm Lüfter wenn die Graka mit nem Riser seitlich so nah an der Seitenwand hängt.

Die beide 15mm Lüfter von Noctua sind erstens weniger hoch als original und unterstützen auch PWM 0% für Zero-FAN


Es wird ein völlig neues Gefühl von Graka sein :)
 
Also allgemein die GTX 1080Ti wird unter Last sehr sehr warm im Vergleich zu den kleineren Modelle (gtx 1070 etc..). Ist ja auch eine sehr starke Karte. Waren diese Probleme vorher nicht da?
 
Danke euch vielmals für die Antworten :)

@an - dy Danke!

@Syncer Gute Idee mit dem direkt anschreiben, thx!
Die Karte wurde auch im alten Case (bequiet Dark Base 600) schon gleich warm, das S2 hab ich erst seit Weihnachten. Da hat sich Temperaturmäßig nix getan. Ich würde im Notfall aber auch die Karte wieder in den Slot stecken, wenn es sein müsste.

Wasserkühlun jein... eher nicht. Ist auch etwas teurer, der Arctic wär halt preislich echt super im Rahmen.

@RaptorTP thx, les ich mich mal ein!
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Anhang anzeigen 893296

dein Kühler kühlt auch alles. Ein Bild aus ebay.

pack 2x 120mm Lüfter drauf sowie neue WLP + Undervolting.

nimm auch 2x15mm Lüfter wenn die Graka mit nem Riser seitlich so nah an der Seitenwand hängt.

Die beide 15mm Lüfter von Noctua sind erstens weniger hoch als original und unterstützen auch PWM 0% für Zero-FAN


Es wird ein völlig neues Gefühl von Graka sein :)


Ist das der originale Kühler? Du meinst auf diesen einfach Custom Lüfter? Noctua sollen da eh am besten sein, hab ich gelesen beim recherchieren.
Ergänzung ()

Amar_lkc47 schrieb:
Also allgemein die GTX 1080Ti wird unter Last sehr sehr warm im Vergleich zu den kleineren Modelle (gtx 1070 etc..). Ist ja auch eine sehr starke Karte. Waren diese Probleme vorher nicht da?
Doch doch, aber da ich selten Tage lang 8-12 Stunden zocke, wars mir nicht so wichtig, bzw. hab ich dem nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt, nach dem Motto "mach ich irgendwann vielleicht". Vielleicht wäre halt jetzt :)
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Bevor ich mir für die Karte einen neen Kühler kaufen würde, probiere es doch erstmal mit neuer Wärmeleitpaste. Kyronaut Grizzly wenn dann die Temps immernoch nicht zufriedenstellen sind, dann würd ich mir einen neuen Kühler zulegen.
Habe bei meiner Aorus auch erst darüber nachgedacht,aber schlussendlich hat mich nur der Wechsel der Paste schon zufrieden gestellt.
Oder Ghettomod.
Wär auch ne Idee. Ich denk mir halt, wenn ich das Teil schon runter schraube, dann kann ich doch gleich was besseres montieren. Die Wärme stört mich ja weniger, 80-85 Grad sind für die 1080 Ti ja nicht selten, die Lautstärke dann aber ist manchmal lästig.


Edit: Uuuuh, Undervolting... das könnt ich mal angehn, hab ich bei der CPU auch super hingekriegt, die krebst im IDLE mit 35 Grad rum, und unter Vollast mit 65-70, das passt mir gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@patze182

jupp

originaler Kühler
  • Noctua Lüfter (können PWM 0% und auch praktisch - kurze Kabel)
  • der Adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182
RaptorTP schrieb:
@patze182

jupp

originaler Kühler
  • Noctua Lüfter (können PWM 0% und auch praktisch - kurze Kabel)
  • der Adapter
Mit dem Original Kühler, wirklich? Das klingt ja mal fein. Hast du die gleiche Karte wie ich?
Cheers
 
Hab die Aorus Xtreme Edition ;) siehste auch im sysprofile

Undervolting per Curve Editor bringt schon mal ein Haufen.

Viele verfluchen V-Sync - das nutze ich aber auch bei Titeln die eben nicht so anspruchsvoll sind.
Gut - bin zu alt für super hohe Reflexe und Competitive Gaming.

Andere Games packt die Graka nicht mal die 75fps/Hz auf 3440x1440 xD
Da quält sie sich schon - doch helfen da meine Maßnahmen auch.

Lüfterkurve kannst du natürlich nach belieben einstellen.
Achte darauf das die maximale Drehzahl früh erreicht wird - hab ich alles beschrieben.

Meine hinterlegte Lüfterkurve muss aber nicht exakt mit deiner übereinstimmen.
Der Aufwand ist einmalig und daher überschaubar.

Bin auf jeden Fall mega froh mit dem Umbau.

Kommste mit Adapter auch nur knapp über 50€ und brauchst dir keine Sorgen machen ob die Komponenten ohne Sensor eben auch gute Temps haben mit dem originalen Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Hab die Aorus Xtreme Edition ;) siehste auch im sysprofile

Undervolting per Curve Editor bringt schon mal ein Haufen.

Viele verfluchen V-Sync - das nutze ich aber auch bei Titeln die eben nicht so anspruchsvoll sind.
Gut - bin zu alt für super hohe Reflexe und Competitive Gaming.

Andere Games packt die Graka nicht mal die 75fps/Hz auf 3440x1440 xD
Da quält sie sich schon - doch helfen da meine Maßnahmen auch.

Lüfterkurve kannst du natürlich nach belieben einstellen.
Achte darauf das die maximale Drehzahl früh erreicht wird - hab ich alles beschrieben.

Meine hinterlegte Lüfterkurve muss aber nicht exakt mit deiner übereinstimmen.
Der Aufwand ist einmalig und daher überschaubar.

Bin auf jeden Fall mega froh mit dem Umbau.

Kommste mit Adapter auch nur knapp über 50€ und brauchst dir keine Sorgen machen ob die Komponenten ohne Sensor eben auch gute Temps haben mit dem originalen Kühler.
Danke für die Links und Infos, hab mich schon ein wenig eingelesen :)
Ich werd mich die Tage mal daran versuchen, mal schaun. Bin aber immer noch nicht abgeneigt von Arctic Acc IV, der Kühlkörper an sich ist ja schon besser als der von meiner Karte.
Hab die Karte jetzt mal auf 80° gedrosselt und die Lüfterkurve angepasst, haut eigentlich ganz gut hin. Im Sommer siehts sicher anders aus. Ob ich die Karte durch undervolting so extrem viel runter bekomme, keine Ahnung.
Vielleicht wär ja beides eine gute Kombi, Undervolting UND den ACC IV montieren ;)

Ich spiel halt auf 4K, ist vll auch ganz erwähnenswert. Da hat letzten Sommer bei Assassins Creed Odyssey der Rechner schon ordentlich geschwitzt und ist in die Knie gegangen.
Undervolting, besserer Kühler/Lüfter... schaden tut sicher beides nicht.
Meinen Ryzen hab ich durch Undervoltig auch recht gut runter bekommen, würd mal sagen unter Volllast spare ich gut 10° ein bei 1,375v statt 1,45v (glaub ich). Glaubt man gar nicht, was so wenig ausmachen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Denk dran, nur die GPU ist dann super gekühlt.

Bin ein Freund von direktem Kontakt zum Kühler (gerade wenn man keine Sensoren für VRM & VRAM hat)

Undervolting bringt einiges !!
Schau mal wie schnell die Graka läuft wenn sie schwitzt.
Wenn die GPU nicht so warm wird - bekommste durchs Undervolting einen stabileren höheren Takt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182
Hab das jetzt mal gemacht mit dem UV. Meine Karte taktet mit einem Basistakt von 1544 MHz, und einem Boosttakt von 1657 MHz laut Gigabyte, bin aber immer so bei 1770 bis 1830 in etwa. Hab jetzt die 1,000V auf 1830 MHz gestellt.

Temperatur nach wie vor bei 83-85°. Sollte ich runter gehen mit den mV? Karte ist bei mir doch recht oft unter 1V.

Sieht momentan so mit der Lüfterkurve aus:

Screenshot 2020-03-31 01.36.25.png
 
? Da passt was nicht. Du musst Power Limit hochdrehen.

Mit 1,00V solltest du aber ohne Probleme auf 1900 MHz kommen, wenn nicht sogar mehr.

Mit deiner jetzigen Curve könnte die Karte bis auf 1,125V

Bitte nochmal genau einlesen (Link Signatur)

Ist denn die Karte überhaupt bei 99-100% Last ?

schmeiß das OSD vom Afterburner mit an.


Bist du sicher das sie nicht ab und zu mal hochspringt auf mehr Spannung ?
- finde 70% Lüfter und 85°C schon ordentlich warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182
Power Limit 🤦‍♂️🤦‍♂️
Das wirds sein, ist bei mir auf 100.
Steht aber bei dir nicht im Tutorial, hab jetzt glaub ich noch 3 mal drüber gelesen.
Vielleicht bin ich aber blind ^^

I´ll try that again
Ergänzung ()

Ich will halt die Lüfter nicht höher drehen, die werden echt laut dann. Sind bei 70% schon sehr gut hörbar, aber da nervts mich noch nicht. Dennoch wird die Karte generell zu warm, wie ich finde.
Ergänzung ()

GPU Auslastung bei ~97%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Du hast recht ! ich hab das mal ergänzt. Verrückt !!

Bei Zeiten mach ich mal ein Update mit der 1080 Ti ;)

Würdest du denn den Kühler mal abnehmen und die Wärmeleitpaste checken ?
(brauchst dann natürlich welche damit du sie erneuern kannst)

Morgen mal gegenchecken - Test mit selber Auflösung fahren, gibt es doch nicht.

Wie sieht es denn mit der Belüftung im Case aus ? (Bild?)
Springt die Karte auf die Temp, oder kommt das nach und nach ?

97% heißt: rennt wohl ins Limit. Bei dir wohl ins Temp Limit

GPU-Z zeigt dir das an ! .... muss pennen
 
Gut, also nicht blind :D

Ich denk ich tausch die Wärmeleitpaste echt mal aus, schaden kanns ja nicht, und WLP hab ich eh noch genug daheim (Arctic MX-4).

Also ich hab ein Fractal Design S2, vor ein paar Monaten gekauft. Davor hatte ich ein BeQuiets Pure Base 600. Temps sind/waren in beiden Gehäusen gleich.
Konstellation der Lüfter ebenfalls.
Vorne an der Front sitzt ein NZXT Kraken X62 (280er Radiator) mit 2x BQ Silent Wings 3 PWM Lüfter (140mm), die die Luft von vor außerhalb des Cases ansaugen.

Im Heck sitzt 1 BeQuiet Silent Wings 3 PWM Lüfter (140mm), der die Luft nach drausen bläst.

Zu wenig Airflow vielleicht? Krieg ich die Luft zu langsam nach drausen, da ich nur einen Lüfter nach drausen habe? Ich hätte da noch einen von den 2 (den zweiten hab ich einem Kumpel geschenkt) original Fractal Design Lüfter vom Case rum liegen. Problem ist nur, wohin damit? Am Deckel müsste ich den ganzen Deckel abnehmen. Ab Boden? Keine Ahnung.

Hier das Case:
https://www.fractal-design.com/products/cases/define/define-s2-tempered-glass/blackout/

Hier die Lüfteransicht (meine hab ich eingezeichnet):

InkedScreenshot 2020-03-31 03.08.55_LI.jpg


Rechnerbild hier, falls es was bringt. Hab grad kein besseres, könnte morgen aber eins nachreichen, falls ich die WLP tausche (sollte ich sowieso machen, ändert vielleicht alles):

2019-12-03 19.53.52.jpg

Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Springt die Karte auf die Temp, oder kommt das nach und nach ?

97% heißt: rennt wohl ins Limit. Bei dir wohl ins Temp Limit

GPU-Z zeigt dir das an ! .... muss pennen
Temps kommen nach und nach, sie geht also bequem hoch. Hab mal das Temp Limit auf 90° gestellt, über 87° steigt sie aber nicht, hab auch den Afterburner Test genommen, und Heaven. Beides maximal 87°.

Meine "CAM" Software vom NZXT Kraken zeigt das Power Limit auch an, ~97%
Ergänzung ()

Gute Nacht, sollte ich auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben