News Foren-Bote Extra: Das Forum und die Netiquette

Registriert
Apr. 1999
Beiträge
582
Zwölfeinhalb gemeinsame Jahre haben ComputerBase und die Community hinter sich. Die Zeit hat beide Parteien geprägt. Die anfängliche Kleinfamilien-Leserschaft, verborgen in der hintersten Ecke des WWW, wuchs über die Jahre zur stattlichen Großfamilie an. Nicht immer ohne Zwist. Ein Appell an die Netiquette auf ComputerBase!

Zur News: Foren-Bote Extra: Das Forum und die Netiquette
 
Diese "News" ist die beste der letzten Wochen. Langsam ist die Nichteinhaltung der Nettiquette einfach nicht mehr schön und diese Getrolle und Geflame macht wertvolle Threads quasi "kaputt".
 
Mit den Regeln im Forum und der Netiquette hatte ich eigentlich nie meine Probleme, aber je mehr Mitglieder ein Forum erhält, desto eher kann der ein oder andere in der Anonymität der Masse vielleicht mal aus dem Ruder laufen. Deshalb finde ich diese Erinnerung mehr als gerechtfertigt.

Doch eigentlich möchte ich an dieser Stelle die wunderbare Brigitta zum Admin-Posten beglückwünschen und ihr im gleichen Atemzug danken, wann immer ich ein Problem mit meinem geliebten Opera-Browser hatte und sie mir half. Danke. Ich hoffe, du bleibst dem CB-Team noch lange, lange erhalten. :)
 
Wäre es vielleicht möglich eine Art Post-Rating im Forum zu etablieren?
Ähnlich bei Stackoverflow.com (dort funktioniert es sehr gut)

Dort kann jeder User einen Post hochstufen oder herabstufen um einen Punkt.
Denn oft gibt es hier in einem Thread EINEN, der eine vollkommen blödsinnige Antwort postet und man merkt, dass er absolut keinen Schimmer davon hatte, was er gerade gepostet hat. Das ist auch meistens ein Anstoß einer nicht enden wollender Flamepost-Diskussion --- ihr kennt es ja ;)

Auch kann man so das Problem beheben, dass 5 mal hintereinander die selbe Lösung vorgeschlagen wird, nur weil jeder etwas noch dazu zu sagen hat. Der Threadersteller mit einem Problem muss somit den Thread "durchzählen", welche Antworten jetzt die kompetentesten sind bzw. welche am öftesten gepostet wurden.


Ich hoffe ihr könnt mir folgen ;)
Ich habe schon viele Probleme durch Stackoverflow lösen können, ohne dort angemeldet zu sein. Ich konnte sehr schnell dort in einem Thread die Lösung finden, indem ich einfach die Ratings schnell überflogen habe und den Post mit 20 Punkten ausprobiert habe.

Es geht sehr schnell, entlastet die Foren und erleichtert die Lösungsfindung.





@Spock55000:
Die Posts ohne Interpunktion kommen in den meisten Fällen von Usern, welche den ersten oder zweiten Post gerade abschicken im Forum. Ich glaube kaum, dass diese Noch-Nicht-User dieses Thema gerade lesen ;) Zumindest nicht die, die dann solche Posts auch später schreiben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
tl;dr



Hätte ein einfaches "Benehmt euch mal ein bisschen" nicht auch gereicht? Das Forum ist doch eh schon übermoderiert, nichtmal kleine Späßchen kann man sich da erlauben ;).
 
Netiquette hin oder her... Bei vielen Vergehen in Foren handelt es sich mehr um gesellschaftliche Probleme, meiner Meinung nach, die man hier auch nicht lösen wird.
 
Finde ich gut, jedoch ist es schade, dass die Rechtschreibung nicht in die Netiquette aufgenommen wurde.
Wortunfälle wie "geclosed" "gedowngeloaded" oder ähnliches lesen sich nicht gut. Die Zeichensetzung wird auch oft "vergessen" und es sind gar keine Sätze zu erkennen. Ich wäre dafür, dass das aufgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man so dreist sagen, dass manche mods ihre möglichkeiten nicht durch willkür beeinflussen lassen -.-

ich wurde hier schon verwarnt, weil ein user NUR ein paar netzteile genannt haben wollte für sein system und einen bestimmten preis, die er sich dann genauer anschauen will.

gesagt, getan, bekam er einfach eine gute empfehlung und ich bekam dafür eine verwarnung, da ich nur den name des netzteils seines verwendungszwecks hingeschrieben habe und MEINE auswahl nicht ausreichend begründet hatte ...
er wollte NTs in einer bestimmten spezifikation und zu bestimmten merkmalen, zur genaueren selbstrecherche ...

und da finde ich eine verwarnung für eine passende antwort mehr als willkürlich!

vor allem -> 1 Punkt für spammen oder flamen ... na klar oO
 
@ Back2Roots: Ich weiß nicht, ob man das bei vBulletin einstellen kann, aber für gewöhnlich sehen die Moderatoren, wer wann was gemeldet hat und ich finde das auch nicht problematisch.

@ Spock55000: Du sprichst mir aus der Seele.

Ich finde es gut, dass so ein Hinweis auch mal auf die Startseite gesetzt wird.
 
Finde es sehr gut, dass mal wieder daran erinnert wird.

Die Kommentaränderungen zu Apple und Co News begrüße ich!
 
Nach dem ein oder anderem Gespräch mit den CB Leuten muss ich sagen:
DANKE. Finde die Lösung so echt super und hoffe das es auch einigen mal den Kopf frei macht und sich das Miteinander hier wieder verbessert (wie früher) :D
 
Bester Forenbote überhaupt. Eigentlich wurde alles Wichtige gesagt, aber ich vermisse den Punkt Rechtschreibung & Grammatik.

Weiterhin verstehe ich nicht, warum Apple-News eine Freischaltung brauchen und die entsprechenden Postings nicht einfach ins Aquarium verschwinden + Verwarnung. Bei zunehmender Wiederholung gibts einen temporären Bann und dann werden sich die Boardies in Zukunft mit unsachgemäßen Äußerungen auch zurückhalten. Die Freischaltung ist doch ein viel zu großer Aufwand, oder nicht?


Unu schrieb:
nichtmal kleine Späßchen kann man sich da erlauben ;).

Gerade deswegen bin ich hier gerne unterwegs. Was andere als "Späßchen" verstehen, empfinde ich als Spam. Du merkst worauf ich hinaus will? Wenn man sein Späßchen in einen didaktisch sinnvollen Post einfließen lässt, wird bestimmt keiner etwas sagen, aber meistens läuft es dann auf ein Fullquote mit Facepalm Bild hinaus. Deswegen begrüße ich die "Übermorderation" hier sehr!

Ich bin der Meinung, die Moderation macht hier einen hervorragenden Job! Klar habe ich auch schon die ein oder andere Verwarnung bekommen, aber im Nachhinein hab ich meinen Fehler immer eingesehen und halte in Zukunft öfters mal die Finger still. Und wer sich ungerechtfertigt verwarnt sieht, kann sich immer noch an einen Admin wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcelGX schrieb:
Ich finde es gut, dass so ein Hinweis auch mal auf die Startseite gesetzt wird.
dito

Befürworte vor allem die neue Regelung bei den Apple News. Ständig die gleiche Grundsatzdiskussionen zu lesen/führen hat tierrisch genervt.

Zum Thema Rechtschreibung:
Ja manchmal ist es grausig Texte zu lesen, bei denen Rechtschreibung und Zeichensetzung volkommen vernachlässigt wurden.
Auch ich lese nicht jeden meiner Posts nochmal Korektur, sodass sich gerne mal Rechtschreib- bzw. Tippfehler einschleichen.

Ich halte aber Rechtschreibung und Zeichensetzung in die Regeln aufzunehmen für Übertrieben. Wir sind hier im Internet, da findet an pauselnlos irgendwelche Fehler.
Einen Beitrag zu löschen, weil die Rechtschreibung oder Zeichensetzung vernachlässigt wurde, ist schon ein bissl viel des Guten. In krassen Fällen wo dann noch nichtmal Absätze gemacht wurden, würde ich es aber verstehen.
Es ist imo schwer da eine Grenze zu ziehen, wann etwas noch in Ordnung ist und wann nichtmehr.


Ich hätte aber mal eine andere Frage:
Warum gibt es überhaupt das Aquarium? Ich kenne andere Foren, wo Flame/Troll Posts einfach gelöscht. CB ist bisher das einzige Forum, dass sie in einen extra Bereich verschiebt.
Mich würden die Beweggründe dazu mal interessieren.
 
Das Forum ist doch eh schon übermoderiert, nichtmal kleine Späßchen kann man sich da erlauben .

Die kleinen Späßchen vermisse ich auch irgendwie.
Aber schon extrem, wie viele Moderatoren in den letzten Wochen/Monaten dazu gekommen sind.
Hisn, Spielkind, die Katz (;)), Chefkoch, tsingtao, auch der Sudfaisel ist noch nicht sooo lange hier.


Schade, dass der Happymutant nicht mehr hier moderiert.:(

€dit:
Spielkind ist doch mein Mod mehr.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich lese hier im Forum meistens mehr mit, als dass ich selber Beiträge schreibe.
Aber den Vorschlag von Spock55000 finde ich auch mehr als sinnvoll. Niemanden schadet es ein wenig auf seine Rechtschreibung zu achten. Kleine Flücktigkeitsfehler passieren jedem mal, oder man vertippt sich auch mal. Aber vor allem Punkt und Komma, sowie Groß- und Kleinschreibung kann man doch bitte nutzen. Denn es ist schon anstrengend quasi eine Aneinanderreihung von Buchstaben zu lesen, in dem man sich jeden Sinnabschnitt erst einmal erschließen muss.
Darum nehmt bitte doch in der Netiquette auf, dass man sich zumindest bemühen sollte die Rechtschreibung einzuhalten.
 
Das bei Apple-News jetzt jeder Beitrag einzeln freigeschaltet wird ist schon hart. Auch wenn man dieses Unternehmen nicht mag (ich tue es ja auch nicht), so muss man deswegen nicht gleich zu jeder News seinen Senf abgeben bzw. das Forum mit sinnlosen Kommentaren zumüllen.

Allerdings hilft es hier nicht mit dem Finger immer nur auf andere zu zeigen, vielleicht sollte man sich mal an die eigene Nase fassen.

Diese News und die Erinnerung an die Netiquette hier im Forum finde ich gut und durchaus angebracht.
Allerdings muss ich sagen, dass die allgemeinen Umgangsformen hier im Forum deutlich besser sind als bei vielen anderen Websites. Das ist zumindest mein Eindruck.

In diesem Sinne: Auf die nächsten zwölfeinhalb gemeinsamen Jahre! :schluck:

Edit:
Metalfreaky schrieb:
Ich hätte aber mal eine andere Frage:
Warum gibt es überhaupt das Aquarium? Ich kenne andere Foren, wo Flame/Troll Posts einfach gelöscht. CB ist bisher das einzige Forum, dass sie in einen extra Bereich verschiebt.
Mich würden die Beweggründe dazu mal interessieren.

Vielleicht um sich nicht den Vorwurf der Zensur gefallen lassen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Augen1337 schrieb:
Wäre es vielleicht möglich eine Art Post-Rating im Forum zu etablieren?
Ähnlich bei Stackoverflow.com (dort funktioniert es sehr gut)

Dort kann jeder User einen Post hochstufen oder herabstufen um einen Punkt.
Denn oft gibt es hier in einem Thread EINEN, der eine vollkommen blödsinnige Antwort postet und man merkt, dass er absolut keinen Schimmer davon hatte, was er gerade gepostet hat.
Bloß nicht ...

Derartiges wird fast immer missbraucht (Rachebewertungen z.B., weil einem die Nase von Hinz & Kunz nicht gefällt, oder man gegenüber den Fanboys etwas "unvorteilhaftes" über dessen Lieblings-Hersteller postet etc. pp. ---> beliebig fortsetzbar) und dadurch kommen nur verfälschte Sachen bei raus, welche Null über die Kompetenz des Posters aussagen.

Für derartiges bewerten braucht man ein wenig Reife - und dieser fehlt es so Einigen hier.

Auch wenn das andere Foren so in ihrer Foren-SW implantiert haben (vbulletin z.B. hat das schon seit Unzeiten mit drin, man muss es nur aktivieren), spreche ich mich ganz vehement dagegen aus!

PS:

Schönes und interessantes Thema @Header, jetzt muss man nur mal gucken ob es was bringt, Aufrufe/Ermahnungen bringen nicht viel, da sich in den meisten "lasch geführten Foren" das "Trollwesen" etabliert hat (selten das seitens der Führung mal hart durch gegriffen wird, oft ist es nur ein "Dududu" und kurze Zeit später wird vom Delinquenten weiter getrollt.), da hilft nur hartes Durchgreifen, ohne Wenn und Aber/lange Rechtfertigungsdebatten.

Wahrscheinlich haben die Mods nur zu viel Angst sich unbeliebt zu machen, daher diese "Weichspüler-Gangart".

PPS:

Das Thema war schon öfter in der Vergangenheit:

https://www.computerbase.de/forum/threads/nachbetrachtung-karma-renommee.197064/

https://www.computerbase.de/forum/threads/vorschlag-expertensystem-fuer-fb.189098/

https://www.computerbase.de/forum/threads/endlich-feedback-karmaroundup-2.96947/

Zusammengefasst: CB hatte das schon in der Vergangenheit und hat es exakt aus obigen Kritikpunkten heraus wieder abgeschafft (gut so, da soll es auch bleiben)!

EDIT:

Warum nur eine manuelle Freischaltung bei Apple-Themen, ist die Angst vor Apples Abmahnanwälten größer als vor denen anderer Hersteller?

Bei AMD, Intel, nVidia & Co. wird ebenso im große Stil geflamed, es gibt darin keinerlei Unterschiede!

Metalfreaky schrieb:
Ich hätte aber mal eine andere Frage:
Warum gibt es überhaupt das Aquarium? Ich kenne andere Foren, wo Flame/Troll Posts einfach gelöscht. CB ist bisher das einzige Forum, dass sie in einen extra Bereich verschiebt.
Mich würden die Beweggründe dazu mal interessieren.
Ist doch eigentlich recht einfach zu verstehen:

Dadurch, dass das verschobene noch nachlesbar ist, kann Jeder sofort sehen warum es verschoben wurde (oft kommentiert es der Mod ja noch da drunter).

Zudem sind die Mods so aus dem Schneider @Willkürhandlung/Machtmissbrauch-Vorwürfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, dass das hier mal angesprochen wurde, teilweise wars wirklich unerträglich. Besonders die Sache mit dem "Pass mein System so" war mir auch ein Dorn im Auge. Bei speziellen Problemen wie besondere Anwendungsgebiete finde ich das OK, aber nicht für "Ich möchte damit alles flüssig spielen können", dafür gibts schon tausende Themen und es werden jeden Tag grob geschätzt 100 mehr :(

Wäre es vielleicht möglich eine Art Post-Rating im Forum zu etablieren?
Ähnlich bei Stackoverflow.com (dort funktioniert es sehr gut)
Würde auch gerne wieder eine Art Posting-Rating haben. Gab ja schonmal vor einigen Jahren so ein "Daumen rauf/ runter" System. Sowas würde ich gerne wieder haben. Oder wurde das damals zu sehr zum bashen gegen andere Posts benutzt?

Was mir auch ein Dorn im Auge ist: Dieses ständige "Computerbase hat jetzt endgültig Bildniveau erreicht" rumgeheule unter manchen News. OK, die Qualität der News unterscheiden sich teilweise schon stark und bei manchen News könnte man auch diskutieren, ob das jetzt wirklich eine News wert war. Aber dann in den Kommentaren den Autor zu denunzieren umd als "Bildreporter" hinzustellen finde ich eine Frechheit. Jeder Autor hier ist auch nur ein Mensch und und hier sind alle keine hauptberuflichen Journalisten, viele sind Studenten oder haben noch einen anderen Berug und machen das Forum nebenher in ihrer Freizeit! Ich finde das sollte gewürdigt werden, dass hier einige Leute ihre Freizeit opfern um das Forum am Laufen zu halten. Wenn euch dann eine News nicht passt, dann schreibt doch bitte nicht "BILD Niveau" oder "Kindergarten", sondern schreibt direkt, was euch nicht an der News passt und (besonders wichtig!) sagt auch gleich, wie es eurer Meinung nach Besser gemacht werden müsste!

Alles in allem also bin doch jedenfalls sehr zufrieden, dass das ganze hier mal an prominenter Stelle angesprochen wurde (auch wenns aus der Erfahrung heraus wohl nur kurzfrisitg eine Besserung sein wird :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Beitrag, gefällt mir sehr. Da waren auch einige Dinge dabei, wo man bei sich selber auch noch Verbesserungsbedarf findet.

Wie hier schon erwähnt wurde sollte man aber auch mal unbedingt auf Rechtschreibung/Grammatik eingehen. Zum guten posten finde ich gehört das einfach dazu. Ist denke ich auch ein Thema das zum Punkt Faulheit gehört.
 
Zurück
Oben