Seilaufhängung Lampe an Holzdecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.130
Hi,
mal was ganz exotisches im Forum hier.
Ich habe für mein Meerwasserbecken eine neue Lampe gekauft, dabei war auch das Zubehör für eine Seilaufhängung an der Decke.
Nun ist das Problem bei uns, dass wir eine Holzdecke haben. Die Lampe wiegt ca. 9,2 kg, angehängt an zwei Seilen hat man somit eine Lastverteiltung von ca. 4,6kg pro Festpunkt in der Decke.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob ich da normale Holzschrauben in die Decke jagen sollte oder mir eine andere Konstruktion mit Dübeln überlegen sollte. Zwar sollte mir mein Studium (Bauing.)dabei helfen, aber dafür fehlen wohl die Erfahrungen aus der Praxis ^^

Je Seil 4,6kg klingt ja nicht besonders viel. Da die beiden Festpunkte jedoch nur ca. 40cm auseinander liegen, liegen die Lasten relativ dicht beieinander. Hat von euch schon einer Erfahrungen mit Seilaufhängungen und Holzdecken?! Bzw. Tipps für Dübel / Schrauben!?
 
Es gibt Federklapp-Dübel für Holz-Verkleidungen, die klappen hinter dem Holz auseinander und verkeilen sich.
http://www.selbst.de/sites/default/...es/import/bauanleitungen/0003000/3360_485.jpg
Sollte locker reichen, wenn hinter dem Holz ein Hohlraum ist - ist dort keiner, kannst Du es ja in dem Brett mit einer normalen längeren Schraube sichern.
Ausprobieren, wie es an der Stelle ist, wo die Lampe hin soll!
 
DaS_ScHaF schrieb:
Zwar sollte mir mein Studium (Bauing.)dabei helfen, aber dafür fehlen wohl die Erfahrungen aus der Praxis

Die Frage ist nicht Dein ernst, oder? :D

Man, entweder hat die Holzdecke eine Unterkonstruktion aus Kanthölzern oder ist direkt an die Decke getackert.

Also, Du hast 4 Möglichkeiten:

- An der Unterkonstruktion befestigen: Also im Kantholz.

- An der Decke befestigen I: Da bohrst Du ganz cool durch die Latten und machst ein schönes Loch in die Decke.
- An der Decke befestigen II: Da bohrst Du erst ganz cool durch die Latten, danach auch in die Unterkonstruktion.
- An der Decke befestigen III: Da bohrst Du erst ganz cool durch die Latten, dann durch die Unterkonstruktion, danach in die Decke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Textaufbau geändert.)
Hi,
das mit den Federklapphaken habe ich heute im Baumarkt auch. gesehen, jedoch gab es die dort nur in m4 und m8 ich brauche jedoch m6 O_x

Die lattung darunter verläuft alle 70cm und ist so ungünstig gelegen, dass ich dort nicht rein kann. da ich mit der Position der Lampe auch gebunden bin. desweiteren ist es keine abgehängte
Holzdecke.
ich werde es nun so machen, dass ich ein kantholz als unterkonstruktion anbringe. dadurch habe ich die last wieder auf eine weitere flache verteilt und an diese latte bringe ich dann die Lampe an. dabei werden die schrauben die die Lampe halten noch durch die latte in die decke gehen.
 
Ich glaub ich hab' ein an der Latte. 8o

Hier findest du dich richtige Schraube. In Verbindung mit einem Lufthaken geht dann alles.
sc_002.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben