Programm automatisch alle 30min starten

subxaero

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
343
kann mir bitte jemand ein kleines Hintergrund-Programm schreiben, welches automatisch immer ein anderes "richtiges" Programm alle 30min versucht zu starten?

ich will, dass das mein Esel immer läuft, aber er stürzt nunmal gerne ab, und wenn ich nicht zuhause bin, oder penn', soll er die freie Zeit doch voll ausschöpfen.

Pfad dafür wäre: D:\Programme\Internet\eMule044eF-Mod\emule.exe

danke
 
Dazu brauchst du kein Extraprogramm, das geht auch mit dem Windows-Taskplaner. Systemsteuerung => Taskplaner.
Da erstellst du einen neuen Eintrag, legst einen Startzeitpunkt fest, und unter "Erweitert" kannst du dann einstellen "Wiederholen: alle 30 Minuten"
 
entweder das, oder du nimmst AutoIt v3. Damit kannst du immer den eMule-Prozess überwachen lassen und wenn es ihn nicht mehr gibt wieder starten lassen. :cool_alt:

edit: dürfte ressourcenschonender sein...
 
Swordmaster schrieb:
edit: dürfte ressourcenschonender sein...
Warum ressourcenschonender, der Taskplaner läuft doch sowieso immer im Hintergrund mit (außer der Dienst wurde von Hand deaktiviert)? Dann wäre es doch sinnvoller, den sowieso schon laufenden Dienst zu nutzen statt ein weiteres Programm laufen zu lassen.

Gruß,
the Interceptor
 
ja also das mit dem taskmanager is sone sache


ich will eigentlich nur ein mal was starten und dann wird emule solange "aufrecht" gehalten, bis ich das stoppe

beim taskmanager muss ich dann das startdatum und alles verändern (und irgendwie funktionierts auch net so recht)
und autoit...ja programmier ich haltma...hab zwar informatik-lk-abi, aber als ob davon noch was über is...

was muss ich denn da bitte schön scripten???

dange
 
Wieso Startdatum verändern? Du brauchst nur das zu startende Programm eintragen und als Intervall "alle 30 Minuten" eintragen.

Gruß,
the Interceptor
 
Im konkreten Fall gibt es das Problem nicht, weil das Aufrufen der EXE bei laufendem Esel lediglich zum Öffnen des Fensters führt, es wird keine zweite Instanz gestartet.

Gruß,
the Interceptor
 
OK, dann wärs im Pinzip ne Lösung mit dem Taskmanager, hier muss man dann aber mehrere Zeitpläne eintragen, da man beim Taskmanager keine Zeitintervalle eintragen kann. D.h. man muss das ganze für bestimmte Uhrzeiten festlegen.
 
da man beim Taskmanager keine Zeitintervalle eintragen kann. D.h. man muss das ganze für bestimmte Uhrzeiten festlegen.
Man kann beim Taskmanager intervalle eintragen!
Guck dir mal beim Erstellen eines Tasks den Button "Erweitert" an! ;)
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich nehme alles zurück... konnts hier leider nicht nachprüfen :heul: .
Dann ist die Lösung doch akzeptabel
 
Ich denke die sinnvollste Lösung wäre es Die Ursache zu beheben warum dein Emule abstürtzt anstatt dagegen anzukämpfen und das alle paar min neu starten zu lassen :)
 
habe das ganze Mal in AutoIt 3 realisiert :) :

PHP:
; ----------------------------------------------------------------------------
;
; AutoIt Version: 3.0
; Language:       English
; Platform:       Win9x / NT
; Author:         myemail@nowhere.com>
;
; Script Function:
;	Tests if prog is running and if not starts it.
;
; ----------------------------------------------------------------------------
; Script Start
; ----------------------------------------------------------------------------
While "0"="0"
if ProcessExists ( "eMule.exe" ) ="0" then run  ("C:\Programme\eMule\eMule.exe")
Sleep("1800000")
WEnd
Exit

und im Anhang noch die compilierte exe-Version.

PS: Wenn ihr den Intervall kleiner machen wollt, dann einfach den Wert in den Klammern bei sleep ändern (sind Millisekunden).

quicksilver schrieb:
Ich denke die sinnvollste Lösung wäre es Die Ursache zu beheben warum dein Emule abstürtzt anstatt dagegen anzukämpfen und das alle paar min neu starten zu lassen :)
Wobei das Argument auch nicht schlecht ist :p ;)
 

Anhänge

  • eMule_start.zip
    78,1 KB · Aufrufe: 289
ja also taskmanager funktionierte an sich, aber hat sich dann irgendwann selbstständig gemacht und...ja whatever ;) prinzipiell hats gefunzt

@swordmaster: dangeschöa, hab deine exe jetzt mal am laufen und schau mir mal an, wie das so funzt ;)

@quicksilver: ich hab schon genug zeit damit verbracht das problem versuchen zu beheben, und das hier ist halt der allerletzte wech =)
 
@subxaero: freut mich :)

Ich habe oben gerade gelesen, dass du einen anderen Pfad hast... den hast du ja angepasst oder?
 
läuft autoIt auch auf Nt4.0?

Habe da letztens bei jemandem den Taskplaner gesucht und einfach nicht gefunden.
(Hat der da noch gar nicht existiert?, dachte eigentlich auch Nt4.0 hat ihn)
 
dow schrieb:
läuft autoIt auch auf Nt4.0?

Habe da letztens bei jemandem den Taskplaner gesucht und einfach nicht gefunden.
(Hat der da noch gar nicht existiert?, dachte eigentlich auch Nt4.0 hat ihn)
klar, das müsste funktionieren, ist ja ne ganz normale Anwendung... :)
 
yoa also :)

das mit autoit funzt nicht so wirklich, da das script emule zwar einmal startet, aber dann automatisch pausiert und sich NICHT wieder aktiviert wenn eMule weg ist.


ich lass das jetzt über die idle-funktion vom taskplaner laufen - das funzt richtig gut :)

gruß
 
Zurück
Oben