Formel/Operation/Verknüpfung gesucht

THE7

Banned
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
536
hallo,

ich hab da mal ne mathe-frage (ich habs einfachmal unter programmieren reingestellt, ich glaub da wird mir am ehesten geholfen)

und zwar, was is das für eine operation, wie heisst sie und was macht sie? u und v sollen vektoren sein
(hat anscheinend irgendwas mit komlexen zahlen zu tun)

http://s14.directupload.net/file/d/2726/3reekrl8_jpg.htm

vielen dank :)
 
Hallo,

schau Dir mal das Thema Vektorrechnung - Vektorprodukt an (In diesem Beispiel wird allerdings in 3 Dimensionen gerechnet).

Hoffe das hilft Dir weiter.

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normale Multiplikation

Wenn du 2 komplexe Zahlen hast:
Zahl1: a1+b1j
Zahl2: a2+b2j

a=reeler Teil
j=imaginäre Einheit
bj= imaginäre Zahl

Rechnest du das ganz normal aus, also:
(a1+b1j)*(a2+b2j)=a1a2+a1b2j+....
kriegst du folgendes herraus:
(a1a2 - b1b2) + (a1b2 + a2b1)j

Das entspricht als Vektor geschrieben deiner Formel. Hoffe ich konnte dir helfen.

Edit:
Bei dir sind u und v die Zahlen. a entspricht x. bj entspricht y.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert ein Kreuzprodukt nicht im R², da hier ein Vektor senkrecht auf 2 andere Vektoren gestellt wird, dessen Länge der Fläche entspricht die die 2 Vektoren einschliessen. Also mir fällt nichts ein, daß dieser Gleichung gerecht wird. Nicht mal Skalarprodukt im C-Raum.
 
Die Operation ist die komplexe Multiplikation, wenn du den Raum der komplexen Zahlen als zweidimensionalen reellen Vektorraum auffasst (der mit dieser Operation zum Körper wird).
Die erste Komponente der Vektoren entspricht dem Realteil, die zweite dem Imaginärteil der komplexen Zahl.
Vergleiche http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahl#Multiplikation


(Jetzt hab ich mich extra dafür registriert...)
 
kgr schrieb:
Die Operation ist die komplexe Multiplikation, wenn du den Raum der komplexen Zahlen als zweidimensionalen reellen Vektorraum auffasst (der mit dieser Operation zum Körper wird).
Die erste Komponente der Vektoren entspricht dem Realteil, die zweite dem Imaginärteil der komplexen Zahl.
Vergleiche http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahl#Multiplikation


(Jetzt hab ich mich extra dafür registriert...)

na dann bedanke ich mich mal ganz herzlich dafür :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben