• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Rollenspielwinter - Was erwartet uns?

sverebom

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
6.251
Winterzeit, Rollenspielzeiz. Wenn es draussen stürmt und schneit lese ich am liebsten ein Buch von Pratchett oder spiele ein Spiel mit netter Story und Tiefgang - allen voran Rollenspiele. Leider habe ich es in den vergangenen Wochen versäumt, mich umfassend zu informieren (ja ja, die Arbeit). Mir schwirren zwar einige Namen durch den Kopf (The Fall, KOTOR2 usw.) über die ich mich auch nun endlich umfassend informiere werde, aber so richtig viel fällt mir momentan nicht ein, worauf ich mich diesen hinsichtlich der Genres spannender Ego-Shooter (ja ja, Half Life 2 natürlich) vorzugsweise mit RPG-Elementen (a'la Deus Ex) und eben Rollenspiele freuen darf. Zwar werde ich mir den Re-Release von Sacred gönnen, Action-RPGs sind aber nicht so mein Ding, dürfen hier aber dennoch diskutiert werden ;)

Also, helft mir auf die Sprünge. Ich hoffe, das Line-Up für diesen Winter ist nicht so dünn wie das derzeitige Wissen in meinem Kopf!
 
Welche Spielart erwartest Du denn - Online- oder Offlinespiele?
Science-Fiction oder eher Mittelalter? Fantasy oder realitätsnäh?
Fragen über Fragen :rolleyes:
 
also laut infos soll vampires 2 bloodline sehr gut geworden sein, ich selbst warte sehnsüchtig auf den release (eine woche nach hl2).

kotor2 hast du ja schon selbst genannt, kommt leider nur auf xbox diesen winter raus, pc version erst im februar (dafür hasse ich sie ehrlich gesagt *grml*).

das wären so meine favoriten zum thema rollenspiele... vielleicht werd ich mir das greyhawk universum nochmal zugemüte führen oder so. denn mehr gibt mein geldbeutel nich her :rolleyes:
 
Vampires 2, Dungeon Lord, Dungeon Siege 2, Knight of the old Republic 2, World of WarCraft, Guild Wars und EverQuest 2 sind so die ersten, die mir spontan einfallen.

Dann lohnt es sich auch mal, in der Buget-Abteilung nach Spielen zu schaun. Morrowind gibt es mittlerweile für 12 €, Heldenzeit Compilation (erhält unter anderem Gothic 2 und Arx Fatalis), Gothic 2 Gold Edition usw...
Ich hab mir letzte Woche erst Tempel des elementaren Bösen geholt. Die Synchronisation ist zwar etwas mies und wirkt unfertig, aber ansonsten ganz nett.
 
Also das Scenario ist mir (fast) egal. Vom Vampires-Universum habe ich nämlich nach langen Jahren Pen-Paper erst einmal die Schnauze voll (nicht schlagen), werde es mir aber ganz sicher genauer anschauen. Auf KOTOR2 warte ich auch gespannt, wenngleich mir der Vorgänger doch ein wenig zu linear war (im Endeffekt lief es ja doch auf eine ideale Reihenfolge, in der man die Planeten am Besten abklappert, hinaus) . Das es erst im Februar erscheint treibt mir auch die Zornesröte ins Gesicht.

Ich bin in erster Linie an Offline-SP-Spielen diem wie gesagt Story und Tiefgang haben. Also auch sowas wie GTA San Andreas und natürlich Half Life 2. Ansonsten fällt mir aber neben NFSU2 nichts mehr ein. Das Ganze soll auch kein Beratungs-Thread für mich sondern eher ein Diskussions-Thread sein, der die Spiele zum Thema hat, auf die ihr euch freut (vorzugweise eben Storylastige Singleplayer-games) und der mich als Nebeneffekt wieder auf das Laufende bringt. Der Thread soll ja nicht nur mir nützen ...

Edit@Hellwalker: Argh, Heldenzeit wollte ich doch schon längst haben. Danke für den Hint ;)
Morrowid ist leider nicht so mein Ding gewesen (vieeeel zu steril das Ganze), aber Dungeon Lord fällt mir jetzt auch wieder ein. An dem Game bin auch interessiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir auch gedacht. Das gleiche gilt wohl für San Andreas und Half-Life 2. Das sind vielleicht Spiele mit tiefgründiger Story, aber dann sollte man doch den Titel anpassen, denn Rollenspiele sind es gewiss nicht.
 
Übrigens bei Amazon steht der Release von Vampire 2 am 18.11.04, also am Donnerstag nächster Woche.

Man, das wird ne Woche... Erst Half Life 2 und dazu noch Vampire *händereib*

Mal sehen, KOTOR 2 kommt für mich in Frage, da ich mir kürzlich ne Xbox zugelegt habe. Hoffentlich wird der 2. Teil umfangreicher als der 1.
 
Ja, NFSU ist nicht für seine Story bekannt, aber dieses ame lässt man sich natürlich nicht entegehen wenn man auch nur ein wenig für Rennspiele übrig hat.

Meine Leidenschaft sind nun mal RPGs, daher der Titel. Aber wenn dies eine allgemein gehaltetene Diksussion sein soll und ich mich auch für Games a'la Half Life und GTA begeistern kann (Tiefgang im Sinne von überzeugende Spielwelt in der man es etwas länger aushalten kann), dann könnte man den Threadtitel durchaus ein wenig anpassen ...
 
guild wars hat viel potenzial.. aber das was ich letztens bei der open beta gesehn hab, hat mir noch nicht so gefallen.. grafisch noch bisschen was zu machen und vor allem Spielerisch.. missionen usw.. wiederholt sich ständig alles, keine abwechslung usw.. hoff mal das das nur an der beta liegt
 
Meiner Ansicht nach sehr empfehlenswert ist Spellforce mitsamt Breath of Winter und jetzt neu: Shadow of the Phoenix!

Ist zwar mehr Strategie als RPG, aber dennoch sehr atmosphärisch.

Ansonsten auch ganz klar auf meiner Favoritenliste Vampire 2, KotOR 2, Dungeon Lords und WoW.

Ich finds übrigens zu schade, dass Fable niemals für PC rauskommen wird :(
 
Abend!

Ja, als alter Baldurs Gate Fanatiker und extreme KoTOR Spieler kann ich KoTOR 2 kaum erwarten und hoffe inbrünstig noch auf Baldur's Gate II (obwohl ich sicherlich noch Neverwinter Nights durchzuspielen habe, aber irgendwie ist das nicht SO der Brenner...!)

Dungeon Lords kommt,soweit ich weiss doch auch erst nächstes Jahr so um Februar raus!
Vampire 2 wird sicherlich klasse, ich hoffe nur es wird nicht in der ganzen Half-Life 2 Manie untergehen (wie so eingie Spiele,hab ich so das Gefühl...)!

Joa ansonsten ist Rollenspiel technisch ja nicht SOOOO unendlich viel am kommen, wenn man die Online Rollenspiele mal weglässt (im Dezember gibts noch ein Guild Wars Open Beta Weekend *freufreu*)!
Joa, soweit von mir :D

So long...
 
Darky-kun schrieb:
Meiner Ansicht nach sehr empfehlenswert ist Spellforce mitsamt Breath of Winter und jetzt neu: Shadow of the Phoenix!

Ist zwar mehr Strategie als RPG, aber dennoch sehr atmosphärisch.

Ansonsten auch ganz klar auf meiner Favoritenliste Vampire 2, KotOR 2, Dungeon Lords und WoW.

Ich finds übrigens zu schade, dass Fable niemals für PC rauskommen wird :(

Fable hab ich für Xbox. Alles in allem kann ich sagen, dass es ein klasse Spiel ist. Es wirkt auf den ersten Blick, wie eine richtige Spielwelt. Wenn man allerdings etwas nachhakt, bemerkt man relativ schnell, wo die Grenzen liegen.

Es ist etwas einfacher gestrickt als Gothic 2, allerdings das beste RPG, was ich jemals auf irgendeiner Konsole gespielt habe.
 
Zurück
Oben