• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einzelspieler-Rollenspiel: Dragons Dogma 2 braucht wenig PC, aber Internet

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.054
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und aid0nex
Ich freue mich schon sehr darauf! Der erste Teil ist einer meiner liebsten Rollenspiele und habe ich auf Steam, auf GOG und auf der PS3 gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, doalwa, Celinna und eine weitere Person
@AbstaubBaer

Zitat: Zu den obligatorischen Anforderungen gehört außerdem eine Breitband-Internetverbindung, obwohl Dragons Dogma 2 ein Singleplayer-Titel ist. Diese wird benötigt, um auf Party-Mitglieder, sogenannte Vasallen, anderer Spieler zugreifen zu können – eine Besonderheit von Dragons Dogma, durch die sich Spieler z.B. indirekt Hilfe bei schwierigen Stellen hohlen können

Benötigt man nur für diese Option eine aktive Internetverbindung oder muss die IMMER aktiv sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Pleasedontkill, Melvyn und 3 andere
Eine Internetverbindung ist Pflicht.
Bei einem Singleplayer - absoluter Boykottgrund imho.
Solcher Bullshit sollte von uns Kunden nicht akzeptiert werden.
Leider wird es mit diesem Unfug sicher genauso laufen wie mit Ingame-Shops - es wird genug Idioten geben, die es sich gefallen lassen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, schM0ggi, retho und 29 andere
Termy schrieb:
Bei einem Singleplayer - absoluter Boykottgrund imho.
Solcher Bullshit sollte von uns Kunden nicht akzeptiert werden.
Du hast aber den Artikel schon gelesen, wo auch der Grund für die Internetverbindung genannt wird? Es ist ja im Prinzip kein reines Singleplayer-Spiel, sondern eher Singleplayer mit Multiplayer-Elementen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi, Simzone4, guenterlotz und 2 andere
mibbio schrieb:
Es ist ja im Prinzip kein reines Singleplayer-Spiel, sondern eher Singleplayer mit Multiplayer-Elementen.
Ist Dark Souls mit den Multiplayer-Aspekten auch, braucht trotzdem keine Internet Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, nco2k, Fighter1993 und 12 andere
Syrato schrieb:
Benötigt man nur für diese Option eine aktive Internetverbindung oder muss die IMMER aktiv sein?
Diese "Option" ist eine Kern-Spielmechanik, auf die du zu quasi jeder Zeit im Spiel Zugriff hast. Das impliziert, dass auch die Internetverbindung dauerhaft stehen muss.

Ob das dazu führt, dass man aus dem Spiel fliegt, wenn die Verbindung wegbricht, weiß ich nicht. Ich hab den ersten Teil nicht gespielt. Der hatte bereits das gleiche System.

Wenn sich hier jemand meldet, der weiß wie sich das Spiel damals verhalten hat, kann er/sie uns ja mal aufklären :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
mibbio schrieb:
Es ist ja im Prinzip kein reines Singleplayer-Spiel, sondern eher Singleplayer mit Multiplayer-Elementen.
Ändert nichts an der Argumentation - die genannten Elemente sind nicht integral für das Gameplay, müssen also optional sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, retho, nco2k und 6 andere
Die CPU-Angaben scheinen hier tatsächlich ausnahmsweise mal Sinn zu ergeben, nachdem bei gleichen FPS und höherer Auflösung eigentlich nur mehr GPU-Leistung benötigt wird.

Ich bin gespannt. Könnte seit Jahren das erste Spiel werden, das ich kurz nach Release spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Wird das ein Konsolenport mit zwanghaften 30fps auf dem PC oder wieso wird das so offensichtlich in den Hardware Empfehlungen gelistet und eben kein mittlerweile eher etabliertes 60fps Setting?

Wenn es ein 30fps Konsolenport wird, dann wundern mich auch die relativ moderaten Leistungsanforderungen nicht wirklich. Der Trailer für Dragon's Dogma 2 sah ja vielversprechend aus, aber 30fps sind eigentlich nicht mehr zeitgemäss (wenn ich bedenke wie viele Twitch Streamer die 30fps Limitierung auf der PS5 vor kurzem noch bei dem Bloodborne Training und dem DLDU Run kritisch angemerkt haben und sich eine 60fps Version wünschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltet ihr eigentlich eure Internetverbindung immer ab wenn ihr reine offline Singleplayer spielt oder warum wird da immer so ein Aufstand wegen gemacht?
Mein Rechner ist immer online und für den Fall das es mal Probleme mit dem Internet gibt dauert das in der Regel nur paar Minuten bis es wieder läuft.
Verstehe diesen Aufschrei einfach nicht mehr. Ist ja nicht so das man noch Datenkontingente und co hat heutzutage..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tox1c90, JensG, zakuma und 9 andere
Naja wenn es wie im Vorgänger ist, da waren die Vasallen schon wichtig, und man konnte die auch anderen zur Verfügung stellen, sodaß sie stärker wurden.


Verstehe diesen Aufschrei einfach nicht mehr. Ist ja nicht so das man noch Datenkontingente und co hat heutzutage.

Verstehen kann man es schon, weil es damit mit Steam Deck schon mal schwieriger wird ohne Hotspot..
 
Wie ist denn das Spiel einzuordnen? Eher Soulslike? Mehr Monster Hunter? oder doch eher klassisches RPG?

Der erste Teil ist damals komplett an mir vorbei gegangen. Aber irgendwie sieht es ganz interessant aus.
 
Atnam schrieb:
Schaltet ihr eigentlich eure Internetverbindung immer ab wenn ihr reine offline Singleplayer spielt oder warum wird da immer so ein Aufstand wegen gemacht?
1. Gibts das dann nicht als crack.
2. Spielen genug Leute Games unterwegs auf dem Laptop oder mittlerweile steamdeck und konsorten wo man nicht immer internet hat.
3. Gibt haushalte mit begrenzter Internetzeit. Vor allem bei u18 Gamern ist das ein Thema.
Atnam schrieb:
Mein Rechner ist immer online und für den Fall das es mal Probleme mit dem Internet gibt dauert das in der Regel nur paar Minuten bis es wieder läuft.
Den Luxus hätte ich gern. Bei mir fiel an der alten Adresse das Internet locker einmal die Woche für den ganzen Tag aus. Mittlerweile etwa einmal im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Plage, Faultier und 3 andere
Termy schrieb:
Bei einem Singleplayer - absoluter Boykottgrund imho.
Solcher Bullshit sollte von uns Kunden nicht akzeptiert werden.
Immerhin wird das als Anforderung für ein bestimmtes Feature klar genannt. Man wundert sich doch teilweise sehr, wenn man sich den Traffic der meisten Games anschaut, was da so zusätzlich an Servern kontaktiert und an Meta-Daten übermittelt wird. Es sein denn, die Kommunikation wird explizit geblockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und Termy
Schreibfehler...es gibt keine "GTX2080" (in der Tabelle).
 
Mir auch unverständlich mit Internetzwang. Und ja, ich habe gerade auch Störung vom Internet, da ist man dafür gegebenenfalls nochmal etwas mehr sensibilisiert.
 
Ich freue mich bereits auf den zweiten Teil. Aktuell complete ich noch den ersten Teil (Dragons Dogma: Dark Arisen) auf der PS3. Dort sind zwar die "Server" offline, jedoch ist das Spiel weiterhin spielbar und "completbar".

Über die "dauerhafte Internetanbindung" wundere ich mich ein wenig. Beim ersten Teil konnte ich den "Companion" runterladen und auch mit in der Party haben, wenn ich "Offline" gegangen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
brettler schrieb:
Verstehen kann man es schon, weil es damit mit Steam Deck schon mal schwieriger wird ohne Hotspot..
Ich hab ja selbst eins aber ich schau mir dann schon vorher an welche Anforderungen die Spiele haben und spiel das dann halt nicht auf dem Deck sondern am PC.
Zumal seien wir mal ehrlich wir haben alle genug Backlog an Games die man dann alternativ spielen kann.
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
1. Gibts das dann nicht als crack.
Na wenn das ein Grund ist dann gute Nacht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zurück
Oben