• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einzelspieler-Rollenspiel: Dragons Dogma 2 braucht wenig PC, aber Internet

Ich hab keine Ahnung von dem System, was ich da aber jetzt gelesen habe ist das ja in Prinzip kein richtiger, klassischer MP?
Und das ganze Game ist ja auch eher Singleplayer.
Dann verstehe ich den Zwang überhaupt nicht. Wer das so spielen will kann es tun, ansonsten sollte man auch schlichtweg die Option für Offline haben und nutzt das halt nicht, sondern einfach irgendwelche NPCs oder so.
Bei FromSoft gibt es ja auch kein Zwang, damit ich unbedingt die Blutlachen, Nachrichten & Geister anderer Spieler sehe und eben solche rufen kann.
Nö, einfach offline stellen und man hat Ruhe vor dem Bums und paar NPC's die auf Wunsch trotzdem helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und shaboo
Oh was, Always-Online? Falls sich das bestätigt werde ich das Spiel nicht kaufen. Schade, den ersten Teil hatte ich auf "Gut Glück" gespielt und fand es dann doch deutlich besser als erwartet. Daher hatte ich mich auf den zweiten Teil gefreut als ich davon erfuhr. Aber ja, dann eben nicht.

Meine Gründe dafür sind vielfältig aber ich nenne mal einen: Mit Ausnahme von Online Spielen (wo ich weis worauf ich mich einlasse), gefällt mir zb. einfach der Gedanke nicht das ich das Spiel vielleicht irgendwann nicht mehr Spielen kann wofür ich dann aber weiterhin bezahlt habe. Bekäme man in dem Fall den Kaufpreis zurück (anteilig wäre auch okay) wäre das für mich allerdings weniger ein Thema, auch wenn es mich trotzdem nerven würde das dieses Spiel ein Verfallsdatum hat.

Doom 1 von 1993 könnte ich auch heute noch Coop im LAN spielen (oder halt im single player), warum auch nicht, ich habe damals immerhin 120 DM dafür bezahlt (gespartes Taschengeld!). Die Disketten und die Schachtel habe ich heute noch. Worauf ich hinaus will: Es kann mir niemand nehmen was ich mir von meinem Geld damals gekauft habe, installieren und spielen, wie bei den meisten GOG Titeln. Anders wäre das vielleicht bei diesem Spiel hier in 30 Jahren.

Aber mal abwarten wie sich das hier entwickelt. Klingt jedenfalls erstmal nicht so gut.

Pesky_ schrieb:
Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, das es, wie im ersten Teil, auch theoretisch offline gespielt werden kann.
Solange es Optional ist habe ich übrigens nichts dagegen. Wollte es nur erwähnt haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat addon)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, shaboo und Termy
Dynamis schrieb:
Solange es Optional ist habe ich übrigens nichts dagegen. Wollte es nur erwähnt haben.
Einfach mal abwarten, wie es dann tatsächlich ausgeführt ist. Macht wenig Sinn, über ungelegte Eier zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dynamis
Tevur schrieb:
Wann wäre denn bei dir eine essentielle Online-Mechanik nicht Always-On-DRM-Gängelei?
Etwas, das nur (dauer-)online funktioniert vielleicht? :rolleyes:

Joromar schrieb:
Ich hoffe ja das die Leute die hier wegen der Internet Verbindung meckern, die auch immer ausschalten wenn sie ein Spiel spielen. Sonst wäre es dezent Heuchelei...
Problem und Kritik nicht im Ansatz verstanden - setzen, sechs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und shaboo
Atnam schrieb:
Schaltet ihr eigentlich eure Internetverbindung immer ab wenn ihr reine offline Singleplayer spielt oder warum wird da immer so ein Aufstand wegen gemacht?
Mein Rechner ist immer online und für den Fall das es mal Probleme mit dem Internet gibt dauert das in der Regel nur paar Minuten bis es wieder läuft.
Verstehe diesen Aufschrei einfach nicht mehr. Ist ja nicht so das man noch Datenkontingente und co hat heutzutage..
Meine Internetverbindung bleibt immer da, aber die Server vom Pusblisher sind nicht immer da. Erinnere mich an GT7 wo die Server ausfielen. Man konnte 1-2 Tage kein GT7 im Singleplayer Modus zocken. Oder wenn der Server nach ein paar Jahren eingestellt wird, weil der Publisher es nicht mehr für profitabel hält und du nicht mehr zocken kannst. Gibt schon einige Gründe gegen Internetzwang.

Zudem hatte ich auch mal 3 Tage kein Internet, weil beim Provider der Serverabgeraucht ist. Da könnte man auch kein Game zocken wenn alle Onlinezwang haben.

Außerdem wenn Spiele Onlinezwang haben sind diese auf Konsolen nur mit Abogebühr spielbar. PSPlus, Xbox Gold mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Termy und shaboo
shaboo schrieb:
Anfang der 2000er - in den letzten Jahren bevor der Account-Zwang Ende 2004 mit Half-Life 2 erstmals deutlich spürbar zuschlug - waren Singleplayer-Titel alles andere als tot, weder gefühlt noch tatsächlich. Keine Ahnung, aus welchem Paralleluniversum du diese Erinnerung hast.
ich habe dies schon richtig im Kopf. Flop über Flop. Auch richtig gute Titel.
 
Deswegen fällt dir auch jetzt gerade kein einziger Titel als Beispiel ein ... :rolleyes:

Im Übrigen interessiert die Anzahl der Flops auch überhaupt nicht (Flops gibt's immer und zu jeder Zeit), sondern die Anzahl erfolgreicher Titel. Erst wenn die ausbleiben, kann man von einer Flaute oder vom Tod eines Genres sprechen.

Nenn doch einfach mal ein paar anerkanntermaßen gute Titel, die Anfang der Nuller nur deswegen gescheitert sein sollen, weil es Singleplayer-Titel waren, und nicht, weil sie einfach mittelmäßig oder schlecht waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Termy
1080i@30
Wie stelle ich meinen Monitor auf 1080i um? Der verweigert damit nämlich die Funktion. Also sind die Minimalanforderungen schon recht hoch, wenn ich mir die Prozessoren anschaue.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Bei einem Singleplayer - absoluter Boykottgrund imho.
Solcher Bullshit sollte von uns Kunden nicht akzeptiert werden.
Leider wird es mit diesem Unfug sicher genauso laufen wie mit Ingame-Shops - es wird genug Idioten geben, die es sich gefallen lassen :(
Ach ja...ich wurde wegen solcher Aussage schon verwarnt...🤔
 
Wir haben 2023 und Leute regen sich über die Internetverbindung auf? Auch mit meinem Steam Deck hab ich überall Internet, kein Problem mit einem Hotspot via Handy.

Freue mich auf das Spiel der erste Teil lief leider bei vielen viel zu sehr unter dem Radar.
 
zakuma schrieb:
Wir haben 2023 und Leute regen sich über die Internetverbindung auf? Auch mit meinem Steam Deck hab ich überall Internet, kein Problem mit einem Hotspot via Handy.
Es gibt immer welche die sich über triviale Dinge aufregen müssen, scheint wohl veranlagt zu sein.



€ Topic

Der 1 Teil war auf der Ps3 richtig toll, leider ziemlich unbekannt gibt es aber derzeit für 5 € auf Steam, daher wenn wer ein gutes und Zeitintensives Spiel haben will, go for it.

Ich hoffe der 2 kann daran anknüpfen, ist ja in ca 3 Monate soweit
 
zakuma schrieb:
Wir haben 2023 und Leute regen sich über die Internetverbindung auf?
Auch hier wieder nicht im Ansatz verstanden, wo das Problem liegt.
Anstatt solche Sprüche abzulassen wäre es eventuell ja sinnvoll, sich die Posts mal durchzulesen? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, shaboo und AGB-Leser
Zurück
Oben