"Sinnvollste" SSD für ein x38 System

Ninja Ralf

Cadet 4th Year
Hallo, ich würde gern meinem, leicht veralteten, aber noch immer perfekt laufenden PC eine SSD gönnen.
Welche 3,5 Zoll SSD wäre für einen Rechner mit einem x38 Chipsatz sinnvoll ?
Der restliche Rechner setzt sich aus folgendem zusammen:

Q9550 übertaktet auf 3,4 Ghz
Geforce GTX 460
8 GB Ram

Auf der SSD soll Windows 7 laufen und eine mit ca. 128 - 160 GB wäre ideal.
Ich habe mich mit der Materie bisher noch nicht auseinandergesetzt und wäre über eine Beratung dankbar.

Crucial M4, Corsair GT3, Intel SDDs! Eine von denen ist ausreichend.

Nach meiner Erfahrung.
Empfehle ich dir diese.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/crucial-m4-mit-firmware-0009-test.1648/
Warum?
Die garantierten Geschwindigkeiten werden eingehalten (vorraussetzung ist SATA 3).
Bei mir lesen: 500MB/s • schreiben: 200MB/s
Bei den SandForce SSD´s wird mit geschwindigkeit geworben, die du befüllt im alltag nicht ereichen wirst ( hauptsächlich beim schreiben, ereichst du weniger als die hälfte).
Was noch dazu kommt, gibt es viele Problem, einfach im OCZ Forum nachschauen.

Danke für die Vorschläge :) !
Werd mir die Kandidaten mal genauer ansehen.

Wieso eine 3.5" SSD, das ist doch eine total unübliche Gehausegröße! Nimm eine 2.5" SSD und einen Einbaurahmen, dann bist Du doch auch viel flexibler und hast viel mehr Auswahl. Dann ist die Frage, wie lange die der Rechner noch genutzt werden wird und wie lange SSD halten soll, vermutlich wohl länger. Wenn nicht, so könntest Du nach einem Angebot für eine Samsung 470 Ausschau halten, die ist zur Zeit im Ausverkauf oft günstig (vor allem in 256GB), zuverlässig, problemlos und bewährt. Da wird es auch mit Deiner alten Hardware keine Probleme geben. Wenn Du die SSD auch im nächsten System noch zu nutzen gedenkst und auch für etwas mehr Performance mehr Geld ausgeben willst, dann wäre eine SATA III SSD sinnvoll, also die Crucial m4 oder Samsung 830 um die empfehlenswerten zu nennen.

Ich werde mir eine Crucial m4 kaufen.
Ist halbwegs zukunftssicher und wird wohl in meinem jetzigen Rechner auch gut laufen.
Danke nochmals für die Hilfe.

Alternate 3
Zurück
Oben