Probleme mit Fastpath

m@Go0

Banned
Registriert
März 2004
Beiträge
1.039
Hallo,
also: Ich habe eine DSL 2048 / 384 Flatrate + Fastpath von www.preise-abc.de (Unteranbieter von Kamp DSL). Davor hatte ich eine DSL 768 Flatrate + faspath von Telekom + T-Online (Flatrate) und ich hatte so zwischen 25-28 ms mit den Standardsettings und jetzt habe ich mit normalen Settings ca. 50 ms und einen ping von 45-50 (in CounterStrike^^). Mich stört das jetzt nicht viel, jedoch möchte ich wissen wieso? Liegt das an www.preise-abc.de oder kann es sein das mein Fastpath net richtig freigeschaltet wurde?
Ich habe schon mit der Telekom telefoniert, und die haben mir aber gesagt dass mein Fastpath funktionieren müsste...
Sollte jemand von euch auch bei Preise-ABC Kunde sein, kann er ja bitte auch seine Erfahrungen posten ... ;-]
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann daran liegen, das der nächste Verbindungspunkt weiter weg ist als vorher !
Deswegen der Pingunterschied ! Wobei ich 1024 DSL + FP habe und meine Pings immer so um die 38 - 45 liegen !! Find das schon recht normal und gut !!
 
Hilf mir mal gerade auf die Sprünge. Basiert das auf T-DSL? Oder was nutzt Kamp?
Aber da DU mit der DTAG telefoniert hast wird das wohl auf T-DSL basieren.

Die nächste Frage wäre welcher Backbone wird genutzt. Mietet sich Kamp irgendwo ein oder haben die einen eigenen backbone.
Wenn Sie sich einmieten könnte es sein, dass deren Traffic nicht so ohne weiteres durch das Gateway zu deren Provider läuft.

Wenn die nen eigenen backbone haben sollten, dann ist der halt einfach nicht so schnell oder er ist überlastet.

Alles ist möglich im Internet. :p

Edit: Bist du umgezogen oder hast Du einfach nur den Anbieter gewechselt?
Wenn Du einfach nur zu diesem Preiseabc gewechselt hast, dann bist Du ja immer noch bei der DTAG und somit hat sich der Verbindungspunkt (HVT) mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit nicht geändert. Dazu hätte ja extra Kabel gelegt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe arcor 1536/192 und der Ping schwankt zwischen 12 -25 ms geht sehr selten über 30. Irgendwas kann da also nicht stimmen.
 
Ich kenne mich leider nicht genügend aus um irgendwas über Backbones zusagen zukönnen. Nein, ich bin nicht umgezogen, ich habe nur den Anbieter gewechselt, mein Anschluss wurde von DSL 768 auf 2048 erhöht (down), und mein Upload von 128 auf 384. Davor hatte ich Fastpath, ich habe es danach nochmals beantragt, und seitdem bezahle ich monatlich 0.99 € mehr.
Was mich wundert ist, dass ich mit den "Standard" Settings einen wirklich schlechten Ping habe für meine Verbindung, wenn ich die Settings intensiv einstelle, dann habe ich immernoch knapp 40 ms ... :mad:
Edit: hier habe ich bei Ping 47 ms ... :-(
 
Ich habe gerade ein intensives Gespräch mit einem Telekom Mitarbeiter geführt, und dieser teile mir mit, dass kein Fastpath aktiviert wurde bei mir, und dass kein Upload von 384 aktiviert wurde ...
Jetzt bin ich komplett verwirrt, da ich mit bis zu 48 ohne Probleme hochladen kann...
Ich werde jetzt nochmals Fastpath beantragen, und dann schauen was passiert... (25 € zahlen :mad: :mad: )
 
Ich weiß, aber die sagen:
"Nein, sie hatten noch nie FP" und "Nein, das ist ausgeschlossen das sie einen Upload von 384 haben (ich habe aber einen!)"
Irgendwie ist das Sinnlos mit denen zu reden, jetzt gerade meinte ein Mitarbeiter zu mir:
"Ja, sie bekommen natürlich die 24,99€ zurückerstattet ..."
Mal schauen, ich hoffe das jetzt erstmal Fastpath funktioniert ;)
 
Holla,

die Unterschiede können durchaus am Kamp-Backbone liegen (Kamp nutzt eine eigene Infrastruktur bis zur Übergabe an die T-Com).

Das die T-Com falsche oder ungenaue Infos über Deinen Anschluss hat, ist IMHO nicht unbedingt ungewöhnlich ;).
 
Moin,

eine Software, die auch wirklich Wirkung zeigt, gibt es in dem Bereich nicht.
 
Fastpath ist das Gegenteil von Interleaving, dass heißt die Fehlerkorrektur wird ausgeschaltet bzw. aufs minimum begrenzt. Dadurch sind bessere Pings möglich. Das ist jedoch nur möglich wenn man nahe genug an der Vermittlungsstelle wohnt, denn je weiter man weg wohnt je höher ist die Leitungsdämpfung (Leitungslänge und Leitungsquerschnitt ergeben mit einer Formel die Dämpfung) und genau nach diesem Kriterium schaltet die T-Com. Deshalb kann es vorkommen das du bei DSL 2000 kein Fastpath bekommen kannst und unter 768 schon, da DSL 2000 eine niedrigere Dämpfung erfordert als DSL 768. Man muss ca. 4db Puffer für Fastpath rechnen.

So num zum Problem, Fastpath kann nur in der Vermittlungsstelle geschaltet werden, wird per Software dort aktiviert/deaktiviert usw. deshalb hat Kamp damit nicht viel zu tun, jedoch kann es sein das wenn deren Backbone durch sau viele Umwege geht bzw. die Daten, dann erhöht sich dadurch logischerweise der Ping.
 
Zurück
Oben