Zuständigkeit Telekom bei Neuverkabelung

Darkskater

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
390
Hallo zusammen,

ich ziehe in wenigen Tagen um und habe heute zum ersten Mal die hausinterne Verkabelung sehen können.
Vor rund 4 Wochen wurde die Telekom mit dem Umzug beauftragt. Die Mitarbeiterin sagte mir, dass an der neuen Adresse bereits alle Leitungen belegt wären. Das wundert mich, da ich von der Vormieterin weiß, dass sie definitiv keinen DSL Anschluss hatte sondern Kabel (Vodafon). Trotzdem wurde mir seitens der Telekom zugesichert, dass die Umstellung nächste Woche klappen wird.
Da ich bei meinem letzten Umzug mit solchen Aussagen seitens Telekom sehr schlechte Erfahrungen sammeln musste (Anschluss erst > 3 Monate später nutzbar), würde ich euch gerne um Hilfe bitten.

20240124_145534.jpg20240124_145530.jpg
20240124_193550.jpg20240124_193510.jpg

Für mich als Laie der Netzwerktechnik sieht es so aus:
1.) Ein Glasfaseranschluss ist hausseitig verlegt (fraglich ob er mit dem Netz der Telekom verbunden ist, da max. 175 MBit/s lt. Verfügbarkeitscheck Telekom), jedoch nicht mit der Hausnetz verbunden.

2.) In der Wohnung selber ist ein Telefon/DSL-Kabel (2. Foto "Schaltschrank Wohnung"), dieser müsste allerdings von der Telekom? noch mit einer TAE Dose versehen werden, an welche in anschließend meinen Router sowie die LAN-Kabel innerhalb der Whg anschließen kann.


Diesbezüglich stelle ich mir dann die Frage, wie der Anschluss an das DSL Netz vom Haus zur Straße abläuft. Ist für euch auf den Fotos irgendwas erkennbar, was darauf hindeutet, dass hausseitig alle Vorbereitungen erledigt sind, sodass der Techniker der Telekom direkt zum Umstellungstermin alles starklar macht?
(Hauseigentümer wurde schon kontaktiert, allerdings noch ohne Rückmeldung und ich möchte möglichst schnell eventuell notwendige Schritte einleiten, um nach dem Umzug nicht Ewigkeiten vom Netz zu sein)