Zuständigkeit Telekom bei Neuverkabelung

Darkskater

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
390
Hallo zusammen,

ich ziehe in wenigen Tagen um und habe heute zum ersten Mal die hausinterne Verkabelung sehen können.
Vor rund 4 Wochen wurde die Telekom mit dem Umzug beauftragt. Die Mitarbeiterin sagte mir, dass an der neuen Adresse bereits alle Leitungen belegt wären. Das wundert mich, da ich von der Vormieterin weiß, dass sie definitiv keinen DSL Anschluss hatte sondern Kabel (Vodafon). Trotzdem wurde mir seitens der Telekom zugesichert, dass die Umstellung nächste Woche klappen wird.
Da ich bei meinem letzten Umzug mit solchen Aussagen seitens Telekom sehr schlechte Erfahrungen sammeln musste (Anschluss erst > 3 Monate später nutzbar), würde ich euch gerne um Hilfe bitten.

20240124_145534.jpg20240124_145530.jpg
20240124_193550.jpg20240124_193510.jpg

Für mich als Laie der Netzwerktechnik sieht es so aus:
1.) Ein Glasfaseranschluss ist hausseitig verlegt (fraglich ob er mit dem Netz der Telekom verbunden ist, da max. 175 MBit/s lt. Verfügbarkeitscheck Telekom), jedoch nicht mit der Hausnetz verbunden.

2.) In der Wohnung selber ist ein Telefon/DSL-Kabel (2. Foto "Schaltschrank Wohnung"), dieser müsste allerdings von der Telekom? noch mit einer TAE Dose versehen werden, an welche in anschließend meinen Router sowie die LAN-Kabel innerhalb der Whg anschließen kann.


Diesbezüglich stelle ich mir dann die Frage, wie der Anschluss an das DSL Netz vom Haus zur Straße abläuft. Ist für euch auf den Fotos irgendwas erkennbar, was darauf hindeutet, dass hausseitig alle Vorbereitungen erledigt sind, sodass der Techniker der Telekom direkt zum Umstellungstermin alles starklar macht?
(Hauseigentümer wurde schon kontaktiert, allerdings noch ohne Rückmeldung und ich möchte möglichst schnell eventuell notwendige Schritte einleiten, um nach dem Umzug nicht Ewigkeiten vom Netz zu sein)

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand von euch bei der Thematik weiterhelfen könnte!


Edit: das rote Kabel unter "Hausanschlüsse" (schätze Glasfaserkabel) ist nirgends angeschlossen sondern baumelt lose vor sich hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ungeeignete Endleitung kommt im MMV an, allerdings fehlt der Kupfer-APL auf den Bildern.

Fordere mal eine Trassenauskunft an - dann siehst du, wo das Kabel reinkommen sollte. Hängt die Speedpipe noch leer rum? Ist bekannt, welcher Anbieter Glas ausbauen will oder sie nur vorsorglich verlegt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Ein APL ist in er Wohnung nicht vorhanden und im Technikraum konnte ich auch keinen finden.

Falls du mit leer rumhängen meinst ob die Speedpipe irgendwo angeschlossen ist: nein (siehe Edit).
Ob darin ein Glasfaserkabel liegt habe ich dummerweise nicht nachgeschaut...
Angenommen es wäre ein GF-Kabel in der Speedpipe, erledigt der Telekom Techniker dann alles weitere am Anschlusstag, sodass ich meine Fritte (7490) gleich am APL / TAE Dose anschließen kann?

Leider habe ich aktuell keine weiteren Informationen, abgesehen von dem Startpost.
 
Wenn der Umzug gebucht werden konnte, ist das Gebäude zumindest als versorgt dokumentiert. Ist es noch relativ neu? Gibt immer wieder Fälle, wo ein altes Haus abgerissen, aber der Abriss der Telekom nicht ordnungsgemäß gemeldet wird. Beim Neubau wird dann nur noch Coax oder Glas gelegt und kein Kupfer-APL mehr beauftragt.

Daher mein Tipp, dir eine Trassenauskunft zu ziehen und anhand des Plans dann zu schauen, ob du den Kupfer-APL findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Es gab vorher wohl zwei Gebäude. Im Berfügbarkeitscheck lässt sich jedenfalls Hausnummer 16/1 und 16/2 auswählen. Allerdings gibt's dort keine Verfügbarkeiten. Die neue Hausnummer (16) wird jedoch als verfügbar angezeigt.
Ich schaue später mal nach der Trassenauskunft, vielen Dank!
 
Darkskater schrieb:
Es gab vorher wohl zwei Gebäude. Im Berfügbarkeitscheck lässt sich jedenfalls Hausnummer 16/1 und 16/2 auswählen. Allerdings gibt's dort keine Verfügbarkeiten. Die neue Hausnummer (16) wird jedoch als verfügbar angezeigt.
Klingt jedenfalls suspekt.

Frag am besten mal bei den anderen Nachbarn, was die für Anschlüsse haben.
DSL bzw. Kupfer-APL ist da nicht erkennbar auf den Kellerbildern.
 
Darkskater schrieb:
Es gab vorher wohl zwei Gebäude. Im Berfügbarkeitscheck lässt sich jedenfalls Hausnummer 16/1 und 16/2 auswählen. Allerdings gibt's dort keine Verfügbarkeiten. Die neue Hausnummer (16) wird jedoch als verfügbar angezeigt.
Ich schaue später mal nach der Trassenauskunft, vielen Dank!

Guten Abend in die Runde!

@Darkskater: Hat alles einwandfrei? Ich hoffe, dass der Umzug fehlerfrei verlief. Bei Fragen bin ich jederzeit für dich da.

Ich wünsche noch einen schönen Tag!

Natalie P.
 
Es hat absolut nichts funktioniert und seitens der Telekom war das ein absolutes Desaster.
Der Techniker war vor Ort, es wurde natürlich kein Anschluss gefunden und als er im System nachsah, hat er nach weniger als einer Minute gesehen, dass auch dort kein Anschluss an dem Haus eingetragen ist. Der Techniker war dann auch etwas sauer, dass die Telekom ihn umsonst hierher geschickt hat.
Als ich dann bei der Telekom anrief um von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen kam die Härte: der Mitarbeiter meinte er schaut sich die Pläne nochmal an. Nach etwa 2 Minuten kam die Rückmeldung "Also in den Plänen gibt es bei Ihnen einen Anschluss. Aus dem Vertrag aussteigen geht jetzt so erstmal nicht. Wir müssen da nochmal einen Techniker vorbei schicken damit er sich das anschaut."
Ich habe wirklich mit mehr als 5 verschiedenen "Beratern" der Telekom gesprochen und permanent widersprüchliche Aussagen erhalten (mal hieß es "Ne, da gibt es keinen Anschluss. Ich verbinde Sie mit einem Kollegen wegen der Kündigung" und der Kollege sagte mir dann wieder erneut das Gegenteil).
Es waren ungelogen über 10 h pure Zeitverschwendung alleine durch Warteschleifen und Telefonate.
Lange Rede kurzer Sinn: habe nach Bestätigung der Kündigung zu Vodafone gewechselt und nach weniger als 24 h war mein Anschluss freigeschaltet.
Ein Hoch auf den outgesourceten, absolut miserablen "Service" der Telekom!
 
@Darkskater

Nach dem Technikertermin hättest du das am besten hier übers Team laufen lassen und Zeit und Nerven gespart.

Wurde es auch korrekt weitergegeben, dass physisch kein Anschluss vorhanden ist? Oder wäre bei Prüfung über die Adresse weiterhin eine Buchung möglich?
 
Guten Morgen!

@Darkskater : Tut mir sehr leid, dass du hier weiterhin so einen Ärger mit uns hattest. Wenn es ein Thema mit uns gibt, darf hier jederzeit der Kontakt gesucht. Sorry, dass ich das Kontaktformular nicht direkt Anfang des Monats angeboten habe. Zum Glück bist du inzwischen wieder online, wenn das auch bei unserem Mitbewerber ist.

Viele Grüße

Natalie P.
 
Zurück
Oben