Neuer (einfach zu montierender) CPU-Kühler

seroxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
24
Hey :)

Habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammengebastelt, jedoch ohne extra CPU Kühler. Aber mittlerweile hab ich mich entschieden, doch noch nen gescheiten Kühler nachzurüsten, damit das System kühler&v.a. leiser wird.
Mein komplettes System hab ich als Anhang drangehängt.

Ich hab mich hier mal ein bisschen umgeschaut, meistens wird ja der "Macho" bzw "Mugen 3" empfohlen.. jedoch: ich habe gelesen, dass der Einbau doch etwas fummelig ist.
Da ich mich mit der Materie eher wenig auskenne, wollte ich deshalb mal fragen, welche Alternativen es denn gäbe, die zum einen gut&relativ einfach in mein Gehäuse/Mainboard passen (Bild s.u.) und zum anderen aber noch ein vernüftiges Preis/Leistungs-verhältnis haben.

WLP sollte ja beim Kühler mit dabei sein, oder? Falls nein, welche is da zu Empfehlen?


Außerdem würd ich noch gern nen extra Lüfter hinten einbauen. Das Asgard-Gehäuse hat ja nur 1 vorne verbaut.
- Welche Größe (120mm?) brauch der Lüfter? Bzw welchen nehm ich da am besten?
- In welcher Richtung sollte ich den montieren? (Also der vorinstallierte saugt glaub ich Luft von außen ein.. aber hab mal gelesen, dass man lieber mehr haben sollte die rauspusten, als welche die reinsaugen, weil sonst das System sehr schnell verstaubt? Oder ist das nur relevant bei 3+ Lüftern, also cpu-kühler spielt da keine rolle?)
- Blöde Frage, aber wo steck ich das Kabel vom 2ten Lüfter dann rein? Ich seh irgendwie kaum noch verfügbare Stecker auf dem Mainboard .. :s?


Und dann hab ich noch ne kleine Frage, die eigentlich hier Offtopic ist, aber wollte nicht extra nen Thread deswegen aufmachen: Ich hab mir, wie man unten sieht, ja 2 Laufwerke gekauft - Beim Mainboard war jedoch nur 1 Kabel von Laufwerk<->Mainboard dabei.
Was für ein Kabel muss ich dann noch dazukaufen? Ich hab mal auf mindfactory nach Laufwerk-Zubehör gesucht, aber da krieg ich viel zu viele Ergebnisse, da ich keine genaue Bezeichnung kenne.



Sry für die vielen Fragen & schonmal Danke im Vorraus. :lol:
 

Anhänge

  • pc.JPG
    pc.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 223
Kann dir für dein System auch den Arctic Cooling Freezer 13 empfehlen. Leichter Einbau, gute Kühlung.
 
kosch schrieb:
Kann dir für dein System auch den Arctic Cooling Freezer 13 empfehlen. Leichter Einbau, gute Kühlung.

Ich habe diesen Kühler und bin zufrieden.
 
Wow, danke für die schnellen Antworten!

Dann werd ich mir den Arctic Freezer 13 mal holen, Preis ist spitze.
@ xRazorX: Danke für die Alternative, aber ich bin Student, da greif ich dann doch lieber zu der billigeren Variante ;).


Ist bei dem Arctic Freezer13 WLP dabei? Oder muss man das extra dazubestellen? (Falls ja, welche?)
Wie herum soll ich den montieren, damit er am effektivsten ist? (Oder ist sowieso nur 1 Position möglich?)

Als 120mm-Lüfter könnte ich dann den hier nehmen, oder?
http://www.mindfactory.de/product_i...25-Thermalright-FDB-1600-28dB-A--schwarz.html
Jedoch immer noch meine Frage: wo schließ ich den an? Also ich wüsste nicht wo auf dem gigabyte h61m noch Platz wäre?
Und ich nehme mal an, ich sollte den sorum hinschrauben, dass er Luft von innen raussaugt.

Und dann wegen dem Kabel: Ich hab grade mal auf mindfactory nach "sata Kabel" gesucht, aber ehrlich gesagt bin ich da immernoch etwas überfordert, welches genau ich denn brauche.. krieg lauter Ergebnisse, die 0,5 - 2m lang sind - soviel brauch ich ja nich.?
 
seroxx schrieb:
Wow, danke für die schnellen Antworten!

Dann werd ich mir den Arctic Freezer 13 mal holen, Preis ist spitze.
@ xRazorX: Danke für die Alternative, aber ich bin Student, da greif ich dann doch lieber zu der billigeren Variante ;).


Ist bei dem Arctic Freezer13 WLP dabei? Oder muss man das extra dazubestellen? (Falls ja, welche?)
Wie herum soll ich den montieren, damit er am effektivsten ist? (Oder ist sowieso nur 1 Position möglich?)

Als 120mm-Lüfter könnte ich dann den hier nehmen, oder?
http://www.mindfactory.de/product_i...25-Thermalright-FDB-1600-28dB-A--schwarz.html
Jedoch immer noch meine Frage: wo schließ ich den an? Also ich wüsste nicht wo auf dem gigabyte h61m noch Platz wäre?
Und ich nehme mal an, ich sollte den sorum hinschrauben, dass er Luft von innen raussaugt.

Und dann wegen dem Kabel: Ich hab grade mal auf mindfactory nach "sata Kabel" gesucht, aber ehrlich gesagt bin ich da immernoch etwas überfordert, welches genau ich denn brauche.. krieg lauter Ergebnisse, die 0,5 - 2m lang sind - soviel brauch ich ja nich.?

Wärmeleitpad/paste ist drauf. Nutze den Arctic Freezer13 co auch auf meinem i5 2400. Montage und Leistung sind Top. :)

PS. Ich empfehle dir diesen Lüfter. Nutze ich selber 2 stück von http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p728102_120x120x25-Enermax-T-B-Silence-PWM.html oder diesen http://www.mindfactory.de/product_i...olink-SWiF2-1201-1200U-m-18-2dB-A--Gruen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst schauen wie weit deine Laufwerk vom Anschluss auf dem Mainboard entfernt ist, kann eigentlich alles zwischen 10 und 70 cm sein. Sind leider bissl teuer bei Mindfactory, aber hilft ja nix... z.B. http://www.mindfactory.de/product_i...ATA-6-Gb-s-Anschlusskabel-gewinkelt-gelb.html
Der Freezer 13 funktioniert genau wie der boxed Kühler. Wärmeleitpaste ist schon aufgetragen, nur Plastikschutz entfernen und festpinnen.
 
Ich hab mich hier mal ein bisschen umgeschaut, meistens wird ja der "Macho" bzw "Mugen 3" empfohlen.. jedoch: ich habe gelesen, dass der Einbau doch etwas fummelig ist.
Da ich mich mit der Materie eher wenig auskenne, wollte ich deshalb mal fragen, welche Alternativen es denn gäbe, die zum einen gut&relativ einfach in mein Gehäuse/Mainboard passen (Bild s.u.) und zum anderen aber noch ein vernüftiges Preis/Leistungs-verhältnis haben.

Also der Scythe Katana 3 ist zwar nicht der kühlste (kühlt dennoch sehr befriedigend bis gut) , dafür ein relativ günstiger und unglaublich leicht zu montierender Kühler ;) Hab den schon mehrmals montieren dürfen.
 
Alles klar, dann werd ich mal den CPU-Kühler, den 120mm Lüfter und das Kabel bestellen, vielen Dank nochmal für die Links & Infos. :)


/E: Achso, eine Frage hätte ich noch: Wo kommt das Kabel vom neuen 120mm-Lüfter (werd diesen hier nehmen: http://www.mindfactory.de/product_i...olink-SWiF2-1201-1200U-m-18-2dB-A--Gruen.html hin? Brauch ich da nicht nen Adapter oder so? Weil wie gesagt, ich wüsste jetzt nich, wo auf dem Mainboard noch Platz für nen Stecker wäre? (Also 1 Lüfter is ja schon vorinstalliert im System drin.)

/E²: Noch was: Das SATA-Kabel ( http://www.mindfactory.de/product_i...ATA-6-Gb-s-Anschlusskabel-gewinkelt-gelb.html ) hat ja 6gb/s - unterstützt mein Mainboard das überhaupt? In der Bedienungsanleitung vom MB steht nur was von "SATA 3Gb/s Connectors". Oder is das Kabel abwärts kompatibel, heisst es überträgt dann halt nur 3gb/s ?
Ergänzung ()

Kleines Update: Hab mich noch etwas eingelesen, die oberen 2 Fragen hab ich mir selbst beantworten können.
Hab jetzt zusammen mit cpu-kühler + lüfter + kabel noch nen 3pin-Molex Stecker für den 2ten Lüfter bestellt.


Jedoch noch 1 kleine Frage hätte ich: Der neue Gehäuselüfter kommt in die dafür vorgesehene "Einbuchtung" am Gehäuse, direkt unter dem Netzteil. Den Lüfter wollt ich so montieren, dass er die warem Luft von innen nach außen pustet.
Aber: "Klaut" der neue Gehäuselüfter dann nicht dem PSU die Luft?
Das PSU hat ja selbst nen kleinen eigenen Luftzirklus (saugt unten ein, pustet hinten ausm Gehäuse raus). Kriegt das Netzteil dann noch genug Luft ab, oder saugt der Lüfter dann den Großteil davon ab? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Gehäuselüfter "klaut" dem Netzteil nicht die Luft. Rein physikalisch ist das auch nicht möglich, weil du mit dem Luftstrom kein Vakuum um das NT schaffst. Es hat also keine negativen Effekte.
Im Gegenteil: Da der neue Lüfter mehr warme Luft abtransportiert, sinkt der Luftdruck im Gehäuse. Folglich strömt wegen des Druckausgleichs mehr kühle Luft von außen ein, weshalb wiederum auch das Netzeil kühlere Luft bekommt und dessen Lüfter langsamer dreht, also leiser ist (falls es intern eine entsprechende Steuerung hat).
 
Zurück
Oben