News Externer DVD-Brenner sichert Daten auch ohne PC

Kann das Ding auch in die Cloud sichern? DVD nutze ich nicht mehr, wäre sonst leider uninteressant...

Edit: Aber mit allen Smarthphones funktioniert das Ding ja eh nicht. iPhone...
 
Eigentlich gar nicht verkehrt.
Auf CD/DVD ist eigentlich immer noch am sichersten..
 
Oh man was es alles gibt. Auf sowas wär ich nie im Leben gekommen. Sicherlich nützlich wenn man keinen PC hat oder mal schnell seine Urlaubsbilder brennen will.
 
Naja für die dau´s ganz nett. Eine Game Kopie auf Knopfdruck würde bestimmt mehr Käufer locken ;)
 
Bei "sichert Daten" musste ich schmunzeln :D. Auf SD und USB sind meine Daten auf jeden fall kompakter und sichrer aufgehoben.
 
Wäre maximal als BluRay Brenner interessant, mit DVD ist die Datenmenge einfach zu gering.
 
Da man sowieso kontrollieren sollte, ob auch alles überspielt wurde, bringt das eigentlich nicht viel?
 
Ball_Lightning schrieb:
Wäre maximal als BluRay Brenner interessant
Den Gedanke hatte ich auch. Dann kann man im Geschäft den Film von BD kopieren und daheim gucken. :cool_alt:
 
Irgendwie wirklich ziemlich Sinnfrei das ganze. Bei den Flashpreisen legt man sich lieber ein paar SD Karten oder USB Sticks hin, da sind die Daten auch gesichert.
 
Baumschule schrieb:
Bei "sichert Daten" musste ich schmunzeln :D. Auf SD und USB sind meine Daten auf jeden fall kompakter und sichrer aufgehoben.

Bist dir sicher? Habe gerade meine 15 Jahre alten gebrannten CD´s probiert - 3 Stück hab ich probiert, keine Ausfälle - USB Sticks sind mir hingegen schon 2 ausgefallen - also mir sind die Scheiben lieber ;)
 
Impliziert der Artikelname (PX-650US) auch den Preis?
 
Vor 5 Jahren hätte ich gesagt: Nice! Why not? Heute: WTF? Haben die die letzten Jahre verschlafen?
Sorry, aber so ein Ding ist heutzutage wirklich an der Grenze zur Sinnlosigkeit. Ein paar Interessenten, werden sich sicher finden, das tun sie immer, aber das ist ein typisches Nischenprodukt, zumindest wenns drastisch teurer ist als ein normaler Brenner.

MfG, Thomas
 
Schemmi schrieb:
Eigentlich gar nicht verkehrt.
Auf CD/DVD ist eigentlich immer noch am sichersten..
Festplatten halten in der Regel länger als gebrannte DVDs vor allem wenn sie nicht zu intensiv genutzt werden. DVDs sind zur Datensicherung völlig ungeignet, außer man nimmt DVD-RAMs. Da kann man aber auch gleich eine 2. Festplatte nehmen und das zeug da rauf klatschen oder sich eben ein Raid 1 einrichten. Davon abgesehen sind die Datenmengen die heute anfallen zu groß für DVDs. Die DVD ist allenfalls noch als Medium für käufliche Software interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

meine Frau benützt schon 16GB CF-Karten für ihre Canon 7D. Andere sicher noch größere Karten. Dafür müßte man ja schon 4 komplette DVDs brennen oder 2 teuere DL-DVDs. Dauert dann sicher eine kleine Ewigkeit. Und dann noch mit Silberscheiben im Urlaub hantieren, bei Sonne, Wind und Wasser.

Nunja es werden sich sicherlich auch für dieses Produkt Käufer finden lassen. Gut beraten sind diese jedoch damit sicherlich nicht. Es gibt schon seit vielen Jahren sogenannte Phototank USB-Gehäuse die das gleiche auf Basis einer 2,5" HDD machen. Bestückt mit einer billigen 500GB Platte ist dies die bei weitem bessere Alternative. Dagegen wäre selbst eine BR-Version völlig sinnfrei.

Möchte man dagegen mobile Datensicherheit auf höchstem Niveau baut man eine völlig unempfindliche SSD in so ein Phototank Gehäuse ein. Bei Preisen von unter 1€/GB durchaus eine Überlegung wert, z.B. für Foto-Profis. Eine 240GB SATA-III SF-2281 SSD mit syncronem Intel-Nand bekommt man mittlerweile für 239€. Ein Phototank USB-Case für unter 50€. Für jemandem der über 2000€ für eine Kamera oder Camcorder ausgibt kein Thema.

PS: Hinzu kommt daß ein Phototank USB-Case kleiner (<Zigarettenschachtel) und wesentlich handlicher ist, was unterwegs sehr wichtig ist. Es hat ein Akku das über USB geladen wird und dessen Ladung ausreicht um mehrere CF-Cards zu überspielen.

Plextor schadet nur seinen ehemals erworbenem guten Ruf mit solch völlig sinnfreien Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDprayer schrieb:
Festplatten halten in der Regel länger als gebrannte DVDs vor allem wenn sie nicht zu intensiv genutzt werden.
Das Problem bei Festplatten ist dass diese von heute auf morgen kaputtgehen können, ohne Vorwarnung. Es gibt wenige Fälle bei denen die Platten nicht mehr anlaufen nachdem diese für längere Zeit herumgelegen haben weil das Schmiermittel der Lager sich verfestigt hatte im Laufe der Zeit. Von daher ist eine Festplatte kein 100%ig sicheres Speichermedium.

AMDprayer schrieb:
DVDs sind zur Datensicherung völlig ungeignet, außer man nimmt DVD-RAMs.
Bei den Preisen für die DVD-RAM-Medien kann man auch gleich auf die M-Disc setzen. Es gibt derzeit allerdings noch zu wenige Leute die praktische Erfahrungen mit diesem Speichermedium haben. In Der Theorie müssten die Daten darauf jedenfalls noch sicherer sein als auf DVD-RAM.

AMDprayer schrieb:
Da kann man aber auch gleich eine 2. Festplatte nehmen und das zeug da rauf klatschen oder sich eben ein Raid 1 einrichten.
Ja, das halte ich für durchaus sinnvoll.

AMDprayer schrieb:
Davon abgesehen sind die Datenmengen die heute anfallen zu groß für DVDs.
Für Komplettbackups haben sogar Blu-ray-Scheiben zu wenig Speicherkapazität. Außerdem wurden die BD-Rs nun auch auf organische Speicherschicht umgestellt, diese altern nun genauso wie DVD-Rs und CD-Rs. Ich habe mit DVD-Rs durchaus gemischt Erfahrungen gemacht. Ich würde diese heute nicht mehr als sicheren Datenträger bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
@ AMD-Prayer & WinnieW2: Eure Diskussion ist streng genommen belanglos, denn das hier vorgestellte Produkt zielt nicht primär auf Datensicherheit sondern auf Mobilität. Es geht nicht darum ob eine DVD sicherer als eine Festplatte ist. Beide unterliegen im Urlaub besonderen Gefahren.

Hier geht es nicht um Datensicherung im primärem Sinn, sondern um Kapazitäserweiterung von Multimedia-Geräten mehr oder weniger.
 
Zurück
Oben