Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil defekt? vom be-quite Bug betroffen?
Guten Tag,
Habe seit einiger Zeit ein Startproblem mit dem PC, in letzter Zeit kommt sehr häufig vor und braucht schon mehrere Anläufe. Es hilft (machmal) den PC/NT vom Netz zu trennen und zu entladen (reset knopf kurz halten).
Problem ist folgendes:
PC fährt normal hoch, aber kein Signal am Monitor.
Nachdem der PC mal mit Bild hochfährt sind die icons auf ~800x600 zusammengequetscht.
Daher liegt der Defekt an der GraKa oder der 12V Leitung.
Wenn der erstmal Läuft gibts mit der Stabilität keine Probleme.
Jetzt hab ich mal bisschen gegooglet und bin auf folgendes gesoßen:
( be-quite Bug (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=488435) )
Jedoch hab ich das E7-CM-480 CM, was eine neuere Generation ist. Da mir einige Symptome bekannt vorkommen (aber andere nicht zutreffen), ist meine Frage:
Hat mein Netzteil den besagten Bug?
Sys:
Athlon 6000+
MSI board mit AM2+ chipsatz von AMD
Geforce GTX 460
be-quite E7-CM-480 CM
Festplatten; Lüftersteuerung;...
Netzteil ist an ner Spannungsschutz Steckerleiste (falls relevant, kA wie der Bug ausgelöst wird)
Da das NT hat noch Garantie, ist nur ärgerlich da ich dann wohl ne Weile kein PC hätte.
Und das über die Wehnachtszeit :/
PS: mit ner PCIE Geforce 6400(?) startet der ohne Probleme, aber die hat auch kein 12V Anschluss...
QuantenWalli
15.12.2011, 21:10
Ich bin schon gespannt, ob nicht gleich wieder der bequiet!-Stefan hier reinschneit und behauptet, den bequiet!-Bug hätte es niemals gegeben... :D
Kann schon sein, dass du von dem Bug betroffen bist. Der äußert sich ja dadurch, dass der Rechner mehrere Anläufe braucht, bis er startet, danach aber absolut stabil läuft.
Die gestauchte Bildausgabe bzw. falsche Auflösung ist mir dabei aber noch nicht begegnet.
Gönn dir doch zu Weihnachten mal ein anständiges Netzteil von Seasonic oder so. Für ca. 50 € inkl. Versand bekommste da schon richtig Gute, die jedes bequiet! ausstechen :)
Ich glaub eher, dass die Grafikkarte eine Schraube locker hat.
Darkscream
15.12.2011, 21:22
Was soll an einem E7 neu sein - gerade weil du eines hast könntest du den Bug haben - schon lange nix mehr trüber gelesen aber bei E8 und E9 ist mir nix mehr zu Ohren gekommen.
Wenn der hochgefahren ist hab ich die richtige Auflösung (1920x1080), aber die icons verschieben sich, wenn ich den PC booten lasse.
Werd wohl nicht drumrum kommen es einzuschicken... und im Bekanntenkreis rumfragen wegen leihgerät :freak2
mal sehen ob dann das Austauschgerät länger hält. Nächstes NT wird sicher keins von bequite/revoltec.
@bu1137: Warum?
Darkscream
15.12.2011, 21:29
Ne ganze Zeit hab ich auch mal die Netzteile verpönt, waren ja auch jede Woche mehrere Leute die dieses Problem hatten - na ja, du bist der erste seit Ewigkeiten bei dem ich so was lese.
Selbst namhafte Autohersteller haben große Rückrufaktionen gehabt - heißt doch aber lang nicht das Mercedes keine Autos bauen kann - oder?
Hab mir gestern ein E9 bestellt - schau mer mal :D
@Kambiz: Beim "bug" bootet die kiste nicht, sondern hängt. Dass bei dir die icons versaut werden deutet mir halt auch eher auf die Grafikkarte hin. Kann schon sein, dass es mit der Spannung vom NT zusammenhängt, aber mir ist der Fehler so nicht bekannt.
Philipus II
16.12.2011, 00:05
Es gibt keinen be quiet! Bug. Es gibt aber einige kaputte Netzteile mit verschiedensten Symptomen, das stimmt.
Wenn das Netzteil defekt ist, würde ich es austauschen lassen. Natürlich ist das unschön. Elektronik geht aber hin und wieder mal kaputt. Da steckt keine Verschwörung dahinter, fürchte ich.
Ich persönlich tippe hier aber nicht aufs Netzteil.
Frosdedje
16.12.2011, 16:28
Wurden schon verschiedene Grafikkartentreiber ausprobiert und wie
verhält es sich, wenn ein anderes Netzteil zum Einsatz kommt?
Aber mit dem "Bug" hat das ganze nichts zu tun, selbst wenn das Netzteil einen
Defekt haben soll; das ist kein Grund, be quiet allgemein als schlecht abzustempeln.
Dazu habe ich in meiner Liste der empfehlenswerten Netzteilen was geschrieben (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=10306496&postcount=3).
(unter "be quiet allgemein")
Ich meint das auch nciht so das ich bequiet verteufeln werde, aber nach meiner persönlichen erfahrung, werd ich einen anderen Herrsteller ausprobieren. bequiet baut schön leise Netzteile.
Verschiedene Grafiktreiber wurden ausprobiert. Aktuell hab ich neuste Beta drauf. Ist der Treiber überhaupt relevant, wenn ich nichtmal den Bootscreen der Grafikkarte sehe?
Anderes Netzteil zum testen hab ich leider nicht.
Stefan@be quiet!
17.12.2011, 11:46
Hallo Kambiz
Laut deiner Beschreibung nach, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Grafikkarte die Ursache ist, relativ hoch!
Insbesondere die Beschreibung, dass die Treiber nicht vernünftig geladen werden können, deutet NICHT auf das Netzteil hin. Daher ist dieser Threadtitel auch nicht angebracht, zumal es ja, wie von Philipus II dargestellt, keinen be quiet! Bug gab, niemals nie!
Und das ein Rechner nicht startet, kann viele Ursachen haben, von nicht korrekt sitzenden Komponenten über Fehlströme, die von externen Komponenten stammen können (USB Geräte mit eigenem Netzteil oder sogar Monitore!) über Inkompatibilitäten oder dem Verhalten, dass einige Boards bei einem Kaltstart mehrere Anläufe brauchen. All das wurde von einigen Usern in einen Topf geworfen um den be quiet! Bug entstehen zu lassen.
Daher würde ich an dieser Stelle empfehlen, die Grafikkarte in einem anderen System zu testen - oder das Netzteil mit einem anderen Rechner zusammen.
Ein anderes System startet mit der Grafikkarte tatellos...
Werde heute noch das Netzteil in einen anderen (aktuellen) PC testen, um sicherzugehen. Und das Ergebniss hier berichten.
Das Problem ist wohl doch das Netzteil.
Bei einen Freund eingebaut und er hat auch startschwierigkeiten. Sein PC ist relativ ähnlich. 9800GT statt GTX460.
Mein PC startet, mit dem anderen Netzteil, ohne Probleme. Aber hörbar und ineffizient, LC power sei dank :/
Da ich noch 1,5 Jahre Grantie auf mein bequite Netzteil ahbe werde ich es wohl bald einschicken.
Was sagt hier die Erfahrung im Forum, mit wieviel Wochen Reperatur-/Umtauschzeit ist zu rechnen?
Stefan@be quiet!
19.12.2011, 13:34
Du meinst wohl Tage, oder?
Allerdings kann es in diesen Tagen etwas länger dauern...
In der Regel solltest du mit etwa 10 Arbeitstagen rechnen.
Deepflyer
21.12.2011, 18:51
Problem ist folgendes:
Nachdem der PC mal mit Bild hochfährt sind die icons auf ~800x600 zusammengequetscht.
Ich hatte genau die gleichen Symptome, nur ist es bei mir am Ende der Monitor gewesen. ;)
Gruß Deep
...what?
28.12.2011, 16:20
All das wurde von einigen Usern in einen Topf geworfen um den be quiet! Bug entstehen zu lassen.
Mag ja stimmen, dass oftmals schnell falsche Schlüsse gezogen werden, jedoch finde ich es mehr als auffallend, dass immer wieder bei Bequiet-Netzteilen davon berichtet wird, dass das Bild schwarz bleibt, die Lüfter etc. jedoch anspringen.
So auch bei meinem Asus P5Q Deluxe Board. Mit 'nem BeQuiet P9 650W bekam ich bisher nie ein Bild. Nutze daher jetzt ein Asus Maximus II Formula Mainboard mit selben Komponenten - hier aber problemlos. Lustigerweise fährt das erstbeschriebene Board aber ohne Mühen hoch, wenn ich mein altes Enermax Modu82+ Netzteil (welches leider zu kurze Kabel für mein Gehäuse hat) anklemme. Der schnarchige BeQuiet-Telefonsupport hat natürlich von so einer Fehlerbeschreibung noch nie was gehört. Eigenartig, oder? :rolleyes
Stefan@be quiet!
02.01.2012, 09:06
Mag ja stimmen, dass oftmals schnell falsche Schlüsse gezogen werden
Hallo
Zu einigen älteren Geräten habe ich schon einiges gesagt, dennoch ist es, wenn ein System nicht startet, nicht selten der Fall, dass das Netzteil unschuldig ist und hier andere Dinge die Ursache sind. Zum Beispiel Fehlströme von externen Komponenten (Monitor, USB Geräte), die dann dazu führen können, dass das System nicht starten mag.
jedoch finde ich es mehr als auffallend, dass immer wieder bei Bequiet-Netzteilen davon berichtet wird, dass das Bild schwarz bleibt, die Lüfter etc. jedoch anspringen.
Fändest du es auch auffallend, wenn in Autoforen häufiger von Problemen mit VW Gefährten berichtet wird als z.B. von Subarus?
Denn rein statistisch gesehen, ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass du in jedem deutschen Forum einige User findest. Denn, laut GfK, sind wir in Deutschland Marktführer.
So auch bei meinem Asus P5Q Deluxe Board. Mit 'nem BeQuiet P9 650W bekam ich bisher nie ein Bild. Nutze daher jetzt ein Asus Maximus II Formula Mainboard mit selben Komponenten - hier aber problemlos. Lustigerweise fährt das erstbeschriebene Board aber ohne Mühen hoch, wenn ich mein altes Enermax Modu82+ Netzteil (welches leider zu kurze Kabel für mein Gehäuse hat) anklemme. Der schnarchige BeQuiet-Telefonsupport hat natürlich von so einer Fehlerbeschreibung noch nie was gehört. Eigenartig, oder? :rolleyes
Welche weiteren Komponenten hast du verwendet?
Wie hoch ist die Fehlspannung bei abgeschaltetem Rechner in deinem System? (kannst du z.B. an einem Molex Anschluss bei gezogenem Stromstecker mit Hilfe eines Multimeters überprüfen).
...what?
03.01.2012, 21:23
Lassen wir mal das gesammelte Blabla aus der PR-Abteilung und Statistiken, die zwar genannt aber nicht nachvollziehbar verlinkt werden, beiseite und reden über die Fakten:
Ich habe bei dem von mir erwähnten Beispiel stets die gleichen Komponenten verwendet, das Mainboard natürlich ausgenommen, dieses dient(e) ja dem Vergleich.
Kurze Übersicht:
Mainboards im Vergleich: Asus P5Q Deluxe (Rev. 1.03G)/ Asus Maximus II Formula (Rev. 1.02G)
Prozessor: Intel Core2Quad Q9650 3.00Ghz @ Standardtakt
Arbeitsspeicher: G.e.i.l Black Dragon DDR2-800, 5-5-5-15, 4x2GB Kit
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD5870, 1GB VRAM, @ Standardtakt
Soundkarte: Creative X-FI Titanium Fatality Pro, alternativ mit Asus Essence STX getestet (jeweils separat)
Netzwerkkarten: Bigfoot Killer2100, Intel CT Desktop Adapter, Onboard Marvell Yukon jeweils separat getestet
Laufwerke: Intel SSD X25-M 80GB, Samsung HD103UJ 1000GB, Samsung HD103SJ 1000GB, Western Digital WD20EARS 2000GB, SonyOptiarc DDU-1681S DVD-Laufwerk
Eingabegeräte: Steelseries 6Gv2 Tastatur, Razer Deathadder Black Edition, Xbox360 Controller (kabelgebunden)
Monitor: 22" Samsung 226BW
Gehäuse: Silverstone FT02B
Getestet wurde an beiden o.g. Mainboards jeweils das Bequiet P9 650W sowie das Enermax Modu82+ 625W.
Vor dem Wechsel des Mainboards wurde das Betriebssystem gelöscht und anschließend neu aufgesetzt.
Sämtliche Ein- und Aufbauten wurden sorgsam installiert und überprüft. Die Steckverbindungen habe mehrfach kontrolliert, um Fehler auszuschließen.
Klar und reproduzierbar zu beobachten ist hierbei: Das Enermax-Netzteil betreibt problemlos und sofort das jeweils genutzte Mainboard.
Das Bequiet-Netzteil funktioniert sofort mit dem Asus Maximus II Formula-Board. Im laufenden Betrieb kommt es immer wieder zu einem elektrischen Summen/ Brummen, welches aber nicht einem bestimmten Betriebszustand zuzuordnen ist. Sowohl im Idle-Betrieb, während der normalen Desktopnutzung (wie bspw. Internetsurfen) als auch bei Lastbetrieb (Spiele) tritt dieses Geräusch auf und verschwindet nach einer Zeit wieder.
Beim P5Q Deluxe-Mainboard funktioniert das Bequiet-Netzteil nur soweit, dass Strom vorhanden zu ist, die Lampen auf dem Board leuchten, sämtliche Lüfter (CPU: Noctua NH12UP mit einem Lüfter, 1x Noctua Lüfter im Gehäuse, 3x Gehäuselüfter) laufen. Weiterhin läuft der Grafikkartenlüfter, die Soundkarte bzw. Netzwerkkarte leuchtet (sofern LEDs vorhanden). Das Bild auf dem Monitor bleibt jedoch schwarz; auch unabhängig von diversen Kabeln (DVI, HDMI, VGA).
Genau diese Fehlerbeschreibung trifft haargenau auf die in vielen deutschen (aber auch in internationalen) Foren geschilderten Erfahrungsberichte mit BeQuiet-Netzteilen zu (und es sind nicht gerade wenige).
Bzgl. deines "Technikausflugs" von wegen Fehlerspannung mit abgeschaltetem Rechner: Bitte nicht verwundert sein, aber es soll durchaus Kunden von Bequiet geben, die nicht über ein Multimeter verfügen. Ich bin einer davon. Denn eigentlich ging ich beim Kauf des Netzteils davon aus, dass ich ein vollfunktionstüchtiges Netzteil erworben habe.
Vorsichtshalber habe ich aber eben nochmal im Netzteilkarton nachgeschaut, da war auch kein Multimeter enthalten. Wird das etwa nicht mitgeliefert, wenn's doch notwendig sein kann? ;)
Wie ich in meinem letzten Post vom 28.12.2011 andeutete, hatte ich bereits telefonischen Kontakt mit dem BeQuiet-Support. Zumindest wählte ich die Supportnummer von der Homepage. Zu hören bekam ich leider nur einen mittelalten Herrn, der mit gelangweilter Stimme mitteilte, dass meine komplette Fehlerbeschreibung gar nicht sein kann und dass es solche Fehler bei Bequiet gar nicht gibt.
Weiterhin berichtet er -fast schon euphorisch- welch tolle Sicherheits-Überprüfungs-Mechanismen ihr in die Netzteile einbaut. An diesem Punkt muss ich allerdings gestehen, dass ich nicht recht zuhörte, da er mir nicht erklären konnte, welchen Bezug seine Ausführung denn konkret zu meiner Schilderung hat. Aber ich war höflich und hab ihn aussprechen lassen.
Spaß beiseite: Wenn ich mich an euch wende, erwarte ich schon ein kundenorientiertes, ehrliches Eingehen auf meine Problemschilderung. Schlagt mir doch mal bitte konkret was vor, wie die Kuh vom Eis zu bekommen ist!?
Und solltest du mir was von defekter Hardware abseits des Netzteils erzählen, bestehe ich auf ein Treffen mit einem BeQuiet-Vertreter, der mir anhand eines Versuchsaufbaus (mit meiner angeblich defekten Hardware) verständlich nachweist, welches Stück einen Schaden (welchen?) aufweist.
Ich freue mich auf deine Antwort.
Stefan@be quiet!
03.01.2012, 21:43
hast du ein Multimeter zur Hand?
Wenn ja, dann miss mal die Spannungen an einem Molex Anschluss bei abgeschaltetem Rechner.
Das kann durchaus der Grund sein, dass das Netzteil bei dir nicht funktioniert. Versuche daher bitte alle externen Geräte von dem Rechner zu trennen und den Rechner zu starten.
Er schreibt doch, er habe kein Multimeter. Ausserdem sagt ein einfaches Multimeter oft nicht genug aus. Und die Leerlaufspannungen erst recht nicht, meiner Erfahrung nach.
...what?
03.01.2012, 22:03
hast du ein Multimeter zur Hand?Wie bereits geschrieben, besitze ich kein Multimeter!
Das kann durchaus der Grund sein, dass das Netzteil bei dir nicht funktioniert. Mal bitte etwas mehr "Butter bei die Fische": Wenn irgendwas mit der Spannung bei abgeschaltetem Rechner nicht stimmt, funktioniert euer Netzteil nicht? Warum nicht, wie ist die Erklärung dafür, dass das nur ein BeQuiet betrifft, aber ein Enermax nicht?
Versuche daher bitte alle externen Geräte von dem Rechner zu trennen und den Rechner zu starten.Mach' ich glatt nochmal; trotz Urlaubs schaffe ich das aber erst morgen Vormittag.
Zum Verständnis: Alle (!) externen Geräte = auch Monitor? Wie soll ich dann die Funktion des Hochfahrens prüfen? Oder nach 'ner Gedenkpause wieder anstöpseln?
Stefan@be quiet!
04.01.2012, 08:05
Mal bitte etwas mehr "Butter bei die Fische": Wenn irgendwas mit der Spannung bei abgeschaltetem Rechner nicht stimmt, funktioniert euer Netzteil nicht? Warum nicht, wie ist die Erklärung dafür, dass das nur ein BeQuiet betrifft, aber ein Enermax nicht?
Eine Spannung ist immer ein Unterschied an Elektronen zwischen zwei Punkten. Wenn der eine Punkt mehr Elektronen als der andere hat, liegt eine Spannung an.
Das hat zur Folge, dass sich zwei (gleiche) positive Gleichspannungen gegeneinander aufheben.
Aus dem Grunde hast du auch +7V, wenn du +12V gegen +5V nutzt.
Hier kann dann z.B. die UVP beim Start auslösen oder aber der Fehlstrom kann die +5VSB Leitung beeinträchtigen...
Mach' ich glatt nochmal; trotz Urlaubs schaffe ich das aber erst morgen Vormittag.
Zum Verständnis: Alle (!) externen Geräte = auch Monitor? Wie soll ich dann die Funktion des Hochfahrens prüfen? Oder nach 'ner Gedenkpause wieder anstöpseln?
Ja, alle externen Geräte, auch der Monitor.
...what?
04.01.2012, 11:24
Danke für deine Erklärung. Muss im gleichen Atemzug allerdings zugeben, dass meine ewig zurückliegende Schulphysik nicht ausreicht, um deine technisch-physikalischen Ausflug auf die Netzteilproblematik bzw. den -vergleich vollendst zu verstehen. Kurzum hätte ich gerne eine Erklärung für das Fehlverhalten den Bequiet-Netzteils bei Funktion des Enermax.
Zum Zweiten hätte ich gern, bevor ich jetzt anfange meinen Rechner komplett umzubauen, eine Erklärung, was passieren soll, wenn ich den Rechner ohne externe Geräte starte bzw. was nicht passieren soll. Ich denke man kann nur auf unterschiedliche Feinheiten achten, wenn man im Bilde ist.
Update, 11.54 Uhr:
Ohne Externe Geräte startet der Rechner wie bisher schon beschrieben. Lüfter drehen, LEDs an. Stecke ich dann das Monitorkabel an, ist kein Bild vorhanden. Also, gleiches Ergebnis bzgl. des Bequiet-Netzteils wie ich bereits schilderte.
Was ist daraus zu erkennen?
Update2:
Da die Antwort von BeQuiet auf sich warten lässt, habe ich aus Interesse mit Enermax telefoniert. Ich war mehr als positiv überrascht. Wurde zu einem Techniker durchgestellt, der jegliche Fragen von mir mit Geduld und Wissen (sofern ich das beurteilen kann) verständlich erklärte.
Lange Rede kurzer Sinn: Während BeQuiet hier rumzickt und den Kunden arbeiten lässt, kann mir Enermax (sofern ich's wünsche) -ohne lange Diskussion- für mein knapp 5 Jahre altes Modu82+ längere Kabel zuschicken, damit ich diese in meinem langen Silverstone-Gehäuse verwenden kann (bisher waren die Sata-Kabel deutlich zu kurz).
Weiterhin schilderte ich die Startproblematik des BeQuiet-Netzteils, während das Enermax ja problemlos hochfahren lässt. Der Enermax-Mitarbeiter erklärte mir die Funktionsweise des "Power-Good-Signals" und die Verbindung dessen zu dem Netzteil bzgl Zeitüberschreitungen.
Da Stefan@BeQuiet hier eh nur sporadisch mal konkrete Antworten abgibt und komplexere Erklärungen gänzlich ausbleiben, versuche ich den Kauf des BeQuiet-Netzteil über den Händer rückabzuwickeln, was nach knapp einem Jahr schwierig werden kann.
Super "Support" vom "deutschen Marktführer"! :mad
Stefan@be quiet!
05.01.2012, 10:20
Hallo ...what?
Kannst du mir bitte per PN deine Telefonnummer mitteilen, dann wird sich in den nächsten Tagen ein Techniker bei dir melden.
...what?
05.01.2012, 12:29
/done
PC Kater
10.01.2012, 12:05
Hallo zusammen,
ich kann da auch einen Erfahrungsbericht beitragen.
Heute morgen gingen beim PC meiner Frau nur noch die Lüfter im PC auf vollen Touren an und die LEDs der Laufwerke, es ging aber sonst nicht mehr weiter. In dem PC wurde seit über einem Jahr kein neues Teil mehr installiert daher konnte der Fehler nicht an einer neuen Komponente liegen. Da ich erst kurz ratlos war, habe ich mich entschlossen erstmal bei Computerbase ins Forum zu schauen und habe auch gleich interessante Themen zu meinem Problem gefunden. Als ersten Lösungsvorschlag habe ich dann gleich mal das Netzteil getauscht. Jetzt läuft der PC wieder problemlos ( ich hoffe das bleibt so ;) )
Das defekte Netzteil war übrigens ein Be Quiet E5 550 W
Ich möchte aber an dieser Stelle auch mal für Be Quiet sprechen. Wie man an der Modellbezeichnung sieht, hatte ich dieses Netzteil sehr lange und es hat in dem System unter vielen verschiedenen System Komponenten viele Jahre immer gute und vor allem sehr leise Dienste getan. Ich denke man kann zumindest in meinem Fall nicht von einem Be Quiet Bug sprechen, denn auch andere Netzteile gehen irgendwann kaputt. Ich habe das kaputte Netzteil übrigens gegen ein Be Quiet E8 680 W CM getauscht und alles läuft wieder. Das neue Netzteil ist zwar eigentlich überdimensioniert aber ich hatte es hier noch ungenutzt bei mir liegen.
Beste Grüße,
PC Kater
...what?
11.01.2012, 16:57
So, nach diversen PMs mit Stefan@bequiet auch hier ein kurzes Info-Update:
Nach den anfänglichen "Startschwierigkeiten" zwischen Stefan und mir hier im Thread, haben diverse Privatnachrichten, sowie ein Telefonat direkt mit einem BeQuiet-Mitarbeiter zu einem reibungslosen Vor-Ort-Austausch des Netzteils geführt.
Nach Einbau des neuen Netzteils funktioniert mein Rechner nun auch mit dem "Problemboard" P5Q Deluxe fehlerfrei.
Letztendlich bin ich mit dem Support von Bequiet mehr als zufrieden, das Telefonat war aufschlussreich, freundlich und hilfreich, auch in Bezug auf ein paar Fragen, die nur indirekt mit Netzteilen zu tun hatten.
Also, nach der anfänglichen Kritik hier nun auch lobende Anerkennung für den Bequiet-Kundendienst von einem nunmehr rundum zufriedenen Kunden.
Den "Bug" hab ich nun nach Jahren auch. Beim SP E5 450W. Ich bin kurzfrisitg auf den Enermax ErPro80+ 400W umgestiegen. Das zeigte sofort, daß sehr wohl der BQ einen weg hat, der Enermax fiepte aber dermassen unerträglich, daß nun wieder ein BQ auf dem Weg hierhin ist. Ein SP E9 400W.
Bei mir sieht der Bug ähnlich wie bei anderen aus. Schon klar :) Rechner quält sich eine Minute hoch bis es endlich mal Piept und es losgeht. Bis dahin blinkt und glimmt die HDD-LED. Die Power-LED flackert usw.
Der Bug tritt hier aber nicht auf, wenn ich den Rechner ~1 Minute am Strom lasse, ohne es einzuschalten. Kriegt das Netzteil diese ~1 Minute Saft und wird dann der Power-Knopf gedrückt, startet das ganze System wie gewohnt und ist auch völlig stabil.
Ich bin eher der Meinung das Schaltleisten bzw. Schalter außerhalb des Rechners irgendein Bauteil an Anfang der Schaltung (im Netzteil) mit der Zeit überreizen. Je vermukster der Schalter, desto eher. Wahrscheinlich trifft es zuerst irgendein Elko.
Jeder kennt es, vor allem abends, daß sich beim Umlegen des Schalters der Schaltleisten nicht selten rundum Funkenspiele beobachten lassen. Das schlägt wahrscheinlich als Spannungsspitzen und Verformungen der 50Hz-Wellen den Netzteilen irgendwannmal aufs Gemüt. Elkos schlagen auch durch ohne zu platzen und verlieren an Kapazität usw. usw.
Es könnte aber auch einer der ICs sein. Ehrlich gesagt, wenig Ahnung was PC-Netzteile angeht.
Ist der Rechner paar Stunden nicht an, kann man gelegentlich in der obenerwähnten Minute ein leises Zirpen aus dem Netzteil vernehmen.
Stefan meint an anderer Stelle, es wäre kein Elko.
Ich kann derartiges empfehlen http://www.amazon.de/REV-Steckdosenleiste-Netzfilter-4xSchuko-Zuleitung/dp/B000NI80OW Der Schalter ist hier VOR dem Filter und der Filter arbeitet sehr gut.
Solche Filter gibts auch stand alone und auch als Einbaubuchsen für Kaltgeräte. Wer das in das Netzteil reinbasteln will... ;)
Mit dem E9 hoffe ich, daß die Behauptungen von Stefan sich als korrekt erweisen und der Fehler nie wieder gesehen werden wird ;)
CHKL2011
23.01.2012, 01:15
Habe seit einiger Zeit ein Startproblem mit dem PC, in letzter Zeit kommt sehr häufig vor
und braucht schon mehrere Anläufe. Es hilft (manchmal) den PC/NT vom Netz zu trennen
und zu entladen (reset knopf kurz halten)???
Problem ist folgendes
Nachdem der PC mal mit Bild hochfährt
Daher liegt der Defekt an der GraKa oder der 12V Leitung.
Wenn der erstmal läuft gibts mit der Stabilität keine Probleme.
Sys
Athlon 6000+
MSI board mit AM2+ chipsatz von AMD
Geforce GTX 460
be-quite E7-CM-480 CM
Ich nutze das PC System (lt. Signatur).
Zwar ein Asus Board und Bequiet NT.
BQT-L7-430W.
PC System hatte selbst diese Art Startprobleme.
Boot Problem mit einem PC Techniker besprochen.
Aktuelle Bios Version und deren Bioseinstellungen überpüft.
Seither läuft´s ohne Probleme.
Lösung
Restore on AC loss => Power off
( Alternativ Power on / Last state ) testen !
Power on by PCI-E Device => Disable
Power on by ring => Disable
Keyboard Power on => Disable
Mouse Power on => Disable
Power on by RTC Alarm => Disable
Power
Suspend Mode => S3
ACPI 2.0 Support => Enable
ACPI APCI Support => Enable
Beim einem MSI Bios können die Werte auch anders heissen.
Handbuch schauen!
Nicht immer sind "Auto" Einstellungen von Vorteil.
Stefan@be quiet!
23.01.2012, 10:15
Den "Bug" hab ich nun nach Jahren auch. Beim SP E5 450W.
Warum sprichst du nicht von einem gewöhnlichen Defekt?
Oder würdest du, wenn dein Netzteil einen Marderbiss hätte, auch von einem 'be quiet Bug' sprechen?
Wie ich schon sagte, werden hier viele verschiedene Ursachen, die ähnlich ausschauen, in einen Topf geworfen, wild durchgerührt und es wurde der 'be quiet Bug' erschaffen.
Wenn dein Auto nicht startet, kann das auch sehr viele Ursachen haben. Von einer nicht ausreichend geladenen Batterie, über einen defekten Anlasser bis hin zu dem oben erwähnten Marderbiss oder aber andere Dinge. Würdest du diese Ursachen alle in einen Topf werfen und einen *insertyourcarmanufacturer* Bug daraus machen? Bzw von einem *insertyourcarmanufacturer* Bug sprechen, wenn dein Auto nicht startet?
Wie dem auch sei, einen Ratschlag möchte ich dir dennoch geben:
Trenne den Rechner bitte nicht bei jeder Gelegenheit vom Stromnetz sondern nur, wenn er längere Zeit nicht benutzt werden wird (z.B. über Nacht, nicht aber, wenn du z.B. Einkaufen gehst), da jedes Bauteil beim Startvorgang am stärksten belastet wird.
Ich kann dir da nicht zustimmen. Der Fehler hat verdächtig gleichen Effekte und mir scheint es nun auch, daß das doch auch kleinwenig die 12V Schiene schwächt. Was auch woanders zu lesen ist und den Effekt relativ gut einkreist. Ich denke nicht, daß da immerwieder eine andere Schaltgruppe für den Fehler zustädnig ist.
Ich meine aber auch, ich bin da als Elektrotechniker auch kleinwenig vorbelastet was meine Meinungsbildung angeht ;)
Dabei solltest du aber nicht aus den Augen verlieren, daß ich mir wieder einen BQ bestellt habe wie auch, daß meine Tipps hier ungefähr in die gleiche Kerbe schlagen wie deine.
Wobei ich so selten wie möglich zu schalten nur bei "ErP Lot 6" abgeben könnte. Ich meine das kann der E5 noch nicht oder?
Davon ab hast du bereits mehrmals erklärt, daß ihr - selbst wenn ihr nicht von einem Bug spricht - trotzdem gegen diese Defekt-Effekte einige Vorkerhrungen getroffen habt.
Ich weiß also nicht warum du dich mit eher populären Polemik so dagegen wehrst. Mir ist jemand lieber der schnell aus seinen Fehlern lernt als einer der einen immer vollseiert, es könnte auch am Board liegen oder wie andere, daß es eben eine Seriensteuung nunmal gibt (sic!)
Ich weiß nicht warum ich das Gefühl bekommen müßte, man sollte nun bei z.B. den E5 versuchen ein PR-Problem (lach) zu vermeiden. PR ist, wenn du wie woanders erklärst, daß bereits ab der zweiten Produktionsperiode der E5-Serie in Frage kommende Schaltungen geändert wurden.
Damit braucht sich jeder der HEUTE überlegt einen BQ zu kaufen keine Gedanken mehr darüber zu machen.
Man muß schon sehr abgeneigt oder sehr empfindlich sein, um #28 als grundsätzlich kritisch zu verstehen. Oder nicht?
Auch zu dem Prob mit dem pfeifenden Enermax hab ich kleinwenig gegoogelt und über 10000 Beiträge zu Enermax und paar Hundert zu BQ gefunden. Wobei grob überflogen die Hälfte der Beiträge zu BQ dann doch nicht das Netzteil als Ursache hergab und die meisten zu Enermax sehr wohl.
Das waren auch die Punchlines meines vorherigen Beitrags und ich hätte mich an deiner Stelle eher darauf konzentriert DAS mitzunehmen.
Ich denke die bestmöglichen Spielzüge könnte man hier noch kleinwenig optimieren ;)
Ich nehme es zwar nur an (AN DEN THREAD), aber für mich seid ihr wie gesagt damals für die "Steckdosenleistenschalterei" mit minderwertigeren Leisten empfindlicher gewesen als der Rest, was ihr damals schon während der Lebenszeit der Serie erkannt und behoben habt. ODER, bei euch gab es dabei nur die berüchtigten Startschwierigkeiten, bei den Mitbewerbern ging dann garnichts mehr :) Könnte man auch mitnehmen ;)
Und nun ist eh längst alles behoben und bestens. Richtig?
Bis die Tage.
Stefan@be quiet!
24.01.2012, 10:25
Ich kann dir da nicht zustimmen. Der Fehler hat verdächtig gleichen Effekte und mir scheint es nun auch, daß das doch auch kleinwenig die 12V Schiene schwächt.
...was aber nicht bedeutet, dass alle unsere Netzteile von einem ähnlichen Phänomen betroffen sind, was aber die Bezeichnung, die du verwendet hast, impliziert.
Das ist etwa vergleichbar, wenn du einen Auto Herstellernamen verwendest, weil ein Auto nicht startet. Und dann von einem *insertyourcarmanufacturer*Bug sprichst, weil einige Autos ab und an nicht anspringen. Hier kann es z.B. sein, dass die Wegfahrsperre die Zündung sperrt, ein Zündkabel (Marderbiss oder anderes) hierfür verantwortlich ist, das Fahrzeug keinen Kraftstoff bekommt - oder zu viel. Und alles schaut für dich, als User gleich aus, die Ursache ist aber jedesmal eine andere.
Daher verstehe ich nicht, dass du auf der Bezeichnung, die du verwendest, beharrst, obwohl sie eigentlich völlig falsch ist.
Zu diesem Thema habe ich auch in dem entsprechenden Thread ein Posting verfasst, in dem ich hierzu Stellung nehme und die betroffenen Geräte benenne.
Was auch woanders zu lesen ist und den Effekt relativ gut einkreist. Ich denke nicht, daß da immerwieder eine andere Schaltgruppe für den Fehler zustädnig ist.
Ich meine aber auch, ich bin da als Elektrotechniker auch kleinwenig vorbelastet was meine Meinungsbildung angeht
Nun, dass von unseren Netzteilen viel zu lesen ist, in Deutschen Foren, mag daran liegen, dass wir in Deutschland, laut der GfK, Marktführer sind. Allein aus diesem Grunde liest man relativ viel über uns.
Aber du behauptest, wieder, dass alle Netzteile von uns von einem ähnlichen Fehler betroffen sind. Dem muss ich an dieser Stelle aber widersprechen! Dem ist absolut nicht so!
Also um es noch einmal klar zu stellen: es geht mir hier allein um die Bezeichnung, die unseren Firmennamen verwendet und damit impliziert, dass alle unsere Geräte ein Problem hätten, was aber ganz und gar nicht der Fall ist bzw sein kann (denn wenn dem so wäre, würde ich hier nicht schreiben (können)) ;)
Dabei solltest du aber nicht aus den Augen verlieren, daß ich mir wieder einen BQ bestellt habe wie auch, daß meine Tipps hier ungefähr in die gleiche Kerbe schlagen wie deine.
Das ist sehr schön, dass du wieder zu einem Gerät von uns gegriffen hast, dennoch möchte ich dich bitten, den Begriff 'be quiet Bug' nicht weiter zu verwenden, da er einfach nicht den Sachverhalt korrekt wiedergibt.
Wobei ich so selten wie möglich zu schalten nur bei "ErP Lot 6" abgeben könnte. Ich meine das kann der E5 noch nicht oder?
ErP Lot 6 kann das E5 noch nicht, das können erst unsere neueren Geräte.
Davon ab hast du bereits mehrmals erklärt, daß ihr - selbst wenn ihr nicht von einem Bug spricht - trotzdem gegen diese Defekt-Effekte einige Vorkerhrungen getroffen habt.
Das liegt daran, dass es niemals einen Fehler gab, der mehrere Serien betroffen hat. Wenn es etwas gab, dann hat es nur bestimmte Modelle oder, maximal, eine Serie betroffen. Der Grund dafür ist, dass für unterschiedliche Designs/Wattklassen unterschiedliche Komponenten erforderlich sind.
Hierzu habe ich in einem anderen Thread schon relativ viel geschrieben;)
Allein aus diesem Grunde kannst du ausschließen, dass ein Fehlerbild bei verschiedenen Serien die gleiche Ursache hat, da das aufgrund der doch eher großen Unterschiede der Designs nicht möglich ist.
Und, wie ich schon schrieb, gab es nichts, was alle Serien betraf, da das aus technischen Gründen nicht so einfach möglich ist, auch wenn es dann für dich, als User ähnlich oder sogar gleich ausschaut. Wie weiter oben geschrieben, kann ein Fehlerbild sehr viele Ursachen haben, die man ohne die entsprechenden Möglichkeiten nicht herausfinden kann...
Ich weiß also nicht warum du dich mit eher populären Polemik so dagegen wehrst. Mir ist jemand lieber der schnell aus seinen Fehlern lernt als einer der einen immer vollseiert, es könnte auch am Board liegen oder wie andere, daß es eben eine Seriensteuung nunmal gibt (sic!)
Warum denkst du, dass wir nicht aus unseren Fehlern lernen?
Ist dein aktuelles Straight Power nicht bessser als dein altes Straight Power?
Ich weiß nicht warum ich das Gefühl bekommen müßte, man sollte nun bei z.B. den E5 versuchen ein PR-Problem (lach) zu vermeiden. PR ist, wenn du wie woanders erklärst, daß bereits ab der zweiten Produktionsperiode der E5-Serie in Frage kommende Schaltungen geändert wurden.
Nun, genau so ists ja auch, eigentlich ;)
Aber lass uns nicht weiter von vergangenen Produkten reden sondern dem aktuellen Lineup, das gar nichts mehr mit z.B. dem E5 zu tun hat, außer dass einige unserer Geräte vom selben Hersteller (FSP) kommen...
Damit braucht sich jeder der HEUTE überlegt einen BQ zu kaufen keine Gedanken mehr darüber zu machen.
Man muß schon sehr abgeneigt oder sehr empfindlich sein, um #28 als grundsätzlich kritisch zu verstehen. Oder nicht?
Naja, es ging mir nur um deine Bezeichnung des Fehlerbildes. Wenn du das ganze im Zusammenhang mit dem E5 beschrieben hätte, hätte ich auch wenig dazu gesagt ;)
Es geht mir nur darum, dass die Bezeichnung 'be quiet Bug' falsch ist.
Ja, es gab einige Serien, mit denen wir nicht zufrieden sein können.
Aber das war, als wir noch nicht so erfahren im PSU Business waren, wie wir es jetzt sind. Jetzt testen wir alle unsere neuen Geräte ausgiebig, um eventeull auftretende Dinge gleich im Vorfeld zu vermeiden.
Auch zu dem Prob mit dem pfeifenden Enermax hab ich kleinwenig gegoogelt und über 10000 Beiträge zu Enermax und paar Hundert zu BQ gefunden. Wobei grob überflogen die Hälfte der Beiträge zu BQ dann doch nicht das Netzteil als Ursache hergab und die meisten zu Enermax sehr wohl.
Nun, das Problem ist, dass die Meinung zu unseren Produkten z.T. nicht so positiv ist, aufgrund eines Bauteiles, dass sich durch die QC gemogelt hat. Das führt dann (leider) dazu, dass sehr schnell von einigen Usern behauptet wird, dass unser Netzteil die Ursache sein muss. Das ist aber vielfach nicht der Fall. Zum Teil sind die Ursachen andere.
Aber auch in dem (jetzt geschlossenen) Thread, in dem der "be quiet Bug" erfunden wurde, deuten recht viele Beiträge darauf hin, dass das Netzteil nicht die Ursache für z.B. Abstürze sein muss und andere Dinge wahrscheinlicher sind.
Gut, das hat nichts mit diesem Theama zu tun ;)
Ich nehme es zwar nur an (AN DEN THREAD), aber für mich seid ihr wie gesagt damals für die "Steckdosenleistenschalterei" mit minderwertigeren Leisten empfindlicher gewesen als der Rest, was ihr damals schon während der Lebenszeit der Serie erkannt und behoben habt. ODER, bei euch gab es dabei nur die berüchtigten Startschwierigkeiten, bei den Mitbewerbern ging dann garnichts mehr :) Könnte man auch mitnehmen ;)
Was meinst du? Dass die Schalter der Steckdosenleisten nicht lange hielten, wenn unsere Netzteile damit vom Stromnetz getrennt wurden?
Und nun ist eh längst alles behoben und bestens. Richtig?
Ja, der Einschaltstrom unserer E9 und P9 Geräte ist relativ niedrig, so dass hier keine Probleme zu erwarten sind.
Ich hab die Hälfte des Beitrag grad wieder gekillt. Das ist halt nicht wirklich der Rede wert.
Eure QS ist halt schon länger um eine Erfahrung reicher und ergänzte Testmethoden schlauer. Ob die Konkurenz diese Erfahrungen auch schon gemacht haben dürfte? Da weiß man es nicht. Bei BQ weiß man es :)
Am Rande noch: Der E9-400 ist da und ich hab damit vor dem endgültigen Einbau diesmal bisschen mehr experimentiert (auf dem Job). Fazit: Ein Traum.
Die Stabi der Spannungen hat sich mit dem Test von pc-experience voll bestätigt. Bis volle ~430W absolut rock (Granit) stable. Höher wollte ich es nicht belasten.
Leider verlief die Aktion doch nicht ganz ohne Ergernisse. Das Netzteil ist jetzt nämlich ein einem Tower ohne Plexi verbaut, dieser ist schräg in der Ecke und ich werde es mir die nächsten Jahre nicht ansehen können. Die Verarbeitung ist nämlich genauso wie die Oberflächenbehandlung des Gehäuses, samt dem Typenschild aus Mattpapier, den Strippen, dem Lüfter, den Schrumpfschläuchen, den schwarzen Kabelbindern, den schwarzen Schrauben und auch den Steckern ABSOLUT TOP.
Das Netzteil müßte eigentlich auf den Tower drauf und nicht rein :) Jetzt muß es noch 5-6 Jahre elektrisch halten und gut ist. Bis 70€ wäret ihr damit schonmal konkurrenzlos.
p.s.:
Ich fand das mit dem "Bug" eigentlich doch recht amüsant. Ich hatte schon etliche kaputte Netzteile in den Händen - deren renomierte Namen ich lieber nicht nenne - die gleich mit einem WUFF! komplett ausgestiegen sind. Wenn ein BQ dagegen nicht mehr so wirklich will, dann kann man es immernoch so lange benutzen bis ein neues Netzteil eingetrudelt ist.
Wie beim Auto wo man auf den Anlasser mit nem Gummihammer 1x draufklopft und dann läufts bis zum nächsten Tag als wenn nichts wäre.
So gesehen. Immernoch um Welten besser als so ein "WUFF!" ;)
Bin dann raus hier.
p-zuppel
14.04.2013, 00:49
beQuiet Start Bug
E5-500W
Rechner startet sporadisch nicht: LEDs auf dem Mainboard leuchten kurz, Lüfter springen kurz an, doch alles geht sofort wieder aus und versucht erneut "anzuspringen". Dann befindet er sich in dieser Schleife. Manchmal kam dann doch noch genug Strom und er ging an. In anderen Fällen musste man erst komplett ausmachen damit er wieder läuft. Versuchte der PC zu oft vergeblich hochzufahren, war danach schon mal eine Festplatte beschädigt und / oder das Dateisystem zerschossen. Da ich danach also neu installieren musste, dachte ich lange, es läge an Windows oder den Festplatten. Denn genau wie bei den anderen Beschreibungen des Start Bugs war es auch bei mir so, dass er einwandfrei lief, wenn er erstmal an war. So kam ich nie auf das Netzteil. Bis er vor einiger Zeit gar nicht mehr anspring und ich mal das Netzteil gegoogelt habe und auf den Start Bug aufmerksam wurde. Tja, Beschreibung passt. Garantie ist abgelaufen.
Anderes Netzteil ausprobiert: Rechner startet wieder und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
beQuiet Start Bug
E5-500W
Ich verweise mal auf ein Statement von beQuiet!:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=488435&page=42&p=10169722#post10169722