Netzteil defekt? vom be-quite Bug betroffen?

Stefan@be quiet! schrieb:
hast du ein Multimeter zur Hand?
Wie bereits geschrieben, besitze ich kein Multimeter!

Stefan@be quiet! schrieb:
Das kann durchaus der Grund sein, dass das Netzteil bei dir nicht funktioniert.
Mal bitte etwas mehr "Butter bei die Fische": Wenn irgendwas mit der Spannung bei abgeschaltetem Rechner nicht stimmt, funktioniert euer Netzteil nicht? Warum nicht, wie ist die Erklärung dafür, dass das nur ein BeQuiet betrifft, aber ein Enermax nicht?

Stefan@be quiet! schrieb:
Versuche daher bitte alle externen Geräte von dem Rechner zu trennen und den Rechner zu starten.
Mach' ich glatt nochmal; trotz Urlaubs schaffe ich das aber erst morgen Vormittag.
Zum Verständnis: Alle (!) externen Geräte = auch Monitor? Wie soll ich dann die Funktion des Hochfahrens prüfen? Oder nach 'ner Gedenkpause wieder anstöpseln?
 
...what? schrieb:
Mal bitte etwas mehr "Butter bei die Fische": Wenn irgendwas mit der Spannung bei abgeschaltetem Rechner nicht stimmt, funktioniert euer Netzteil nicht? Warum nicht, wie ist die Erklärung dafür, dass das nur ein BeQuiet betrifft, aber ein Enermax nicht?
Eine Spannung ist immer ein Unterschied an Elektronen zwischen zwei Punkten. Wenn der eine Punkt mehr Elektronen als der andere hat, liegt eine Spannung an.
Das hat zur Folge, dass sich zwei (gleiche) positive Gleichspannungen gegeneinander aufheben.
Aus dem Grunde hast du auch +7V, wenn du +12V gegen +5V nutzt.

Hier kann dann z.B. die UVP beim Start auslösen oder aber der Fehlstrom kann die +5VSB Leitung beeinträchtigen...
...what? schrieb:
Mach' ich glatt nochmal; trotz Urlaubs schaffe ich das aber erst morgen Vormittag.
Zum Verständnis: Alle (!) externen Geräte = auch Monitor? Wie soll ich dann die Funktion des Hochfahrens prüfen? Oder nach 'ner Gedenkpause wieder anstöpseln?
Ja, alle externen Geräte, auch der Monitor.
 
Danke für deine Erklärung. Muss im gleichen Atemzug allerdings zugeben, dass meine ewig zurückliegende Schulphysik nicht ausreicht, um deine technisch-physikalischen Ausflug auf die Netzteilproblematik bzw. den -vergleich vollendst zu verstehen. Kurzum hätte ich gerne eine Erklärung für das Fehlverhalten den Bequiet-Netzteils bei Funktion des Enermax.

Zum Zweiten hätte ich gern, bevor ich jetzt anfange meinen Rechner komplett umzubauen, eine Erklärung, was passieren soll, wenn ich den Rechner ohne externe Geräte starte bzw. was nicht passieren soll. Ich denke man kann nur auf unterschiedliche Feinheiten achten, wenn man im Bilde ist.


Update, 11.54 Uhr:
Ohne Externe Geräte startet der Rechner wie bisher schon beschrieben. Lüfter drehen, LEDs an. Stecke ich dann das Monitorkabel an, ist kein Bild vorhanden. Also, gleiches Ergebnis bzgl. des Bequiet-Netzteils wie ich bereits schilderte.
Was ist daraus zu erkennen?

Update2:
Da die Antwort von BeQuiet auf sich warten lässt, habe ich aus Interesse mit Enermax telefoniert. Ich war mehr als positiv überrascht. Wurde zu einem Techniker durchgestellt, der jegliche Fragen von mir mit Geduld und Wissen (sofern ich das beurteilen kann) verständlich erklärte.
Lange Rede kurzer Sinn: Während BeQuiet hier rumzickt und den Kunden arbeiten lässt, kann mir Enermax (sofern ich's wünsche) -ohne lange Diskussion- für mein knapp 5 Jahre altes Modu82+ längere Kabel zuschicken, damit ich diese in meinem langen Silverstone-Gehäuse verwenden kann (bisher waren die Sata-Kabel deutlich zu kurz).
Weiterhin schilderte ich die Startproblematik des BeQuiet-Netzteils, während das Enermax ja problemlos hochfahren lässt. Der Enermax-Mitarbeiter erklärte mir die Funktionsweise des "Power-Good-Signals" und die Verbindung dessen zu dem Netzteil bzgl Zeitüberschreitungen.

Da Stefan@BeQuiet hier eh nur sporadisch mal konkrete Antworten abgibt und komplexere Erklärungen gänzlich ausbleiben, versuche ich den Kauf des BeQuiet-Netzteil über den Händer rückabzuwickeln, was nach knapp einem Jahr schwierig werden kann.
Super "Support" vom "deutschen Marktführer"! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ...what?

Kannst du mir bitte per PN deine Telefonnummer mitteilen, dann wird sich in den nächsten Tagen ein Techniker bei dir melden.
 
Hallo zusammen,

ich kann da auch einen Erfahrungsbericht beitragen.
Heute morgen gingen beim PC meiner Frau nur noch die Lüfter im PC auf vollen Touren an und die LEDs der Laufwerke, es ging aber sonst nicht mehr weiter. In dem PC wurde seit über einem Jahr kein neues Teil mehr installiert daher konnte der Fehler nicht an einer neuen Komponente liegen. Da ich erst kurz ratlos war, habe ich mich entschlossen erstmal bei Computerbase ins Forum zu schauen und habe auch gleich interessante Themen zu meinem Problem gefunden. Als ersten Lösungsvorschlag habe ich dann gleich mal das Netzteil getauscht. Jetzt läuft der PC wieder problemlos ( ich hoffe das bleibt so ;) )

Das defekte Netzteil war übrigens ein Be Quiet E5 550 W
Ich möchte aber an dieser Stelle auch mal für Be Quiet sprechen. Wie man an der Modellbezeichnung sieht, hatte ich dieses Netzteil sehr lange und es hat in dem System unter vielen verschiedenen System Komponenten viele Jahre immer gute und vor allem sehr leise Dienste getan. Ich denke man kann zumindest in meinem Fall nicht von einem Be Quiet Bug sprechen, denn auch andere Netzteile gehen irgendwann kaputt. Ich habe das kaputte Netzteil übrigens gegen ein Be Quiet E8 680 W CM getauscht und alles läuft wieder. Das neue Netzteil ist zwar eigentlich überdimensioniert aber ich hatte es hier noch ungenutzt bei mir liegen.

Beste Grüße,
PC Kater
 
So, nach diversen PMs mit Stefan@bequiet auch hier ein kurzes Info-Update:

Nach den anfänglichen "Startschwierigkeiten" zwischen Stefan und mir hier im Thread, haben diverse Privatnachrichten, sowie ein Telefonat direkt mit einem BeQuiet-Mitarbeiter zu einem reibungslosen Vor-Ort-Austausch des Netzteils geführt.
Nach Einbau des neuen Netzteils funktioniert mein Rechner nun auch mit dem "Problemboard" P5Q Deluxe fehlerfrei.

Letztendlich bin ich mit dem Support von Bequiet mehr als zufrieden, das Telefonat war aufschlussreich, freundlich und hilfreich, auch in Bezug auf ein paar Fragen, die nur indirekt mit Netzteilen zu tun hatten.
Also, nach der anfänglichen Kritik hier nun auch lobende Anerkennung für den Bequiet-Kundendienst von einem nunmehr rundum zufriedenen Kunden.
 
Den "Bug" hab ich nun nach Jahren auch. Beim SP E5 450W. Ich bin kurzfrisitg auf den Enermax ErPro80+ 400W umgestiegen. Das zeigte sofort, daß sehr wohl der BQ einen weg hat, der Enermax fiepte aber dermassen unerträglich, daß nun wieder ein BQ auf dem Weg hierhin ist. Ein SP E9 400W.

Bei mir sieht der Bug ähnlich wie bei anderen aus. Schon klar :) Rechner quält sich eine Minute hoch bis es endlich mal Piept und es losgeht. Bis dahin blinkt und glimmt die HDD-LED. Die Power-LED flackert usw.

Der Bug tritt hier aber nicht auf, wenn ich den Rechner ~1 Minute am Strom lasse, ohne es einzuschalten. Kriegt das Netzteil diese ~1 Minute Saft und wird dann der Power-Knopf gedrückt, startet das ganze System wie gewohnt und ist auch völlig stabil.

Ich bin eher der Meinung das Schaltleisten bzw. Schalter außerhalb des Rechners irgendein Bauteil an Anfang der Schaltung (im Netzteil) mit der Zeit überreizen. Je vermukster der Schalter, desto eher. Wahrscheinlich trifft es zuerst irgendein Elko.

Jeder kennt es, vor allem abends, daß sich beim Umlegen des Schalters der Schaltleisten nicht selten rundum Funkenspiele beobachten lassen. Das schlägt wahrscheinlich als Spannungsspitzen und Verformungen der 50Hz-Wellen den Netzteilen irgendwannmal aufs Gemüt. Elkos schlagen auch durch ohne zu platzen und verlieren an Kapazität usw. usw.
Es könnte aber auch einer der ICs sein. Ehrlich gesagt, wenig Ahnung was PC-Netzteile angeht.

Ist der Rechner paar Stunden nicht an, kann man gelegentlich in der obenerwähnten Minute ein leises Zirpen aus dem Netzteil vernehmen.

Stefan meint an anderer Stelle, es wäre kein Elko.

Ich kann derartiges empfehlen http://www.amazon.de/REV-Steckdosenleiste-Netzfilter-4xSchuko-Zuleitung/dp/B000NI80OW Der Schalter ist hier VOR dem Filter und der Filter arbeitet sehr gut.
Solche Filter gibts auch stand alone und auch als Einbaubuchsen für Kaltgeräte. Wer das in das Netzteil reinbasteln will... ;)

Mit dem E9 hoffe ich, daß die Behauptungen von Stefan sich als korrekt erweisen und der Fehler nie wieder gesehen werden wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kambiz schrieb:
Habe seit einiger Zeit ein Startproblem mit dem PC, in letzter Zeit kommt sehr häufig vor
und braucht schon mehrere Anläufe. Es hilft (manchmal) den PC/NT vom Netz zu trennen
und zu entladen (reset knopf kurz halten)
???

Problem ist folgendes
PC fährt normal hoch, aber kein Signal am Monitor.
Nachdem der PC mal mit Bild hochfährt

Daher liegt der Defekt an der GraKa oder der 12V Leitung.
Wenn der erstmal läuft gibts mit der Stabilität keine Probleme.

Sys
Athlon 6000+
MSI board mit AM2+ chipsatz von AMD
Geforce GTX 460
be-quite E7-CM-480 CM

Ich nutze das PC System (lt. Signatur).
Zwar ein Asus Board und Bequiet NT.
BQT-L7-430W.
PC System hatte selbst diese Art Startprobleme.

Boot Problem mit einem PC Techniker besprochen.
Aktuelle Bios Version und deren Bioseinstellungen überpüft.
Seither läuft´s ohne Probleme.

Lösung

Restore on AC loss => Power off
( Alternativ Power on / Last state ) testen !

Power on by PCI-E Device => Disable
Power on by ring => Disable
Keyboard Power on => Disable
Mouse Power on => Disable
Power on by RTC Alarm => Disable

Power
Suspend Mode => S3

ACPI 2.0 Support => Enable
ACPI APCI Support => Enable

Beim einem MSI Bios können die Werte auch anders heissen.
Handbuch schauen!
Nicht immer sind "Auto" Einstellungen von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeeHaa schrieb:
Den "Bug" hab ich nun nach Jahren auch. Beim SP E5 450W.
Warum sprichst du nicht von einem gewöhnlichen Defekt?

Oder würdest du, wenn dein Netzteil einen Marderbiss hätte, auch von einem 'be quiet Bug' sprechen?

Wie ich schon sagte, werden hier viele verschiedene Ursachen, die ähnlich ausschauen, in einen Topf geworfen, wild durchgerührt und es wurde der 'be quiet Bug' erschaffen.

Wenn dein Auto nicht startet, kann das auch sehr viele Ursachen haben. Von einer nicht ausreichend geladenen Batterie, über einen defekten Anlasser bis hin zu dem oben erwähnten Marderbiss oder aber andere Dinge. Würdest du diese Ursachen alle in einen Topf werfen und einen *insertyourcarmanufacturer* Bug daraus machen? Bzw von einem *insertyourcarmanufacturer* Bug sprechen, wenn dein Auto nicht startet?


Wie dem auch sei, einen Ratschlag möchte ich dir dennoch geben:
Trenne den Rechner bitte nicht bei jeder Gelegenheit vom Stromnetz sondern nur, wenn er längere Zeit nicht benutzt werden wird (z.B. über Nacht, nicht aber, wenn du z.B. Einkaufen gehst), da jedes Bauteil beim Startvorgang am stärksten belastet wird.
 
Ich kann dir da nicht zustimmen. Der Fehler hat verdächtig gleichen Effekte und mir scheint es nun auch, daß das doch auch kleinwenig die 12V Schiene schwächt. Was auch woanders zu lesen ist und den Effekt relativ gut einkreist. Ich denke nicht, daß da immerwieder eine andere Schaltgruppe für den Fehler zustädnig ist.
Ich meine aber auch, ich bin da als Elektrotechniker auch kleinwenig vorbelastet was meine Meinungsbildung angeht ;)

Dabei solltest du aber nicht aus den Augen verlieren, daß ich mir wieder einen BQ bestellt habe wie auch, daß meine Tipps hier ungefähr in die gleiche Kerbe schlagen wie deine.
Wobei ich so selten wie möglich zu schalten nur bei "ErP Lot 6" abgeben könnte. Ich meine das kann der E5 noch nicht oder?

Davon ab hast du bereits mehrmals erklärt, daß ihr - selbst wenn ihr nicht von einem Bug spricht - trotzdem gegen diese Defekt-Effekte einige Vorkerhrungen getroffen habt.

Ich weiß also nicht warum du dich mit eher populären Polemik so dagegen wehrst. Mir ist jemand lieber der schnell aus seinen Fehlern lernt als einer der einen immer vollseiert, es könnte auch am Board liegen oder wie andere, daß es eben eine Seriensteuung nunmal gibt (sic!)

Ich weiß nicht warum ich das Gefühl bekommen müßte, man sollte nun bei z.B. den E5 versuchen ein PR-Problem (lach) zu vermeiden. PR ist, wenn du wie woanders erklärst, daß bereits ab der zweiten Produktionsperiode der E5-Serie in Frage kommende Schaltungen geändert wurden.
Damit braucht sich jeder der HEUTE überlegt einen BQ zu kaufen keine Gedanken mehr darüber zu machen.
Man muß schon sehr abgeneigt oder sehr empfindlich sein, um #28 als grundsätzlich kritisch zu verstehen. Oder nicht?

Auch zu dem Prob mit dem pfeifenden Enermax hab ich kleinwenig gegoogelt und über 10000 Beiträge zu Enermax und paar Hundert zu BQ gefunden. Wobei grob überflogen die Hälfte der Beiträge zu BQ dann doch nicht das Netzteil als Ursache hergab und die meisten zu Enermax sehr wohl.
Das waren auch die Punchlines meines vorherigen Beitrags und ich hätte mich an deiner Stelle eher darauf konzentriert DAS mitzunehmen.
Ich denke die bestmöglichen Spielzüge könnte man hier noch kleinwenig optimieren ;)

Ich nehme es zwar nur an (AN DEN THREAD), aber für mich seid ihr wie gesagt damals für die "Steckdosenleistenschalterei" mit minderwertigeren Leisten empfindlicher gewesen als der Rest, was ihr damals schon während der Lebenszeit der Serie erkannt und behoben habt. ODER, bei euch gab es dabei nur die berüchtigten Startschwierigkeiten, bei den Mitbewerbern ging dann garnichts mehr :) Könnte man auch mitnehmen ;)

Und nun ist eh längst alles behoben und bestens. Richtig?

Bis die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeeHaa schrieb:
Ich kann dir da nicht zustimmen. Der Fehler hat verdächtig gleichen Effekte und mir scheint es nun auch, daß das doch auch kleinwenig die 12V Schiene schwächt.
...was aber nicht bedeutet, dass alle unsere Netzteile von einem ähnlichen Phänomen betroffen sind, was aber die Bezeichnung, die du verwendet hast, impliziert.

Das ist etwa vergleichbar, wenn du einen Auto Herstellernamen verwendest, weil ein Auto nicht startet. Und dann von einem *insertyourcarmanufacturer*Bug sprichst, weil einige Autos ab und an nicht anspringen. Hier kann es z.B. sein, dass die Wegfahrsperre die Zündung sperrt, ein Zündkabel (Marderbiss oder anderes) hierfür verantwortlich ist, das Fahrzeug keinen Kraftstoff bekommt - oder zu viel. Und alles schaut für dich, als User gleich aus, die Ursache ist aber jedesmal eine andere.
Daher verstehe ich nicht, dass du auf der Bezeichnung, die du verwendest, beharrst, obwohl sie eigentlich völlig falsch ist.
Zu diesem Thema habe ich auch in dem entsprechenden Thread ein Posting verfasst, in dem ich hierzu Stellung nehme und die betroffenen Geräte benenne.

BeeHaa schrieb:
Was auch woanders zu lesen ist und den Effekt relativ gut einkreist. Ich denke nicht, daß da immerwieder eine andere Schaltgruppe für den Fehler zustädnig ist.
Ich meine aber auch, ich bin da als Elektrotechniker auch kleinwenig vorbelastet was meine Meinungsbildung angeht
Nun, dass von unseren Netzteilen viel zu lesen ist, in Deutschen Foren, mag daran liegen, dass wir in Deutschland, laut der GfK, Marktführer sind. Allein aus diesem Grunde liest man relativ viel über uns.

Aber du behauptest, wieder, dass alle Netzteile von uns von einem ähnlichen Fehler betroffen sind. Dem muss ich an dieser Stelle aber widersprechen! Dem ist absolut nicht so!


Also um es noch einmal klar zu stellen: es geht mir hier allein um die Bezeichnung, die unseren Firmennamen verwendet und damit impliziert, dass alle unsere Geräte ein Problem hätten, was aber ganz und gar nicht der Fall ist bzw sein kann (denn wenn dem so wäre, würde ich hier nicht schreiben (können)) ;)
BeeHaa schrieb:
Dabei solltest du aber nicht aus den Augen verlieren, daß ich mir wieder einen BQ bestellt habe wie auch, daß meine Tipps hier ungefähr in die gleiche Kerbe schlagen wie deine.
Das ist sehr schön, dass du wieder zu einem Gerät von uns gegriffen hast, dennoch möchte ich dich bitten, den Begriff 'be quiet Bug' nicht weiter zu verwenden, da er einfach nicht den Sachverhalt korrekt wiedergibt.

BeeHaa schrieb:
Wobei ich so selten wie möglich zu schalten nur bei "ErP Lot 6" abgeben könnte. Ich meine das kann der E5 noch nicht oder?
ErP Lot 6 kann das E5 noch nicht, das können erst unsere neueren Geräte.


BeeHaa schrieb:
Davon ab hast du bereits mehrmals erklärt, daß ihr - selbst wenn ihr nicht von einem Bug spricht - trotzdem gegen diese Defekt-Effekte einige Vorkerhrungen getroffen habt.
Das liegt daran, dass es niemals einen Fehler gab, der mehrere Serien betroffen hat. Wenn es etwas gab, dann hat es nur bestimmte Modelle oder, maximal, eine Serie betroffen. Der Grund dafür ist, dass für unterschiedliche Designs/Wattklassen unterschiedliche Komponenten erforderlich sind.
Hierzu habe ich in einem anderen Thread schon relativ viel geschrieben;)

Allein aus diesem Grunde kannst du ausschließen, dass ein Fehlerbild bei verschiedenen Serien die gleiche Ursache hat, da das aufgrund der doch eher großen Unterschiede der Designs nicht möglich ist.

Und, wie ich schon schrieb, gab es nichts, was alle Serien betraf, da das aus technischen Gründen nicht so einfach möglich ist, auch wenn es dann für dich, als User ähnlich oder sogar gleich ausschaut. Wie weiter oben geschrieben, kann ein Fehlerbild sehr viele Ursachen haben, die man ohne die entsprechenden Möglichkeiten nicht herausfinden kann...

BeeHaa schrieb:
Ich weiß also nicht warum du dich mit eher populären Polemik so dagegen wehrst. Mir ist jemand lieber der schnell aus seinen Fehlern lernt als einer der einen immer vollseiert, es könnte auch am Board liegen oder wie andere, daß es eben eine Seriensteuung nunmal gibt (sic!)
Warum denkst du, dass wir nicht aus unseren Fehlern lernen?
Ist dein aktuelles Straight Power nicht bessser als dein altes Straight Power?

BeeHaa schrieb:
Ich weiß nicht warum ich das Gefühl bekommen müßte, man sollte nun bei z.B. den E5 versuchen ein PR-Problem (lach) zu vermeiden. PR ist, wenn du wie woanders erklärst, daß bereits ab der zweiten Produktionsperiode der E5-Serie in Frage kommende Schaltungen geändert wurden.
Nun, genau so ists ja auch, eigentlich ;)
Aber lass uns nicht weiter von vergangenen Produkten reden sondern dem aktuellen Lineup, das gar nichts mehr mit z.B. dem E5 zu tun hat, außer dass einige unserer Geräte vom selben Hersteller (FSP) kommen...

BeeHaa schrieb:
Damit braucht sich jeder der HEUTE überlegt einen BQ zu kaufen keine Gedanken mehr darüber zu machen.
Man muß schon sehr abgeneigt oder sehr empfindlich sein, um #28 als grundsätzlich kritisch zu verstehen. Oder nicht?
Naja, es ging mir nur um deine Bezeichnung des Fehlerbildes. Wenn du das ganze im Zusammenhang mit dem E5 beschrieben hätte, hätte ich auch wenig dazu gesagt ;)
Es geht mir nur darum, dass die Bezeichnung 'be quiet Bug' falsch ist.
Ja, es gab einige Serien, mit denen wir nicht zufrieden sein können.
Aber das war, als wir noch nicht so erfahren im PSU Business waren, wie wir es jetzt sind. Jetzt testen wir alle unsere neuen Geräte ausgiebig, um eventeull auftretende Dinge gleich im Vorfeld zu vermeiden.

BeeHaa schrieb:
Auch zu dem Prob mit dem pfeifenden Enermax hab ich kleinwenig gegoogelt und über 10000 Beiträge zu Enermax und paar Hundert zu BQ gefunden. Wobei grob überflogen die Hälfte der Beiträge zu BQ dann doch nicht das Netzteil als Ursache hergab und die meisten zu Enermax sehr wohl.
Nun, das Problem ist, dass die Meinung zu unseren Produkten z.T. nicht so positiv ist, aufgrund eines Bauteiles, dass sich durch die QC gemogelt hat. Das führt dann (leider) dazu, dass sehr schnell von einigen Usern behauptet wird, dass unser Netzteil die Ursache sein muss. Das ist aber vielfach nicht der Fall. Zum Teil sind die Ursachen andere.
Aber auch in dem (jetzt geschlossenen) Thread, in dem der "be quiet Bug" erfunden wurde, deuten recht viele Beiträge darauf hin, dass das Netzteil nicht die Ursache für z.B. Abstürze sein muss und andere Dinge wahrscheinlicher sind.

Gut, das hat nichts mit diesem Theama zu tun ;)
BeeHaa schrieb:
Ich nehme es zwar nur an (AN DEN THREAD), aber für mich seid ihr wie gesagt damals für die "Steckdosenleistenschalterei" mit minderwertigeren Leisten empfindlicher gewesen als der Rest, was ihr damals schon während der Lebenszeit der Serie erkannt und behoben habt. ODER, bei euch gab es dabei nur die berüchtigten Startschwierigkeiten, bei den Mitbewerbern ging dann garnichts mehr :) Könnte man auch mitnehmen ;)
Was meinst du? Dass die Schalter der Steckdosenleisten nicht lange hielten, wenn unsere Netzteile damit vom Stromnetz getrennt wurden?

BeeHaa schrieb:
Und nun ist eh längst alles behoben und bestens. Richtig?
Ja, der Einschaltstrom unserer E9 und P9 Geräte ist relativ niedrig, so dass hier keine Probleme zu erwarten sind.
 
Ich hab die Hälfte des Beitrag grad wieder gekillt. Das ist halt nicht wirklich der Rede wert.
Eure QS ist halt schon länger um eine Erfahrung reicher und ergänzte Testmethoden schlauer. Ob die Konkurenz diese Erfahrungen auch schon gemacht haben dürfte? Da weiß man es nicht. Bei BQ weiß man es :)

Am Rande noch: Der E9-400 ist da und ich hab damit vor dem endgültigen Einbau diesmal bisschen mehr experimentiert (auf dem Job). Fazit: Ein Traum.
Die Stabi der Spannungen hat sich mit dem Test von pc-experience voll bestätigt. Bis volle ~430W absolut rock (Granit) stable. Höher wollte ich es nicht belasten.

Leider verlief die Aktion doch nicht ganz ohne Ergernisse. Das Netzteil ist jetzt nämlich ein einem Tower ohne Plexi verbaut, dieser ist schräg in der Ecke und ich werde es mir die nächsten Jahre nicht ansehen können. Die Verarbeitung ist nämlich genauso wie die Oberflächenbehandlung des Gehäuses, samt dem Typenschild aus Mattpapier, den Strippen, dem Lüfter, den Schrumpfschläuchen, den schwarzen Kabelbindern, den schwarzen Schrauben und auch den Steckern ABSOLUT TOP.

Das Netzteil müßte eigentlich auf den Tower drauf und nicht rein :) Jetzt muß es noch 5-6 Jahre elektrisch halten und gut ist. Bis 70€ wäret ihr damit schonmal konkurrenzlos.

p.s.:
Ich fand das mit dem "Bug" eigentlich doch recht amüsant. Ich hatte schon etliche kaputte Netzteile in den Händen - deren renomierte Namen ich lieber nicht nenne - die gleich mit einem WUFF! komplett ausgestiegen sind. Wenn ein BQ dagegen nicht mehr so wirklich will, dann kann man es immernoch so lange benutzen bis ein neues Netzteil eingetrudelt ist.
Wie beim Auto wo man auf den Anlasser mit nem Gummihammer 1x draufklopft und dann läufts bis zum nächsten Tag als wenn nichts wäre.

So gesehen. Immernoch um Welten besser als so ein "WUFF!" ;)
Bin dann raus hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
beQuiet Start Bug

E5-500W

Rechner startet sporadisch nicht: LEDs auf dem Mainboard leuchten kurz, Lüfter springen kurz an, doch alles geht sofort wieder aus und versucht erneut "anzuspringen". Dann befindet er sich in dieser Schleife. Manchmal kam dann doch noch genug Strom und er ging an. In anderen Fällen musste man erst komplett ausmachen damit er wieder läuft. Versuchte der PC zu oft vergeblich hochzufahren, war danach schon mal eine Festplatte beschädigt und / oder das Dateisystem zerschossen. Da ich danach also neu installieren musste, dachte ich lange, es läge an Windows oder den Festplatten. Denn genau wie bei den anderen Beschreibungen des Start Bugs war es auch bei mir so, dass er einwandfrei lief, wenn er erstmal an war. So kam ich nie auf das Netzteil. Bis er vor einiger Zeit gar nicht mehr anspring und ich mal das Netzteil gegoogelt habe und auf den Start Bug aufmerksam wurde. Tja, Beschreibung passt. Garantie ist abgelaufen.

Anderes Netzteil ausprobiert: Rechner startet wieder und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
 
hallo CB Gemeinde,

häng mich mal frech an diesen Faden an, da ich seit gestern ebenfalls den Bug habe.

Habe 2 identische Rechner, welche beide mit bequiet straight power E5- 450W betrieben werden bzw. wurden
Gekauft wurden die NTs 2007.
Das erste rauchte 2008 ab und wurde von bequiet anstandslos ersetzt. Das Ersatznetzteil wurde von mir dann in der Bucht verkauft und durch ein Seasonic ersetzt.

Das 2. werkelt bis dato im Rechner meiner Frau. Gestern fing es an. PC startet nicht, Lüfter drehen voll, LEDs von Lüftersteuerung blinken, nichts geht, kein beep, kein gar nichts. Nach ein paar Versuchen startet der PC normal, Benchmarks gemacht, alles paletti.
Kein Problem unter Vollast, keine Fehler.

Nach Neustart selbes Problem. Hab dann sofort auf das NT getippt. Ein OCZ ModXStream Pro NT vom 3. Rechner eingebaut. Rechner startet normal.

Das bequiet in 3.Rechner eingebaut, selbes Problem.

Ist schon seltsam, gibt man Geld aus für anscheinend gute Hardware, und 2x Griff ins Klo.
Im Uralt Rechner anno Anfang 2000 den eins meiner Kids benutzt läuft noch mein erstes NT vom nem Komplett PC mit einem LC Power NT ;-)

Hab natürlich geschixxen, da der Bug erst jetzt eintritt und nicht schon am Anfang in der Garantiezeit.

Neues ist geordert, aber nicht mehr von bequiet. Wird ein CM Silent Pro Gold 450W.

Bin durch Zufall heute beim Stöbern auf den Fred mit dem Bug gestossen.

Schönes fehlerfreies PC Wochenende wünscht javajo
 
p-zuppel schrieb:
beQuiet Start Bug
javajo schrieb:
hallo CB Gemeinde,

häng mich mal frech an diesen Faden an, da ich seit gestern ebenfalls den Bug habe.

Hört der Bullshit denn nie auf?!
Das, was als 'be quiet Bug' jetzt noch bezeichnet wird ist die 'Netzteil kaputt Situation'...

Aber hey, der On/off/on Bug bei Intel wird ja auch schön geredet, warum wird hier so sehr auf be quiet rumtetrampelt? Insbesondere wenn ein gewöhnlicher Defekt (im +5VSB Bereich) auftritt?!
Aber hey hier mal ein Silverstone Netzteil mit 'be quiet Bug', um mal zu zeigen, wie bescheuert diese Bezeichnung ist. Insbesondere bei den 5-10 Jahre alten Teilen wie dem E5...
Ergänzung ()

javajo schrieb:
Gekauft wurden die NTs 2007.
Ist also 6 Jahre alt, darf also schon mal kaputt gehen, eigentli
javajo schrieb:
Das 2. werkelt bis dato im Rechner meiner Frau. Gestern fing es an. PC startet nicht, Lüfter drehen voll, LEDs von Lüftersteuerung blinken, nichts geht, kein beep, kein gar nichts. Nach ein paar Versuchen startet der PC normal, Benchmarks gemacht, alles paletti.
Kein Problem unter Vollast, keine Fehler.
+5VSB Leitung defekt, kann vorkommen, insbesondere wenn das Netzteil permanent am Netz hängt...

javajo schrieb:
Ist schon seltsam, gibt man Geld aus für anscheinend gute Hardware, und 2x Griff ins Klo.
Heul nicht rum, dass etwas nach langer Zeit kaputt geht, kommt vor.
Wenns Board oder insbesondere die Grafikkarte die Grätsche gemacht hätte, hättest du sicher kein Post irgendwo verfasst. Nur bei Netzteilen wird erwartet, dass sie 100te von Jahren halten, weil machen ja keine FPS.

javajo schrieb:
Im Uralt Rechner anno Anfang 2000 den eins meiner Kids benutzt läuft noch mein erstes NT vom nem Komplett PC mit einem LC Power NT ;-)
Jo und dieser 'uraltrechner von 2000' hat eine Belastung von etwa 50-60W unter Vollast, vielleicht auch mal 100W. Und heute liegt man bei 100W im idle.

Und was glaubst du, hält länger?! Ein Netzteil, dass mit nichts belastet wird oder ein Netzteil, das schon ordentlich belastet wird?!

javajo schrieb:
Hab natürlich geschixxen, da der Bug erst jetzt eintritt und nicht schon am Anfang in der Garantiezeit.
Du scheinst dich überhaupt nicht mit Netzteilen beschäftigt zu haben und schmeißt einfach nur irgendeinen Unsinn irgendwo rein, um möglichst stark zu klingen und den Hersteller möglichst schlecht darstehen zu lassen.
Sowas find ich, in Fällen, in denen es völlig unberechtigt ist, wie diesem hier, einfach mal ziemlich dreist.

javajo schrieb:
Neues ist geordert, aber nicht mehr von bequiet. Wird ein CM Silent Pro Gold 450W.
Dein pech...
Insbesondere da du freiwillig Single Rail (=Schweißgerät) statt Multi Rail gewählt hast...
OK, bei 450W gehts noch. Aber billigste Yate Loon Lüfter in einem 'Silent' Netzteil sind einfach eine Frechheit.

Aber das wirst du schon noch merken, wenn das Netzteil eingetroffen ist...


javajo schrieb:
Bin durch Zufall heute beim Stöbern auf den Fred mit dem Bug gestossen.
...der durch widerholungen nicht existenter wird...

Noch einmal zum mitmeißeln:
Das, was der Herr Christus One dort als be quiet bug bezeichnet, ist in der Regel ein defektes Bauteil, was FSP/be quiet von irgendeinem chinesischen Hersteller untergejubelt wurde. Das hat man natürlich erst während MP gemerkt. Und betrifft nur einige E5 Modelle.

Das, was wovon du hier sprichst, ist einfach ein gewöhnlicher Defekt, der bei jedem Gerät auftreten kann und wird...
Hier von einem 'be quiet bug' zu sprechen, ist einfach nur dreist.
 
Also nachdem ich jahrelang Probleme hatte, war ich ziemlich froh, diesen Beitrag zu finden. Endlich Gewissheit.
Dass es Gerätereihen von beQuiet! gab, bei denen beschriebene Probleme häufiger auftraten, bestreitet doch niemand. Und dass es genügend Kunden gibt, die ohne Erfolg diverse Komponenten in ihren Rechnern ausgetauscht haben, bis sie schließlich ein anderes Netzteil probiert haben, sieht man doch an den Threads zum Thema in diversen Foren. Wenn sich nun also immer noch Kunden melden, und bestätigen, dass es bei ihnen auch vorgekommen ist - wieso wird dann von selbsternannten beQuiet! Fans auf denen rumgehackt, während beQuiet! selbst das ganze längst bestätigt hat?

Stefan@be quiet!
Daneben hatte sich bei einigen Dual Rail Modellen ein fehlerhaftes Bauteil eingeschlichen, das bei unseren Qualitätskontrollen nicht entdeckt werden konnte, da dieses Bauteil (bei dem es sich nicht um einen Kondensator handelt, entgegen der Vermutungen vieler hier!) erst nach einiger Zeit Betrieb Auffälligkeiten zeigte. Dieses führte dann zu den beschriebenen Startschwierigkeiten und letztendlich zu einem Ausfallen des Netzteils. Hiervon waren insbesondere die 350W und 400W Modelle betroffen, weniger stark 450W und das 500W Modell eher selten. Als uns dieser Fehler auffiel, haben wir sofort die Produktion und auch die Auslieferung der betroffenen Modelle gestoppt.

@ Stefan Payne
"gewöhnlicher Defekt, der bei jedem Gerät auftreten kann und wird"
Tja, das einzige Netzteil, mit dem ich jemals Probleme hatte, war leider von beQuiet. Es stammt aus der besagten Produktreihe und es trat besagter Fehler auf. Wieso soll man das unter den Tisch kehren? Mein Ersatz-Netzteil von Seasonic hat 7 Jahre Garantie. Für einen anderen Rechner habe ich gerade ein be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold bestellt, mit 5 Jahren Garantie. Ist es etwa ungewöhnlich, dass ich nicht davon ausgehe, dass Defekte auftreten WERDEN?! Ich gehe davon aus, dass beide Netzteile mindestens die Garantiezeit einwandfrei funktionieren, auch wenn da heute mehr Watt durchgehen, als vor 15 Jahren. Ich weiß auch nicht, wieso ich Hardwarefehler entschuldigen und dabei am besten noch auf den Kosten sitzen bleiben soll, weil der arme Hersteller "Chinaschrott" eingekauft hat.

Nicht in Bezug auf beQuiet, sondern generell möchte ich sagen: Ich bin auch kein Freund von geplanter Obsoleszenz, auch wenn das heute gängige Praxis ist. Ich hoffe, wenn ein Hersteller 5-7 Jahre Garantie gibt, steckt die Ingenieurskunst in Qualität und Langlebigkeit und nicht in der Obsoleszenz des Produkts.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz
 
@ Stefan Payne...bischen mäßigen, wäre für deine Gesundheit hinsichtlich Blutdruck und so, nicht verkehrt.

Wenn die Billigschrott von China verbaut bekommen haben, ist das nicht mein Problem.
Und wenn ich es für Kagge empfinde, das 2 Netzteile von bequiet den Geist aufgeben, und du nicht, is mir das ziemlich wumpe.

Auch geh ich nicht davon aus, das die gekaufte Hardware nach so und sovielen Jahren eh den Geist aufgibt.

Also, reg dich mal nicht so künstlich auf, war mein Geld, und nicht deins, das verbraten wurde, näch :rolleyes:

Fällt mir noch was zu ein.....hat nix mit Vollast zu tun, das der Fehler auftritt, deswegen ist dein Geschreibe bezüglich des Verbrauchs vom anno dazumal Rechner mit dem Billigteil von LC irrelevant.

Und meine olle Voodo Grafikkarte werkelt noch heute, gibbet also nix zu meckern diesbezüglich ;)

In Hamburg sacht man ...tschüss
 
Zurück
Oben