NAS

XP Installation (Festplatte nicht gefunden) nach einem Virus

K

Klonky

Gast
Nabend.

Ich hab hier einen Computer stehen, der mich zur verzweiflung bringt. Ich möchte gerne XP neuinstallieren mit einer sauberen Home CD. Das Setup zweifelt andauernt an, dass es eine installierte Festplatte gibt, obwohl ich noch von der Festplatte booten kann. Gleichzeitig ist sie noch im Bios unter Sata eingetragen.

Ich habe nun mal mit einem Live Ubutunu System die Festplatte formatiert auf Ntfs, falls der Wurm sich soweit reingefressen hat. Hat immernoch nichts gebracht. Die Festplatte wird einfach nicht erkannt von der CD. Jemand vielleicht ne Ahnung woran das liegt?

Ich starte eben die CD und boote von der. Danach starte ich mit Enter das Setup und er findet die Sata Festplatte nicht, die noch einwandfrei funktioniert. Bin langsam am verzweifeln...

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Guck mal welcher Festplattenmodus im BIOS aktiv ist. AHCI, IDE...

Wenn AHCI an ist, musst du SATA Treiber manuell per Diskette einbinden oder per NLITE in die XP CD integrieren...oder einfach im BIOS auf IDE schalten...

edith: Welches Board ist verbaut? Gibts sowas wie "erweiterte einstellungen" ?

Tja würde sagen dem Windows XP fehlt der Treiber für den S-ATA Controller. Entweder du lädtst ihn dir auf eine Diskette und dann während dem Initialiiseren der Installation "F6" drücken, oder du baust dir unter einer anderen XP version mit nLite ein neues zusammen, was ide nötigen Treiber dabei hat. Das kannnst du nicht unter Vista oder Win7 machen, ist ein bekannter Fehler und geht schief, alternativ sind aber VirtuelleMaschinen mti XP möglich.

@ Zensai: Sorry was du schreibst stimmt so nicht. Das beschriebene Problem kann durchaus bei auf IDE ungestellten HDDs bestehen bleiben. Mein früherer IDE-Promise-Controller ging ohne F6, bzw. ohne nLite auch nie, gleiches gilt für den alten nForce 2 , 3 oder 4.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, das ist so ein Medion All in One Rechner (Bildschirm + Rechner). Bedeutet, ich hab dort kein Diskettenlaufwerk, ich habe keine erweiterten Einstellungen im Bios...

Ich habe direkt mal zwei Fragen:

Zufälligerweise besitze ich eine XP Version noch auf meinem Netbook, also kann Nlite benutzen. Aber nun die Frage: Das Netbook hat kein Laufwerk, kann man mit nLite auch nur die neue Iso machen?

Zweitens, woher bekomm ich diesen Sata treiber? Ich meine, ich bekomme über das Gerät kaum etwas raus...

Zuletzt bearbeitet:
Klar, bei nLite kannst du auch nur ein Iso erstellen, per USB-Stick dann woanders, z.B. auf nem Linux PC brennen.

Den Sata Treiben bekommst du vom Chiphersteller des Chipsatzes. Wenn du den nicht weiß, wird's schwer. Such mal im Internet nach Treibern bei Medion zu deinem AIO-PC, benötigst natürlich die Modelnummer und so nen Kram.

http://www.medion.com/de/service/download/treiber.php
Du willst mir doch wohl nicht weiß machen, dass du ein System ohne Treiber installieren wolltest, außer denen die Windows eh dabei hat ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Gerät hinten steht als Modelnummer Rim2520 , das findet sich aber bei Medion nicht. Super... Was mache ich den nun?

Windows 7 installieren, das hat diese Probleme nicht, du brauchst da zwar auch Treiber, aber wenigstens findet es die Festplatte. Und wenn es mal installiert ist, lässt sich meistens auch herausfinen welche Treiber du brauchst.

Zurück
Oben