Eine nicht existierende Festplatte wird gefunden - alle anderen nicht mehr?

JDoubleU

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich wende mich heute mit einem äußert kuriosen Thema an euch, bei dem ich mir bereits alle Zähne ausgebissen habe.

CPU: AMD Ryzen 5 5500
GPU: Gainward Nvidia GeForce GTX 3060Ti
RAM: Ballistix Sport LT DDR4 (2x 8GB)
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite (Bios-Vers.: F65a)
Netzteil: Kolink Core PSU - 600W
Festplatten (alt): Intenso SSD 128GB & HDD 1TB (Marke & Bezeichnung weiß ich nicht mehr)
Festplatte (neu): Lexar NM620 SSD 1TB

Vor ungefähr 3-4 Tagen habe ich mich dazu entschieden meinen Computer etwas aufzurüsten.
Neue Grafikkarte (GTX 3060Ti), neue CPU (AMD Ryzen 5 5500), sowie eine neue M.2 SSD (Lexar NM620 SSD 1TB).

Gesagt getan: Ich habe meine neue Grafikkarte und Festplatte eingebaut. Alles wurde vollumfänglich erkannt. Zu diesem Zeitpunkt auch noch meine herkömmlichen "alten" Festplatten. Aus zeittechnischen Gründen hatte ich meinen neuen Prozessor noch nicht eingebaut. Der Computer konnte aber Windows 10 noch normal booten. Einen Tag später versuchte ich wieder meinen Computer zu starten - erfolglos. Windows war nicht mehr im Stande zu booten. Im BIOS wurden nur noch zwei Festplatten angezeigt.
Die neue Festplatte (Lexar M.2 SSD 1TB) und Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB????
Direkt kam mir natürlich die Frage auf, welche Festplatte das ist, da ich, wie oben zu lesen, nur eine SSD in meinem Computer habe, welche eine Kapazität von 128GB hat und vom Hersteller "Intenso" ist. Und die HDD konnte ich bei dieser Bezeichnung natürlich direkt ausschließen.

Egal mit welchem Laufwerk - Windows war nicht im Stande zu booten?
Wenn mir Festplatten abgeraucht wären, dann hätte doch das BIOS wahrscheinlich keine Festplatte angezeigt. Aber wieso dann eine Festplatte, die nie in meinem Computer eingebaut war und auch nach wie vor nicht existiert? Vor allem mit dem gezeigten Volumen. 250GB? Meine Intenso SSD hat 128GB und meine HDD 1TB.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch ein altes Netzteil von 420W (bequiet) und hatte noch den Verdacht, dass es an einer Strom-Unterversorgung liegen kann. Also habe ich mir auch noch ein neues Netzteil dazu gekauft (Kolink Core PSU - 600W).
Nach einem frischen BIOS-Update, dem neuen Netzteil und dem neuen Prozessor hatte ich Hoffnung, dass es vielleicht funktionieren könnte. Leider wieder erfolglos. Alle Komponenten wurden laut BIOS erkannt und liefen einwandfrei. Bis auf die alten Festplatten.

Also habe ich auf die Lexar M.2 SSD Windows 11 draufgespielt, um von Windows selbst auf die Festplatten zuzugreifen. Auch das blieb zu 100% erfolglos. Die Installation und Einrichtung von Windows 11 hat zwar funktioniert, aber wird nach wie vor eine nicht existente Festplatte angezeigt (siehe Bild). Die Geister-Festplatte beinhaltet auch Daten von meiner alten Festplatte, aber es ist schwer für mich zu unterscheiden ob es Daten der HDD oder Intenso SSD sind. Jedenfalls ist die "Samsung SSD" annährend voll (siehe Bild). Ich habe auch nicht den vollen Zugriff auf alle Daten auf der Festplatte.

Leider habe ich noch kein Thread oder Thema über solch ein Problem im Internet gefunden, weshalb ich mich persönlich an euch wenden muss. Anbei findet ihr auch Bilder meines Towers, damit ihr seht, dass keine "Samsung SSD" in meinem Computer verbaut ist :D

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-16 162041.png
    Screenshot 2023-07-16 162041.png
    31,6 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot 2023-07-16 162128.png
    Screenshot 2023-07-16 162128.png
    8 KB · Aufrufe: 171
  • Image - Kopie (2).jpeg
    Image - Kopie (2).jpeg
    1.021,8 KB · Aufrufe: 174
  • Image - Kopie (3).jpeg
    Image - Kopie (3).jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 178
  • Image.jpeg
    Image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 174
  • Image - Kopie.jpeg
    Image - Kopie.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 179
Der M.2. Steckplatz schaltet bei Belegung SATA Ports ab -> kann sein das es damit deine alten Platten erwischt hat.
Nutze mal sie SATA Platze unten rechts am Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Deine Bilder sind nicht wirklich brauchbar. Öffne das Gehäuse, das spiegelt sonst zu sehr. Insbesondere kann man nicht alle SATA-Ports erkennen.

Wie @Sebbi geschrieben hat gibt es Boards, die bestimmte SATA-Ports abschalten wenn beide M.2-Slots belegt werden. Einfach auf andere SATA-Ports umstecken, näheres verrät dir das Handbuch deines Boards.

Achja, die Samsung 970 Evo Plus wird auch nicht einfach aus dem nichts bei dir aufgetaucht sein. Unterhalb der GPU befindet sich auch ein M.2-Slot, wahrscheinlich ist der nur durch die GPU verdeckt. Lässt sich eben nicht auf den Bildern erkennen. Vgl. Bilder auf Geizhals: https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-elite-a1878918.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@slrzo Sorry für die Bilder, dachte ich könnte mich davor drücken, das Ding zu öffnen :D
Anbei bessere Bilder... Falls noch etwas fehlen sollte, lasst es mich wissen.

Zu den SATA-Ports: Ich habe die anderen Ports schon einmal versucht. Bevor Windows auf der M.2 SSD installiert war, habe ich diese auch entfernt und nur die alten Festplatten drin gelassen, um zu schauen, ob wirklich das Problem bei der neuen M.2 liegt. Auch das hat nicht funktioniert.

Und zur Samsung 970 Evo Plus: Leider ist die Festplatte aus dem "Nichts" erschienen, denn der M.2-Slot unter der Grafikkarte ist belegt mit der neuen M.2 SSD von Lexar.
 

Anhänge

  • Image - Kopie (4).jpeg
    Image - Kopie (4).jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 135
  • Image - Kopie (5).jpeg
    Image - Kopie (5).jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 139
  • Image - Kopie (6).jpeg
    Image - Kopie (6).jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 146
Er meinte nicht mit "unterhalb" nicht dort, wo die lexar SSD ist, sondern den Slot, den du nicht siehst, wenn die Grafikkarte verbaut ist^^
Und da wird die Samsung drin sein. Wenn du allerdings sagst, dass deine Platten bisher immer an ASATA waren, dann stimmt da irgendwas nicht.
Bau also mal bitte die Grafikkarte aus und schau nach, ob der Port wirklich frei ist.

Und du solltest deine alte HDD (und Intenso SSD, falls du sie behalten willst), an SATA3 0 und SATA3 1 anschließen.

1689521314053.png


Und die Lexar SSD sollte definitiv in M2A-Socket. Ansonsten ist sie nur mit halber Geschwindigkeit angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Da ist doch die Evo

1689521389231.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Dr. McCoy, chrismoto und 5 andere
@TorenAltair danke nochmal für das Bild, das hab ich eben auch erkannt :skull_alt:
Ja, da muss man wohl wie ein gestandener Mann die eigene Dummheit akzeptieren. Die "Geister-Festplatte" war eher eine "vergessene" Festplatte. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass mein Computer durch die alte Hardware sehr "outdated" war, und der Computer etwas länger im Staub stand :D
Andererseits ist das auch keine Entschuldigung, da ich erst kürzlich die Grafikkarte ausgetauscht habe...

@Cardhu trotzdem eine sehr nützliche Information, denn durch das Ändern der Steckplätze, sind alle Festplatten wieder aktiv.

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe und sorry nochmal für die eigene Dummheit🥲

Einen schönen Sonntag noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Goltz und Cardhu
Zurück
Oben