SGS+ und ICS / Jelly Bean

CpU & GrAkA

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.679
Guten Tag CB'ler
Zu Beginn gesagt, ich kenn mich mit Smartphones, Android etc nicht so gut aus.

Nun zu meiner Frage:

Ich besitze das SGS+ mit 2.3.6 Gingerbread. Leider wird das SGS+ ja nicht mehr von Samsung geupdatet. Ich habe aber gehört und auch gelesen, dass es manuell gehen soll . (Mit ROMs glaube ich?) Aber wie aktuell kann es updaten, damit es von der Hardware noch flüssig bzw stabil läuft ?
Könnt ihr mich ein bisschen aufklären was z.B. auch für Risiken eine Rolle spielen?

Anleitungen und Links zu dem Thema wären auch nicht schlecht. Habe auch schon mich selbst ein bisschen informiert, nur leider bin ich noch etwas unsicher.


lg
 
Grundsätzlich ist die Frage ob du irgendwelchen speziellen Features von Android 4 brauchst. So viel neues was man im Alltag gebrauchen kann gibt es definitiv nicht! Falls du dich mit der Materie nicht auskennst würde ich davon abraten selbst Hand an zu legen. Die Hersteller ROMS durchlaufen letztendlich deutlich mehr Tests und garantieren eine bessere Stabilität.
 
Lies dich erst mal ein wenig in die Thematik ein, das hat auch Auswirkungen auf deine Garantie.
Custom Roms haben den Vorteil, dass du auch aktuelle Android Versionen bekommen kannst, wenn der Hersteller dir keine Updates mehr liefert.
Außerdem sind die oftmals viel schneller und flüssiger als die Stock Roms der Hersteller.
Musst halt Nutzen und Kosten (Garantie ist zu Kosten von Root und Custom Roms weg).
Ich hab z.B. ein One S. Solange HTC Updates liefert, roote ich nicht und installiere auch keine
Custom Roms. Bin mit der Stock Rom von HTC zufrieden.
Sobald die den Support einstellen, werde ich aber auch auf Custom Roms zurück greifen.
So lässt sich der persönliche Produktlebenszyklus seines Smartphones doch deutlich verlängern.
 
Warum updaten?

Der Threadersteller kennt sich mit Smartphones und Android nach eigenem Bekunden nicht so aus.

Sofern er nicht mit seinem jetzigen System in irgendeiner Hinsicht unzufrieden ist und sofern nicht bekannt ist, daß Android 4 genau dieses Problem behebt, ist ein Update voll Quatsch!

Denn die neuen Features von Android 4 braucht man allesamt nicht, und schneller wird das Phone auch nicht.

Daher: Bleib bei 2.3.6 und freu Dich über Dein tolles, flüssig laufendes Telefon.

LG,
Hasenbein
 
Zurück
Oben