Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

also ich hab mir jetzt mal die treiber runtergeladen.

und noch ein paar fragen.

habt ihr vorher die alten treiber komplett entfernt?
brauch ich auch das neue ccc?

bei den geänderten datein wo ich jetzt hab, die füg ich nur ein, und dann sollte es klappen oder??

wär vll nicht schlecht wenn wir hier für alle auch noch einmal ne kleine anleitung haben wie man das genau selbst änderen bzw. einfügen kann, für die nächsten treiber;)
 
Hmmmmm ich frage mich was ich sonst noch kaufen sollte damit es mit dieser Grafikkarte richtig funktionier. Im 3Dmark 03 habe ich 1593 Points.
 
AW: Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !
Zitat:
Zitat von Magnum_1 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich brauche eine neue Grafikkarte um auch neue Spiele spielen zu können. Da ich nicht bereit bin ein ganz neues System aufzubauen habe ich ein paar Komponenten gekaufe.

Mein Prozessor ist ein AMD XP 2500+ den ich bis 3200+ hochtakten kann. (Habe ich schon lange)
Dimm Speicher PC400 von G.Skill 2 x 1024 CL2,5( Neu)
Netzteil Corsair VX450W (NEU)
Mainboard ist von Abit und das Modell AN7 (Habe ich schon lange)
Grafik von Geforce4 TI4200

Könnte ich diese HD 3850 von Saphire kaufen oder sollte ich doch eine andere kaufen weil sonst meine System abgebremst wird, sich das gar nicht lohnt oder sogar das Netzteil zu schwach ist?
Würde um eine kurze, prompte Antwort bitten wei die Preise zur Zeit ziemlich human sind aber sich täglich erhöhen. Seit gestern sind es 3 Euro nach oben. ;-)

naja wenn du nur ne andere graka willst, wird sie dein system herbremsen, du wirst nicht das rausholn können was du willst oder zu was die karte in der lage ist, wobei ich aber im vergleich zu meiner alten geforce 6 6800gt die leistung schon verdoppeln konnte und die schon ein gutes stück schneller als deine geforce 4 ist xD von daher würdest du auf jeden fall was merken





Hmmmmm ich frage mich was ich sonst noch kaufen sollte damit es mit dieser Grafikkarte richtig funktionier. Im 3Dmark 03 habe ich 1593 Points.
 
dadant schrieb:
ich habe jetzt auch vor, den ihs vom opteron abzumachen.
gesagt, getan.
kappe ab, kühlerklammern straffer, kontakt zur wärmeleitpaste überprüft.
sah soweit alles gut aus.
einschalten -> error code 04.
prima.:rolleyes:

im handbuch steht nichts und internet-suche ergab irgendwas mit RAM-fehler und mechanisch instabilem board.

RAMs waren in ordnung und wurden nacheinander ausgebaut - nix.
cmos clear - nix.

irgendjemand anwesend mit einem tipp?
allerdings muss ich jetzt heia machen, geht morgen wieder sehr früh los...
 
hallo magnum

mein system kommt deines relativ nahe, von der leistung, und ich erreiche bei 3dmark 06 über 5k

ich hab mir jetzt ein neues system bestellt, ich liste mal für dich auf

intel core2 duo e7200 ca 120€ boxed
asrock 4coredual sata2 ca 50€
2x1gb ddr2 667 ca30€
sata2 festplatte


wie du siehst, kann man richtig günstig mit der karte noch spielen, der pc ist erst morgen da, und ich werde auch berrichten wie gut die perfermance ist, aber ich schätze, das ich mit dem system nochmal fast das doppelte mit der karte raushol, so knappe 10k bei 3dmark06

weil auch bei meinem system jetzt die cpu limitiert
 
Hallo P4-Freak,

dies bedeutet, wenn ich mir die Karte mit der Aktuellen Hardware kaufe, werde ich kanpp 5000 Points haben? So meinst du es doch?
Hmmmm, wenn es so ist klingt es nicht schlecht für die nächste Zeit :-)
Es gibt ja noch andere Karten, würde ich mit denen und meiner Aktuellen Hardware besser bedient sein oder ist dies das Maximum was ich rausholen kann? Natürlich wenn ich meine Hardware behalte und nur die Grafikkarte tausche. Danke schon mal für die Antwort. :-)
 
ja so meinte ich das.

nunja mit der hardware wo du jetzt hast, und holst dir die hd3850er ist das bestimmt eine super karte, aber die cpu bremst die karte voll aus

spieln kannst du bestimmt gut und die karte ist auch für hd videos super zum ankucken

allerdings würde ich dir empfehlen wenn du wirklich zocken willst für wenig geld, hol dir wie oben geschrieben die hardware für 200 euro und die graka und du wirst auf jeden fall bestens bedient sein, was spiele angeht;)
 
Ich habe schon versucht die CPU zu tunen aber noch hat das nicht so dolle geklappt.
Hatte mir damals das mainboard mit cpu und Speicher gekauft und konnte immer zwischen 2500+ und 3200+ switchen, danach ging das mainboard kaputt und ich habe mir das selbe nochmal gekauft für wenig Geld. Diese Optionen hatte ich nicht mehr zu switchen. Jetzt muss ich ein Programm suche, welches das beherscht und dann nochmal testen. :-)
 
DJManiac schrieb:
Andy - kannst Du bitte mal Dein BIOS auslesen und hier anhängen? Denke das die PowerColor und die Club3D (fast) diesebe sein sollen. Jedenfalls vom layout.... :-)

Vielleicht sollen wir mal eine keine HD 3850 AGP BIOS Collection anlegen. bzw. Im ersten Thread hinterlegen!? Auf den einschlägigen BIOS Collection seiten findet man ja recht wening zu 3850 AGP.....

Das BIOS ist original, nur die BootUp Clocks habe ich den Idle Clocks angepasst, also kein OC, siehe Screenshot:


Andy
 

Anhänge

  • HD3850AGP_Club3D_9505.zip
    39,5 KB · Aufrufe: 662
Scheinbar gibt´s den AGP-Hotfix 8.5 doch schon.
http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&tld=&task=knowledge&questionID=31542
Bei den Downloads ganz unten steht noch "hotfix 8.4"
Da aber die Seite am 21.5. aktualisiert wurde, habe ich trotzdem mal meinen V. 64bit Treiber gezogen und wenn ich mit der Maus über die "exe" gehe, steht da Folgendes:



Dateiversion ist genau wie bei dem org. 8.5 Treiber.



Scheint also der 8.5er Hotfix zu sein und Die haben nur vergessen, die Nummer zu ändern.
Kann´s allerdings erst Heute Abend testen.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal der Sache mit der Treibermodifizierung angenommen und eine Anleitung zusammengestellt, basierend auf dem vorher schon einmal geposteten englischen Link. Los gehts:

Modfizierung des ATI Treibers für die HD 3850 AGP am Bsp. Cat 8.5

Schritt 1: Herunterladen und Entpacken

Den Treiber von der AMD Supportseite

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

herunterladen und ausführen. Der Treiber wird in ein Verzeichnis entpackt. Standardmäßig ist das

C:\ATI\SUPPORT\Aktueller Treiber Name

Die nachfolgende Installation muss dann abgebrochen werden.

Schritt 2: Device ID und Geräteinstanzkennung

Zur Modifikation werden die Device ID und die Systemkennung der Grafikkarte benötigt. Erstere lässt sich einfach mit GPU-Z auslesen. GPU-Z gibts z.B. hier:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Einfach das Tool starten und Werte von Device ID notieren. Da sollte sowas wie 1002-9515 stehen. Dürfte sogar bei allen HD3850 AGP gleich sein, bin ich aber nicht ganz sicher.

Jetzt noch die Systemkennung:

Start->Einstellungen->Systemsteuerung: Auf System klicken und zum Tab Hardware und dort Geräte-Manager. Im Gerätemanager zu Grafikkarte wechseln und die HD 3850 AGP auswählen. Rechtsklick->Eigenschaften und zum Tab Details: Oben sollte Geräteinstanzkennung stehen. Falls nicht, im Pull Down Menü suchen. Im Fenster steht jetzt eine lange Zahlenwurst. Hier wird der SUBSYS Eintrag benötigt. Zum Bespiel steht hier

PCI\\VEN_1002&DEV_9515&SUBSYS_0028174B&REV_00\4&26E5F5CD&0&0008

0028174B ist der gesuchte Wert. Diesen Ebenfalls notierten.

Schritt 3: Treiberdateien ändern

In das in Schritt 1 genannte Treiberverzeichnis gehen und hier in den Ordner Driver. Die CX_63030.INI mit dem Editor öffnen. Die Bezeichnungsnummer hängt von der Treiberversion ab, beim 8.5er ist es 63030. Die Systemkennung der HD3850 PCIE 0x9505:0x25421002 suchen und die vorher gesuchten Werte für Device ID und Systemkennung anfügen. Mit meinen Beispielwerten siehts dann so aus:

0x9505:0x25421002,0x9515:0x0028174B

Das ganze wird für die INSTALL.INI wiederholt. Auch hier den PCIE Wert suchen und die AGP Werte wie oben gezeigt anhängen.

Jetzt noch ein Verzeichnis weiter zu XP_INF gehen und dort die CX_63030.inf öffnen. Den Eintrag "ATI Radeon HD 3850" suchen und die ganze Zeile kopieren und darunter einfügen. Bei der Bezeichnung ein APG dazuschreiben und wieder die Werte Device ID und Systemkennung anpassen. Das schaut dann so aus:

"ATI Radeon HD 3850" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9505&SUBSYS_25421002
"ATI Radeon HD 3850 AGP" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9515&SUBSYS_0028174B


Nun ist der Treiber fertig modifiziert und kann mit der Setup.exe im Treiberverzeichnis installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die anleitung, gut erklärt, ich hoffe das wir es nächste mal alle selbst die datein ändern können falls wieda keine hotfix kommen:cool_alt:


EDIT

hab grad mal 3dmark 06 laufen lassen, und hatte minimal 100p weniger, zum 1. mal mit meinem sys unter 5k
 
Zuletzt bearbeitet:
ablev schrieb:
Scheinbar gibt´s den AGP-Hotfix 8.5 doch schon.
http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&tld=&task=knowledge&questionID=31542
Bei den Downloads ganz unten steht noch "hotfix 8.4"
Da aber die Seite am 21.5. aktualisiert wurde, habe ich trotzdem mal meinen V. 64bit Treiber gezogen und wenn ich mit der Maus über die "exe" gehe, steht da Folgendes:



Dateiversion ist genau wie bei dem org. 8.5 Treiber.



Scheint also der 8.5er Hotfix zu sein und Die haben nur vergessen, die Nummer zu ändern.
Kann´s allerdings erst Heute Abend testen.

ablev




Bei meiner Sapphire geht der dort angebotene AGP Hotfix Treiber 63478 (8.493 ) XP 32 bit definitiv nicht. Beim Hochfahren wurde alles auf niedrigste Auflösung gesetzt "Treiber nicht kompatibel".
 
Andy_K schrieb:
Das BIOS ist original, nur die BootUp Clocks habe ich den Idle Clocks angepasst, also kein OC, siehe Screenshot:


Andy

Besten Dank! Und funktioniert! Dein BIOS noch ein wenig angepasst (Lüfter, Taktraten, Volt) und geflasht...alte Teiber (im Abgesicherten Mod.) schön weg machen....Und nach Reboot und Cat 8.5 normal mit CCC installiert..... Karte ohne Probleme erkannt und alles installiert.

Nie wieder Hot-Fix Ärger :-)

Ich habe mein org und Dein BIOS nochmal verglichen. Das Club3D Bios ist offensichtlich eigentlich das der PCI-E-Version... Deswegen auch ID 9505... Und im Geräte Manager steht eben nur "HD 3800 Series".... Aber das ist ja nun mal sowas von egal!

Durch mein ständiges hin und herflaschen habe ich auch herausgefunden (oder bemerkt) das wenn man im "Radeon Bios Editor v1.1" (RBE_110.exe) bei Video Card "HD 3850" hinterlegt, wie die Karte dann als ID 9505 geflashed, also als PCI-E Karte eigentlich.... (siehe Bild)

Ob das mit allen Karten geht, kann ich nicht sagen. bei mit funktioniert jedenfalls das Club3D BIOS auf meiner PowerColor bestens!!!

Nochmal Danke an Andy_K
 

Anhänge

  • hd3850.JPG
    hd3850.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 1.047
molex schrieb:
Bei meiner Sapphire geht der dort angebotene AGP Hotfix Treiber 63478 (8.493 ) XP 32 bit definitiv nicht. Beim Hochfahren wurde alles auf niedrigste Auflösung gesetzt "Treiber nicht kompatibel".

Nochmal zum mitschreiben :D

Karten mit ID 9505: normalen Catalyst-Teiber nehmen

Karten mit ID 9515: Catalyst Hotfix für AGP -> Oder orginalen Cat gem. "Gisejoe" (danke für Deine Anleitung) modifizieren




Deine Sapphire hat dann wohl ID 9505. Im AGP Hotfix ist ID 9505 NICHT aufgeführt, also auch nicht installierbar. Ein Hotfix greift auch nur dann wenn der normale Catalyst nicht funktioniert. Der sollte bei Dir eben laufen, wenn mich nicht alles täuscht :-)

Und zum 8.5 HOTFIX

Catalyst Control Center CCC 2008.0512.1132.18639
ATI-Bildschirmtreiber Driver 8.493-080512a-063478E-ATI
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal P4-Freak,

was kann man für einen AMD XP 2500+@3200 + Lüfter, ein ABit AN7 Mainboard OVP, 2x256 MB Speicher DDR400 der Firma GEIL, einer Albatron Geforce4 Ti4200 Grafikkarte? Vielleicht hat auch sonst jemand eine Ahnung was man dafür verlangen kann?
 
@DJManiac

Meine Karte hat 9515 .
Ich zitiere dich selber : "Karten ID 9515 -> Also 8.4 AGP Hotfix Treiber nehmen ! " Die AGP Hotfix Treiber von der Sapphire Seite funktionieren ja bestens, nur leider gibt es da noch keinen 8.5.

PS ...habs mitgeschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnum_1 schrieb:
Sag mal P4-Freak,

was kann man für einen AMD XP 2500+@3200 + Lüfter, ein ABit AN7 Mainboard OVP, 2x256 MB Speicher DDR400 der Firma GEIL, einer Albatron Geforce4 Ti4200 Grafikkarte? Vielleicht hat auch sonst jemand eine Ahnung was man dafür verlangen kann?

Ich denke das damit maximal 100 -120 Euronen zu erzielen sind.
CPU+Kühler 25-30
Mutterbrett 25
Speicher 30
Graka 15-20

Evtl etwas mehr bei Ebay wenn du Glück hast.
 
@staui

Aha, ich könnte knapp 100 Euro dafür bekommen? Klingt nicht schlecht.
Habe noch Speicher der Firma G.SKILL. F1-3200PHU2-2GBNS, DDR 400, PC-3200 mit knapp 22 Monaten Garantie noch drauf. Sind 2 x 1024MB.
Wenn ich für die noch 55-60 Euro bekomme sind es knapp 160 Euro. Ich glaube, man bekommt gute Bundles für 250-300 Euro. :-)
 
molex schrieb:
@DJManiac

Meine Karte hat 9515 .
Ich zitiere dich selber : "Karten ID 9515 -> Also 8.4 AGP Hotfix Treiber nehmen ! " Die AGP Hotfix Treiber von der Sapphire Seite funktionieren ja bestens, nur leider gibt es da noch keinen 8.5.

PS ...habs mitgeschrieben ;)

:) Dann kann ich auch nicht weiterhelfen. Dann ist bei dir nen Sonderfall. Oder die Sapphire-Karten sind selbige. keine Ahnung! :-)

Es sei noch anzumerken, das ich bei meinen zahlreichen BIOS flashes immer die Sub Vendor ID auf 1002 gestellt habe. Also nur "ATI", kein speziellen Hersteller.... Da auch die Club3D so von Werk aus eingestellt sind ist das denke ich OK.... Vielleicht macht gerade diese es aus?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben