Downsampling oder besser nativ 1600p? FPS

wölns

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
27
Was meint ihr was am sinnvollsten für's Zocken ist ?

Mir geht es darum was besser aussieht und welches der beiden am meisten die Grafikkarte beansprucht(Frames per second), da ich mir je nachdem entweder einen Monitor mit 1600 Pixeln oder einen 1080p Monitor (und SGSSAA bzw downsampling damit betreibe) kaufe.
Außerdem würde ich gerne wissen welche Formen von Downsampling es gibt --> habe mal was von sgssaa, ssaa gehört :freak:?

Wäre gut wenn ihr auch ein paar Gamebenchmarks mit Downsampling posten könnt, da ich bei google nur unbrauchbare finde.

Grüße :freaky:
 
Hier hab ich mal einen kleinen "how to" thread zusammengebastelt, in welchem die Anwendung der zwei Varianten kurz beleuchtet werden (inklusive Vergleichsbilder).

https://www.computerbase.de/forum/threads/high-end-gpu-am-anschlag-downsampling-und-co.977539/

Die beste Bildqualität erhältst du wenn beides gleichzeitig genutzt wird. Beachte aber, dass downsampling und gleichzeitiges SGSAA entsprechend Leistung (FPS) kostet.

Bei mir funktioniert diese Variante selbst mit einem 1680*1050 Moni @ 2520*1576 (= +50 % pro Achse) ausgezeichnet.

Ältere Titel zocke ich ausschließlich in der downsampling Auflösung und stelle zusätzlich via Nvidia Inspector SGSSAA ein.

Dass in dem verlinkten thread getestete COD MW2 lief mit dieser Kombination immer mit min fps von ca. 40 bis zum eingestellten Vsync Limit von 60 fps ... alles ruckelfrei und ein unvergleichlich glattgebügeltes Bild.

Kürzlich hab ich mal den SP von BFBC2 durchgezockt (Ingame settings @ max + 4*MSAA und downgesampelt @2520*1576). FPS mäßig ähnlich wie COD MW2 (min fps +40 bis 60 Vsync) und GPU am Limit (99%).

Ich habe zwar jetzt keine Ahnung welches Systemvoraussetzungen du besitzt ... diese sollten aber für solche Vorhaben seitens der GPU in Richtung high end ausgerichtet sein.

Desweiteren gewinnt die Vram Ausstattung deiner GPU hinsichtlich downsampling+SGSSAA o.ä. zunehmend an Bedeutung.

In meinen games und settings liegt die Vram Auslastung nicht selten zwischen 1300-1500 MB. Selbst eine alte Kamelle wie COD MW2 füllt mir mit diesen settings gute 1200 MB Vram voll.

mfg,rr.
 
SGSSAA ist (wenn es geht und nicht blurrt) Downsampling immer vorzuziehen, weil es bei gleicher Performance mehr Glättung bietet bzw. bei gleicher Glättung/Bildberuhigung schneller ist.

Downsampling kann auch so gut wie gar nichts bringen, das hab ich in Crysis 2 in manchen Szenen gemerkt. Auf Screenshots sieht es toll aus, aber in Bewegung ist es eben wieder eine andere Sache.

Würde dir also empfehlen:
SGSSAA (evtl. mit Anti-Blur Bits - mehr dazu kannst du im entsprechenden AA-Thread hier im Luxx oder im 3DC lesen) wo es geht (setzt MSAA voraus). Downsampling nur, wenn ansonsten kein AA geht oder du wirklich noch Performance übrig hast. Ab 4xSGSSAA würde ich zusätzliches Downsampling auch nicht mehr empfehlen, das kostet zuviel Performance und das Bild wird nur noch marginal besser. Abnehmender Grenzertrag und so...
 
wölns schrieb:
Was meint ihr was am sinnvollsten für's Zocken ist ?

Ich würde mir den Monitor eher danach kaufen ob Du die paar Pixel in der Höhe gerne haben möchtest oder nicht, und keine Performance-Frage draus machen. Am Ende wird Deine Graka bei aktuellen Games sowieso zu schwach sein um massiv Bildverbesserung zu betreiben.

HisN dessen GTX590 in 2560x1600 und nur 2xMSAA schon oft an der Grenze ist.
 
@wölns
Downsampling sollte man nur betreiben, wenn das Spiel entweder:
  • die Grafikkarte bzw. das System selbst bei maximalen Einstellungen nicht komplett auslastet
  • das Spiel keine oder nur wenige qualitätssteigernden Features unterstützt(MSAA, SSAA), um diese dann per Downsampling zu "simulieren"
Da du uns dummerweise dein System nicht genannt hast und auch weder die Spiele bei denen du Downsampling testen wolltest wird es hier schwer sein dir einen präzise Antwort auf eben deine Frage zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe da etwas verwechselt, ich dachte SGSSAA und Downsampling sind das gleiche.

Ich wollte nur wissen was besser aussieht und weniger Performance schluckt, direkt einen 2560x1600p Monitor kaufen oder einen 1080p (oder von mir aus auch 1200p wegen Seitenverhältnis) + DS, SSAA oder wie das auch immer heißt, nehmen.

Die ganze Zeit war ich heiß auf einen 1600p Monitor, da ich bis vor kurzem in dem irrglauben lebte, das ich mit einer höheren Auflösung auch ein größeres Blickfeld habe. Nachdem man mir erklärte das es lediglich das Bild schärfer macht, habe ich mir überlegt ob ich nicht auch einfach einen ca 700€ günstigeren Bildschirm nehmen kann und das Bild durch SSAA(oder so :)) glätten kann.
Jetzt stellt sich mir eben die Frage was von beidem besser aussieht (1600p nativ, oder gut geglättetes 1080p bild) und was von beidem die Grafikkarte mehr beansprucht.

Als Grafikkarte wird eine hd 6990 dienen, prozessor ist ein übertakteter i7-2600k und wenn es nötig ist würde ich auch schon im Sommer wieder auf die 2t schnellsten Nvidia Karten in SLI umsteigen, aber nur wenn nötig.

Aber danke an die Community, jetzt weiß ich zumindest schonmal, dass SGSSAA besser als DS aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 2560x1600 Monitor bietet halt mehr Bildfläche, das Seitenverhältnis bleibt fast gleich (16:10).
Ich persönlich finde ein glattes Bild um Welten besser als eine größere Fläche. Es ist ein Irrglaube, dass man auf größeren Monitoren kein Antialiasing mehr braucht, die Pixeldichte ist da nicht größer.

Radeons können leider kein SGSSAA unter DX10/11/OpenGL. Downsampling geht nur per Tool (dafür problemlos höher als per Treiber, s.u.). AA-Bits gibts auch keine. Wenn es um solche Schmankerl geht, sehe ich Nvidia klar vorne.

Für Downsampling solltest du dich erstmal mit dem sog. SSAA-Tool bekannt machen, das du zwingend brauchst (ist auch bei Nvidia nötig, wenn man sich nicht mit der Bastelei im Nvidia Treiber rumschlagen bzw. höhere Auflösungen erreichen will als der Monitor mitmacht). Im Wesentlichen ist Downsampling "OGSSAA", daher auch der Name SSAA-Tool. Das funktioniert wiederum leider nur unter DX10/11 und setzt einen signierten speziellen Treiber voraus. Das Tool ist glaub ich auf jeder PCGH-DVD drauf mit besagtem Treiber. Ohne diesen startet es nicht ohne Weiteres, da muss man die Windows Treibersignierung ausschalten...bei jedem Start.

Also du siehst, beim Thema Bildqualität muss man sich etwas einarbeiten, so einfach ist es nicht. Dafür will man danach nicht mehr zurück zu "normalem" AA - ich jedenfalls nicht :)

Ach ja:
Wenn du die 6990 noch nicht hast, würde ich noch etwas warten falls möglich. HD7000 steht vor der Tür, Kepler...naja die aktuellen Gerüchte sind eher negativ, aber gesichert ist noch nix. Jetzt eine 6990 kaufen halte ich nicht für richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss mir jetzt doch nochmal jemand erklären, hat man mit 2560x1600p doch eine größere Bildfläche als mit 1200p !?:o :o :o
boxleitnerb schrieb:
Ein 2560x1600 Monitor bietet halt mehr Bildfläche

Die einen meinen es hat in Games eine größere Bildfläche, die anderen meinen es hat keine größere Bildfläche, was denn nun :(?

Wenn solch ein Monitor nämlich eine größere Bildfläche hat, habe ich mich schon entschieden.

Wenn du die 6990 noch nicht hast, würde ich noch etwas warten falls möglich.
Ist leider nicht möglich, da ich aktuell noch auf einer gtx 275 sitze, und das hd 7XXX Q1 2012 erscheint ist so eine Sache, man hat es ja bei Bulldozer gesehen, da hat man am Ende auch 1 Jahr gewartet.
 
boxleitnerb schrieb:
Ich persönlich finde ein glattes Bild um Welten besser als eine größere Fläche. Es ist ein Irrglaube, dass man auf größeren Monitoren kein Antialiasing mehr braucht, die Pixeldichte ist da nicht größer.

Wer hat das eig. erfunden? Dieses Gerücht ist nicht totzukriegen. AA hat technisch gesehen nichts mit Pixeldichte zu tun, sondern mit der absoluten Pixelanzahl. In der Praxis heist das: Wenn die Höhen und Breitenauflösung steigt, nimmt das flimmern ab. Ein 1600p Monitor liefert also ein deutlich glatteres Bild, unabhängig von der Pixeldichte.

AA kommt von Undersampling und höhere Auflösung bekämpft genau das. Das Bild wird öfters gesampeld, die Farbinformationen werden genauer -> Bild wird glatter.

Abgesehen davon steigt auch sonst die Bildqualität enorm durch hohe Auflösung. Das Bild wird schärfer, gute, scharfe Texturen flimmern weniger und werden ebenfalls schärfer und natürlich wird auch Windows noch angenehmer.

Daher ist die native Auflösung einem Downsampling immer vorzuziehen. Denn was heist denn Downsampling? Genau, Weglassen von Informationen und das verringert natürlich (wie immer) die BQ. DS ist der nativen Auflösung immer Unterlegen. Deswegen, soweit es sonst möglich ist, lieber eine höhere native Auflösung nehmen als DS zu benutzen.

DS ist auch sonst nur ein ineffizienter Notnagel. SGSSAA z.B. liefert bei gleicher bis leicht besserer Leistung deutlich mehr BQ.
 
wölns schrieb:
Das muss mir jetzt doch nochmal jemand erklären, hat man mit 2560x1600p doch eine größere Bildfläche als mit 1200p !?:o :o :o


Die einen meinen es hat in Games eine größere Bildfläche, die anderen meinen es hat keine größere Bildfläche, was denn nun :(?

Wenn solch ein Monitor nämlich eine größere Bildfläche hat, habe ich mich schon entschieden.


Ist leider nicht möglich, da ich aktuell noch auf einer gtx 275 sitze, und das hd 7XXX Q1 2012 erscheint ist so eine Sache, man hat es ja bei Bulldozer gesehen, da hat man am Ende auch 1 Jahr gewartet.

Na ein 2560x1600 Monitor (aka 30") ist größer bzw. hat mehr Bildfläche als ein 1080p Monitor (aka 24"). So meinte ich das.

Felixxz21 schrieb:
Wer hat das eig. erfunden? Dieses Gerücht ist nicht totzukriegen. AA hat technisch gesehen nichts mit Pixeldichte zu tun, sondern mit der absoluten Pixelanzahl. In der Praxis heist das: Wenn die Höhen und Breitenauflösung steigt, nimmt das flimmern ab. Ein 1600p Monitor liefert also ein deutlich glatteres Bild, unabhängig von der Pixeldichte.

AA kommt von Undersampling und höhere Auflösung bekämpft genau das. Das Bild wird öfters gesampeld, die Farbinformationen werden genauer -> Bild wird glatter.

Abgesehen davon steigt auch sonst die Bildqualität enorm durch hohe Auflösung. Das Bild wird schärfer, gute, scharfe Texturen flimmern weniger und werden ebenfalls schärfer und natürlich wird auch Windows noch angenehmer.

Daher ist die native Auflösung einem Downsampling immer vorzuziehen. Denn was heist denn Downsampling? Genau, Weglassen von Informationen und das verringert natürlich (wie immer) die BQ. DS ist der nativen Auflösung immer Unterlegen. Deswegen, soweit es sonst möglich ist, lieber eine höhere native Auflösung nehmen als DS zu benutzen.

DS ist auch sonst nur ein ineffizienter Notnagel. SGSSAA z.B. liefert bei gleicher bis leicht besserer Leistung deutlich mehr BQ.

Das ist kein Gerücht. Pack mal die 2560x1600 Pixel auf einen 50" Monitor und sag mir, du siehst kein Aliasing...
Es ist doch logisch, dass bei mehr Pixeln auf gleicher Fläche das Aliasing abnimmt. Bzw. bei mehr Pixeln auf proportional größerer Fläche eben nicht abnimmt, sondern gleich bleibt. Treib das theoretisch so weit, dass das Auge zwei benachbarte Pixel nicht mehr auseinanderhalten kann, weil sie zu klein sind, und dein Auge sorgt für das Antialiasing, indem es selbst den Farbmittelwert bildet.

Was du da zur Auflösung und der Bekämpfung des Undersamplings schreibst, stimmt so imo nicht. Ohne AA wird da gar nichts gesampled. Ich gebe zu, das ist nicht mein Spezialgebiet, aber es klingt für mich nicht richtig.

Downsampling kann letztendlich nur soviel Details darstellen wie die Zielauflösung (sinnvollerweise die native) erlaubt. Durch den Filter sollte ein mit 2x2 Downsampling auf die native herabgerechnetes Bild etwas unschärfer sein als ein Bild in der nativen Auflösung ohne Antialiasing. Das ist aber völlig normal, denn Antialiasing jeder Form bewirkt afaik immer einen gewissen Schärfeverlust. So gesehen vernichtet jedes AA Details. Und der TE will sicher auch in 1600p mit AA spielen. Letztenendes würde ich sogar behaupten, man kann mit Downsampling/AA bei entsprechenden Szenen mehr Details erkennen, weil sich das Auge besser auf ein beruhigtes Bild konzentrieren kann. Das ist aber eine subjektive Geschichte denke ich.

Ich würde 1080p vorziehen, wenn man die Fläche nicht für die Arbeit oder die "Immersion" braucht. Selbst mit GTX580 2-way SLI kann man 4xSGSSAA in 2560x1600 eigentlich vergessen. Da braucht es 3 oder besser 4 Karten mit viel VRAM. Bevor ich also da Kompromisse eingehe, nehme ich lieber einen 24" Monitor und kann alles tun, um ein glattes Bild zu bekommen.

Und ich sagte ja bereits, dass Downsampling eine Notlösung ist für Fälle, wo gar nichts anderes geht. Den FXAA/MLAA-Matsch will sich ja wohl keiner freiwillig ausschließlich antun. Ich jedenfalls nicht. In Verbindung mit Downsampling bringt FXAA eine halbwegs erträgliche Bildruhe, aber SGSSAA ist es weiterhin deutlich unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also GTA4 in 2560x1600 auf einem 30" (Engine kann kein AA) sieht absolut grausam aus. Ich weiß nicht was daran besser aussehen soll als auf einem Full-HD 24"er. Vielleicht könnt ihr mir das ja mal erklären. Das flimmert an den Kanten wie blöd.

Bei 2560x1600er-Monitoren besteht das Problem das "klassisches" Downsampling einfach nicht funktioniert, weil man scheinbar bei diesen Monitoren keine höhere Auflösung im Treiber einstellen kann (d.h. man kann es schon einstellen, wird aber ignoriert). Alle Leute mit so einem Monitor sind auf das SSAA-Tool angewiesen. Das Problem dabei ist dann aber das 2x2SSAA ja schon 5000x3200 (ca) Bildpunkte sind, 2x2SSAA aber keine "gute" Bildverbesserung ist, sondern (meiner Meinung nach) schon 4x4SSAA für vernünftige Bildglättung benutzt werden sollte. Und da wäre man dann bei (ca) 10.000x 6500 Pixeln. Das schafft man bei Titeln wie Fallout3 mit einem SLI-System aus zwei Highend-Karten. Aber bei einem aktuellen Titel kann man das völlig vergessen.

Wenn man max Bildqualität möchte, würde ich einen kleineren Monitor (Full-HD)+SSAA/SGSSAA vorziehen.

Die Performance vom Mechwarrior-Living-Legends in der 5000er Auflösung mit "hohen" Settings liegt mit einer GTX480 bei etwa 11 FPS :-)
Da hilft dann z.b. auch kein 580er SLI.




Selbst auf einem Full-HD-Moni ist 4x4SSAA ja noch 7680x4320. Da hat jede aktuelle Grafik-Lösung EXTREM drann zu arbeiten.


(Ich hab leider kein Plan wie das mit der SGSSAA-Lösung/Performance aussieht, aber mir scheint das Downsampling sowieso nur für Leute mit kleineren Monitoren und älteren/nicht so fordernden Games eine Option ist^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Antworten. Ich nutze die größere ''Desktop-Bildfläche'' nicht, also ist für mich ein 1600p Monitor eher uninteressant. Dann wird es wohl ein guter 1080p Monitor und je nachdem ob ich jetzt 2 gtx 570 mit 2,5gb vram oder 2 hd 6970 nehme werde ich entweder SGSAA oder Downsampling austesten.

Trotzdem nochmal eine andere Frage, wie sieht es eigentlich mit Eyefinity aus, wieviele FPS kann man im Durchschnitt mit 2 hd 6970 bei 5760x1080p ohne AA (ansonsten maxed) erwarten?

Speziell bei Games wie Assassins Creed, Crysis 2 und Battlefield 3?
Bei Google finde ich meist nur Benchmarks mit 1 hd 6970 oder 2 6950

Wenn sie zumutbar sind wäre es auch noch eine Option die Karten zur Überbrückung bis zur neuen Generation zu verwenden.
 
BF3 in 2560x1600 mit nur 2xMSAA mit einer GTX590 (sorry wenn ich die Frage nur indirekt beantworten kann)

Settings



Da ist nur 2xMSAA an (was kostet das schon an Performance, eher unter ferner liefen)
Die Grakas laufen auf 98% (d.h. besser skalieren wirds kaum) und bringen 60 FPS. Worst-Case (also im dichten Gefecht wenn es überall um Dich herum knallt und raucht noch deutlich weniger, da komm ich voll in den Genuss von MR).

Crysis 2 in 2560x1600 und 2xMSAA, 96% Auslastung der übertakteten GTX590.



Und jetzt überleg Dir was bei etwa 40% mehr Pixeln an Leistung übrig bleibt und ob das für Dich "zumutbar" wäre. (Und bei der Auflösung nicht die Bezel-Korrektur vergessen, normalerweise landest Du bei etwas über 6000 Pixeln in der Breite).
Ich denke die Transferleistung von einer übertakteten GTX590 zu zwei 6970 ist nicht soooo schwer. (Einfach einbilden dass sie in etwa gleich schnell sind und nicht so genau drauf schauen^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe bei Youtube 1 Video gesehen und ich meine in der Ecke oben Links 45-50 fps entdeckt zu haben, kann mich aber natürlich auch geirrt haben.

edith:
Gerade diese video entdeckt http://www.youtube.com/watch?v=t9E4xyd_4DU

Auf der eine Mars 2 (also eig 2 gtx 580) in Crysis 2 lediglich 30 fps schafft, also hat sich das für mich auch erledigt.

Also ein guter 1080p Monitor, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kaufst Du Dir jetzt drei Monitore für EF, dann halten die sicherlich mehrere Jahre. Ich würd mich da jetzt nicht so an den FPS auf Max aufhängen. Schalteste halt einen Gang zurück. Mit der Zeit kommen bessere Grakas (und noch anspruchsvollere Games^^). Da gewöhnt man sich dranne.

Ich hab mir den 30" Monitor 2007 gekauft. Er hat inzwischen eine 8800GTX, eine 9800GX2, eine GTX280, eine HD5970, eine GTX480, zwei GTX480, eine GTX590 gesehen (vielleicht verstehst Du dann worauf ich hinaus will).
Es geht immer irgendwie. Crysis1 musste ich damals im Fenster-Modus zocken (na und).

Ich bin auch schon die ganze Zeit am Grübeln ob ich mir nicht einen Samsung SyncMaster MD230x3 anschaffe.
Klar geht da die GTX590 völlig in die Knie bei. Is mir doch wurst, wird halt ein bisschen runtergeschaltet.
Ich glaube ja ein Monitor kann gar nicht groß genug sein :-)
Beim zocken nicht, beim Videos-Glotzen nicht (oder warum schafft man sich 60" Glotzen an), und beim Arbeiten erst recht nicht.
 
Ja da hast du schon recht, aber ich habe jetzt mehrere Jahre meist mit halber Qualität gespielt ( ewig lange nur Konsolen, oder am PC es nicht besser gewusst), jetzt möchte ich es mal genießen :) .

Ich werde wohl für Multiplayer an den 1080p Monitor gehen und für Singleplayer (außer Shooter) an den TV schön mit Gamepad.

Danke für die Beratung.
 
Falls du dir noch keinen entsprechenden Monitor gekauft hast, kann ich dir zum Shooter spielen nur ein Monitor mit 1440p (27") empfehlen! Bei der Pixeldichte ist das Bild auch im direkten Vergleich (ich bin seit Kurzem besitzer zweier solcher Monitore) zu einem Monitor mit 1080p (23,6") deutlich schärfer. Der Mehrberechnung hält sich im Rahmen, rechnerisch sind es "nur" 78% mehr. Meine HD6970 packt das in fast jeder Lebenslage.

BTW: Von 1600p rate ich ab da bei einer 16:10 Auflösung meistens etwas "Sichtfläche" links und rechts im Spiel abgeschnitten wird. Und in der Tat die Pixeldichte nicht wesentlich höher ist als bei einem 24"-FullHD Monitor.

Da, falls ich dich richtig verstanden habe nicht jedes FPS sondern auch die Bildqualität zählt (und da ja so oder so schon Konsole gespielt hast), werden dich relativ hohe Schaltzeiten (ca 5ms gray-to-gray) und Inputlags sicher nicht sehr stören.

Somit kann ich dir nur einen 1440p Monitor empfehlen.
(16:9 für beste Übersicht, Hohe Auflösung und Pixeldichte für die Qualität, relativ geringer Rechenaufwand und im Vergleich zu guten 30"-Monitoren auch noch recht günstig)

PS: Supersampling, ob jetzt mit geordneten Sampln (OGSSAA bzw. Downsampling) oder rotierten (SGSSAA) kannst du ja immer noch wenn deine GraKa schnell genug ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben