[Sammelthread]ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Tweaker schrieb:
Hallo Phoenix!

Vielen Dank für die Antwort. Eine Frage hab ich noch: Wie laut ist der Lüfter in etwa?

Viele Grüße
Tweaker

Hm hab keine Möglichkeit die Lautstärke zu messen, aber er geht unter dem Summen des Grafikkartenlüfters vollständig unter. Kann sogar behaupten, dass er der leiseste Lüfter von im meinem Case ist. Also keine Vergleich zu dem Standartdings, das ASUS einem da zugemutet hat...

Hier mal noch nen Pic:
klick
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

@Phoenix: Vielen Dank. Jetzt hab ich zwei Alternativen, entweder ich kaufe den NB Lüfter von ichbinleise oder ich bau mir selber einen (mit dem Zalman ZM-NB32 J und dem Papst 412/2). Die Größe bleibt ja die gleiche (40 x 40 mm) und die paar Millimeter Höhenunterschied (10 mm) stören ja auch nicht, da auf der Grafikkarte, die ich mir kaufen will (Asus EN6600 GT) auf beiden Seiten keine Kondensatoren o.ä. vorhanden sind. Das Bild ist nicht schlecht geworden. Wie sieht es denn auf der Unterseite des NB Lüfters aus? Wieviel Platz hat die GraKa da noch? Kannst Du dan vielleicht noch ein Bild machen?

Vielen Dank!
Gruß

Tweaker
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

An alle:
Ich habe eine guten Lösung gefunden. Nun hört sich mein PC nicht mehr wie ein startender Düsenjet an.....:
Also ich habe das bequiet! NT 420Watt Blackline V.1.3. Dieses ist mit einer PFC (Power-Fan-Controll) ausgestattet. Diese erlaubt es an das Netzteil alle Gehäuselüfter etc. sowohl mit 4-Pin als auch 3Pin Steckern (3x4 und 3x3Pin-Buchsen vorhanden) anzuschließen. DAs NT koppelt dann den Speed dieser Lüfter an die Überwachung der NTinternen Lüfter. Alle Lüfter am Netzteil drehen also mit der gleichen Drehzahl. Ich habe nun einfach im Bios Chip-Fan-warning ausgeschaltet und den CHipsatzlüfter an das NT angeschlossen. Alles läuft einwandfrei und sehr leise. Der Lüfter ist nicht hörbar.
PS: Übrigens hat das NT eine Nachlaufautomatik, welche dafür sorgt, dass alle angeschlossenen Lüfter auch nach Ausschalten des PCs kurz weiterlaufen, um einen Hitzestau zu vermeiden! :cool_alt:
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Gibt es eigentlich keine anderen Möglichkeiten den Chipsatz zu kühlen außer per Lüfter oder per WaKü?
Was ist zum Beispiel mit Peltier-Elementen? Die müssten doch für Chipsätze wie gemacht sein. Gibt es da keine fertigen Lösungen oder müsste man sich so etwas selber basteln?
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

@ noxon

Wenn ich mal mehr Zeit und Lust habe, dann werde ich mir evtl. einen Kupferkühler basteln, der deutlich effektiver sein wird als der Zalman. Denke da an 1,5 mm Kupferblech, dass ich zurechtschneide und mit Artic Wärmeleitkleber zu einem Kühler forme.
Grundbefestigung am MB möchte ich aber weiterhin per Clips beibehalten.
Dieser würde dann vom Gehäuselüfter an der Vorderseite des Gehäuses aktiv mitgekühlt.

Theoretisch ist es kein Problem, nur zu kaufen gibt es sowas (noch) nicht.
Vielleicht erkennt aber eine Firma das Kaufinteresse an solch speziellen Kühlern und bietet mal was an...
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Dann bastel mir mal einen mit :)

Meine Idee bezüglich des Peltier-Elements habe ich im übrigen schon wieder verworfen, nachdem ich mich hier im Forum etwas umgesehen habe. Das ist ja nicht gerade die perfekte Lösung.

Muss ich mir also etwas anderes ausdenken um die Temps noch etwas zu senken. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass der Zalman im Sommer nicht ganz ausreicht.

Alleine heute habe ich bei 26° Raumtempetatur die 50°-Marke beim Spielen mehrmals erreicht. Ich musste meinen Lüfter schon etwas aufdrehen um das wieder zu senken, aber dann wird mir der Rechner schon wieder zu laut.
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

mal ne kleine Kritik: 2 Gigabit Lan Controller 10 x USB Firewire und 1000 andere Sachen, aber für den Preis bekommen die nicht mal einen gescheiten Northbridge-Kühler hin. Passiv oder LEISE aktiv ist ja gut, aber so eine Turbine. Ein wenig mehr Fokus auf Funktionalität als auch den neuesten Chip legen.
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

@ noxon

Kann gut sein, dass ich gleich ein paar Stück mache (je nach vorhandenes Material).
Bin momentan noch in der Planungsphase.
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Hi!

Was ist besser? 1. den original Asus NB-Lüfter drauf zu lassen, den Lärm zu ertragen, dafür aber eine einigermaßen kühle NB zu bekommen. 2. den Zalman ZM-NB32 J mit dem Papst 412/2 zu verbauen, eine leise NB-Kühlung zu bekommen, dafür aber nichts über die Temperatur der NB im Sommer zu wissen (reicht diese Kühllösung aus oder soll ich lieber beim original Lüfter bleiben?). 3. den Thermaltake Extreme Spirit (nur der Lüfter) auf den vorhandenen Asus Kühlkörper zu montieren, an eine Lüftersteuerung (Coolermaster Aerogate II bzw. III) zu hängen und die Drehzahl (und damit auch die Lautstärke dieses ziemlich lauten Lüfters) je nach Wetter und Außentemperatur zu regulieren und so jeweils die passende Maßnahme gegen eine drohende Überhitzung zu treffen.
Wie sieht es mit der Kühlleistung des Thermaltake Extreme Spirit im Vergleich zum Papst 412/2 aus? Welcher Lüfter kühlt besser? Der Papst besitzt eine Förderleistung von ca. 10 m³/h und eine Leistungsaufnahme von 1,0 Watt, während der Thermaltake eine Förderleistung von 6,56 m³/h und eine Leistungsaufnahme von 4,2 Watt besitzt. Was sagen mir diese Werte und was soll ich machen?

Viele Grüße
Shadow_21
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Vielen Dank!

Die Bilder haben mir weitergeholfen!
Echt Klasse ... Danke schön!

Viele Grüße
Tweaker
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Das ist ja echt übel mit diesem Kühler. :mad:

Ich danke euch schon mal sehr für diese Infos! Ich möchte mir eigentlich so Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres einen neuen Rechner zusammenstellen und beobachte schon mal jetzt welche Sachen gut sind und welche nicht, inklusive der Preisentwicklung. Also bis jetzt wollte ich auch besagtes Mainboard haben, doch würde es für mich dann nicht so in Frage kommen (bisher), da ich meine Graka mit Sicherheit mit einem Arctic Silencer ausstatten werde, um warme Luft aus dem Case zu bekommen und der besseren Kühlung halber.

Vielleicht wird es dieses schnelle Board ja in Zukunft in einer neuen Version geben wo es eine bessere Lösung gibt oder gar ein vergleichbar gutes, schnelles SLI Board.


Kann man eingentlich mit dem Standardlüfter des Boards eine Graka mit Arctic Silencer verbauen oder geht das genausowenig wie mit dem Zalman?
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Noxon ich kann mir nicht vorstellen, dass die NB bei dir 50° errreicht.
Der Sensor zeigt total falsche Werte und dient nichmal als Richtwert!
Ich hatte den Zalman einmal passiv und einmal aktiv betrieben. Beide Male laut Sensor ~40°. Aber einmal *autsch* und einmal kühl.
Also nicht auf den Sensor fixieren sonder selber messen, wenn es sein muss halt mit den Fingern.
Gruß flaVor
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Die Northbridge besitzt ja gar keinen Temperaturmesser. Die Boardtemp wird von einer anderen Stelle auf dem Board gemessen. Also nicht auf die MB Temp schließen, daß da die Northbridge gemeint ist.
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

also bei last zeigt mein an den zalman angeklebter tempsensor 59 °C an ;)

also unmöglich sind die 50°C auf gar keinen fall
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Ich lese meine Temps auch mit einem Sensor meiner Lüftersteuerung ab, den ich unter den Kühlkörper geklemmt habe.
Der Sensor wird zwar nicht perfekt sein, aber ich denke schon, dass er bis auf ein paar Grad genau die korrekte Temperatur anzeigt.


@TanteHorst:

Läuft bei dir mit 59° eigentlich noch alles stabil, oder treten da schon die ersten Überhitzungseffekte auf?
 
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Mit Druckluft-Sprays oder einem Kompressor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Du hast nich zufällig grad nen Shop an der Hand wo ich so reinigungskram bekomme? Am besten wenn der Shop auch Kühlungszubehör hat, so ein Zalman Lüfterdrehzahlrunterschraubdingen. Das möcht ich mir bald an das laute Ding dranhängen
 
Zurück
Oben