Verschlüsselte Festplatte formatieren

king1966

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
119
Hallo.
Ich habe ein Riesenproblem:
Ich habe meine Festplatte mit "CompuSec" verschlüsselt. Nach der installation von
Windows Vista Beta 2 und der Partitionierung mit Partition Magic ging nichts mehr.
Aber das ist mir nun egal. Ich habe keinen
Zugriff mehr auf die Platte. Mit "format" oder "fdisk" gehts nicht.
Weiß jemand wie ich die Platte noch formatieren kann. Ich kann mir keine neue
leist. Bitte helft mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Windows XP Setup die Partition löschen oder mit einem Herstellertool (der Festplatte) formatieren sollte gehen.
 
Jep, oder mit S0Kill die erste Spur überschreiben. Dort liegt der Bootsektor und die Partitionstabellen. Sind die weg, wird die Platte von jedem Partitionierer als leer angesehen und sollte problemlos neu eingerichtet werden können.
 
Das war ein Riesenfehler!
Der MBR der HDD wird mit einem angepaßten MBR vom Compusec überschrieben, dieser wird bei jedem Start mit einem versteckten MBR (Bad CLuster) verglichen und sofern der MBR nicht dem dem Bad CLusters entspricht damit überschrieben.
Da der MBR zu entschlüsseln verscuht wo nix zu verschlüsseln ist = kein booten möglich.

Hol Dir Knoppix und S0Kill und lösch den MBR und mach anschließend mit O&O Erase die Platte komplett (min 4 fach) überschreiben, sonst gibt später mal Probs mit dem Bad CLuster.

grüße
Lartens
 
oder einfach mit dem herstellertool die platte bearbeiten mit der funktion "write zeros"
 
Danke für die Antworten.
Das Problem ist nur, das der Rechner gar nichts macht, sobald die Platte angeschlossen
ist. Habe sie in einem anderen Rechner als Slave angeschlossen und sie hat den
ganzen Rechner blockiert. Ein booten von CD oder Diskette ist nicht möglich.
Es ist eine ExcelStor. Wo bekomme ich da ein Herstellertool her? Und wie mache ich
das dann. Sorry für meine Dummheit. Aber ich hatte so ein Problem nie.
 
Lade dir die Dosversion oder die Boot-CD.Iso von Testdisk.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Boote dann damit.
Wähle deine betroffene Festplatte aus bestätige mit Enter.
Bestätige bei Partition Table Type auch mit Enter.
Gehe dann auf das Menü Delete.
Mit jeweils bestätigen von Enter und y kannst du den MBR und die Partitionstabelle komplett löschen.
Dann ist deine Festplatte absolut leer.

Versuche es erneut.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest natürlich auch im Bios in der Bootreihenfolge CD und Diskettenlaufwerk vor HD eingeben, falls Du das noch nicht gemacht haben solltest. ;)

Hatte bisher meine HD mit folgendem Prog erfolgreich von störenden Rohdaten befreien können (die Basic-Variante ist kostenlos): http://www.killdisk.com/

Danach muss die HD wieder neu formatiert und ggf. partitioniert werden. Aber ob das Prog auch in Deinem Fall funktioniert weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal das versuchen: ( ich weis nicht ob des wirklich was bewirkt da es unter DOS läuft )

Hol dir ne start diskette ( DOS 6,22 oder Win95 oder sonst was, das mit Windows zu tun hat )

Und gib Fdisk MBR ( Oder Fdisk/MBR ??? must du ausprobieren ) wenn du es richtig geschrieben hast dann rechnet er kurtz und vertig.

Dann muss der Bootsector glaub neu gemacht sein ???

PS: wenn du ne Start disk brauchst dann schick ich dir eine per image.

aber erst mal musst du ihn zum booten bekommen( im BIOS auf 1 Boot Device = Floppy ) oder so ähnlich !

Gruß
Andreas
 
Lartens schrieb:
Hol Dir Knoppix und S0Kill und lösch den MBR und mach anschließend mit O&O Erase die Platte komplett (min 4 fach) überschreiben, sonst gibt später mal Probs mit dem Bad CLuster.
Also eine vierfache Überschreibung ist übertrieben und die gesamte Festplatte muss auch nicht überschrieben werden.

/Edit
@king1966
Als erstes solltest du mal überprüfen ob die Platte überhaupt richtig gejumpert ist. Dann lasse ein Diagnose Tool drüberlaufen. Eventuell hat sie einen Hardwareschaden (der NICHT von CompuSec wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fiona:
Super!!! Danke! Es hat geklappt. Kann meine Platte wieder benutzen.
Super das es solche Menschen gibt, die einem helfen. :volllol:
Danke auch an alle anderen Poster für die Hilfe. :daumen:
 
Zurück
Oben