[REVIEW] Arctic Cooling Accelero Xtreme @ 120er @ Sapphire HD 2900 Pro

basti2910

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
108
Hier mein kleines Review über den Accelero Xtreme

Ist echt ein Riesending. Größer als ich gedacht hätte ;)

Hier ein erster Vorgeschmack. Als Foto steht mir aber leider nur mein Handy zur Verfügung:





Hier seht ihr mal einen kleinen Größenvergleich zwischen dem Stockkühler und dem Xtreme:



Soviel Wärmeleitpaste haben die auf den Stock "draufgeklatscht":



Dann war erstmal Reinigen angesagt, das Bekleben des RAMs und das Anbringen des VRM-Kühlers:



Zum Schluss musste ich noch die Backplate mit dem gesamten Kühler verschrauben:



Hier noch ein paar Impressionen des Accelero Xtreme. Die Karte ist mit Kühler jetzt ca. 26 cm lang.



Das PCB biegt sich jetzt ganz schön durch, aber solange alles läuft sollte das nicht so schlimm sein. Habe die Schrauben nur handfest mit einem Minischraubenzieher angezogen, somit sollte mein Drehmoment nicht zu hoch gewesen sein.

Leider muss ich jetzt meine eigene Dummheit eingestehen bzw. die von Arctic Cooling:
Da steht in der Anleitung, dass die Lüfter ganz zum Schluss angeschlossen werden sollen, was aber nicht möglich ist (sieht man auch auf dem einen Bild). Da ich zu faul war, den Kühler nochmal abzunehmen und ich sowieso 2 120er draufmachen wollte, habe ich das auch gleich getan.
Somit kann ich keine Angaben über die drei 80er Lüfter machen. Tut mir leid... Ich hoffe, dass sich noch jemand die Mühe macht das Teil zu testen, damit man auch einen Eindruck über die Standardlüfter bekommt.

So schaut er jetzt ohne Lüfter aus:



Da ich keine zwei gleichen 120er da hatte, musst zum einen ein Scythe Mugen Lüfter und zum anderen ein Blacksilent XL1 herhalten. Anders konnte ich die beiden nicht befestigen, da ich sonst die Karte nicht in den PCIe Slot stecken konnte:



So schaut das ganze dann im Rechner aus. Hier sieht man "schön" wie sich das PCB durchbiegt und v.a. wieviel Platz der Kühler doch braucht. Von der Höhe nehmen sich die Stocklüfter und die 120er nicht viel. Die 80er sind ca. 5mm niedriger:




----------------------------------------------------------------------------------

Jetzt zu meinen ersten Eindrücken:

Die beiden Lüfter sind auf jeweils ca. 650 rpm runtergeregelt, sodass sie extrem leise sind. Meine Karte läuft im Idle mit 220/300 @ 0,85V. Meine Raumtemperatur liegt bei ca. 22°C.
Ich kann bis jetzt nur sagen WOW. Viel leiser als der Stocklüfter @ 19% und dazu noch ca. 22°C kühler!! Habe jetzt nach 25 min 33°C auf dem Chip und 47°C auf den Spannungswandlern! Damit bin ich schonmal höchst zufrieden:





Unter Last arbeitet meine Karte mit 780/990 mhz @ 1,10V. Habe erstmal nur mit 3dmark 06 ohne cpubench und im loop getestet.
Zum Vergleich hier der Stockkühler @ extrem lauten 38%:



Kommen wir zum Xtreme. Die Chiptemperaturen sind der absolute Traum. Mit weiterhin niedrigen 120ern bekomm ich ihn nicht über 52°C. Das sind über 30°C weniger!!

Jedoch bin ich mit einer Sache noch unzufrieden. Ich finde, dass die Spannungswandler eine viel zu hohe Temperatur haben:

120er mit idle Drehzahl:



XL1 @ 12V und Scythe @ idle:



Beide 120er @ 12V:




Ich muss jetzt die Tage mal schauen, woran das liegen könnte oder ob das normal ist.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, da ich endlich keinen Fön mehr neben mir hab, wenn ich zocke. Selbst, wenn ich den XL1 auf 12V drehe, ist er in etwa so laut, wie der Stockkühler @ 20-21% (wenn es sich einstellen lassen würde)



Soweit erstmal mit den ersten Eindrücken. Ich hoffe, dass ich einigen helfen konnte. Ihr könnt mir gerne eure Fragen stellen. Tut das bitte aber in diesem im Hardwareluxx Forum, da ich hier nicht allzuoft vorbeischaue.
Es wäre schön, wenn noch jemand das ganze mit den 80ern testen und hier posten könnte.
 
nich schlecht herr specht^^. mal schauen wann meiner für die 8800gts ankommt....vll mach ich dann auch en review
 
Das nenne ich mal ein Monster. Ich behaupte, der packt die HD2900Pro auch passiv, allerdings wirds dann an der VRM-Temp scheitern.
Schöner Bericht - Danke :) Hast du vll noch einen HR-03/R600 zum Vergleich da?

cYa
 
Danke, schönes Review! Sieht ja mal echt gut aus die Kühlleistung, würd mich auch für ne 88GTX interessieren ;)
 
y33H@ schrieb:
Das nenne ich mal ein Monster. Ich behaupte, der packt die HD2900Pro auch passiv, allerdings wirds dann an der VRM-Temp scheitern.
Schöner Bericht - Danke :) Hast du vll noch einen HR-03/R600 zum Vergleich da?

cYa


danke ;). ne, hab ich leider net... der wäre mir eh zu teuer
 
@basti2910: Ein schöner Test, darauf habe ich gewartet!

Der einzige Wermutstropfen sind allerdings die üblen Spannungswandler-Temperaturen. Die sehen beim Normal-Kühler teilweise besser aus (bei Dir sind die m.E. von vorneherein schon sehr hoch, mit diesen Einstellungen knacke ich kaum die 80°C-Marke bei den Spawas) ... aus meiner Sicht wäre das ein KO-Kriterium für den Kühler. V.a.: was nützt mir ein Übertaktungspotential für die GPU, um z.B. 1,25V vGPU einzustellen, wenn sich einem dabei die Spawas durch das PCB glühen, während die GPU selig bei 65°C ihre Runden drehen könnte ...

Wie hoch ist bei Dir die Standard-3D-GPU-Spannung? 1,02V? 1,07V oder 1,10V?

@y33h@: Einen Vergleich mit dem Thermalright kannst Du hier finden: http://www.driverheaven.net/reviews.php?reviewid=527&pageid=3 und dort, weniger aussagekräftig http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&number=4&artpage=3167&articID=667. Zwar auf die 8800er Variante beschränkt, aber die Tendenz ist deutlich: der TR hat keine Chance ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ice192

Lol ... und wenn schon ... der Kühler wäre ja völlig überdimensioniert! 1. ist die Standardkühlung der HD3850 schon sehr gut und leise und 2. langt da ein günstiger Accelero S1. Der Accelero Xtreme ist halt für die großen Dinger!
 
y33h@ schrieb:
Hast du vll noch einen HR-03/R600 zum Vergleich da?

ich habe gestern einen hr03 r600 montiert und muss sagen, dass meine temps etwas besser aussehen :

idle @ 128/330 | 0,85v :
ca. 30°C
last @ 820/945 | 1,15v :
ca. 55°C

die Lasttemps sind zwar ca. gleich, aber dafür verwende ich auch 0,5v mehr Spannung und einen deutlich höheren gpu-takt.

Der Lüfter bei dem ganzen Spaß ist ein Slipstream @ 700rpm (unhörbar)

Screens reiche ich nach, wenn ich am Haupt-PC wieder Internet habe...
 
Jedes System ist anders, weshalb man da nicht so einfach vergleichen kann. Gerade seine Spawa-Temps unterscheiden sich etwa beim boxed von meiner Karte schon massiv.

Btw: wie sehen denn Deine Spawa-Temps mit dem TR aus?
 
hab leider im moment kein everest ultimate drauf.
mach ich gleich mal drauf. dann weiß ich mehr :D
gefühlt sind sie aber recht hoch, ich kann den spawa-kühler nicht sehr lange anfassen...
 
Ball_Lightning schrieb:
Danke, schönes Review! Sieht ja mal echt gut aus die Kühlleistung, würd mich auch für ne 88GTX interessieren ;)

Also ich hab den für die 8800 GTX bereits montiert und kann schon so viel bereits sagen:
Es ist ein wahres Kühlmonstrum !
Ich hatte leider gestern keine Zeit für ausführliches Testen ( Schule,etc. ), aber ich konnte zumindestens schon einen kleinen Vorher-/Nachhervergleich machen:

Knapp 5 min Atitool Belastung: (Stock-Kühler) - hatte wie gesagt leider nicht viel Zeit :( -



Hier noch mal mit anschließender Abkühlphase: (immernoch Stock-Kühler - mein bisheriger Maximalwert bei ca. 20°C Raumtemperatur betrug ~ 88-90°C (4 Std. CoH OF+Bf2/2142+GRAW2) )



Jetzt mit dem Accelero: ( Hier sind jeweils die Idle-Temperaturen (nach einer halben Std. Internet) und die "Last"(eher Maximalwerte)-Werte nach 5 min. Atitool - diese steigen auch nach 10-15 min nicht mehr als 4°C - hierzu hab ich leider noch kein Bild -- markiert)



Hier der Graph mit den Temperaturen direkt nach dem Einschalten des Rechners nach dem Umbau ( Accelero Xtreme 8800):



Wie man auf den Bildern erkennt, sind die Taktraten mit dem Accelero leider teilweise ! höher gesstellt als mit dem Stock-Kühler, aber ich wollte mit diesen Bildern ja auch nur zeigen, dass die selbe Kühleistung, wie sie in diesem Review bereits schon schön und ausführlich ;) beschrieben ist auch mit den Gebrauch des Accelero Xtreme 8800 auf einer 8800 GTX zu erreichen sind.

Ich hoffe mal, dass ich für diese Frage nicht extra einen neuen Thread hier aufmachen hätte müssen, oder den Rahmen meiner Kommentarlänge zu sehr sprengt. (wollte nur seine Frage mit Bildern beantworten wollte)

Im Anhang sind auch noch ein paar Bilder vom 8800
(Der Accelero ... 8800 unterscheidet sich allerdings kaum vom Accelero für die 2900 und außerdem sind meine Bilder qualitativ leider auch viel schlechter als die von basti2910, deswegen nur Anhang und auch nur ein paar.:( )
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rumpel01

Merci, den Test bei driverheaven.net kannte ich schon, den von madshrimps nicht.
Ich will eh den Xtreme 8800, mich reizt eine GTX.

@ urk|Hardy

Ha, super! GTX und Xtreme, ich komme :D Allerdings sind die Pads ja mal viel zu dick ...
Eins noch - probiere den Xtreme mal passiv bei offenen Slotblenden.

cYa
 
@ y33h@ Werd ich morgen mal vor dem Voltmod ausprobieren, wenn Zeit ist is das ja auch kein Problem. ( Bilder + Ergebnisse hier rein stellen ? )
Die Pads sollen ja besser kühlen als die Standartdinger laut irgendeinem Review, find ich aber gerade nicht - den Abstand zw. Kühler und RAM ist allerdings ziemlich groß ~3mm (werds nochmal genau nachmessen) - wird deshalb schwierig den auszugleichen ohne Pads - wollte selber eigentlich auch auf die Pads verzichten, hab aber auch keinen besseren Ersatz gefunden - vlt. findest du etwas ?
Bilder könnte ich noch mehr rein stellen - wahrscheinlich wäre es besser dies in einem anderen Thread zu tun, oder ?
 
@ ßurk|Hardy

Ich würde vll mal probieren, ob genug Anpressdruck vorhanden ist, um die VRAMs mit WLP zu bestreichen.
Bei meiner X1900XT habe ich die VRAM-Kühler nicht verklebt, sondern einfach AS5 genommen - die klebt so,
dass die Kühlerchen problemlos auf den Speicherchips "festpappen" - das kühlt deutlich besser.
Wenn da allerdings 3mm dazwischen liegen, kannst du diese Idee an dieser Stelle schon vergessen.

Wo du deinen passiven Test reinstelltst, ist deine Sache - Hauptsache, ich finde ihn :D

THX schon Mal,
cYa
 
So hier sind die Tests:
(Diesmal immer mit dem Standarttakt, um einheitliche Ergebnisse zu bekommen. Außerdem
beißt sich das Übertakten (mit/auf einer 8800GTX) und der Passivbetrieb ein bisschen:freak:)

Nachdem ich erst mal selber ausprobieren wollte wie warm meine 8800GTX wird wenn der Kühler mit dem relativen Minimum läuft, habe ich diesen per Rivatuner auf 25%(niedrigere Werte kann ich dort nicht einstellen :( ) geregelt:

Hier das Testobjekt samt Testrechner:


(Die Umgebungstemperatur wird mit dem auf dem Bild markierten Sensor für alle Tests gemessen (ist allerdings nicht als ein absolut genauer Messwert zu verstehen); der Lüfter ist ein Scythe S-Flex SFF21E (980 U/min))


So nun endlich (für 25%) die Ergebnisse:



Für den passiven Testaufbau habe ich, wie auf dem folgenden Foto zu sehen ist, meine Soundkarte aus dem Rechner entfernt, um 1. sie selber zu schonen und 2. die entstandene Wärme der 8800GTX nicht nach oben hin "aufstauen" zu lassen.




Hier die Ergebnisse(passiv):




Letztere Passivtests hab ich früher beendet als eigentlich vorgesehen war, da mir Temperaturen größer 100°C einfach zu hoch erschienen (ich weiß eigentlich ist das nix schlimmes, aber ...)

Anbei sind noch ein paar Bilder, die ich nicht extra in den "mini" Test einfügen wollte.

Edit: Ich lasse bis ~ 18:00 Uhr noch meine 8800GTX passiv laufen; wenn es noch irgendwelche Fragen gibt muss ich so nicht nochmal extra den Lüfter demontieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke :daumen: Passiv wird also wohl doch nichts ... schade, muss eben ein XL1 drauf.

cYa
 
Gut, dass mal jemand schreibt was der Lüfter so drauf hat.
Hab auch überleg mit einen zu besorgen.
Danke dafür!

Hab nur eine Frage, basti2910 hat über das Hardware Monitoring die Temperatur der Spannungswandler ausgelesen. Funktioniert das nur mit ATI Karten oder auch mit der Geforce GTS?

Gruß Danske
 
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich beim Einbau festgestellt habe, dass man theoretisch vielleicht noch einen Thermaright 11 zusätlich montieren könnte, da beide Kühler(Stoch/Arctic) die selben Gewinde benutzen - allerdings könnte dann der Anpressdruck durch die Artic schrauben nicht mehr reichen und man dann die Stock/(andere) Schrauben benutzen müsste.

Nur mal so hypothetisch ..:D

Ob's was bringt ist eine andere Sache.

So nun kommt wieder der Kühler drauf + Voltmod :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw: wie sehen denn Deine Spawa-Temps mit dem TR aus?

Everest ist jetzt drauf und ich kann zu den spawa-temps nur eins sagen :
Grottenschlecht ! 110°C nach 1min. ATI-Tool Artifaktscan :utminigun:, das genügte mir, um mich ins grübeln zu bringen :heul:
 
Zurück
Oben