Q9650+Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

saschap

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

Ich habe einen Q6600 (habe ich mal einfach übertaktet auf 3,00 GHz). Dabei macht mein Arctic Cooling Freezer 7 Pro schon viel Krach.
Ich bekomme nun einen Q9650 Prozessor und möchte meinen Lüfter weiter nutzen. Wie sieht denn da der Vergleich aus: Ist es abzusehen, daß der Freezer genausoviel Krach macht wie beim Q6600?? Sollte eigentlich nicht so sein, denn die TDP des Q9650 ist mit 95 Watt genauso hoch wie beim Q6600 (nicht übertaktet).

Viele Grüße

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
es wird leiser sein mach dir keine sorgen ich habe das selbe drauf und alles flüster leise

"high-end" cpu und "low-budget" kühler, das passt iwie nicht zusammen. ein vernünftiger kühler kostet nun wirklich nicht die welt.

jodd bringt es auf den Punkt, das wollte ich auch gerade schreiben als ich den ersten Beitrag las. Wie kann man nur so eine "high-end" CPU kaufen und dann so einen schrott Lüfter nehmen? Wenn du noch was länger Spaß an der CPU haben möchtest, dann kaufe dir schleunigst was gescheites.

irgendwie unterschätzt ihr alle den freezer 7 ;) ordentliche WLP und nen guten lüfter davor und das ding kann gut mit eurem noctua mithalten, für ein viertel des preises

irgendwie unterschätzt ihr alle den freezer 7 ...

sicher nicht, da ich ihn selber eine ganze weile (P4 3,4 HT, E6320 und probeweise mit Q6600) hatte, weiß ich wovon ich rede. ist nicht der schlechteste, aber es gibt halt massenweise bessere fürs kleine geld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin mit meinem sehr zu frieden! unter last wird mein q6600 höchstens 65C° warm und das system bleibt leise. wäre sogar noch luft nach oben.

dir würde ich folgendes empfehlen: willst du den neuen prozzi ocen dann kauf dir einen besseren + leiseren, wer soviel geld für die cpu ausgibt sollte bei der kühlung wohl noch 30€ übrig haben. wenn du nicht ocest dann sollte er von der kühlleistung reichen , musst halt selber gucken ob er dich von der lautstärke her stört...

gruß

Es geht mir dabei nicht primär ums Geld, aber ich bin auch mit dem Freezer sehr zufrieden. Mein Q6600 ist nicht übertaktet und er kühlt ihn schön im idle auf 38-40 Grad und unter Last auf unter 55 Grad.
Eigentlich müsste er den Q9650 ganz gut kühlen können (übertakten will ich nicht), jedoch will ich nicht, daß er dabei sooo laut wird, sondern so bleibt wie er ist. Und da Spezifikationen sich nicht groß verändern (gegenüber dem Q6600) müsste das eigentlich klappen.
Ich werde es mal antesten und posten, was dabei so 'rum kommt ;-)
Ansonsten werde ich wohl zum Noctua greifen.

also laut den daten die ich hier aus google lesen konnte hat der Q6600 105W und der 9650 hat 130W TDP, und die 25W sollte man nicht so auf die leichte schulter nehmen;)

schau doch mal wer einen Q9650 oder 9550 in seinem Sysprofile mit den genannten Tower-Kühlern hat, dann kannste denjenigen fragen wie so die temps sind;)

z.B Jodd hat nen Q6600 mit 4 Ghz und einen zerotherm nirvana

Zuletzt bearbeitet:
...hat der Q6600 105W

nicht ganz korrekt der Q6600 B3 hat 105W, der Q6600 G0 hat 95W.

Hallo,

so nachdem ich jetzt alles eingebaut und angeschlossen habe, hier nun die ersten Ergebnisse:

Also der Freezer 7 Pro kühlt den Q9650 ganz gut und auch recht leise. Unter Last erreiche ich nach 15 Min. Prime95 schwanken die Kerntemperaturen zwischen 50 und 55 Grad.
Momentan haben die Kerne folgende Temps (immer noch Prime 95):

Core 0 --> 56°
Core 1 --> 49°
Core 2 --> 54°
Core 3 --> 49°

Idle ist der Lüfter nicht hörbar und die Temperaturen liegen so um die 40 bis 42 Grad.
Der Lüfter ist im BIOS auf Voltage eingestellt. Unter PWM oder Auto ist der Lüfter auch im Idle recht laut. Dabei liegen die Temperaturen dann ca. 2 bis 4 Grad niedriger. Lohnt sich also nicht wirklich.
Die Differenzen der Kerntemperaturen sind doch vertretbar, oder?

Grüße

Sascha

@Turbo007
Der Q9650 hat eine TDP von 95 Watt. Der QX9650 hat soviel ich weiß 130 Watt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
hi... ich hatte ein ähnliches temp problem mit dem "q9650 e0" auf neuem board "gigabyte x48-dq6" und freezer 7pro... die temps waren anfangs krank weit oben... nach stundenlangem aus und einbauen (ich dachte ich dreh durch...) 5x leitpaste neu gemacht und immer wieder über 80° unter last... 56° im idle ca...

lösung war dann daß das bios die vcore falsch vergeben hatte.... laut intel hat der q9650 0.85V – 1.3625Vcore und das board gab 1,65 drauf...

ALSO, ich habs jetzt manuell bei 1,2volt für vcore @ 3ghz und siehe da 44° unter last und 33° im idle (lüfter dreht unter pwm-smartfan regelung bei leisen 1400umin ca.) WUNDERBAR! :evillol:

ausgelesen mit easytune5/PC health unter winxp 64bit...

problem lag am SCHEISS bios welches die cpu vcore nicht richtig einstellt unter automatic... man muss also echt immer an alles denken...:rolleyes:

FAZIT: FREEZER 7 PRO IST TOP FÜR DAS WENIGE GELD!!! ... es lag nur am falschen VCore setting, das mag der q9650 nicht! :p

hoffe dem ein oder anderen hilfts weiter...

intel cpu stats link noch: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB8W

cu, bis irgendwann :eek:

Mein neuer q9550 läuft auch mit dem AC Freezer 7 Pro PWM und im Idle auf knapp 48 Grad, bei Last um 59 Grad (Temperatur der 4 Cores). Die Geräuschkulisse ist sehr angenehm leise. Als WLP hab ich AC Silver MX-2 eingesetzt. Finde den Lüfter super für das wenige Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben