[HowTo] Lüfterwechsel Arctic Cooling Freezer 7/64 Pro

Drachton

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.738
Hallo Forum,

ich darf euch wieder mal was neues von mir präsentieren. Ich arbeite nun schon etwas länger an einem leiseren PC, aber in das ältere Stück soll nicht mehr soviel investiert werden. Beim kommenden Wechsel wirds gleich was gescheites.

Nachdem meinem Board der Thermalright IFX gut steht, meine X1800XT mit einem Accelero S1 ruhig gestellt worden ist, das Gehäuse gedämmt wurde, steht eigl. nur noch der Serienlüfter des Freezer 64 im Weg. Im Idle mag er zwar bei 900rpm wirklich gut sein, unter Last sind die 2500rpm aber indiskutabel.

Vor längerer Zeit hatte ich schon die Idee den Serienlüfter zu wechseln, hab mich aber letztendlich nie ganz durchringen können. Spaßeshalber hab ich einfach mal einen Blacknoise XE2 gekauft und geschaut was machbar ist. Dank Sekundenkleber kann ich euch hier mein Ergebnis präsentieren.

Blacknoise NB-BlackSilentFan XE2, 92x92x25mm, 1700rpm, 65m³/h, 21dB(A)
otsvm7px.jpg


Schritt 1:
Zuerst ziehen wir den Lüfteranschluss des Lüfters vom Mainboard ab. Wir entfernen das Lüftergehäuse inklusive Lüfter vom Kühlerblock des AC 7/64 Pro.
Hierzu legen wir das Gehäuse auf die Seite und schauen uns die Lüftergehäusebefestigung am Kühlerblock an an. Es befinden sich [aus dieser Sicht] oben und unten jeweils 2 Haltenasen. Um dieses zu entfernen nehmen wir einen flachen Schraubenzieher und drücken die Nase leicht nach oben. Das Lüftergehäuse springt leicht aus der Kerbung. Wir entnehmen dieses Lüftergehäuse nach oben aus dem Gehäuse

Unser Ergebnis sieht so aus:

Lüftergehäuse (Plastikrahmen) mit montiertem Serienlüfter

Schritt 2:
Wir trennen unseren Serienlüfter vom Halterahmen.
Dazu zerrt man die Gummislicks, die Lüfter und Halterahmen verbinden, auseinander. Wenn man nicht zuviel Gewalt anwendet, gehen diese dabei auch nicht kaputt.

Unser Ergebnis sieht jetzt so aus:


Schritt 3:
Man setzt seinen 92mm Lüfter in die Mitte des Halterahmens und schaut, dass er mittig sitzt. Wie man hoffentlich auf dem Bild erkennen kann, passt der 92mm Lüfter perfekt in den Innenraum der Halterung, würde evtl. sogar ohne Sekundenkleber halten - das kann ich aber nicht garantieren :)

Anmerkung: Lüfter hier genau falsch herum eingesetzt, um Lüfternarbe (Kennzeichen) der Firma Blacknoise zu zeigen. Eingeklebt genau anders herum

Schritt 4:
Lüfter wieder aus dem Halterahmen nehmen und an folgenden 4 Stellen Sekundenkleber auftragen:

Lüfter wieder einsetzen. Natürlich darauf achten, dass man den Lüfter so einsetzen sollte, dass das Lüfterkabel in der Nähe eines 3Pin Steckers ist. Weiterhin bitte auf die Blasrichtung des Lüfters, vor dem Einbau, achten - sonst kann man das ganze Ding wieder auseinanderzerren.

Schritt 5:
Lüftergehäuse mit neuem 92mm wieder auf dem Kühlerblock einclipsen, Lüfter anschließen und PC starten. Fertig ;)
Der ganze Wechsel ist wie den Schritten zu entnehmen sehr einfach und ohne Mainboardausbau zu erledigen.


Erkentnisse:
Vorteile sind im Idle Betrieb nicht zu hören, da hier der Arctic Cooling Lüfter ebenfalls sehr geräuscharm vor sich hin säuselt. Unter Last sind diese Unterschiede sehr groß, da der XE2 ohne große Lautstärkeunterschiede auf seine 1700rpm aufdreht, der Arctic Serienlüfter sehr unangenehm seine 2200rpm ansteuert. Bei beiden Lüftern ist weder ein klackern noch schleifen zu vernehmen.
Die Lastwerte sind ca. 3°C gefallen bei ~1700rpm gegenüber dem Freezer mit ~2300rpm, die Idle-Werte sind etwa gleich geblieben. Der XE2 läuft im Idle auf ~700rpm, der Freezer lief auf ~950.

AMD 4000+ @ 1,375V @ FSB240 @ 2880Mhz

Anmerkung zu Drehzahl ~1800:
Anscheinend gibt mein Board dem Lüfter auch mehr als 12V wenn er sie braucht. Ausgelegt sind die Lüfter von Blacknoise bis 13V - oder es liegt noch im Bereich der Messtoleranz, bzw. Ungenauigkeit

Fazit:
Für <5€ für den Lüfter + 2,99€ Versand für den Versand bei Comtech hat sich der Umbau wirklich gelohnt. Vor allem die Lastlautstärke ist mitunter deutlich gesunken.
Bedenkt aber das es in dem Leistungsbereich auch günstige Kühler gibt. Ein Hyper TX2 ist auch nicht gerade teuer. Dieses HowTo sollte eher für die Bastler unter uns sein, oder diese, die ihren Freezer 7/64 Pro gerne behalten würden, aber trotzdem ein bissle was an der Lautstärke machen möchten.

Empfehlung:
Da ein 92mm Lüfter, wie schon oben erläutert, sehr gut in den Innenraum des Lüfterhalters passt, würde ich diesen auch empfehlen. Ein 120mm Lüfter ist auf jeden Fall zu groß für die Idee mit dem Lüfterhalter. Da man diesen aber auch komplett weglassen kann und den 120mm Lüfter anderweitig direkt an den Kühlerblock montieren könnte, wäre dies natürlich auch eine Überlegung wert.
Achtet bitte darauf, dass ihr einen Lüfter nehmt, der ähnliche m³/h fördert wie der Serienlüfter des Freezer. Arctic gibt für ihren Serienlüfter einen Drehzahlbreich von 300-2200 (Freezer 64 Pro) und 300-2500 (Freezer 7 Pro) an, was stark auf eine Drehzalabhängigkeit des Towers deutet. Ein zu schwacher Lüfter würde sicherlich die Leistung enorm einbrechen lassen...

Der Blacknoise XE2 fördert laut Angabe 65 m³/h (12V), der Freezer 64 Pro 68 m³/h - hiermit befinde ich mich also locker im Spielraum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes HowTo, was ich noch vermisse wäre ein Bild vom "fertigen" Kühler. ;)

Anmerkung am Rande: Ich persönlich würde statt Sekundenkleber eher Silikonkleber benutzen, entkoppelt den Lüfter und ließe sich vtml. mit einem Messer oÄ vergleichsweise leicht wieder entfernen, wenn man einen Fehler gemacht hat.
 
Wirklich en schönes How-To.

Aber den Sinn versteh ich net ganz? En Kumpel hat en 7er aufm E6850 bei Zimmer-Temp. im Idle un 37° Load (Zimmer-Temp*21°) und man hört absolut nix bei *1100U/min übers Asus MB gesteuert. Kein Aufwand durch Klipps zum befestigen un vormontierter Wärmeleitpaste und das ist meiner Meinung nach auch der Sinn des Kühlers. Es ist einer für Leute die kein Stress wollen und einfach sagen "schnell rein damit un gut is". Auserdem is er günstig.

Sich dann aber den Stress von dir zu machen is zumindest bei dem Lüfter meiner Meinung nach unnötig aber interessant wenn ein die Langeweile packt!

Tipp: Wers wirklich leiser mag und eh dahinter nen 120er Gehäuse-Lüfter der leise genug ist hat, sollte mal probieren nur den laufen zu lassen un den Arctic ganz weg machen. Bei entsprechender CPU natürlich (bei E6850 kein Problem, bei den Heizungen von AMD imo vielleicht nicht möglich).
 
Hätte auch noch gerne ein Bild von nach dem Umbau.
 
Gorby schrieb:
Wirklich en schönes How-To.

Aber den Sinn versteh ich net ganz? En Kumpel hat en 7er aufm E6850 bei Zimmer-Temp. im Idle un 37° Load (Zimmer-Temp*21°) und man hört absolut nix bei *1100U/min übers Asus MB gesteuert. Kein Aufwand durch Klipps zum befestigen un vormontierter Wärmeleitpaste und das ist meiner Meinung nach auch der Sinn des Kühlers. Es ist einer für Leute die kein Stress wollen und einfach sagen "schnell rein damit un gut is". Auserdem is er günstig.

Screenshot? Also mein E6750 mit ca. 800 U/Min wird ca. 60-63° mit Prime. Die 37° Load würde ich mit obigem Lüfter gerne sehen! P.S. An der Belüftung des Gehäuses sollte es nicht liegen.

Zum Thema: Finde das HowTo durchaus gut und ermöglicht doch einige Reserven des günstigen Kühler zu nutzen. Ich habe ihn immer auf 800 U/min, alles andere ist mir zu laut. Solange ich nicht übertakte, durchaus ok. Bin mal gespannt auf den neun Preisknaller (hoffentlich) von AC.
 
Bild wird nachgereicht, ... Kamera Akku war leer :(
 
Creshal schrieb:
Anmerkung am Rande: Ich persönlich würde statt Sekundenkleber eher Silikonkleber benutzen, entkoppelt den Lüfter [...]

Die fehlende Entkopplung des Lüfters wäre jetzt auch mein einziger Kritikpunkt am HowTo gewesen, gefällt mir an sich sehr gut. Wenn der Kleber wirklich zumindest etwas die Vibration dämpft, bekommt man insgesamt einen wirklich günstigen und guten Kühler.

Der Stock-Kühler ist bei mir unter 800rpm zwar auch schon fast im unhörbaren Bereich, ein "richtiger" Markenlüfter bringt da aber sicher noch was.
 
davediehose schrieb:
Die fehlende Entkopplung des Lüfters wäre jetzt auch mein einziger Kritikpunkt am HowTo gewesen, gefällt mir an sich sehr gut. Wenn der Kleber wirklich zumindest etwas die Vibration dämpft, bekommt man insgesamt einen wirklich günstigen und guten Kühler.

Der Stock-Kühler ist bei mir unter 800rpm zwar auch schon fast im unhörbaren Bereich, ein "richtiger" Markenlüfter bringt da aber sicher noch was.

Unter 800rpm ja, aber dort erreicht er nur eine gute/ausreichende Kühlleistung ohne OC. So ist es zumindest bei mir... bei höherer Drehlzahl spielt ein besser Lüfter sein Potenzial aus!
 
Da hast du recht, viel mehr als "mittel bis gut" kann man nicht erwarten. Was man natürlich immer bedenken muss ist der Preis, ein Freezer kommt quasi geschenkt.

Bei den genannten kleinen Drehzahlen kühlt der Lüfter wie du sagst nur ausreichend, weil für die engen Kühlrippen der erzeugte Luftzug eigentlich zu klein ist. Bei über 1000rpm wird dieser Nachteil mehr und mehr ausgeglichen und der Kühler könnte "loslegen", er wird aber leider ab 1500rpm gemein laut wie ich finde.
Richtig empfehlenswert ist der Kühler daher für Systeme, bei denen der Freezer, wie bei mir (E6300@2,8GHz;~1,15V), die 1000rpm eigentlich nie überschreitet. Alles über ~3,2GHz oder ein Quadcore sollten wohl zu viel sein.
 
Habe den Freezer bei meiner Mutter verbaut, fast das selbe System wie meins, Q6600 bei 3Ghz und der Freezer lief sehr ruhig, erst ab 60° hätte er aufgedreht, blieb aber unter Prime bei 57° Max.
 
Sehr schönes HowTo...

Ich warte zur Zeit noch auf meinen 92er Scythe Kama (PWM).
Im Moment habe ich einen 120er mittels Gummis am Kühler befestigt, aber dieser ist definitiv zu groß (hält die CPU aber auf 28°C - 30°C im Idle :D)

Das man die originale Lüfterhalterung weiter nutzen kann find ich sehr gut
 
Für-Drachtons-extrem-hohe-qualität-bekannte-Reviews-typisch :-)
danke für diesen sehr guten Leserartikel
 
@Drachton Danke,danke,danke!Sowas habe ich gesucht !Ich habe schon mal versucht ein 120mm Fan vor den Freezer zu bringen ,bin aber dran gescheitert !
 
Sehr gutes HowTo, vielen dank dafür :)
Ich bin im moment gerade selbst am überlegen ob ich nicht den Lüfter austauschen soll von meinem Arctic Cooling Freezer 7, nur weiß ich nicht welchen Lüfter ich nehmen soll.
Wie kamst du dadrauf den Blacknoise zu nehmen und erfüllt er deine Erwartungen?
Bei mir geht es eigentlich auch primär um die Lautstärke, da ich eigentlich ein Silent-System habe, nur der Lüfter unter Last doch wirklich sehr störend ist.
Wenn jemand also noch andere Lüfter wüsste die sich gut für einen Freezer eignen würden immer her damit (gerne auch mit LED), der Preis spielt eigentlich keine Rolle nur er sollte halt unter Last schön leise sein und es trotzdem schaffen meinen Q6600 vielleicht sogar besser als der Standardlüfter zu kühlen. Der ist im moment auf 3000 MHZ und unter Last Cpu auf ~60 Grad und Kerne auf 68 maximal, aber das auch nur nach mehreren Stunden Prime. Im Normalbetrieb niemals über 60 Grad die Kerne(sonst würde ich den CPU auch nicht mit übertakten bei den Prime Temperaturen).
Hoffe ihr könnt mir bei der Lüferwahl helfen, denn ich bin wirklich überfordert mit der Auswahl.
 
Blacknoise ist mit der XL-Reihe im mom vorne dabei, und die XEs haben fast überall auch gute Bewertungen bekommen, von daher wars mir der XE2 wert. Vor allem zu dem Preis - glaub 5,xx€. Wobei Comtech nach meiner Bestellung den Preis wieder erhöht hat :p
Nanoxia wäre noch ne Überlegung, aber der liefert ähnliche Werte mit höherer Drehzahl, daher hab ich den rausgeworfen: http://geizhals.at/deutschland/a315819.html

So gesehen gibts eigl. für den XE2 keinen wirklichen Konkurrenten bei 1700rpm und 65m³/h

Wie oben schon geschildert. Geht das ganze in höhere Preisregionen, dann wäre ein komplett andrer Kühler sicherlich rentabler. In der FAQ sind auch einige günstige Modelle genannt:
Hyper TX2 kostet nur noch ~13€ (http://geizhals.at/deutschland/a259047.html)
Ich hab das ganze für etwa ~8€ jetzt bekommen (inkl. Versand). Mir hats halt mehr Spaß gemacht als nurn Kühler zu wechseln^^
 
Meine "Heizung" von AMD schafft mit dem Freezer im Windows-Normalbetrieb (1,06GHz)
bei 0 U/min 32°, bei Vollast (2,55GHz) sind es bei 1600 U/min dann 52°.

Das erste ist natürlich unhörbar, beim zweiten würde man ein leises
Rauschen hören wenn das Ganze nicht durch den Grafikkarten-Lüfter
übertönt würde ... :)

Geregelt wird der Lüfter automatisch durch SpeedFan (www.almico.com) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal interessantes howto, jedoch beschäftigt mich die anbringung per sekundenkleber ein wenig... hällt die anbringung durch kleber dauerhafte schwingungen aus?
wie siehts mit transport des pcs aus? ich würd mich jedenfalls etwas erschrecken wenn das teil einfach abfällt,daher find ich die lösung etwas undurchdacht und frag mich ob eine befestigung per kabelbinder am lüfterchasis nicht sinnvoller wäre
 
Zurück
Oben