Windows 7 von USB-Festplatte installieren

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.775
Ich würde gerne von meiner USB Festplatte Windows 7 auf ein Netbook installieren.

Ich habe bereits das Tool dafür von Microsoft, allerdings erkennt das Tool die Festplatte nicht als Medium auf das geschrieben werden kann/darf...

Ich hab bereits eine 10GB Fat32 Partition und eine 10GB NTFS Partition probiert... aus irgend einen Grund nimmt das Microsoft Tool die Partitionen nicht als kompatibel an...

Gibt es noch andere Tools mit denen es funktioniert? Und vielleicht noch Tips auf was ich aufpassen soll wenn ich Windows 7 auf ein Netbook installiere?

mfg
 
Hm, kann es sein, das das tool beim meinem Asus nicht läuft?
 
du brauchst einen PC oder Laptop wo mindestens Vista oder Windows 7 drauf installiert ist.
Dort steckst du deine Platte an und startest die Commandozeile. Dann tipst du dort "diskpart" ein und bestätigst mit enter.

Nun gibst du "list disk" in diskpart ein um zu sehen welche Festplatte mit der PC verbunden sind. Du müsstest nun eine Liste mit Datenträgern und den zugehörigen Nummern sehen.
Mit Hilfe des Kommandos "select disk 1" wählst du dann z.b. die Festplatte mit der ID 1 an (hier einfach anstatt der 1 deine passende ID eintragen).

als nächstes kannst du dir mit "list part" die auf der Festplatte vorhandenen Partitionen anzeigen lassen. Wähle die erste Partition mit "select partition 1" aus und formatiere sie dann mit hilfe des Befehls "FORMAT FS=NTFS LABEL="Name der HDD" QUICK".

Wenn die Formatierung abgeschlossen ist musst du nun noch den Befehl "active" eingeben um die Partition als aktive zu setzten.
DAnn mit dem Befehl "exit" diskpart schließen und nun nur noch den Inhalt der Windows 7 DVD einfach auf die eben erstellte und formatierte Partition kopieren. (bitte Ordnerstruktur beibehalten und die bootmgr Datei muss im Root der Partition sein)

Ist das Kopieren abgeschlossen kannst du die HDD an dein Netbook stecken und von ihre booten um dann Windows 7 davon zu installieren..


mfg Agressor
 
Das mit dem HP-Tool wird dir nicht viel bringen es schreibt nur eine MBR auf den Stick bzw, Fetplatte und macht ihn dann bootfähig für ein Live System, allerdings handelt es sich ja um eine Installations-CD,die man von einem Stick booten möchte, dafür ist dieses Tool was du bereits hast unerlässlich.
 
Soweit ich weiß, geht es per USB-Festplatte nicht so ohne weiteres wie von USB-Sticks. In einer der letzten Ausgaben der c't war ein seitenlanger Artikel USB-Festplatten dennoch recht aufwändig dazu zu überreden.

Einfacher geht es mit folgender Anleitung: https://www.computerbase.de/2009-10/windows-7-auf-das-netbook-einfach-per-usb/ Allerdings muss man sich von der DVD vorher ein ISO erstellen.

Ohne ISO und ohne Tools, rein mit der Windows 7 Eingabeaufforderung, geht es wie folgt: https://www.computerbase.de/forum/t...studenten-35-euro.650888/page-26#post-6865354 - per Stick, nicht HDD.


Edit: Warum sich USB-HDDs anders verhalten als USB-Sticks habe ich noch nicht wirklich in Erfahrung bringen können. (Bzw. will ich jetzt nichts falsches sagen.) Auf alle Fälle muss das Medium, von dem installiert wird, in FAT32 formatiert sein, kein NTFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke theagressor!!

Hat wunderbar funktioniert!

Danke auch den anderen!
 
Cool! :cool_alt:

Verrätst Du uns, mit was für einer USB-HDD Du das gemacht hast? Und ob es wirklich mit NTFS funktioniert hat. Denn überall taucht extra der Hinweis auf, dass FAT32 zwingend statt NTFS genommen werden muss - z.B. in der recht seriösen c't. Bei Gelegenheit kann ich es ja selbst mit NTFS probieren. Wäre gut zu wissen.
 
Ich hab eine alte 2,5" Hitachi 320GB 5400 rpm in einem USB2.0 Sharkoon Quickstore verwendet und hat alles genau so funktioniert wie theagressor es beschrieben hat!
 
Man kann ja auf noch so viele Artikel stoßen. Probieren geht über studieren. Ich probiere es einfach bei Gelegenheit aus. Vielen Dank für die Anregung an theagressor mit seinem ersten Beitrag hier im Forum. Herzlich Willkommen!
 
Zurück
Oben