News Windows 7 für Studenten: 35 Euro

Da XP auf der Festplatte ist, solltest du keinen Umweg bei der Aktivierung gehen müssen. Einfach die DVD brennen und von ihr booten. Bei der Laufwerksauswahl kannst du dann die alte Partition einfach formatieren und Windows 7 installieren. Die Aktivierung sollte ganz normal funktionieren. XP-Dateien müssen nachher keine mehr auf dem Rechner sein, du benötigst nur eine ungenutzte Lizenz.
 
Ared Mosinel schrieb:
In diesem Blogeintrag bei MS steht, wie man sich ein 64Bit ISO zum Download bestellen kann (unten im Update vom 27.10.)

Moin Moin,

das habe ich doch glatt mal gemacht und leider nur einen Link zur eng. Version bekommen. Könnte mir evtl jemand den download Link zur deutschen ISO zukommen lassen?

Gruß
 
Ich habe ebenfalls noch keine Antwort bekommen. 1,5 Wochen ist die Onlineüberweisung bereits raus. Eine bodenlose Frechheit.
 
Eine Installation sollte auch ohne Schlüssel möglich sein. Den Schlüssel muss man erst nach 30 Tagen eingeben. Um weitere 30 Tage zu verlängern gibt man in die Eingabeaufforderung "slmgr -rearm" ohne Häkchen ein. Damit wird der Lizenzierungsstatus zurückgesetzt. Dies ist ein offizieller "Microsoft-Befehl" und ist weder ein Geheimnis, noch ist daran irgendetwas illegal. Handbuch zum Befehl oder einfacher, in die Eingabeaufforderung "slmgr /?" eingeben (ohne Häkchen) . Das geht auch unter Vista.

Zum Installieren muss man also nicht auf den Schlüssel warten.
 
Ich traue mich schaue fast nicht die Frage zu stellen aber:
Wie sieht das den von der Legalität aus, wenn ich auf einer sauberen Festplatte (neu gekaufte HDD) die WIN7-Stud. Version drauf installieren möchte. (Installieren soll ja kein Problem sein, aber bei der Aktivierung soll es harken und der Prdouct Key wird nicht akzeptiert. Mal angenommen die bereits vorgeschlagenen Methoden zum umgehen funktionieren. Welche rechtliche Folgen könnte das nach sich ziehen? Und bei welcher Gelegenheit könnte sowas offen bekannt werden? Es geht um die Legalität des ganzen.

Die Werbung wirbt ja mit einer normalen Retail Version, aber ab und an sieht man dann doch nur eine Upgrade Version, wo man zunächst eine vorherige XP oder Vista Version benötigt.

Und weil ich kein betriebsfähiges Laufwerk zum brennen verfüge, hat jemand schon Installation von einem USB Stick probiert? (Größe des Sticks, vielleicht Empfehlung und würde es in meinem Fall auf einem ASRock P55 Pro Mabo funktionieren?)
 
hab da nochmal ne ganz allgemeine frage zur install.

Habe zwei Festplatte 1 IDE (mit Win XP darauf) und 1 S-ATA (alle möglichen Dateien) Reicht es wenn ich C formatiere und kann dann D mit den ganzen Dateien einfach wieder normal anschließen wenn ich Win 7 drauf hab oder muss ich die auch formatieren????
 
@ Testtype: Du traust Dich wohl nicht, weil die Antworten hier schon überall stehen. :)

Das ist nicht illegal, denn Microsoft bietet (gegen Aufpreis) bei dieser Aktion eine zusätzliche DVD an. Diese DVD empfiehlt Microsoft sogar ausdrücklich, weil man so immer wieder und später in der Zukunft sein Windows 7 neu installieren kann. So wie Du z.B. das auf eine neu gekaufte Festplatte machen möchtest.

"Probleme" macht die exe-Datei in der Windows 7 angeboten wird. Die Probleme hat Microsoft erkannt und bietet jetzt eine ISO-Datei an.

Nur eine einzige Sache ist "illegal". Man stimmt in dem Lizenzvertrag zu, dass man eine XP- oder Vistaversion dann im Gegenzug aufgibt. Sie nicht weiter benutzt oder gar verkauft. Das ist alles.

Hier ein Post mit dem "Beweislink" zu Microsoft.


@layla_696: So wie Du es vor hast, ist es vorbildlich. Die Platte mit den Daten abstöpseln. Die Platte, wo nichts wichtiges mehr drauf ist kann dann formatiert werden zum Windows-Installieren. Wenn fertig installiert ist und das neue Windows gut läuft, kann die Platte mit den ganzen Dateien wieder angeschlossen werden.
 
Richtig Wilhelm14, die Antworten stehen hier verklüftet und verteilt, dass ich nach 7 Seiten nichts mehr verstanden habe, weil ich vor lauter Win7 nichts mehr sah als Win7 :D
Danke dass du mich aus dem Wald geführt hast, manchmal darf man ja fragen wenn man sich verirrt hat oder? XD

Wie sieht den die USB Boot Version aus? Jemand schon Erfahrung damit gemacht? Stick, Geschwindigkeit des Sticks,...
 
Ein 4 GB großer Stick schafft es in 15 statt 25 Minuten. Über die Stick-Geschwindigkeit steht dort nichts. Ich zitiere mal komplett c't 2009, Heft 22, S. 97. Die Anleitung schafft es sogar ohne irgendein Betriebssystem auf den Stick.

Windows 7 lässt sich wie schon Vista problemlos von einem USB-Stick aus installieren. Das spart nicht nur den Ohren das sirrende Geräusch der DVD, sondern klappt auch deutlich schneller: Auf einem Medion Akoya 1210 ("Aldi-Netbook") dauert die Installation von USB-DVD 25 Minuten, vom Stick ist sie bereits nach 15 Minuten abgeschlossen. Als Größe für den Stick sind 4 GByte ausreichend.

Voraussetzung für die Einrichtung des Sticks sind Vista oder Windows 7, wobei das System nicht installiert sein muss. Wichtig ist nur eine Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten. Sofern irgendwo ein PC mit optischem Laufwerk greifbar ist, bekommen Sie diese Eingabeaufforderung auch, wenn Sie auf diesem von einer Vista-oder Windows-7-DVD booten und direkt nach dem Erscheinen des "Jetzt installieren"-Dialogs Umschalt-F10 drücken. Steht alles nicht zur Verfügung, hilft der Umweg über eine virtuelle Maschine, in der Sie die 90-Tage-Testversion von Windows 7 Enterprise direkt von der gemounteten ISO-Datei booten, um so an die Eingabeaufforderung zu kommen. Als PC-Virtualisierer bietet sich in diesem Fall wegen der USB-Unterstützung das kostenlose Virtual Box an.

In der Eingabeaufforderung starten Sie diskpart. Mit list disk (oder lis dis, es reichen stets die ersten drei Buchstaben eines Befehls) verschaffen Sie sich einen Überblick über die angeschlossenen Festplatten und Sticks. Identifizieren Sie den Stick anhand seiner Größe und merken Sie sich seine Datenträgernummer. Mit select disk Datenträgernummer legen Sie fest, dass sich alle folgenden Befehle auf den Stick beziehen. Vergewissern Sie sich, das richtige Laufwerk ausgewählt zu haben: detail disk zeigt seine Eigenschaften und unter anderem die Laufwerksbezeichnung (notfalls im Explorer einen eindeutigen Namen vergeben und das Procedere wiederholen).

Der Befehl clean löscht nun den Stick vollständig - und zwar ohne erneute Rückfrage! Der Befehl create partition primary richtet nun eine primäre Partition ein, active aktiviert sie, sodass der PC davon booten kann. Zuletzt formatiert format fs=fat32 quick die Partition. Mit exit verlassen Sie diskpart.

Nun bleibt nur noch, den Inhalt einer Windows-7-DVD kurzerhand komplett auf den Stick zu kopieren. Das erledigt der Befehl xcopy d:\*.* e: /k /r /e /i /s /c /h (Laufwerksbuchstaben bitte anpassen), alternativ tut es auch der Windows-Explorer. Ein CD/DVD-Emulator wie VirtualCloneDrive hilft bei Bedarf, an den Inhalt der ISO-Datei heranzukommen.

Der Stick ist nun bootfähig. Eventuell müssen Sie den PC, auf dem Sie Windows installieren wollen, jedoch noch im BIOS-Setup anweisen, vom Stick zu booten - sofern bei der Bootreihenfolge nicht direkt USB-Devices zur Auswahl stehen, taucht er vielleicht bei den Festplatten (HDD) auf.

Sobald die erste Phase der Installation abgeschlossen ist und den PC neu startet, sollten Sie den Stick abziehen, damit der PC die Daten für die nächste Phase von der Platte liest.

Die meisten werden ein Windows haben um es mit der Anleitung hier aus dem Forum zu machen. (Die Anleitung kann ich gerade nicht finden und verlinken). Diese Anleitung ganz ohne Betriebssystem finde ich sehr interessant und habe sie daher gepostet. Mit einem so präpariertem Stick kann man richtig angeben, wenn man bei Freunden und Bekannten in Null Komma Nichts Windows installiert.

Sollte diese Anleitung doch irgendwo im Forum stehen, bitte ich um Nachsehen. Ich lese auch nicht überall. Und die Suchfunktion hat nichts hervorgebracht.


Edit: @Testtype: Dein ASRock P55 hatte ich noch nicht in den Fingern. Ich gehe davon aus, dass es von USB booten kann. In den letzten 5 Jahren, wenn nicht sogar 10 Jahren, ist mir kein Board mehr unter gekommen, dass nicht von USB bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo um welches UPGRADE handelt es sichbei windows 7 Professional?

Vista BUS auf WIN7 Prof oder XP Prof auf WIN7 Prof?
 
Es ist egal von welchem XP oder Vista man als Grundlage ausgeht. Weiter kann man sich auch aussuchen, ob Windows 7 Home Premium oder Professional gewünscht ist.

In der News zu diesem Thread ist ein Link hier hin angebracht. Dort steht es in der zweiten Tabelle. Weiterhin steht es in den Fragen und Antworten, die man ausklappen muss. Man drückt auf "Fragen und Antworten zum Angebot für Studierende".
 
Das ist heute gekommen.

Sehr geehrter Herr M. ,

Vielen Dank für Ihre Bestellung im Windows 7 Angebot für Studenten Shop.


Wir zeigen an, dass die Bestellung Nummer 6xxxxxxxx aufgegeben wurde,
aber noch keine Zahlung eingegangen ist. Sie haben als Zahlungsart
telegrafische Überweisung gewählt. Nach Erhalt der Bestätigung unserer
Bank über den Zahlungseingang, erhalten Sie von uns eine
Benachrichtigung per E-Mail. Sollte die Zahlung nicht innerhalb von 20
Arbeitstagen eingehen, wird Ihre Bestellung storniert.

Leider kann es wegen des hohen Bestellungsvolumens bis zu 14 Werktage
dauern bis Ihre Zahlung verbucht ist. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Leiten Sie weitere Fragen und Anregungen bitte in einem ’Reply’ auf
diese eMail an uns.

Mit freundlichen Grüßen

C. K.
Windows 7 Angebot für Studenten Shop
Kundenservice
 
hey! also die mail von hookerio kommt mir bekannt vor. ich hatte mich ans kontaktformular gewandt (den link dazu hatte ich in einem meiner vorigen einträge hier im thread gepostet) und fast die gleiche mail bekommen. nur stand bei mir nicht das mit den 14 werktagen, sondern ich wurde aufgefordert, einen beleg per mail zu schicken, dass ich das geld überwiesen habe...hatte aber keine lust, denen meinen gesamten kontoauszug zukommen zu lassen, geht die ja nix an! hab screenshot von meinen umsätzen beim konto gemacht, alles andere geschwärzt und das denen jetz geschickt. langsam wirds mir zu bunt, ich habe am 23.10. das geld überwiesen rhrhrhrhrhrhrhrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Ergänzung ()

ich habe heute endlich meinen serial und downloadlink bekommen! ich drück allen anderen überweisern, die bisher auch noch probleme hatten, die daumen und bin zuversichtlich, dass es in den nächsten 2 tagen bei euch auch kommt (hab nochmal bei hotline angerufen, der meinte, diejenigen, die am 22.10. überwiesen haben, haben gestern ihren link bekommen), müsste sich also alles abarbeiten bis zu denjenigen, die später überwiesen haben!

irgendein knaller meinte doch, er hätte sogar noch eine zweite bestellt! finde leider den eintrag nicht mehr, hat das noch jemand gemacht?
 
sry, hab jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, bin bestimmt nicht der erste der die Frage stellt (aber da ich vermutlich eh detailierter was wissen möchte).

Kann dieses 35E Upgrade auch nach dem Studium a) weiter verwendet und viel wichtiger b) auch neu installiert UND aktiviert werden?
Oder gibs eine maximale Anzahl an Aktivierungen?

Weil ich hatte neulich mit der Supportnummer vom MSDNAA telefoniert. Dort hat man mir verraten, dass die MSDNAA Version nur 10 Aktivierungen erlaubt. Bei meinem Tempo hab ich die in spätestens 2-3 Jahren verbraucht *g*. (Und da ich schon Prof. bräuchte überleg ich schon mir das für 35 Ocken (plus Steuer also 39 irgendwas?) anstatt 120€ beiseite zu legen.)
Und ob man sie nach Ende vom Studium überhaupt neu aktivieren kann, war aus dem Herren irgendwie überhaubt nicht rauszubekommen
(immer heisst nur "bereits installierte Software kann weiter verwendet werden". hmmm, wieso erwähnen die "bereits installierte" so explizit?)
Ich geh derzeit zwar von aus aber die max 10 Aktivierungen können fürher oder später stören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du kannst auch nach dem Studium Windows 7 weiter benutzen. Man kann auch wirklich neu installieren, wenn man einen "normalen" Datenträger hat. Deshalb empfielt Microsoft auch ausdrücklich 13 EUR mehr zu investieren um die DVD zu erwerben (statt der exe-Datei). Die MSDNAA-Windows-Versionen dürfen auch nach dem Studium weiter verwendet werden. Ausgeschlossen werden immer kommerzielle Einsätze.

Die Anzahl der maximalen Aktivierungen bezieht sich auf die automatischen Online-Aktivierung. Wenn die nicht mehr funktioniert, muss man die kostenfreie Telefonnummer anrufen. Das habe ich schon selbst gemacht.

Wenn Du wirklich alle 2 bis 3 Monate neu installierst, würde ich eine frische Installation per Image speichern oder die ganze Partition kopieren - nach der Aktivierung. So zurück gespielt auf den Rechner spart man sich das Aktivieren. Das geht natürlich nicht bei großen Hardware-Wechseln wie CPU oder Mainboard oder Komplettrechner.

Edit: Und überhaupt, wie soll das geprüft werden? Wenn der Schlüssel eingegeben oder aktiviert wird, wird doch kein Nachweis verlangt.
 
Ah, Danke.

hmm hab ich mich auch gefragt, wie könne sowas geprüft werden. Aber ich weiß ja nicht, ob die keys im Hintergrund mit dem msdn aa Account programm abgeglichen wird, wo ich ja nicht mehr drin bin nach dem studium (weil die können ja bestimmt erkennen wo der key herkommt wenn die wollen aber kA).
Solangs weiter geht solls mir recht sein ^^

naja, die andre Version ist trotzdem immernoch ne Überlegung wert. Spätestens wenn nächstes Jahr CS5 rauskommt brauch ich zwei 64bit OS.

Aber das mit dem Image iss ne Idee.
 
Mal ne Frage Jungs.. ich hab am 27. bestellt und bezahlt.. habe bis jetzt mal noch nix, aber kann man Win7 auch erst runterladen, wenn ich die nächste Email erhalte? (Also das die mein Geld haben)
Weil ich finde einfach kein Download link bis jetzt.. =D Und nen Key habe ich ja sowieso nicht.. Oder ist der DL-Link irgendwo versteck???^^

Grüße.
 
Zurück
Oben