Palit/XpertVision GTX460: kein Referenzdesign = Fehlkauf!

Hab die news von guru noch mal gelesen, das alle Karten ohne den Heatsink kommen, und nur die Reviewer welche mit bekommen haben, wie laecherlich ist das denn bitte? Kaufen werd ich mir die GTX460 sicher, aber SO garantiert nicht die von Palit.

Ich persoenlich waer ja heiss auf die Variante von MSI. Steh nicht so auf Plastikgehaeuse ausser es leitet die Luft aus dem PC. Die Karten brauchen mal wieder einen Kühler wie den NV Silencer 3, der sitzt momentan auch auf meiner 8800 und verrichtet lautlos seine Arbeit. Dieser ganze je groeßer desto besser Amy shice regt mich sowieso auf, am besten son 1 Kilo Block mit 3 Lüftern der die Karte im endeffekt auch nicht Kuehler haelt als mein 7€ Silencer. Das Prinzip ist das gleiche wie das der EVGA Karte nur der Lüfter selbst ist groeßer, bzw optimaer und nicht ansatzweise so laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Video (bzw. Ton) ist gemacht, wenngleich er im Video mal wieder ganz anders wirkt als real. Bilder der Karte lade ich gleich noch in den Post hier hoch - muss erst mal sehen, wie lange es dauert das Vid zu transkodieren und hochzuladen.

/edit: die Bilder gibts im Anhang. Im nächsten gibts YouTube-Link fürs Video.
 

Anhänge

  • IMG_9045.jpg
    IMG_9045.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 850
  • IMG_9047.jpg
    IMG_9047.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 808
  • IMG_9048.jpg
    IMG_9048.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 822
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht dann mal so aus als ob der Kühler fehlt, also zurückschicken.
Das ist echt ärgerlich für dich, wünsche dir viel Glück das es dann bald besser ist und die Kinderkrankheiten ausgemerzt werden denke so schlecht kann der Kühler auf der Palit doch auch nicht sein immerhin sieht der Lüfter recht groß aus und so sollte er ja auch halbwegs leise sein, denke es liegt viel daran das sie schnell zu warm wird und der Lüfter deshalb zu schnell dreht. Vielleicht ist es auch nur wunschdenken von mir :).

Viel glück trotzdem das sich das Problem bald gelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Lüfter ist zwar groß aber der Kühlblock darunter ned (sieht man ja in der Seitenansicht). Dass muss der Lüfter kompensieren, und dass schafft er grade so bei 100°C...

Naja, wie gesagt... das Ding geht zurück und ich werde mir eine Karte nach Referenzdesign zulegen. Ich probier doch jetzt nicht ewig aus welches Nicht-Referenz-Design gut ist ;)

Btw: Video (auch den Comment durchlesen bitte ^^):

http://www.youtube.com/watch?v=kEy80ancncc (ihr könnt die Wiedergabelautstärke ja anhand des Bios-Peeps in etwa regulieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
jo also das wär mir auch eindeutig zu laut, hört sich fast an wie ein staubsauger...
 
Dazu muss man jetzt natürlich sagen, dass die Cam sehr na drann stand. Aber hätte ich sie weiter weg gestellt, hätte es wieder harmlos geklungen (wie ein Staubsauger klingt sie in Echt allerdings auch nicht, es ist halt schwer sowas mit Mikro aufzunehmen und später gut wiederzugeben...). Ist halt nur ne Digicam deren Mikro... naja nicht zu den besten zählt (und optimal positioniert war es auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund hat ne Audi RS4 Bi-Turbo und so genau hats auch bei deine Graka gemacht wen er seine Bi-Turbo einschalten. Ne spass bei seite was stimmt nun jetz bei deine Graka nicht ist den das normal ?????
 
ndeboss schrieb:
Ne spass bei seite was stimmt nun jetz bei deine Graka nicht ist den das normal ?????

"Normal" ist es wohl leider für diese Graka, deswegen keine Empfehlung. Es ist aber im Grunde auch kein Schaden (sofern das mit dem fehlenden VRM-Kühler kein Versehen war, sondern absichtlich wegrationalisiert wurde). Also die Karte funktioniert, ist halt nur wesentlich lauter als das Referenzdesign von NVidia. Und deswegen: lieber 10€ mehr ausgeben ;)
 
Ist ja schrecklich wie laut die unter furmark wird .
 
trotzdem heftig die geräuschentwicklung...

kurze frage zum kühldesign...

ich hab ne 4850 vapor-x von sapphire, und die ist praktisch nicht hörbar...

gibts sowas vergleichbares auch für nvidia karten? vielleicht die von euch in solch hohen tönen gelobte msi variante?

grüße...
 
Ja wegen die VRM-Kühler fehlen den die, sehr warscheindlich dreht deswegen sich der lüfter mer. Ich neme mal an das du ja sicher noch morgen vorbei gehst und das klärst op da würklich die VRM-Kühler fehlen.
 
ndeboss schrieb:
sehr warscheindlich dreht deswegen sich der lüfter mer.

Leider nicht. Die GPU-Temp steigt ja gleichzeitig auf bis zu 100°C - trotz maximaler Power des Lüfters. Das ist einfach ne komplette Fehlkonstruktion, sofern man nicht ein wirklichkeitsfremdes Gehäuse-Setup hat. Sicher ist mein System nicht ideal um Temperatur/Lautstärke einer Grafikkarte auf ein Minimum zu halten, aber ich hätte deutlich mehr erwartet. Jetzt hoff ich nur, dass ich die Klappe nicht zu weit aufgerissen hab wenn dann das Referenzdesign womöglich genauso laut bei mir klingt :lol: :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es allerdings schon verwunderlich, dass sie bei den Testern immer so gut abschnitt - denn nur der VRM-Kühler kann ja die GPU-Temperatur nicht senken.
 
was the one that pointed out the missing heatsink, and i've run furmark, seems stable, but gets VERY hot, the fan spins up to the 80%+ region and makes the card excruciatingly loud.

Now weather Palit decided they don't need the VRM cooling after they had sent out the review samples I don't know.

What I do know is that my retail one is anything but silent, and runs rather toasty.

I've also heard from a few other people on other forums that the non-oc'd Palit cards seem to not have the VRM heatsink, and are missing heatpipes from the GPU block, which again isn't what's shown on review sites elsewhere.

http://forums.overclockers.co.uk/sho...&postcount=221

http://hardforum.com/showpost.php?p=...0&postcount=30

I can't confirm that those allegations are true though as i've not seen the cards.

lol, hast du denn Heatpipes? Sieht ja auch nicht danach aus.
Will mal wissen was Palit sich dabei gedacht hat. x_X
 
Zuletzt bearbeitet:
Dant3 schrieb:
Gainward/Palit ist der selbe laden und das kuehler design ist exakt gleich, von daher wird sich die lautstaerke nicht viel geben.
.

Nein, das Design ist nicht 1:1 identisch, deswegen die Frage.
Vielleicht das gleiche Kühlkonzept, kann das anhand der wenigen Fotos nicht erkennen.
 
m4rcus schrieb:
lol, hast du denn Heatpipes? Sieht ja auch nicht danach aus.

Keine Heatpipes. Ich sag ja, nach den Bildern die ich gesehen hatte (das war aber die Platinum, deswegen dachte ich, bei der sei das so normal) hätte die Platinum einen größeren Kühlkörper. Aber wenn die auch den normale Sonic haben sollte... dann... ja dann sind die Review-Samples entweder drastisch aufgewertet worden oder bei den Consumer-Karten hats bei einigen Chargen große Fehler gegeben. So oder so... schon seit heut Nachmittag steht fest, die Karte geht zurück. Verarschen kann ich mich alleine ;)
 
Woah hoelle, so hoerte sich aber die 8800GT von Palit auch an :).
Damit haette ich echt keine freude an der karte, bin sowieso extrem pingelig was lautstaerke angeht.
 
Hoffen wir mal, dass du wirklich ein Montags-Produkt erwischt hast.. Hab mir die GTX 460 Sonic nämlich auch bestellt. Sondern die Temperatur und Lautstärke wirklich so extrem sein geht die wieder zurück.
 
Hm, bleibt die Frage, nachdem die Palit Sonic Platinum jetzt erstmal für mich gestorben ist - welche nehm ich dann?

Wie wärs mit der Gigabyte GV-N460OC-1GI? Kommt von der Leistung her nicht so gut weg wie die Palit, aber soll sehr leise sein.
 
Zurück
Oben