Leserartikel CCC lässt sich nicht öffnen; Lösung!

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
nach der Installation des neuen 10.7er ATI-Treibers habe ich festgestellt, dass sich das CCC nicht wie sonst in Task-Leiste befindet. Es ließ sich auch nicht über die exe im Ordner öffnen.
Der neue Treiber war zwar installiert, jedoch war das Catalyst-Control-Center völlig unbrauchbar.

Was war geschehen?

Bereits zu Beginn der Installation bekam ich eine Meldung, dass während Installation ein Fehler aufgetreten sei und die Hardware wohlmöglich nicht richtig funktioniert.
Offenbar wurden nicht alle Dateien ordnungsgemäß in den GAC (Global Assembly Cache) des Windows-Ordners ge- bzw. überschrieben.

Was hilft?

1. Zunächst über Systemsteuerung+Software den Catalys-Install-Manager deinstallieren und die Express-Deinstallation auswählen.
2. Alle ATI-Ordner/ProgramFiles löschen.
3. C:\Users\USERNAME\AppData\Local alle ATI-Ordner löschen (d.h. in den Papierkorb).
4. C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming alle ATi-Ordner löschen.
5. Soweit dort vorhanden C:\ProgramData alle ATi-Ordner löschen.
(XP und Vista bzw. Windows 7 haben eine andere Ordnerstrutur. XP-SP3 hat keine AppData mehr, sondern Anwendungsdaten und lokale Einstellungen. Dann dort die ATi-Ordner löschen)

6. Mit "Regedit" in die Registry.
a. Hot_Key_Current User+Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b. Hot_Key_Local_Machine+Software ebenfalls alle ATI-Einträge löschen.
c. Hot_Key_Users+Software ATi-Einträge löschen.


Dies dürfte allgemein bekannt sein.

Und jetzt der Clou für das CCC:;)

Mit dem Pfad C:\Windows\assembly\ alle Dateien mit der Bezeichnung 90ba9c70f846762e
ausnahmslos löschen. Sodann Papierkorb leeren.

7. Neu starten. Vorsichtshalber nochmal in den Ordner Windows\assembly\ schauen, ob die 90ba9c70f846762e auch tatsächlich alle gelöscht worden sind (war bei mir nämlich nicht der Fall; dann eben nochmal löschen).

8. Das Treiberpaket installieren, neu starten... und... ahh das CCC ist wieder da;) mit allen Funktionen.

Ich hoffe, es hilft Euch auch!

Euer
HeinzNeu

P.S Für alle, die die Dateien "90ba9c70f846762e" nicht finden können, hat MasterCanon einen Tipp:
Versucht es im abgesichertem Modus unter Öffentlicher Schlüsseltoken mit der Bezeichnung 90ba9c70f846762e
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HeinzNeu schrieb:
Mit dem Pfad C:\Windows\assembly\ alle Dateien mit der Bezeichnung 90ba9c70f846762e
ausnahmslos löschen.

Also bei mir existieren keine Files oder Verzeichnisse mit der genannten Bezeichnung!

Bei mir hat der Update (keine vorheriges Entfernen) problemlos geklappt, besser noch, ein derbes Systemproblem war nach der Installation des 10.7 Vergangenheit. Ich hatte irgendwann ein Memory-Leck bekommen und konnte meinen PC über ein paar Tage nur etwa 5 h laufen lassen. Ich musste des Taskmanager immer im Auge haben und den Wert für den ausgelagerten Kernel-Speicher monitoren, ab einem bestimmten Wert 'stand' mein System.

Für mich ist also der Update auf den 10.7 der bisher einzige gewesen, der problemlos verlief und das offenbar bei einer Installation, die einen Schuss hatte.

Das einzige was mir auffällt ist, dass es mit zunehmender Anzahl von Updates immer schwieriger wird aus der Info des CCC den installierten Treiber auszumachen (das Log nach der Installation soll wohl reichen ?).
 
Danke mir hats gerade geholfen, CCC geht jetzt wieder :)
 
Mueli schrieb:
Also bei mir existieren keine Files oder Verzeichnisse mit der genannten Bezeichnung!

Das ist auch der Normalzustand! Dann gibt´s eben nicht die vorgenannten Probleme mit dem CCC.

Derzeit ist mir noch nicht klar, weshalb beim Upgrade nicht korrekt "GAcached" wird und die files 90ba9c70f846762e im Windowsordner/assembly eingetragen werden.
Ich hatte diesmal über 150 Dateien (files) im assembly Unterordner und musste sogar zweimal löschen, weil beim ersten Mal die Meldung kam, die Dateien seien in Benutzung, daher könne keine Löschung erfolgen.

Übrigens hatte ich das Problem schon mal beim Upgrade auf 10.4.

Doch sei es wie es sei - die Methode scheint genau der richtige Weg zu sein, um das CCC wieder funktionsfähig zu bekommen.
Es haben bereits viele andere Anwender diesen Weg mit Erfolg beschritten.;)

@akimann,
Danke für die positive Rückmeldung.
Ich freue mich über jeden, der mit dem aufgezeigten Weg zum wieder funktionsfähigen CCC gelangt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Pfad C:\Windows\assembly\ alle Dateien mit der Bezeichnung 90ba9c70f846762e
ausnahmslos löschen. Sodann Papierkorb leeren.

Genau diese Dateien kann ich nicht löschen.
Ich bekomme auch keine Fehlermeldung das sie in gebrauchen wären oder so.
Als Admin bin ich auch angemeldet, geht aber nich:freak:
 
War bei mir teilweise auch so. Daraufhin habe ich einen Teil löschen können, den anderen Teil merkwürdigerweise nach einem Neustart. Versuch´s mal im abgesicherten Modus.

Der Grund weshalb das CCC nicht aufgerufen werden kann, scheint wohl darin zu bestehen, dass der GAC wohl die Informationen zum Schlüssel der ATi-DLL mit derselben Bezeichnung teilt (90ba9c70f846762e) und der Installer keine neuen DLL schreibt, sondern die im GAC nutzt so lange sie dort vorhanden sind. Wenn diese GAC-Informationen aber nicht vollständig sind, werden keine ATI-DLLs mehr installiert und die Installtion bleibt unvollständig.
 
Das Problem trat auch bei meinem Update von 10.6 auf 10.8 (neuste Version) auf!
=> Kein Fix von AMD zur Problematik

Die Dateien in %windir%\assembly konnte ich erst deinstallieren, nachdem ich UAC abgeschaltet hatte.


Ausserdem habe ich wahrscheinlich den Grund für das Problem gefunden:
http://devtechblog.blogspot.com/2010/07/global-assembly-cache-reloaded.html

in Kurz: Seit .Net4 kann man bestehende DLLs in der Assembly nicht mehr auf dem üblichen Weg mit gacutil aktualisieren. Es tritt aber auch keine Fehlermeldung auf => MS FAIL !!!

Leider hat das Deinstallieren vom .Net4 Clientprofile Windowsupdate (http://support.microsoft.com/kb/982670) und anschliessendes Neuinstallieren der Catalyst Treiber nicht geholfen.

Das Deinstallieren der Assembly Cache Files und überinstallierern der Catalyst Treiber hat allerdings das Problem behoben.
 
Hey hab das gleiche Problem und hab alles nach anleitung gemacht. doch dann konnte ich die assembly files mit der besagten endung nicht löschen(deinstallieren), so wie locutus13 es beschreibt, doch weiss ich leider nicht was UAC abschalten ist und hab stattdessen nen neustart gemacht und wollte die datein löschen, ging aber immer noch nicht.

Was ist UAC abschalten?


Hatte alles wie inner Anleitung gemacht, registry einträge gelöscht etc.

Bitte um Hilfe :/
Ergänzung ()

Ok habe die UAC in der msconfig ausgestellt und konnte so auch die assembly datein löschen.

restart, 10.8 installiert und das CCC ist wieder da! HERZLICHEN DANK JUNGS =)

Was für ne scheisse da mit dem .net4 los is hab ich zwar nicht verstanden, aber ich finde diese verdammten Spa*** die updates machen für uns die sollen das richtig machen.

Ich bin jedenfalls froh, das leute wie ihr, leuten wie mir helft ;). Thanks a lot ;)
 
Freut mich, dass es geholfen hat.
Ich bin überzeugt davon, den richtigen Weg beschreiben zu haben. Falls es doch nicht geklappt hat, sollte man schauen, ob wirklich alles nach der Beschreibung gemacht wurde. Soweit das UAC ein Hindernis darstellt, müsste es eben abgeschaltet werden.
 
Wenn die Dateien nicht existieren geht das löschen ja auch nicht.

Das CCC startet nicht...
 
DANKE^^

Ich hatte heute den CCC neu installiert weil ich einen kleinen Fehler beim Video schauen hatte.
Vielleicht solltest du noch sagen dass man es im abgesichertem Modus machen muss und man unter Öffentlicher Schlüsseltoken die Bezeichnung 90ba9c70f846762e suchen soll^^

Leider habe ich jetzt wieder ein Problem mit dem Bildschirm skalieren:
Jedes Mal wenn ich meinen Bildschirm ausschalte, muss ich CCC starten, da ich sonst einen kleinen Rand um meinen Bildschirm habe-.-
Das skallieren ist bei mir immer auf 0% gestellt -.-
Wenn da jemand auch noch etwas weiss, nur her damit^^
Seit ich den Bildschirm über HDMI angeschlossen habe, habe ich nur probleme damit...

MfG Canon
 
Zufällig noch ne Idee, wie ich das mit dem Bildschirmskalieren für immer speicher kann?^^
Ich habe keine Lust nach jedem neustart noch kurz CCC zu starten-.-

mfg canon
 
Seit ich den Bildschirm über HDMI angeschlossen habe, habe ich nur probleme damit...

HDMI ist ja auch eigenlich weniger für PC gedacht,
es wird eigenlich immer DVI-D empfohlen selbst HD-ton könnte man damit übertragen auch wenn es nicht die Norm ist.
 
Was meinst du mit gründlich durchsuchen?

//Gelöst

Ich habe den Schlüssel zwar immer noch nicht, aber meine Vorgehensweise war, Express-deinstallierenALLES VON ATI zu löschen , den Autostart, jeden, wirklich jeden ATI Ordner, denn CCleaner laufen lassen, und beim INstallieren Firewall und Virenscanner auszuschalten, welche laut Google zu Problemen führen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben