Firefox Sitzung / Session auch aus Datei nicht wiederherstellbar

Was meinst Du mit "Und, tat oder tut sich vllt. was mit den anderen erwähnten Prozeduren?"
 
User007 schrieb:
'ne Ausgabe[...] als "Unstructured URL List" auf jeden Fall erstmal mit "Save Uncompressed JSON as text" versuchen.
 
Hier das Ergebnis der
1668164224156.png


1668164044218.png

Mehr zeigt es nicht. In der Textdatei finden sich auch nur die Webseiten google, youtube und whatsapp:
1668164134832.png


Alle anderen recovery./sessionstore. gehen gar nicht: "empty" o. "...could not be read".

Bis auf die prevoius.jsonlz4 von Feb. 2021, nur ist die halt uralt.
Ein Umbenennen der recovery.* in previous.jsonlz4 hat auch nichts gebracht. Irgendwo ist da wohl ein Fehler in den neueren Dateien oder sie sind zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin hat Windows ein Update gemacht. Ergebnis:
Es sind nun keinerlei Wiederherstellungspunkte mehr vorhanden!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe NICHTS gemacht!
Ich kann nur sagen: Herzlichen Glückwunsch! Was für ein beschissenes System!
1668168531332.png
 

Anhänge

  • 1668168453744.png
    1668168453744.png
    58 KB · Aufrufe: 109
Man muss dazu sagen, das man vor jeglichen Wiederherstellungsversuchen immer ein Image des Systems machen sollte. Schon allein deshalb, weil Wiederherstellungsversuche und alles was sonst noch an Aktionen stattfindet (wie Updates und dergleichen) auch immer das Potential haben etwas kaputt zu machen.
 
Stimmt. Nützt mir aber hier natürlich gar nichts.
Die Firefox-Dateien aus den Schattenkopien habe ich gesichert, habe sie also noch.
Sie funktionieren aber nicht.
 
krebs8 schrieb:
Stimmt. Nützt mir aber hier natürlich gar nichts.
Richtig. Aber wenigstens kann man für die Zukunft draus lernen.

krebs8 schrieb:
Die Firefox-Dateien aus den Schattenkopien habe ich gesichert, habe sie also noch.
Sie funktionieren aber nicht.
Ich hab jetzt nicht im Detail verfolgt was Du da versucht hast. Aber im Grunde sind das ja alles JSON bzw. SQLite-Dateien. Statt die irgendwo ins Firefox-Profil zu kopieren und zu gucken, ob ich meine Tabs wieder kriege würde ich einfach direkt in die Dateien reingucken und mir die gesuchten URLs rausfischen. Das ist dann auch eine non-destruktive Methode an die nötigen Informationen zu kommen. Das mag zwar aufwendig sein aber hat wesentlich bessere Chancen. Insbesondere wenn man vorher schon Anderes versucht hat.
Das ist ja das Glück wenn man Standardformate hat. Die kann man auch mit anderen Programmen öffnen.

Ich würde vielleicht auch gar nicht versuchen unbedingt über die Session-Datei zu gehen, sondern über den Browserverlauf. Sprich über die Datei places.sqlite
Für .sqlite Datenbankdateien gibts mit dem SQLitebrowser sogar ein komfortables grafisches Tool.

Was die ganzen .jsonlz4 Dateien angeht sind die vermutlich etwas hakeliger, da über dem JSON noch ne LZ4-Komprimierung drüber gelegt ist. Bin mir aber nicht sicher inwieweit das so typische Entpacker a-la 7-zip damit umgehen können. Notfalls muss man über Kommandozeilentools wie dejsonlz4 gehen. Ab da sind das dann normale Textdateien (im JSON-Format) die man mit jedem Editor öffnen kann. Kann aber etwas unübersichtlich sein. Da ist ein bisschen mehr drin. Nicht nur URLs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krebs8
JSONLZ4 habe ich mit "Session History Scrounger" und filext.com/de versucht. 7-Zip kann sie nicht öffnen.
dejsonlz4: Da blicke ich nicht durch, wie man das benutzt.

places.sqlite mit dem SQLitebrowser: Wieder eine Hoffnung dahin.
Ich vermutete ja schon, die aus den Schattenkopien gesicherten Dateien haben einen Schaden. Klasse Microsoft!
1668184945197.png
 
Normale, d.h. gerade aktuelle Dateien lassen sich alle öffnen (places mit dem "SQLitebrowser", sessionstore/recovery/previous mit dem "Session History Scrounger").

Kommandozeilentool sagt mir leider nix. Im cmd-Fenster ausführen?
 
krebs8 schrieb:
Im cmd-Fenster ausführen?
Genau so.
krebs8 schrieb:
Ich vermutete ja schon, die aus den Schattenkopien gesicherten Dateien haben einen Schaden.
Ist ja nicht so, als wär' das nicht bereits schon mehrfach erwähnt worden.
Übrigens auch der Ansatz die Dateien mit einem Editor o.ä. als Textfile zu öffnen (siehe ab #10), um mglw. so zumindest die Tab-URLs manuell "retten" zu können.
Hab' da auch grad mal den von @andy_m4 erwähnten Ansatz mit der places.sqlite getestet.
Ergebnis:
Die Datei wird bspw. im Notepad++ problemlos als Klartext geöffnet - allerdings seh' ich hier eher die Datei selbst als Problem, da sie ja eine im Betrieb von FF Benutzte und aufgrund ihrer Aktualität wohl gar nicht zielgerichtet verwendbar ist. Allerdings wäre mit einigem manuellen Aufwand durchaus eine "Rettung" von Tab-URLs möglich.
Die jsonlz4-Dateien müssen vorher halt dekomprimiert werden - und nochmal: wenn die sich hier nicht fehlerfrei in einer entsprechenden Anwendung öffnen lassen, sind sie halt leider korrumpiert und jede weitere "Rettungsmaßnahme" wäre zum Scheitern verurteilt.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben