Homeserver - geringer Stromverbrauch?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo zusammen, ich habe einen kleinen Server als WHS 2011 am laufen und bin mit der Kiste voll zufrrieden. Die Leistungsaufnahme Idle ist mir jedoch etwas hoch, so dass ich mit eurer Hilfe evtl. noch etwas verbessern kann, so das der Stromverbrauch sinkt.

ZIEL: Ich bitte euch mir Tipps zu geben wie ich evtl. die Leistungsaufnahme Idle senken könnte.

SYSTEM:

- AMD Athlon II x2 245e
- 2x 2GB DDR3
- ASUS M4A78LT-M
- 1x System HDD 3,5"
- 2x Daten HDD 3,5"
- 1x Backup HDD 3,5"
- 1x 12cm Gehäuselüfter @7V
- Netzteil FSP 250 Watt 80+ Gold

Habe mir erst vor einer Woche ein neues Netzteil mit "80+ Gold" Zertifizierung gekauft, dass hat den Idle Verbrauch von ca. 55 Watt auf 49 Watt gesenkt.

Daten aktuell: 49 Watt Idle

Würde mich über Ratschläge und Tipps bzgl. geringerem Stromverbrauch freuen.
 
Nur als allererste Idee: du könntest deine CPU undervolten... Was für eine GPU nutzt du? Eine dedizierte oder eine onboard GPU?
 
2,5" Festplatten nehmen, als System eine kleine SSD.
Den Ram runtertakten und sehen wie weit man die Spannung dadurch reduzieren kann, bzw. Ram mit 1,25V nehmen.
Den Gehäuselüfter gibt es bestimmt auch als 12V Model mit der gleichen Drehzahl ohne Drosselung die evtl. etwas verschwendet.

CPU und Chipsatzspannungen reduzieren ist ja klar.

Ein Picu PSU hätte es für wenige Geld wohl ähnlich gut geschafft.
 
Die vier Festplatten machen zwischen 20 und 32 W aus, je nachdem ob es welche mit 5400 oder 7200 rpm sind.
Dementsprechende sind runde 20 Watt für den Rest nicht mehr viel.
Ein wenig geht vielleicht noch mit den angesprochenen Spannungsänderungen, doch all zu viel würde ich mir nicht erhoffen.
 
Das ZOTAC ION ITX inkl. Grafik u. CPU hat eine Leistungsaufnahme von ~15W, deine CPU liegt da mit ~40W höher. Wär vllt. ein Schritt um etwas Energie zu sparen.
Welche Leistung soll dein Server denn haben, welchen Anwendugszweck soll er erfüllen?
 
starte doch mal nur mit Deiner Systemplatte, dann hast Dein Rest an Stromsparpotential
 
Also das mit dem Undervolten find ich quatsch die CPU verbraucht eigtl mit am wenigsten und viel wid da auch nicht bei raus zu holen sein.

Ich würde eher ein paar Samsung F3 Eco Green Platten reinsetzen das drückt dich noch etwas runter aber mehr würde ich nicht machen!
 
@all

Danke für die vielen Antworten.

Ich wollte mit dem neuen NT auch auf einen Intel Celeron G530 umsteigen, doch der WHS 2011 erkennt gewisse Treiber nicht (alles probiert, aber nicht installiert bekommen). Das gleiche ist mir schon mit einen Intel Atom D525MO passiert.
Daher möchte ich bei der AMD Konfig bleiben, da (bisher) alles einwadfrei funktioniert.

Zum Thema undervolten, ich habe extra einen Athlon x2 xxxe gekauft, da diese CPUs ja sehr sparsam sein sollen. Meint ihr da ist in Sachen Vcore wirklich noch was zu machen?

Grafik: Verwende die AMD onboard Grafik

Festplatten: Ich vermute da liegt mein größtes Potential. Ich verwende eine WD Blue als Sys-Platte und die beiden Daten-Platten sind WD Green. Die Backup ist eine Samsung-Eco.

Frage: Eine neuen Sys-Platte als 2,5" sollte potential bieten oder doch lieber eine kleine SSD? Bei den 5.400er Datenplatten sollte nicht viel möglich sein, oder?
 
Nee da solltest du dann doch lieber zu einer SSD greifen!
Da du ja schon Eco Platten drin hast ist da nicht mehr viel rauszuholen.
Aber wie gesagt bei der Systemplatte auf eine SSD zu gehen wäre sehr vernünftig und bringt dir noch ein paar Watt.

Mit dem Undervolten holst du da nicht wirklich was raus das würde ich so lassen!
 
Die X2---e-Versionen sind unter Last sparsamer, im Idle gibts im Grunde keine Unterschiede. Durch undervolten kannst du vllt. noch 1W im Idle rauskitzeln, die CPU zieht da aber bereits eh schon nur ein paar Watt.
Das Problem könnte sein, dass die HDDs nicht schlafen geschickt werden, die scheinen ja auch im Idle zur hohen LA beizutragen.
Einsparpotential gibts dann höchstens noch beim Board, die Unterschiede können hier durchaus mal 10W betragen, je nach Modell und Hersteller. Sehr sparsame Boards wären z.B. das MSI K9N2GM-FIH oder das Gigabyte GA-MA74GM-S2H. Als DAS AM2-Stromsparboard schlechthin gilt übrigens das ASRock AliveNF7G-HDready, da weiß ich aber nicht, ob das deine CPU unterstützt.

EDIT: Woher hast du eigentlich das FSP-NT- bekommen? ich dachte, das wär in D aktuell gar nicht verfügbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw

Ich werde mir die Boards mal ansehen und evtl. gibt es ein paar Tests.

Die Energieeinstellungen für die HDDs werde ich mal überprüfen.

EDIT: Das NT habe ich bei Mindfactory gekauft. Das hatten die vor 2 Wochen kurze Zeit im Programm. MF war aber auch der einzige Shop und es kam Bulk. Das Teil hat mich 41€ gekostet. Nur so am Rande das Teil ist für einen Server perfekt. Absolut leise (hatte vorher ein Seasonic 330 Watt 80+ Bronze) und ausreichend Anschlüsse hat es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Thread zu stromsparenden AM2-Boards gibts hier: LINK

Ich hätte auch noch ein Bundle aus MSI K9N2GM-FIH, X2 4850BE (2,5GHz, sparsamer als ein X2 3800+ EE!), Shuriken Rev. B und evtl. RAM hier rumliegen...

EDIT: Danke für die Info zum NT, hab da auch schon ein Auge drauf geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw

Ok, wenn ich mit meiner Konfig nicht weiter komme, dann melde ich mich nochmal bei dir.

PS: Ich hatte 2007 mal nen AMD Athlon X2 BE2300 mit einem ASUS Board am laufen (allerdings nur 1x HDD) und kam mit einem BeQuiet 80+ auf gute 31 Watt. Die "alten" Athlon x2 waren sehr sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
copernix schrieb:
Die vier Festplatten machen zwischen 20 und 32 W aus, je nachdem ob es welche mit 5400 oder 7200 rpm sind.
Dementsprechende sind runde 20 Watt für den Rest nicht mehr viel.
Ein wenig geht vielleicht noch mit den angesprochenen Spannungsänderungen, doch all zu viel würde ich mir nicht erhoffen.

Ganz so viel ziehen die Platten idle nicht, aber sie sind definitiv die Hauptfaktoren in diesem "Energiesparproblem". Daher würde ich, je nach Größe der Platten, die BS-Platte und die beiden Datenplatten falls möglich zu einer großen Platte zusammen fassen (falls 2TB reichen) und halt eine BS-Partition einrichten, den Rest als Datenpartition.



vintner schrieb:
Das ZOTAC ION ITX inkl. Grafik u. CPU hat eine Leistungsaufnahme von ~15W, deine CPU liegt da mit ~40W höher. Wär vllt. ein Schritt um etwas Energie zu sparen.

Der X2 245e hat nur eine TDP von 45W. Idle zieht er selbst inkl. Wandler nur etwa 6W (klick), da ist also kaum Einsparpotenzial möglich. Und selbst unter Last erreicht er seine TDP nicht, zumal im Server die CPU selten unter Last kommen dürfte... ;)
Btw.: Die alten S.775-CPUs kommen idle in meinem Link nur deshalb so gut weg, weil im AMD Teile in der CPU liegen, die bei den S.775-CPUs im Chipsatz verarbeitet werden, z.B. der Speichercontroller.
 
Zurück
Oben