Test Test: AMD Radeon HD 7770 und HD 7750

Die Effizienz der Karten finde ich gut, aber für die meisten Leute dürfte derzeit eine HD 6850 noch etwas attraktiver sein bis der Preis der 7770 fällt.
Wenn man bedenkt, dass die 5770/6770 über zwei Jahre auf dem Markt ist, ist der technische Fortschritt hinsichtlich der Effizienz in diesem Leistungssegment eher mager ausgefallen.
Für kleine Mini-ITX Systeme dürften die Karten eine gute Wahl sein.

Ich persönlich werde auf die 78x0 warten...

mfg dorndi
 
Für jemand wie mich der schon eine 5770 besitzt natürlich uninteressant, aber sonst keine schlechte Karte. Der Preis wird sich wie immer auch einpendeln, die UVP hatte da noch nie etwas zu sagen.

Für alle die mehr Power wollen steht ja noch eine 7850/7870 aus...
 
Aza* schrieb:
Sind immerhin 20% mehr bei geringerer Leistungsaufnahme...

Eben.

Aber bei Nvidia gibts dann 30% mehr Leistung bei deutlich höherer Leistungsaufnahme und schon haben die AMD Karten für den typischen Nvidiakäufer keine Daseinsberechtigung mehr...
 
Mit einem Wort...Enttäuschend! Hatte ich doch vor meine 6850 in Rente zu schicken und mit der Nachfolgegeneration erneut mehr Leistung und weniger Verbrauch zu bekommen. Jetzt heißt es also warten auf nVidia...
 
schöner ausfühlicher Test, danke ans CB Team. Keine Ahnung ob es neu ist, aber zumindest ist es mir erst jetzt aufgefallen: Man kann sich jetzt die Audiofiles runterladen wie sich die Grafikkarte anhört - das finde ich sehr gut - danke auch hierfür.

Die reine Dba Zahl gibt ja keine Auskunft darüber ob der Ton eher hoch oder niederfrequent ist.
 
@Wolfgang vielleicht könnt ihr in Zukunft auch mal einen Blick auf die Leistungsaufnahme mit hochauflösenden (2560*1xxx) Monitoren werfen. Bei meiner betagten GTX260 ist es nämlich so, das sie sich mit einem solchem Monitor genau so wie im Multi-Monitor Betrieb verhält. Sprich nicht in den 2D Modus geht. Das lässt sich leider auch mit keinem Tool beheben.

Würde mich interessieren ob aktuelle Karten das mitlerweile besser können, ansonsten wären für mich die tollen idle-Verbräuche nicht relevant.
 
@Aza*
Wobei sich Skimming eher nicht auf das Einführen einer neuen Produktgeneration bezieht, sondern auf ein vollkommen neues Produkt. Ansonsten hast du aber recht.

@Amando
Die 77x0 Serie und die 79x0 Serie haben vollkommen unterschiedliche Chips, welche zwar auf der gleichen Architektur (CGN) basieren, aber ansonsten sehr verschieden sind.

@khf-pred
Nein, hier wurde nicht der Dollarpreis angenommen sondern es handelt sich hier tatsächlich um den Europreis.
Und wieso ist es bereits der dritte Aufguss? oO Wir haben hier eine vollkommen neu entwickelte Architektur und eine stark gesteigerte Effizienz, welche sich mit besserem Treibersupport nochmals verbessern dürfte. Verstehe deine Aussage hier nicht.

@nanoworks
Danke! :)

@Skatch
Das wurde auf den letzten Seiten sehr ausführlich diskutiert! ;)

@michael8
Die Karte ist ja auch nicht der Nachfolger deinre Karte.... die 78x0 Serie kommt ja erst noch....

@sTOrM41
Und du hast wohl nichts verstanden... -> megafail...

Mfg Kae
 
michael8 schrieb:
Mit einem Wort...Enttäuschend! Hatte ich doch vor meine 6850 in Rente zu schicken und mit der Nachfolgegeneration erneut mehr Leistung und weniger Verbrauch zu bekommen. Jetzt heißt es also warten auf nVidia...


5750 => 6850 => 7850 Karte kommt auch noch :-)
 
Auf den Punkt gebracht:

Preislich der Nachfolger der HD 6850
Leistungstechnisch der Nachfolger der HD 5770
= Alles wird teurer
 
Danke für den Test! AMD HD7750 genau mein Ding :) Eine HD7850 oder alternative Nvidia wäre noch "schmackhafter" und wird später überbieten.
 
KaeTuuN schrieb:
@sTOrM41
Und du hast wohl nichts verstanden... -> megafail...

ja die karte verbraucht ganz wenig strom und das ist auch unendlich schön.
taugt dafür aber auch nur zur bluray und 2d wiedergabe.

weist du was auch zur bluray und 2d wiedergabe taugt?
JEDER aktuelle onboard chipsatz
(und der kostet NULL statt 150€ , verbraucht noch weniger und ist auch gleichzeitig noch unhörbar)


die 7770 ist 15% schneller als eine fast 2,5 jahre alte hd5770 und jetzt kommst du!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen, warum die 7770 und 7750 nicht mit der 5670 verglichen wird?? (5670 ist der echte Vorgänger zur 7770)

die 7770 ist 86% schneller als eine 5670 und dabei unter Last noch 20% sparsamer. Das ist doch richtig gut!
Steh ich mit der Ansicht denn echt alleine da??
 

Anhänge

  • grakas amd.PNG
    grakas amd.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 463
Ist schon komisch, das der Test der HD7770 auf hartware.net so anders ausfällt!

Da wird der HD 7770 unter 3D-Last eine weit geringere Leistungsaufnahme als einer HD 6670 bescheinigt (Gesamtsystem: HD 7770 - 163 Watt / HD 6670 - 198 Watt).
Dafür ist die Spieleleistung in Batman Arkham City aber gleich auf mit einer HD 5770, bei CB wird aber gerade in diesem Spiel ein merkbarer Vorsprung gemessen?

Welchen angaben darf denn nun glauben Geschenkt werden? Sehr verwirrend!
 
Dr4ven schrieb:
Die kommenden 7850/7870 werden wieder 250 Euro kosten, wetten?


Bei Release ? Ok um was wollen wir wetten ? Mein Tip 7850er 280€ 7870 um die 330-350€.
 
Wieso hat Computerbase die 7770 gegen die GTX 460 GF104 antreten lassen? Die GTX 560 non ti mit dem moderneren GF114 wäre der richtige Gegner gewesen.

Stattdessen fehlt die GTX 560 non ti komplett..
 
sTOrM41 schrieb:
ja die karte verbraucht ganz wenig strom und das ist auch unendlich schön.
taugt dafür aber auch nur zur bluray und 2d wiedergabe.
[...]
die 7770 ist 15% schneller als eine fast 2,5 jahre alte hd5770 und jetzt kommst du!

Du verwechselst da etwas!

5770 => 6870 => 7870
5670 => 6770 => 7770

Die 7770 ist 86% schneller die Vorgängerkarte! (5670)
 
Zurück
Oben