News AMD Radeon HD 7870 und 7850: Vor 10 Jahren überzeugte GCN auch in der GPU-Oberklasse

Northstar2710 schrieb:
Bei uns ist noch ein Hd7950 in Betrieb, für FHd 20-60fps Medium/low Einstellungen reicht sie noch unserem Junior, nur schade das es keine Treiber Updates mehr kommen 😅. Aber nach 10jahren sollte man da keine Ansprüche mehr stellen .
unter linux immer noch supported :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
SV3N schrieb:
In der Folge entwickelte sich zwischen November 2011 und März 2013 eines der aufgeblähtesten Grafikkarten-Portfolios in AMDs Historie.

Wir reden hier immerhin auch über einen Zeitrahmen von ungefähr 1,4 Jahren. Da hätte man inzwischen locker ein 8000-draufsetzen können. Und alles unter 77x0 war eh kein GCN sondern VLIW5-Resteverkauf vor allem an OEMs. https://www.computerbase.de/2012-01/fuenf-mal-amd-radeon-hd-7000-fuer-den-oem-markt/

Viel erstaunlicher als die Anzahl der Modelle finde ich die Weiternutzung der Designs.
Z.B. Wenn ich es nicht falsch in Erinnerung habe:
7850-->R7 265 --> R7 370
https://www.computerbase.de/2015-03/catalyst-15.3-entpuppt-radeon-r9-370-als-hd-7800/


BTW. Ansonsten kann ich die Nostalgie-Duselei in diesem Fall nicht verstehen.

Bei mir hat eine 7850/2GB meine RX470/RX480( jeweils 8GB und mit RX5x0-Bios) ersetzt. Ahoi. Diese läuft bei mir aktuell mit 1V auf den Taktraten einer R7 265. Mir wäre vielleicht sogar eine 7790*(und Nachfolger) mit gleichem Speicher fast lieber gewesen oder mit weniger Abstrichen ein Tonga wie R9 380X mit 4GB. Aber man muss diese Zeiten(oder vor bald einem halben Jahr) halt sehen, was man unkompliziert [und zu einem Preis den man für so alte Hardware bereit ist zu zahlen] bei ebay so ergattern kann.

*Tatsächlich gehört mir noch eine 1GB-Variante der 7790(mit R7 260X-Bios). Die ich aber "verliehen" habe.
Und eine R7 250 1GB habe ich auch noch. Soweit ich weis, ist das auch die gleiche Architektur. Also geht die Anzahl der Modelle noch mal ein Stück nach oben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine 7870 im zweiten Rechner. Damit gehen noch viele genügsame MP Titel.
 
In meinem letzten selbstgebauten PC von 2012 steckte eine XFX 7850, leider liegt sie jetzt mit Bildfehler in der Ecke. Bis dahin hat sie mir beste Dienste geleistet und immer wunderbar leise. Wer weiß, vielleicht bringt AMD in der nächsten Generation wieder eine 7850 :)
 
Meine XFX 7850 OC hatte die 5770 beerbt. Ich hatte die Karte spater gegen rine 280X ersetzt.
Die Karte lief dann aber über Jahre weiter im Zweitrechner uns wurde rege genutzt.
 
Hab meine noch im Keller 7950 BE. Edle Karte damals.
 
Haha, eine 5770 ist noch bei meinem Vater drin. (Intel CPU ohne IGP)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Meine liebste Serie von AMD, von der ich leider nur noch drei Karten habe.

C229A94F-AB56-439A-A3A9-2031E15D159E.jpeg

Eine XFX 7970 Double Dissipation läuft noch mit einem 2600K im Zweitystem.

VG 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, LETNI77 und danyundsahne
Hexxxer76 schrieb:
So Karte gefunden. Fotos hinzugefügt*

Das selbe Modell liegt hier noch als Reserve, falls die RX480 die biege macht bei heutigen Preisen.

War zuletzt vor ~2 Jahren kurz im Einsatz, tat es immer noch und ließ sich erstaunlich gut Übertakten (auf 7870-Level) bei kaum Mehrverbrauch. Nur die 2GB VRam sind etwas knapp.

Zu der Zeit mein Wiedereinstig ins PC-Gaming gewesen, und entsprechend gut in Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Hatte nach meiner HD6850 eigentlich vor eine 7870Ghz zu kaufen. Aber dann blieb ich bis zur RX460 bei der 6850. Schöne Karten damals gewesen.

Jetzt wechsel ich mittlerweile öfter die Karten, als damals :D
 
Die R9 270X ist danach rausgekommen und war nur umgelabelt. So gut war die GPU, dass sie sich lange halten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ja diese Generation war klasse. Ich hatte aber die HD 7970 finde aber die beste Generation war die HD 5870 da hatte ich die Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition mit 2GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Die 3GB Grafikspeicher der HD7950/7970 waren in der Tat für eine längere Nutzungsdauer wertvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Wo kann ich eigentlich nach Retro HW am besten suchen?
Suche schon seit Ewigkeiten nach einer Asus HD 2900XT
 
Hab ich bis letztens noch im 4. Rechner...echt tolle Architektur. OC FPS Skalierung war einfach top
 
Habe hier eine HD 7970 1GHz Edition im zweit PC.
 
Ich habe noch 2 R9 280X (Thaiti) im Zweitrechner für Boinc, wegen der DP Leistung und eine R9 290X im Hauptrechner für Boinc ,Ghost Recon Breakpoint und The Division 2. Und eine normale R9 280 im Schrank zur Reserve. Das wird auch wahrscheinlich noch einige Jahre so bleiben.
 
konkretor schrieb:
War eine sehr schöne GPU Generation und so mancher im Forum ist damit noch unterwegs
ich z.B. ^^ aber halt in der letzten Form als 380x
 
Ach ja wie die Zeit vergeht.... 🙄

Hab hier auch noch eine HD 7870 von ASUS rumliegen, war eine schöne Karte. Leider hatte ich da nur nen AMD FX 4100 im Rechner......

DSC_0825.JPG


Und mal ein Vergleich zur Vega56 von Powercolor (Red Dragon) 😅

DSC_0826.JPG
 
Northstar2710 schrieb:
Bei uns ist noch ein Hd7950 in Betrieb, für FHd 20-60fps Medium/low Einstellungen reicht sie noch unserem Junior, nur schade das es keine Treiber Updates mehr kommen 😅. Aber nach 10jahren sollte man da keine Ansprüche mehr stellen .
Weiß nicht ob es schon erwähnt wurde. Aber gibt doch diese Treibermods, welche die aktuellen Treiber auch für die Legacy-Karten anpassen. Frag mich aber nicht was da genau gemacht wird. Habs vor einiger Zeit mal ausprobiert, funktionierte hier problemlos. Guck einfach mal bei Guru3d ins AMD/Treiber Forum, dort ist so ein Thread angepinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Zurück
Oben