News AMD Radeon HD 7870 und 7850: Vor 10 Jahren überzeugte GCN auch in der GPU-Oberklasse

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, [wege]mini, entengruetze und 15 andere
War eine sehr schöne GPU Generation und so mancher im Forum ist damit noch unterwegs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, -Bo-, [wege]mini und 25 andere
10 Jahre ist das schon her? Kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen.

War damals schon ein großer Wurf, die Karten sind selbst heute noch halbwegs brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Coeckchen, jeger und 24 andere
Wirklich klasse Karte und ein P/L-Hit. Die HD7870 durfte meine HD5850 ersetzen. Dazu gabs damals Bioshock Infinite, das ich sowieso haben wollte. Zusammen mit dem Verkauf der HD5850 ein günstiges Update.

Lange blieb sie nicht, weil ich später ne günstige 290X erstehen konnte, aber an die HD7870 habe ich trotzdem gute Erinnerungen. Ist meine "vorletzte" Karte, weil die 290X im Prinzip erst einer 6700XT weichen musste. Die 3070 zwischendurch nur für CP2077 zähl ich mal nicht mit. :D
 
Sehr gute Reihe gewesen! Hatte damals paar 7850er und einige 7750, wobei einige 7750er immer noch für HTPC im Betrieb sind. Für die 7000er gibt noch aktuelle Treiber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich hatte die 7870XT, die ja einen beschnittenen Chip der 79x0 Serie hatte und war echt richtig zufrieden mit der karte. Tolles stück Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schilra, Ph4ntom und Lahire690
Ah ja, die 7850 hat 2012 meine 8800GTS G92 ersetzt. Seitdem bis auf die GTX970 immer AMD Karten gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Snoop7676
In meinem Rechner verrichtet sie immer noch ihren Dienst und ist für Spiele wie LoL oder CS:GO bei FHD und 144Hz/FPS auch noch immer schnell genug. Habe vor zwei Jahren mal aufrüsten wollen und wurde mit dem Hinweis auf die neuen Generationen (30xx und 6xxx) darauf hingewiesen doch noch etwas zu warten... heute weiß man es besser :). Ich hoffe sie hält noch durch bis die Preise wieder in normalen Sphären angekommen sind, wenn es denn überhaupt noch soweit kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, twoface88, NMA und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: ququ und .Ake
Die GCN1 in Form einer 7870 von Asus hatte ich auch länger, war eine tolle Karte und die Architektur ist vergleichsweise langsam gealtert.

Bisher auch das einzige Setup was ich auch unter Vollast noch in den unhörbaren Bereich bekommen hatte, lief zwar recht warm dafür nicht störend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Was sind das für Idle-Stromverbräuche? :D
Ich frage mich, wie oft ich mir mit meinem heutigen Hardwarewissen an den Kopf fassen würde bzw. wenn ich mir meine vergangenen Hardwarekäufe nochmal differenziert anschauen würde.
Damals hatte ich eine GTX 560 TI wirklich toll scheint sie ja nicht gewesen zu sein. Vor allem ganz schön durstig.
 
1646494076236.png


Sapphire HD 7850 mit 2GB VRAM
Die Woche erst verkauft xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notnitro, derSafran, entengruetze und 5 andere
Fortatus schrieb:
Waren die Grafikkartenpreise vor 2 Jahren nicht auch schon zu hoch? :)
Naja man bekam zu dem Zeitpunkt eine 5700XT für 340€. Eine 6700XT kostet im Moment 750€.
Für mich wird es erst interressant wenn die Preise für eine FHD Karte wieder unter 300€ liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ququ und Fortatus
Bis vor 2-3 Jahren hab ich noch alles in 1080p gezockt mit meiner 7870 GHz Edition 2GB RAM werkseitig übertaktet auf 1.1 GHz

Klar als ich GTA5 zocken wollte habe ich gemerkt dass ich Zuwenig GRam hab. Aber es lief trotzdem auf 60fps mit hohen Details in 1080p.

Kurz vor der Grafikkarten Krise hab ich mir dann eine RX 5700 geholt für 319 Euro. (heute kann man davon träumen diese Grafikleistung für 319 Euro zu bekommen)

Aber bis dahin hat sie mir 7 Jahre lang gut gedient, die 7870. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulinus, Snoop7676, Thrask und eine weitere Person
aklaa schrieb:
Für die 7000er gibt noch aktuelle Treiber!
Nicht mehr, die wurden vor ein paar Monaten als Legacy deklariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Zegermann
Ich hatte lange eine Powercolour HD7950 ~4 Jahre.
Das 7000er Portfolio war ja extrem breit gefächert war mir gar nicht bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Shy Bell schrieb:
Was sind das für Idle-Stromverbräuche? :D
an der steckdose gemessene des gesamten testsystems (seinerzeit mit nem übertakteten 2600K). CB misst bei grakatests erst seit dem 31.3.2017 (bzw dem test der 1080ti Strix) nur noch den verbrauch der graka und nicht mehr den des gesamten systems.

die 78xx waren im leerlauf sogar sehr sparsam. die 560ti hat da deutlich mehr gesoffen, aber immer noch weniger als die 68xx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, mrcoconut, Thrask und eine weitere Person
Habe am 28.08.2012, 2 Tage nach meinem 17.Geburtstag eine Ausbildung begonnen und mir von der ersten Ausbildungsvergütung einen (meinen ersten wirklich eigenen neuen) PC zusammen gebaut. Das Foto ist vom 04.01.2013 --> AMD Radeon 7970, Phenom II x4 965BE, 16GB Kingston ddr3 1600 (der leider nicht in den richtigen Slots steckte, falls das derzeit auch schon so gewesen sein sollte mit A2/B2 zwecks DualChannel)... noch mit HDD only und DVD Brenner (lol) :D Aaaaber.. für mich "damals" einfach nur RAKETE!
IMG_0044.JPG

PS: Davor hatte ich einen AMD Athlon 64 3000+ mit irgend einer Geforce 8400GS, die grottig langsam war und mit meinem Wissen von heute selbst nur ich glaube 64-128mb Vram besaß und mit einer Art "shared memory" bei Mehrbedarf den normalen Ram nutzte.
Also kein Wunder weshalb sie so lahmar***ig war haha. Ist sogar noch sehr nett ausgedrückt, da diese für meinen Monitor bzw. dessen Auflösung mehr als ungeeignet war. 22" 1680x1050 16:10 TFT, den mir mein Paps wenige Monate vor meinem Ausbildungsbeginn aus dem "ich bin doch nicht blöd" Markt als Geschenk und zum Austausch meiner 17" Röhre mit brachte.
1646496725190.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, mm19, Dandelion und 6 andere
1.Base schrieb:
Ich hatte lange eine Powercolour HD7950 ~4 Jahre.
4 Jahre? das ist nicht lange... meine 7950 habe ich knapp 8 Jahre genutzt und liegt, noch immer funktionierend, nebenan seit 2 Jahren im Schrank als mittlerweile "letzter Notnagel Grafikkarte" (wurde "herabgestuft", nun da meine RX580 offiziell meine Notfall GPU ist)...
ich werde mich sehr glücklich schätzen, wenn meine 6900xt so lange lebt, aber auch den Anforderungen, die ich an sie über die Jahre stellen werde, ähnlich gut stand hält. daumendrück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Snoop7676
catch 22 schrieb:
meine 7950 habe ich knapp 8 Jahre genutzt und liegt, noch immer funktionierend, nebenan seit 2 Jahren im Schrank als mittlerweile
Das ist natürlich weitaus länger als ich meine hatte.
Ich meine ich hatte meine HD7950 verkauft,weil ich mir ein WQHD Monitor gekauft hatte und für 60fps nativ war die HD7950 zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Zurück
Oben