News Intel gibt 28 „Ivy-Bridge“-Modelle offiziell preis

Floletni schrieb:
Kann es sein das du keine Ahnung hast und gerne Falschinformationen verbreitest?

Die Preise von auslaufenden Prozessoren sinken nie, sondern bleiben auf gleichen Niveau oder steigen im Preis.
Die Preissenkung die du da verlinkt hast gilt nur für die OEMs und nicht für uns Endkunden.

So einen quark hab ich ja selten gelesen.
Ruhig, ganz ruhig, erst mal tief durchatmen und die Sauerstoffzufuhr verbessern. ;)
Weder noch! Wo verbreite ich denn Falschinformationen, wenn ich sogar eine Quelle verlinke? Gehts noch?
Nö, kenne mich mit wirtschaftlichen Vorgängen und der Preisbildung gut genug aus. Frag mich ob du verstanden hast, was ich geschrieben hab. Mag ja sein, dass die Preissenkungen hauptsächlich für OEMs gelten, aber meinst du, wenn der Preis für OEMs sinkt, hat das keine Auswirkung und die stecken den ganzen Mehrgewinn einfach selbst ein, oder was? :rolleyes:
Was passiert denn, wenn eine neue Generation auf den Markt kommt, die meist den Preis des Vorgängers übernimmt und dann keiner mehr, in dem Fall Sandy-Bridge, kaufen will?
Richtig, der Preis fällt, Preisleistung wird besser! Sei es bei Komplett-PCs oder den einzelnen CPUs. Und meine Aussage war auch auf den kompletten Markt bezogen, also auch Gebrauchtmarkt. Da werden die "alten" CPUs auf jeden Fall günstiger angeboten. Einfach Angebot und Nachfrage. Vor allem wenn die neue Generation zum bereits vorhandenen Sockel kompatibel bleibt.
Deine Antwort lässt mich zweifeln, ob du so viel mehr Ahnung hast bzw. eine Meinung in Ihrem Kontext verstehen kannst. Ich verfolge den PC Markt schon seit einer Weile, falls dir AMD K6-2 was sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shadow127-Dann musste halt warten,bis die CPUs ohne GPU kommen - oder auf freien Multi verzichten und nen`Xeon verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal das ich den I7 vom Ivy kaufen. Hat schon jemand die neuen Boards gesehen oder habe ich da etwas verschlafen?
Oder doch auf Haswell warten? Mmmmmhh. Ich weiß jetzt schon, dass egal wie ich es mache, ich mache es falsch.
 
ich seh immer noch keinen grund wieso ich von meinem i7 920 aufrüsten sollte. vermutlich erst bei 8 vollwertigen kernen...
 
Wird zeit das der IB erscheint! Ein Kumpel von mir wartet schon Sehnsüchtig auf IB um seinen in würde gealterten Athlon 64 3200+ in Rente schicken zu können und auch auch ich warte auf die neue Gen um meinem mittlerweile 4 Jahre alten Core2 Duo E8400 ablösen zu können.
 
@Prodigy78

Bei Intel läuft das anders. Hier mal nen paar Beispiele:
E8400
i3-560
i5-750

Bei allen Schwanken die Preise. Aber man erkennt keinen Trend das die CPUs beim Start einer neuen Generation billiger werden.

Du folgst dem Markt zwar seit längerem, aber anscheinend nicht genau genug. Das Prinzip das alte CPUs nicht billiger werden, wendet Intel schon seit einer Weile an. Man will ja die neuen CPUs verkaufen samt Plattform. Das bringt mehr als nur ein Prozessor zu verkaufen.

Und natürlich bleibt der Mehrgewinn bei den Herstellern. Kannst du dich dran erinnern wie sie rumgejammert haben wegen den Ultrabooks und den geringen Gewinnmargen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prodigy78 schrieb:
So einen quark hab ich ja selten gelesen.
Was passiert denn, wenn eine neue Generation auf den Markt kommt, die meist den Preis des Vorgängers übernimmt und dann keiner mehr, in dem Fall Sandy-Bridge, kaufen will?
Richtig, der Preis fällt, Preisleistung wird besser! Sei es bei Komplett-PCs oder den einzelnen CPUs.

Bei AMD ja, Intel führt seit Jahren die Tradition fort, Jahre alte CPUs zu den Preisen während der Markteinführung zu verkaufen. Richtig unverschämt, deswegen kaufe ich auch nichts von denen, obwohl sie fast überall besser als AMD sind. :mad:
 
megaapfel schrieb:
Bei AMD ja, Intel führt seit Jahren die Tradition fort, Jahre alte CPUs zu den Preisen während der Markteinführung zu verkaufen. Richtig unverschämt, deswegen kaufe ich auch nichts von denen, obwohl sie fast überall besser als AMD sind. :mad:

finde ich eigentlich gar nicht soo schlecht, das Intel es so macht, denn, wenn ich meine CPU wieder verkaufen möchte, bekomm ich halt noch gutes Geld dafür.
Hatte vor Jahren mal den E8400 für ca. 150 € gekauft und 2-3 Jahre später habe ich immer noch knapp 100 € bei ebay dafür bekommen.
 
Und das ist auch genau einer der Gründe warum ich seit 2 Jahren nur noch Intel kaufe ,denn durch AMD habe ich in 10 Jahren einfach zu viel Verlust gemacht.
 
@ megaapfel

Bei AMD werden die Phenom II seit Monaten sogar teurer - hier mal exemplarisch die einst sehr beliebten Modelle X4 955 und X6 1090T:

 
MikelMolto schrieb:
Denke mal das ich den I7 vom Ivy kaufen. Hat schon jemand die neuen Boards gesehen oder habe ich da etwas verschlafen?
Oder doch auf Haswell warten? Mmmmmhh. Ich weiß jetzt schon, dass egal wie ich es mache, ich mache es falsch.

z.B. http://www.pcgameshardware.de/aid,8...nboards-fuer-Ivy-Bridge-durch/Mainboard/News/ oder http://www.pcgameshardware.de/aid,8...up-zeigt-Z77-und-H77-Platinen/Mainboard/News/ oder https://www.computerbase.de/2012-02/biostar-kuendigt-weitere-z77-platinen-fuer-ivy-bridge-an/ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@gnubb
ja, danke Dir für die Links.
Wird sicher wieder ein Asus Board werden. Bin mir nur noch nicht sicher, ob es ein µATX Board oder ein ATX wird. Habe ja die Wasserkühlung vom Sockel 1156 die passt und das dann mit einem µATX würde mich schon reizen.
 
Floletni schrieb:
Im Idle verbrauchen die Prozessoren eh nur ihre 1-2 Watt, weil sie alles ausschaltet was geht. Unter Last wird es dann kleine Unterschiede geben.

Das glaub ich jetzt aber nicht wirklich.
Mein i5-2500K verbraucht zw. 3,97W - 10,50W, im Idille, bei max. Energieeinsparung,
da im Hintergrund immernoch Prozesse ablaufen, selbst wenn nur der Browser gestartet,
dabei belastet der Firefox 10.0.2 bei mir die CPU stärker als der I-Net.explorer.
y33H@ schrieb:
@ megaapfel

Bei AMD werden die Phenom II seit Monaten sogar teurer - hier mal exemplarisch die einst sehr beliebten Modelle X4 955 und X6 1090T...
Hm,
habe hier noch mein vorheriges AMD X4 955-System, will das noch irgendwie preiswert loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Floletni:

ja schon klar, ich hab dich verstanden!
Der I3 hat am Anfang noch 132,- € gekostet, aktuell ist er bei 97,- €, vor einem guten Monat war er auch schon bei 83,- €. Wenn es keinen Preisfall gibt, wie Bezeichnest du das dann?

Ich hab davon gesprochen, dass es sich lohnen kann auf den Wechsel zu warten statt jetzt zu kaufen. (Stichwort Kontext)
Und trotzdem, wenn die Preisenkung von Intel nicht auch teilweise weitergegeben wird, wie soll es dann dazu beitragen, dass die Lager leer werden? Die OEMs müssen dann die Produkte auch noch verkauft bekommen. Die OEMs fertigen sicher nicht nur für Ihren eigenbedarf. Es profitieren wahrschenlich alle, OEMs, Händler und auch Endkunden, alle machen etwas mehr Gewinn, obwohl der Kunde einen besseren Preis bekommt, sonst würde es doch gar keinen Sinn ergeben.

Ja, die Intel CPUs schwanken und bleiben bei Neukauf teils recht konstant im Preis, aber du scheinst mich nicht verstehen zu wollen. Ich habe mich auch auf den Gebrauchtmarkt bezogen und auf die Frage, ob es sich zu warten lohnt oder nicht. Der Preis sinkt insgesammt auf jeden Fall bzw. man bekommt eben für das gleiche Geld die neue Generation, was ich in dem Fall mit der Verbesserung der Preisleistung beschrieben habe.
Für I-B braucht man auch keine komplett neue Plattform und genau deshalb werden die Sandys gebraucht dann günstiger zu bekommen sein, wenn sich bewahrheitet, dass Intel die neue Generation zum ca. gleichen Preis wie jetzt S-B einführt. Mehr wollte ich letztendlich nicht sagen und das ist sicher nicht flasch. Meine Absicht war zudem eine Gute und da musst du mir nicht so blöd kommen. Wenn da etwas zu korrigieren ist oder ungenau war, kann man das in einem anderen Ton machen, Mr. Besserwisser.
Du kannst ja gerne jetzt dein neues System kaufen, ich mach es nicht und rate es auch niemandem. Noch wurde eine Preissenkung nicht offiziell bestätigt, was mich auch etwas wundert, aber wir werden ja sehen was passiert.

Ultrabooks sind wohl ein Thema für sich, da wollen alle Ihren Reibach machen. Link

Ein Punkt warum die Preise auch nicht weiter gesunken sind, war auch das AMDs Bulldozer leider so ein klarer Reinfall war. Beipsiel 2500K:
Am 07.10. lag der Preis noch bei 165,- € und eine Woche später ist er auf 182,- € gestiegen. Mitte Oktober wurde der Bulldozer Vorgestellt und es gab erste Tests. Die Nachfrage bei Intel stieg (Weihnachten), da Einige, die noch auf Bulldozer gewartet hatten, dann doch zu Intel griffen und dadurch die Händler sogar die Preise erhöhen konnten. Gleiches war auch beim 2600K zu beobachten.
Im Moment steigen auch viele Preise wegen angeblich erhöhter Material- oder Produktionskosten, aber auch Lohnkosten, Inflation und Währungsschwankungen.

Da Bulldozer so schlecht war, konnte Intel auch ohne Probleme Ivy noch mal verschieben, um sich mehr Zeit zu nehmen (neben eventuellen Problemen mit dem 22nm Prozess) auch die vollen Lager weiter zu leeren. Daher wird man es wohl auch weniger deutlich merken, da Intel nun genug Zeit hatte die Lager zu räumen. Wenn Bulldozer richtig eingeschlagen hätte, wäre es wohl etwas anders gelaufen.
Die ersten C2D mit 65nm waren damals gebraucht auch schnell günstiger zu bekommen, wenn nur ein neues Stepping und schließlich die E8X00 Reihe mit 45nm rauskam. Hatte selbst einen E6300 und E6600 (beide gebraucht gekauft) und dann den E8500 (neu gekauft). Nach letzerem wollte dann auch keiner mehr den E6750 haben und meine E6X waren auch wesentlich weniger wert. CPUs gehen nach meiner Erfahrung normalerweise nicht so schnell defekt (nicht so anfällig wie z.B. Ram) und daher würde ich eine ausgelaufene CPU-Generation nie neu kaufen, sondern immer den günstigeren Gebrauchtmarkt nutzen. Auch wenn der Preisverfall bei Intel vielleicht nicht so gravierend wie bei AMD oder noch besser Grafikkarten ist, ist er vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
Das glaub ich jetzt aber nicht wirklich.
Mein i5-2500K verbraucht zw. 3,97W - 10,50W, im Idille, bei max. Energieeinsparung,
da im Hintergrund immernoch Prozesse ablaufen, selbst wenn nur der Browser gestartet,
dabei belastet der Firefox 10.0.2 bei mir die CPU stärker als der I-Net.explorer.

Öhm wenn dein Rechner im Idle läuft dann ist da nicht nur der Prozessor der Strom verbraucht. Deine Festplatten saugen was, das Mainbord samt RAM sowieso und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
HT4u hatte da mal nen Test. Weiß jetzt nicht ob es da eine neure Version gibt. Aber die Idle-Werte sind bestimmt nicht gestiegen mit den heutigen Generationen. Sieh die dir Schematas von den aktuellen Architekturen an. Da gibt es überall Powergatting.

Prodigy78 schrieb:
ja schon klar, ich hab dich verstanden!
Der I3 hat am Anfang noch 132,- € gekostet, aktuell ist er bei 97,- €, vor einem guten Monat war er auch schon bei 83,- €. Wenn es keinen Preisfall gibt, wie Bezeichnest du das dann?

Da der Preis wieder nach oben schnellte, kann man das kaum als signifikante Preisänderung ansehen. GH zeichnet immer den kleinsten Preis auf. Da wird auch nicht auf die Verfügbarkeit geguckt. Vielleicht war es nur ein Lockangebot. Prozessor wird billig angeboten (ist aber nicht lieferbar) um Kunden auf die Seite zu locken.

Nächste Sache: Der Preis ist zwar von 113 auf knapp 100 gesunken, aber zu der zeit war Sandy Bridge schon lange auf dem Markt.

Ich hab davon gesprochen, dass es sich lohnen kann auf den Wechsel zu warten statt jetzt zu kaufen. (Stichwort Kontext)
Und trotzdem, wenn die Preisenkung von Intel nicht auch teilweise weitergegeben wird, wie soll es dann dazu beitragen, dass die Lager leer werden? Die OEMs müssen dann die Produkte auch noch verkauft bekommen. Die OEMs fertigen sicher nicht nur für Ihren eigenbedarf. Es profitieren wahrschenlich alle, OEMs, Händler und auch Endkunden, alle machen etwas mehr Gewinn, obwohl der Kunde einen besseren Preis bekommt, sonst würde es doch gar keinen Sinn ergeben.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Viele unwissende greifen zu älteren Sachen ohne es zu wissen. Die sehen nur in der Werbung den neune tollen i7. Dann gehen sie im MM einen i7 und kaufen ihn. Obwohl er älter ist as der beworbene.

Ja, die Intel CPUs schwanken und bleiben bei Neukauf teils recht konstant im Preis, aber du scheinst mich nicht verstehen zu wollen. Ich habe mich auch auf den Gebrauchtmarkt bezogen und auf die Frage, ob es sich zu warten lohnt oder nicht. Der Preis sinkt insgesammt auf jeden Fall bzw. man bekommt eben für das gleiche Geld die neue Generation, was ich in dem Fall mit der Verbesserung der Preisleistung beschrieben habe.
Für I-B braucht man auch keine komplett neue Plattform und genau deshalb werden die Sandys gebraucht dann günstiger zu bekommen sein, wenn sich bewahrheitet, dass Intel die neue Generation zum ca. gleichen Preis wie jetzt S-B einführt. Mehr wollte ich letztendlich nicht sagen und das ist sicher nicht flasch. ...

Muss man sehen wieviele SB auf den Gebrauchtmarkt geschwemmt werden. Es wird einige SB User geben die sagen: "Ich kaufe mir erst in x Jahren wieder ein neuen Rechner". Da sich die Preis von den Gebrauchten auch immer an Neuwertigen orientiert, wäre ich mit der Aussage von preiswerteren CPUs vorsichtig.
 
Prodigy78 schrieb:
Da hast du auch wieder recht. Muss man dann für sich vergleichen und die Preise abwarten. Dann wird sich denke ich schon recht schnell abzeichnen was man für sein Geld bekommt und auch haben will. Also ich werd mir wohl den Ivy holen. Wenn es die finanziellen Gegebenheiten zulassen ist das wohl auch am Sinnvollsten. Dann kommt man auch nicht in Versuchung später von einem Sandy auf Ivy umzusteigen und spart sich die Extrakosten und die Umbauarbeiten. Wenn man allerdings ein begrenztes Budge hat, kann sich ein vergleich schon lohnen. Dann z.B. lieber einen günstigen aber immer noch sehr guten SB und dafür in die neue Graka-Generation oder SSD investieren..
Ich merke schon, wir verstehen uns da. :)

Bin da auch eher Fan vom Neuen. Hatte meine alte Hardware nun sehr lange. Bin da inzwischen auf dem EINMAL-RICHTIG-Tripp angekommen. Das heißt für mich dann eigentlich Ivy & 7870. SSD (m4 128GB) ist schon gekauft, wartet auf dem Schrank. ;)
Außerdem will ich mich fürs letzte Praktikum belohnen, ein paar Euro mehr oder weniger werden nicht den Ausschlag geben.
 
Bin ich der Einzige, bei dem die pdf nicht funktioniert? Freitag, 2.3.12, 11:47Uhr?
 
Zurück
Oben