Board für Intel i7-3770K

gie.ingo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
40
Hallo, könnt ihr mir bitte ein gutes Board empfehlen für den i7 3770K.
Preislich bis max 200 euro.

MFG Ingo
 
Gigabyte GA-Z77X-D3H
Asrock Z77 Extreme4

Vllt schreibst du mal, was das MB können sollte. :)
 
Nein brauche eigentlich keine besonderen Anschlüsse, mir währe eines ohne Onboardgrafik am liebsten.
Es sollte jedoch eine gute Performance haben.
 
Dann muss das Board nichtmal hundert Euro kosten...
 
Performance bei allen gleich, dann nimm das billigste mit aktuellem Chipsatz der 7er Reihe, wenn du sonst keine Ansprüche hast.

Aber irgendwas wie USB 3.0 oder anderes wirst du doch wohl brauchen oder nicht?

Wegen OnBoard, die ist fast auf jedem Board drauf oder besser gesagt die Anschlüsse, der Grafikchip ist ja in der CPU.
 
Commander Alex schrieb:
Performance bei allen gleich...

Hast du da einen Test zur Hand oder ist das eine Meinung. Wie sieht es z.B. mit der Stabilität der Spannunngsversorgung beim Übertakten aus? Das würde mich nämlich ziemlich interessieren. Wenn du dazu etwas verlinken könntest, wäre ich dir dankbar.
 
ASRock Z77-Pro3 oder Pro4..
 
Ich bin mit dem MSI Z77A-GD65 sehr zufrieden, da es eine sehr gute Performance hat und wirklich gut zum Übertakten ist.
 
Nutze einfach die SuFu in Sachen Performance die Frage kommt ziemlich oft, die reine Geschwindigkeit ist bei gleichen Anschlüssen (PCIe 3.0 z.B.) gleich, der Unterschied ist so gering das es sich hier nicht wirklich lohnt extra Geld zu investieren, da bringt eine besser Graka oder ähnliches deutlich mehr.

Bei der Spannungsversorgung ist es natürlich wieder was anderes was hier besser ist, bei den günstigen Boards kommst du bei der Spannungsversorgung meist nicht wirklich weit, die teuren geben sich Erfahrungsgemäß aber nicht wirklich viel, wirkliche Tests nur zu Spannungsversorgung gibt es soweit ich weiß nicht, halt nur zum OC selbst.


Ein Board was z.B. wirklich gut geht, ist das ASROCK Z77 Professional, wobei ich es sonst nicht kaufen würde, da es vom P/L nicht wirklich gut ist, einziger Grund warum ich eins hab ist das es das einzige ist was die Anschlüsse hatte wo ich brauche, die etwas günstigeren ASROCK Modelle gehen aber zum Teil auch ähnlich gut, zumindest nach meiner Erfahrung, hatte in letzter Zeit so einige ASROCK hier.
 
ich hatte die cpu erst auf einen gigabyte z77x ud5h und hatte nur probleme. hatte 2 boards die nicht das machten/konnten was sie versprechen.
hab mir dann das asrock z77 extrem 6 geholt und bin voll zu frieden
 
Commander Alex schrieb:
Bei der Spannungsversorgung ist es natürlich wieder was anderes was hier besser ist, bei den günstigen Boards kommst du bei der Spannungsversorgung meist nicht wirklich weit, die teuren geben sich Erfahrungsgemäß aber nicht wirklich viel, wirkliche Tests nur zu Spannungsversorgung gibt es soweit ich weiß nicht, halt nur zum OC selbst.

also ich kann nur aus eigener Erfahrung etwas zu 1366'er Boards sagen. Da hatte ich mir für meinen i7 965 ExtremeEdition ein Asrock X58 Extreme gekauft. Das Teil hat nichtmal die erste Nacht Stresstest mit 4GHz überlebt. CPU (zum Glück) völlig in Ordnung, Spannungregler auf dem Boad einfach weggebrannt!
Nach dem Wechsel auf Asus P6T V2 (hatte zwischendurch 2, mit 965EE und 920).
Seitdem lasse ich auch von den etwas teureren Asrock Boards einen großen Bogen. Irgendeinen Grund muss es ja haben, warum das die "Billig-Marke" von Asus ist. Asus will nur nicht seinen guten Namen für das Zeug hergeben.

Eigene gute Erfahrungen habe ich mit folgenden 1155 Boards gemacht:
P8P67EVO (keine Grafik, kein SSD Caching)
P8Z68V-pro
P8Z77V-deluxe
auf allen läuft mein 2600k mit bis zu 5GHz (da wird es extrem, aber es läuft). Der 3770S geht mangels freiem Multiplikator nicht ganz soweit, läuft aber mit >4GHz auf allen Cores stabil im HTPC, da wollte ich nicht Vcore hochsetzen.
Aufpassen muss man, wenn man IEEE1394 ports benötigt. Obwohl "Deluxe" und das teuerste Board der Liste oben, hat das P8Z77V-dlx keinen 1394 port, weder intern noch extern. Da habe ich selber nicht aufgepasst und bin reingefallen :(

Ps.: bei den ersten beiden muss man natürlich aufpassen, dass das BIOS auf dem aktuellen Stand ist, um Ivx Bridge zu unterstützen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ersteinmal vielen DANK euch allen!!!!!

Ich werde mir in dem fall, da mir Asus eigentlich immer schon zugesagt hat, das ASUS P8P67 Deluxe Rev 3.0 holen.
Jedoch in der Hoffnung, das mein Intel i7-3770K mit dem Bios was oben ist zumindest so läuft, dass ich ein Bios Update machen kann :-)

Vielen DANK nochmal und einen schönen Abend!!
 
wenn das BIOS <3207 ist, dann kannst du es mit einem Ivy-Bridge auch nicht flaschen!
Einzige Chance: zurück oder einen SandyBridge irgendwo leihen...

Ausserdem verzichtest du auf die Intel Rapid Start&Cache Funktionen?!?

Ich weiß nicht, aber jemand der sich solch eine CPU (und das nicht zu Intel Mitarbeiter Konditionen ;) ) und Board kauft, der setzt doch auch eine SSD ein?
Ich persönlich finde IRS&IRC ganz praktisch. Da kann ich eine alte 80GB SSD zusammen mit einer 1,5GB HDD einsetzen, habe gefühlt immer die Geschwindigkeit der SSD und brauche nicht ständig auf den Platz zu achten. Ausserdem ist das Ding aus dem Suspend2Disk Hybernate quasi sofort wieder da. Bei mir dauert es mit Abstand am längsten, bis die BT Verbindung zur Logitech DiNovo Mini wieder hergestellt ist.

Wenn man eine ausreichend große SSD hat und die einem als "nur" Systemplatte ausreicht, ok. Wenn man aber mal ein Spiel mit GameJackal von der SSD (oder eben SSD Cache System) statt der DVD gestartet hat, dann will man nicht mehr ohne :)
 
Zurück
Oben