News Junge Menschen mehrheitlich für „Kostenloskultur“

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Die Debatte um das Urheberrecht steht für einen Konflitk der Generationen, zeigt eine Studie vom Institut für Demoskopie Allensbach. Demnach sprechen sich bei den 16- bis 29-jährigen eine relative Mehrheit für eine kostenlose Nutzung von Kulturgütern aus, während ältere Generationen die sogenannte „Kostenloskultur“ ablehnen.

Zur News: Junge Menschen mehrheitlich für „Kostenloskultur“
 
Ist doch mittlerweile Normalität. 2-3 Externe Festplatten mit MKVs und AVIs, fast jedes Game wird gesaugt und Musik sowieso.

Macht die Mehrheit der Leute die ich kenne so. Das mag man nun gut oder schlecht und verwerflich finden...es ist aber die Realität.

Das eigene Portmonai ist den meisten nun mal wichtiger als auferzwungene Prinzipien. Viele machen das auch aus Protest gegen die Untriebe der Content Mafia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Spitze für die Qualität die die meisten "Kostenlos" 16 bis 29 Jährigen nutzen wäre es auch frech Geld zu verlangen. Bei dem was die sich da anhören/sehen bekomme ich Ohren/Augenkrebs.
 
Wenn man die Preise endlich mal anpassen würde, wäre das wahrscheinlich bei weitem nicht so schlimm.
Ich sehe es nunmal nicht ein für ein Spiel über 50€ hinzublättern(NEIN die Entwicklung kostet nicht so viel!)
 
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Die Zahlen sagen nicht sonderlich viel aus.

Einer lädt alles runter und 9 Kumpels kommen mit der Festplatte unterm Arm zu ihm.
Somit laden nur 10%.
Also somit ist eine solche Statistik nutzlos.

Generell: Kostenlos ist immer gut, wer möchte den nicht etwas gratis haben?
 
Ich bin nicht für -kostenlos-.
Preise anpassen wäre vernünftig.

Wer trotzdem alles saugt und klaut, hat einfach kein Respekt vor der Arbeit anderer oder sonst was.
Ab und zu kann auch mal was kaufen/gönnen.
 
Sollen sich drüber freuen, diese Kostenloskultur generiert eine ganze Generation Hardcore-Konsumenten.
 
Light2010 schrieb:
Ich bin nicht für -kostenlos-.
Preise anpassen wäre vernünftig.

Wer trotzdem alles saugt und klaut, hat einfach kein Respekt vor der Arbeit anderer oder sonst was.
Ab und zu kann auch mal was kaufen/gönnen.

Viele haben ja Respekt vor den alten guten Sachen, wie bspw. Matrix, Star Wars, Indiana Jones, Herr der Ringe etc. Das steht bei den meisten wohl Original im Regal.

Bei dem neuen Schrott alá Avengers, Green Lantern und Transformers allerdings ist vielen grad mal so eben die Mühe für nen Download wert.
 
Kein Wunder, wir erziehen die Jugend zu Kunden unserer Konsumgesellschaft, obwohl diese nicht über ein einkommen verfügen, dass Ihnen eine Teilhabe daran erlaubt. Kein Wunder hohlen sich diese was geht kosenlos.
 
voodoo44 schrieb:
Und auf was für ein Niveau? 20 Euro für ein PS3-Spiel? Gut. Und in 5 Jahren wird gemeckert, man wills für 5 Euro...

Wäre aber schon mal ein Anfang. 5€ für jede DVD/Bluray, 15 Euro für alle PC und Konsolenspiele und 0,10€ Cent für ein Musikstück sowie 1€ für ein Album.

Was meinst du, wie schnell da viele vom Saugen loskommen würden und anfangen würden zu kaufen....

Sicherlich nicht alle, aber durchaus merklich viele.
 
sehe ich so wie viele andere. die preise um 50 ~ 60 % runter und schon kaufen die leute erheblich mehr. aber was wissen wir schon :D wir sind ja nur die kunden.
 
Irgendwie ist die überschrift ein großer großer FAIL. Die mehrheit denkt nur das es kaum bis garnicht umsetzbar ist das Urheberrecht im Internet umzusetzen. Und das denk ich auch zumindest so wie es atm ist. Die Preise sind zu hoch dafür das was man was im Internet kauft muss man nichtmal weniger zahlen obwohl keine Kosten für CD/DVD/B-ray entstehen. Es wird einfach keine Kosteneinsparung an den Kunden weitergegeben.
 
Musiker können von deren Auftritten gut genug verdienen.
Dann können die sich eben nicht mehr 10 Villen, 20 Autos ein Flugzeug und eine Kinder-Ranch leisten, was für eine Tragödie...

Es gibt Dinge, die sollte man kostenlos machen, andere Dinge sollte man nur im Preis reduzieren und wieder andere Dinge, sollte eher teurer machen.
Es wäre dumm, wenn man eine pauschale Behauptung abgibt.
 
Highspeed Opi schrieb:
Musiker können von deren Auftritten gut genug verdienen.
Dann können die sich eben nicht mehr 10 Villen, 20 Autos ein Flugzeug und eine Kinder-Ranch leisten, was für eine Tragödie...

Zumindest auf die grossen Abräumer trifft das uneingeschränkt zu. Mit welchem Recht können die sich eigentlich Millionen Einstreichen, während andere 8+ Std. täglich hart arbeitende Menschen mit Hungerlöhnen abgespeist werden?

Deshalb kann ich es voll verstehen, wenn diese ausgebeuteten Leute alles raubkopieren. Sollen die auch noch die Musik- Spiele- und Filmindustrie mit ihrer wenigen Kohle unterstützen? NEIN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld was man für den ganzen Krempel zahlen soll, wenigstens auch Mehrheitlich bei den Urhebern ankommen würde, dann würde es mir viel leichter fallen für Musik, Filme, Bücher usw. zu bezahlen.

Da aber mittlerweile jeder weiß, dass die meisten Gelder in den Taschen irgendwelcher Manager, Rechteverwerter usw. landen, ist das Unrechtsbewusstsein natürlich deutlich gesunken.

Gerade die Musiker sollten nicht das Maul wegen illegalen Kopien aufreißen, sondern dieses ganze Pack wie die GEMA, Labels usw. mal zur Rede stellen, denn diese Saftläden sind es, bei denen nen Haufen Geld versickert und die den Rest unfair aufteilen.
 
Kostenloskultur gibts nur im Internet und auf dem Arbeitsamt.:D

Vielleicht ändert sich das in Zukunft ganz allein, alleine die Verkaufszahlen im AppStore geben einem Recht.
 
Das Problem ist, dass ich zu viel konsumiere, d. h. früher hatte ich ein Spiel alle 2-3 Monate und habe dies dann exzessiv gespielt und Freude daran gehabt. Heute installiere ich Spiel 1, hänge in Level 2 und habe keine Lust mehr und installiere Spiel 2. Dort gefällt mir dann die Grafik nicht und ich installiere Spiel 3 usw.

Natürlich sind die meisten Spiele nicht schlecht, aber irgendwie kann mich nichts mehr fesseln. Die Reizüberflutung ist grenzenlos... Während ich 10 News auf CB lese, klingelt das iPhone 15mal: 4 neue Mails, 3 SMS, 3 entgangene Nachrichten und 5 Fotos per WhatsApp. Gerade alles gelesen blinkt die Facebook Benachrichtigung.

So oder so ähnlich wird es der Mehrheit gehen und es bringt Hektik in den Alltag, genauso wie ich im Auto ein Lied nach dem anderen "überzappe" und nur die ersten 15 Sekunden anhöre -> Es gibt zu viel und dies sich alles zu kaufen ist nicht möglich. Ich hätte lieber wieder weniger und dafür mehr Qualität!
 
@Ron Taboga: Ja, das passt.

Der Preis ist genau der Punkt. Das kostenlose Verbreiten geht nicht. Da haben sich Kuenstler hingesetzt und der Gemeinschaft ein tolles Werk gegeben. Das muss honoriert werden. 1 Euro dauerhaft fuer einen Song ist aber nicht angemessen. Die Kosten sind ein Bruchteil davon. Vielleicht koennte man das wie bei PC Hardware fairer gestalten. Wer es sofort haben will, zahlt eben den Euro, jemand nach 6 Monaten noch die Haelfte und alles ab 1 Jahr dann noch 10 cent. So oder so aehnlich ginge es. Bruttomargen jenseits zweistelliger Prozente sind einfach nicht mehr zeitgemaess...
 
Ron Taboga schrieb:
Wäre aber schon mal ein Anfang. 5€ für jede DVD/Bluray, 15 Euro für alle PC und Konsolenspiele und 0,10€ Cent für ein Musikstück sowie 1€ für ein Album.
Nützt nichts. Gab ja schon einige Alben, die von Künstlern gegen einen vom Kunden(!) selbst festgelegten Preis heruntergeladen werden konnten. Und was war das Ergebnis?

Die meisten zahlten 0 € - ist eben günstiger als 0,01 €.

Wer der Meinung ist, dass für digital angebotene Musik/Spiele/Filme etc. keine Kosten anfallen, kann sicher selbst die Infrastruktur, Server, Strom, Servicepersonal, Wartungstechniker etc. kostenlos zur Verfügung stellen.
 
Zurück
Oben