News Junge Menschen mehrheitlich für „Kostenloskultur“

Der letzte Österreicher, der alles besser wusste, ist in Deutschland seinerzeit als Kanzler grandios gescheitert.
Und damit willst du was uns sagen? Dass Österreicher generell den Ball flach halten sollten und nichts versuchen sollen zu ändern?

Überhaupt was hat das hiermit überhaupt zu tun?

Ich habe das Gefühl das viele immer meinen die ganze Welt müsste ihnen helfen nur weil sie irgendwelche Probleme haben

Naja ich weiß mir da bei Software, Musik etc schon selbst zu helfen. Ich zahl keine überzogenen Preise. Ebenso wenig finanziert ich Leuten ihren 3te Villa oder 10. Sportwagen. Es gibt auch keinen logischen vernünftigen Grund Leuten soviel Geld zu bezahlen. Ebenso wenig gibt es einen Grund dafür dass einzelne Menschen Milliarden an Privatvermögen besitzen müssen. Sowas gehört abgeschafft zum Wohle der Gemeinschaft. Wenn jemand 10. Mio Euro zuviel bekommt, bekommen andere den Betrag zu wenig. Aber jetzt wird wieder nen Schlaumeier daherkommen der sagt dass das alles so sein muss und ansonsten alles zusammenbricht und wir morgen wieder in der Steinzeit leben.

Das Problem sind nicht die Anzahl der Menschen, sondern das Problem ist dass ein gewisser Teil der Menschen einfach zu gierig ist und genau DESWEGEN geht es anderen schlecht, weil es nur begrenzte Ressourcen gibt

Ich weiß nicht was ein Busfahrer verdient. Ich weiß aber, würde er deutlich mehr verdienen als jetzt, würde sich das auf die Fahrpreise auswirken und irgendwann auch auf die Anzahl der Fahrgäste. Wenn niemand mehr Bus fährt braucht es auch keinen Busfahrer.
Ja wie ich sowas liebe. Wenn man die Leute anständig bezahlen würde, würde alles zusammen brechen. Ja nee ist klar. Solche Argumente kommen meist von denen die eh genug Geld in der Tasche haben und den Armen dann was davon erzählen dass es ihnen ja gar nich so schlecht geht wie sie meinen und man es nicht anders machen kann.

Geld ist genug da, es ist nur vollkommen falsch verteilt. Wenns nach mir ginge würd ich auch alles über 500k oder 1M Euro an Jahreseinkommen zu 100% versteuern.

Und das nicht weil ich neidisch bin sondern weil das Summen sind von denen jeder ein mehr als gutes Leben führen kann. Wir brauchen keine Millionengehälter und Millionengagen.
Wer reich ist und meint für 500k Euro im Jahr geht er nicht arbeiten, der soll zuhause bleiben, von seinem Ersparten leben und ne Stelle frei machen für wen anders.

Das Problem ist ein generelles. Ein Fehler im System, der nicht korrigiert werden kann. Leider gibt es aktuell auch kein anderes System das besser ist.
Klar könnte man ihn korrigieren. Aber mein Eindruck ist eher du bist jemand der findet sich mit den Sachen einfach ab anstatt sie mal zu hinterfragen und nicht mitzumachen. Wenn alle so denken wird sich auch nichts ändern.

Ich bin doch net blöd: Wenn die Filmindustrie mir erzählt die Raubkopierer machen alles kaputt, sie können kaum noch ihre Angestellen bezahlen, dann aber wieder mal Schauspieler für zig Millionen einkaufen dann erzählen sie Blödsinn.

Ich jammer auch nicht rum, dass ich kaum noch Geld habe um mir was zu essen zu kaufen, leiste mir dann aber nen dickes Auto.

Hier passt was nicht. Das müsste eigentlich jeder erkennen

Nur weil jemand viel Geld oder ein Kind Eltern mit viel Geld hat, hat er/es also automatisch einen höheren IQ?
Ob sie immer einen höheren IQ haben weiß ich zwar nich aber willst du es abstreiten dass reiche Eltern ihren Kindern eben besseres Lernmaterial, besseren Nachhilfelehrer (oder gar überhaupt einen) oder auf eine teurere bessere Uni (teurere Stadt, leben teurere) schicken können.

http://www.youtube.com/watch?v=ytRBMO9gJjY
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Schiwago schrieb:
Wir bewegen uns im Hochbau, wo man ältere Programme gern auch mal für die privaten Anwender abspeckt

Das überrascht mit jetzt ehrlich gesagt ein wenig - das ist doch Software die idR. nicht jedermann bedienen kann, folglich ist sie auch für die "Release Groups" eher uninteressant - insbesondere auch weil die Software ja nicht Global vertrieben wird. Autodesk ist da eher die Ausnahme - und selbst von denen ist nicht jede Version bzw. jedes Spezial-AddOn online zu finden.

Dr.Schiwago schrieb:
Es ist wirklich schade, dass man immer nur die paar Großen einiger weniger Branchen als Hassobjekt sieht und dabei sehr schnell vergisst, dass der gesamt Mittelstand viel mehr auf zahlende Kunden angewiesen ist, als die paar Global Player

Da sprichst du was lustiges an .. denn der "Mittelstand" ist oft kein bisschen besser als die "Großen".

Man sehe sich doch mal die Indie-Entwickler auf Steam an, die Unterschiedliche Preise je nach Region des Käufers verlangen, und dann auf Nachfrage in den Foren einem frech antworten mit "10$ for an american is not the same as 6.30£ for an englishman."...
Ich besitze das Spiel (legal in Steam) und hab den Preis selbst gar nicht so schlimm gefunden - aber die Antwort hat mir dann die Zornesröte ins Gesicht getrieben .. diese Leute sind es doch die uns von EAs Geldgier erlösen sollen, und dann sind das genau so miese Abzocker - und ich hab die auch noch unterstützt.

Toll ist es auch wenn kleine Unternehmen groß/größer werden und vergessen wem sie ihren Erfolg zu verdanken haben. Epiphany Acoustics in England wär heute immer noch ein unbekannter niemand wenn sie nicht angefangen hätten den O2 zu bauen (ein Stück Open Source Hardware die von einem Enthusiasten in seiner Freizeit entwickelt wurde). Wie hat man es dem ursprünglichen Autor der Hardware und den Kunden gedankt? In dem man sich (durch die Preisgestaltung) geweigert hat die Produkte auf das Nachfolgemodell aufzurüsten, obwohl der Entwickler die Hardware des Nachfolgemodells explizit darauf ausgelegt hatte.
Sinn der ganzen Sache war doch dass es günstig bleibt für die Endunken - deswegen hat der Designer der Hardware doch auch auf jegliche Einnahmen aus dem Projekt verzichtet. Damit High-End auch für den Normalverdiener hätte greifbar werden sollen. Aber nichts da .. alles was an Preisspielraum vorhanden war wurde schamlos ausgenutzt.

Hinzu kommt dann auch noch dass kleinere Unternehmen sich nur zu gern vor der Verantwortung drücken .. so gut wie jeder Händler tanzt einem mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten an, wenn irgendwas kaputt geht - während Amazon sogar den Versand übernimmt. Das ist aber keine Sondererscheinung in der Branche der Online-Händler .. Bei Webhostern sieht man das auch schön - so gut wie alle keinen schließen "unvorhgesehenes" in ihren AGBs aus, während man bei den Großen recht fixe SLAs hat. Und dabei gibt's ja nicht mal einen wesentlichen (Endkunden-)Preisunterschied zw. den "Großen" und den "Kleineren".

Viele der Probleme des "Mittelstands", zumindest was den Endkundenmarkt betrifft, sind imho Hausgemacht. Ich bin mittlerweile fast dazu übergegangen kleinere Unternehmen absichtlich auszulassen - bei den Großen weiß man wenigstens was einen erwartet, und fühlt sich im Nachhinein zumindest nicht getäuscht..


Ich will an dieser Stelle für Offtopic-Beispiele entschuldigen, aber ich wollte damit verdeutlichen dass dies ein Problem quer über alle Branchen ist.



Dr.Schiwago schrieb:
Mal noch eine ganz persönliche Meinung:
Interessanterweise entfernen Seiten wie R..racker.org die Dinger sofort, wenn man sie höflich auf die Urheberschaft hinweist.

Das entfernen eines Torrents auf ein paar Seiten funktioniert zwar, aber es bringt dir letztendlch nicht viel.
Der Fortschritt ist nicht stehen geblieben, und Torrent ist mittlerweile fast schon P2P in ihrer "Endstufe" (eigentlich genau das was viele seit Napsters Untergang haben wollten).

Man braucht zwar noch eine Art Suchdienst - aber das sind ganz billige Seiten die eine Zuordnung zwischen Strings und Hash-Werten vornehmen. Selbst wenn man eine ganze Seite offline nimmt macht das genau 0 unterschied weil gleichzeitig eine neue entstehen kann, die sich ihren Index fast automatisch aus den anderen Such-Seiten aufbaut. Wenns hart auf hart kommt könnte man das sogar einfach über Google laufen lassen, in dem man einfach "Name + Hash" auf irgend einer Seite im Internet (in den Kommentaren oder sonst wo) verewigt. Und bei Google gehen die DCMA Meldungen nur nach URLs, nicht nach Keywords..

Die Tracker hingegen haben keine Ahnung mehr was getauscht wird, sondern vermitteln nur IP Adressen zueinander die sich für den selben Hash-Wert interessieren - ohne das wie früher irgendwas hochgeladen werden muss, oder gar auf den Tracker-Seiten selbst Torrent-Dateien zum Download angeboten werden. Deswegen kann auch der CCC "einfach so" einen Tracker betreiben. Wenn ein Tracker down geht spürt man dass mittlerweile fast gar nicht mehr, weil heute alle öffentlichen Torrents auch bei "allen" öffentlichen Trackern gemeldet sind - d.h. die Last wird automatisch abgefangen. Und dann gibts ja auch noch DHT mit dem man ein paar Stunden/Tage überbrücken kann falls zu viele Tracker gleichzeitig offline gehen. Das könnte man mit etwas Mühe auch über Twitter/Facebook/etc. laufen lassen.


Ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber ich glaub in der Form wird man Betreibern solcher Dienste gar nicht mehr so schnell was anhaben können - weil die Suchseiten einfach Telefonbücher und die Tracker Nachrichtenverteiler sind. Irgendwo schneidet sich das ganze dann ja auch mit der Redefreiheit.


[EDIT]
Dr.Schiwago schrieb:
Der letzte Österreicher, der alles besser wusste, ist in Deutschland seinerzeit als Kanzler grandios gescheitert. Bitte vor der eigenen Haustüre kehren, denn in Österreich sind mir persönlich mehr Ausländerfeindlichkeit und Antisemitismus begegnet, als im Rest Europas

Da kann ich, als Österreicher, dir recht geben - man braucht sich einfach nur mal die Wahlergebnisse anzusehen. Nationalisten vor den Ökos xD

Aber ganz ehrlich - mir ist es so lieber als anders rum. Die Nationalisten sind dann ja letztendlich doch das kleinere Übel - zumindest in ihrer aktuellen "harmlosen" Form, wo sie so gut wie nichts durch den Nationalrat bekommen.

Ulukay schrieb:
Deshalb ueberschwemmen die billigen deutschen Gastarbeiter Oesterreich.

Man muss dazu sagen dass Österreich vielfach Privatleute und Unternehmen anlockt in dem es sich als das "bessere Deutschland" ausgibt.. Aber man muss auch realistisch zugeben dass unser Wohlstand heute ein gutes Stück niedriger wenn wir das nicht gemacht hätten.

Das einzige worauf man wohl wirklich verzichten hätte können in Sachen "Zuwanderung" wären die Studenden aus Deutschland, aber das sind dann wiederum gar nicht mehr so viele insgesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Ob sie immer einen höheren IQ haben weiß ich zwar nich aber willst du es abstreiten dass reiche Eltern ihren Kindern eben besseres Lernmaterial, besseren Nachhilfelehrer (oder gar überhaupt einen) oder auf eine teurere bessere Uni (teurere Stadt, leben teurere) schicken können.

Ich kenne Studenten, die seit 10 Jahren studieren OHNE DANEBEN ZU ARBEITEN. Eltern zahlen eh alles. Irgendwann sind sie fertig, haben ihren Titel und verdienen sich, sesselfurzend, das mindestens dreifache eines Mechanikers. Mit dem Unterschied, dass dieser seit seinem 16/17. Lebensjahr arbeitet und Steuern zahlt.

Und dann kommt so ein Komiker und sagt doch allen ernstes: "Aber es haben doch alle die gleichen Chancen" :kotz:
Eventuell mal einen Blick in die Realitaet werfen?

Ein IQ 90 Kind kann mit reichen Eltern ALLES werden, wenn es will. Ein IQ 90 Kind eines armen Familienhaushaltes kann quasi garnix groesseres erreichen. Wie denn auch? Kein Geld fuer Nachhilfe, kein Geld fuer soziale Aktivitaeten (Ski Kurse, usw..).

Wenn man hingegen Glueck hat und mit hohem IQ gesegnet ist, ists fast egal wieviel die Eltern verdienen. Aber den IQ kann man sich nunmal nicht aussuchen, der ist zu 90% angeboren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chancengleichheit haben wir hier mitnichten. Das einzige womit Marv recht hat ist das MANCHE einfach faul sind und dafür die Schuld bei anderen suchen. Das sollte man aber immer von Fall zu Fall entscheiden. Hier einfach zu pauschalisieren finde ich grade zu geschmacklos schon

Aber er scherrt ja gleich alle über einen Kamm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulukay schrieb:
Ich kenne Studenten, die seit 10 Jahren studieren OHNE DANEBEN ZU ARBEITEN. Eltern zahlen eh alles. Irgendwann sind sie fertig, haben ihren Titel und verdienen sich, sesselfurzend, das mindestens dreifache eines Mechanikers. Mit dem Unterschied, dass dieser seit seinem 16/17. Lebensjahr arbeitet und Steuern zahlt.

Soso.. na dann zeig mir doch mal den Kollektivertrag wo einem mit Studienabschluss das Dreifache zusteht wie ohne. Abgesehen davon dass sich wohl nur die wenigsten ein Studium wirklich nicht leisten können.. das kostet bei uns in Österreich doch aktuell, wenn ich mich nicht irre, irgendwas um die 20€ für den ÖH-Beitrag pro Semester.
 
Marv mag in manchen Punkten recht haben, geht jedoch viel zu blauäugig uns voreingenommen an das Thema heran.

Klar mit Fleiß kann man vieles erreichen, aber wenn die Kinder arbeiten gehen und nicht studieren gehen, nur um die Familie finanziell unterstützen zu können, dann hat das für mich nicht viel mit Chancengleichheit zu tun.

Auch die Reichen sind nicht alle gleich, es gibt genügend welche sich weiterbilden um das selbe wie ihre Eltern erreichen zu können und nicht nur von deren Geld zu leben. Allergie gibt es auch zu viele, welche einfach mal auf den Kosten der Eltern 20 order mehr Semester studieren, um.. Ja, warum eigentlich ohne ein Ziel vor Augen?
 
Cytrox schrieb:
Soso.. na dann zeig mir doch mal den Kollektivertrag wo einem mit Studienabschluss das Dreifache zusteht wie ohne. Abgesehen davon dass sich wohl nur die wenigsten ein Studium wirklich nicht leisten können.. das kostet bei uns in Österreich doch aktuell, wenn ich mich nicht irre, irgendwas um die 20€ für den ÖH-Beitrag pro Semester.

Schonmal überlegt das ein Studium nicht nur den Semesterbeitrag kostet ? :freak:
 
Dr. MaRV schrieb:
Gehe es nach meinem Willen, gäbe es keine staatliche Rente mehr, Brutto wäre gleich Netto und jeder Bürger sollte selbst entscheiden ob er den Überschuss verprasst oder in die Vorsorge investiert. Gerechter geht es nicht.
Und wie genau finanzierst du Straßen, Kanäle, Ampeln und was sonst noch so alles durch Staatsausgaben gedeckt wird? Auch die Schulen und Unis im Übrigen. Und wenn wir die wieder kostenpflichtig machen, DANN haben wirklich nur noch die Reichen eine Chance da die Armen nach der 9. die Hauptschule verlassen und sofort arbeiten müssen.
 
Für Verkehrsprojekte gibt es die KFZ Steuer. :rolleyes:
Das einzige was wegfällt wären die Sozialabgaben, da kann man heute privat genug vorsorgen. Die Lohnsteuer muss natürlich bleiben, kann auch gern erhöht werden bei hohem Einkommen. Ich schreibe ja, es liegt an jedem selbst, was er dann mit dem Mehr an Geld anstellt. Verprassen in Versicherungen investieren oder Gewinnbringend anlegen.

Im übrigen sehe ich hier nur Neid und Polemik, weshalb ich auch keine Lust mehr habe über dieses Thema weiter zu diskutieren.
Schlagworte wie 3. Villa, 10. Sportwagen usw. sprechen eine eindeutige Sprache und sind nichts anderes als Neid in meinen Augen. Strengt euch an, wandert ggf. aus, werdet Künstler und ihr habt es genau so gut.

Denkt mal drüber nach, wenn ihr gegen die hohen Einkommen der Künstler seid, kauft nichts von ihnen, aber seit wenigsten so konsequent und habt das bisschen Rückgrat, dann wenigstens komplett darauf zu verzichten.
Im übrigen geht es unseren einheimischen Künstlern nicht so gut wie ihren Kollegen aus Übersee, das dort eine völlig andere Welt ist sollte auch jedem klar sein. Und wer denkt das ein Künstler die 100 Euro für eine Karte seines Konzerts in die eigene Tasche steckt, der ist mehr als dumm und hat das System nicht verstanden. Luftfracht und LKWs für's Equipment, Tourbusse, Roadies, Licht und Tontechniker den Veranstaltungsort das gibt's natürlich alles umsonst. Das der Künstler dies alles von den einnahmen der Konzerte bezahlt wird einfach unterdrückt und ausgeblendet. Sicher bleibt am Ende auch etwas beim Künstler hängen.

Der ganze Markt hat sich völlig verändert, wir leben nicht mehr in den 60ern wo ein Künstler (wir nehmen mal einen Musiker) allein von seiner Musik leben muss. Heute bringen sie eigene Modelabel, Kopfhörer und weiß der Geier noch alles für Zeug raus und generieren damit weitere Einnahmequellen. Logisch das man mit einem breit aufgestelltem Produktportfolio auch mehr Einnahmen generieren kann. Die Großindustrie macht es doch vor.
 
Im übrigen sehe ich hier nur Neid und Polemik, weshalb ich auch keine Lust mehr habe über dieses Thema weiter zu diskutieren.

Absolut. Ist natürlich nur Neid wenn jemand der selber Vollzeit arbeiten geht, aber dennoch zu wenig für seine Tätigkeit bekommt auf Missstände in unsere Gesellschaft aufmerksam macht.

Wenn jemand es nicht in Ordnung findet dass Betriebe zum einen Arbeitsplätze durch kostenlose Praktikanten besetzen und andere in den Chefetagen Millionenbeträge einstreichen.

Auch scheint es Neid zu sein wenn man für gerechte Löhne ist in jeder Branche.

Strengt euch an, wandert ggf. aus, werdet Künstler und ihr habt es genau so gut.
Geiler Tipp. Vorallem weil Erfolg auch einzig und allein von der eigenen Anstrengung abhängig ist.

Diese Ansicht ist einfach dermaßen blauäugig. Es ist auch Glück letztendlich.
Das ist es auch wenn man eine eigene Firma gründet. Man kann den Markt beobachten und studieren, man kann auch ne gute Idee haben für ein Produkt oder eine Sache.

Letztendlich kann aber niemand vorhersehen wie sich der Markt entwickelt. Ein Bill Gates, Steve Jobs und zahlreiche anderen hätten mit ihren Ideen genauso gut scheitern können.

Es war letztendlich auch zum gewissen Teil einfach Glück. Natürlich hatten sie gute Ideen und haben sich angestrengt. Dennoch gibt es auf der andern Seute genauso gut Leute die genauso gute Ideen haben und sich nicht weniger anstrengen dann aber dennoch scheitern.

Man kann nicht alles selber bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst oder willst du es nicht begreifen? Die Missstände sind bekannt und werden sich auch nicht verbessern, sondern eher zuspitzen und verschärfen. Wie kann man nur so naiv sein und immer Hilfe von anderen verlangen statt selbst etwas an seiner Situation zu ändern?!
Geringes Einkommen rechtfertigt nicht Straftaten zu begehen oder diese abzumildern. Ich geh auch nicht los und klau mir ein Auto weil ich mir selbst keins kaufen kann aber andere drei besitzen.
Wer meint für höheres bestimmt zu sein soll die Abendschule besuchen oder ein Fernstudium machen. Sicher kostet das Geld, was man an anderer Stelle erstmal einsparen können muss, dafür hat man später aber auch die Chance es mit einem höheren Einkommen wieder wett zu machen. Sonst kann ich jedem nur den Rat geben, sich nicht mit der eigenen Situation abzufinden und auf Hilfe zu warten, die wird nicht kommen.
 
Kannst oder willst du es nicht begreifen? Die Missstände sind bekannt und werden sich auch nicht verbessern, sondern eher zuspitzen und verschärfen. Wie kann man nur so naiv sein und immer Hilfe von anderen verlangen statt selbst etwas an seiner Situation zu ändern?!

Achso. Wenn ich also schon weiß dass es Missstände gibt versuche ich mich also eher anzupassen als dagegen an zu arbeiten?

Ja wie immer hast du recht. Wir können absolut nichts an den Missständen ändern. Wir sind sooo machtlos. Können nur abwarten und Tee trinken. Vielleicht rettet uns irgendwann, irgendwer, aber bis das so ist, einfach weiter machen am besten.


Du bist einem Irrtum aufgesessen. Überlege dir mal von wem solche Sprüche wie "du kannst alles schaffen wenn du dich nur genug anstrengst!" kommen.

Überstunden machen unbezahlt, damit der Chef einen lobt und man irgendwann dann vielleicht aufsteigt.

Sorry dass "jeder alles erreichen kann" ist nur nen Mittel dafür die Massen bei Laune zu halten. Man redet ihnen ein dass ihr Schicksal einzig und allein in ihrer Hand liegt damit sie ja nicht erkennen dass man sie verarscht und ausbeutet.

Merken sie dann selber dass sie ja arbeiten wie ein bekloppter, es sich aber dennoch nicht bezahlbar macht, muss man ihnen wieder erneut einreden dass sie sich dann einfach nur nicht genug anstrengen während diejenigen die von den Leistungen dieser Leute profitieren sich ins Fäustchen lachen.

Aber passt schon. Sicherlich sind große weite Teile unserer Geselllschaft einfach nur dumm und faul und neidisch. Das ist deine Kernaussage stimmts?

Diese Leute sind also alle selber Schuld

Denkst du es wird in irgendeiner Art und Weise gewürdigt wenn die Krankenschwester Überstunden macht? Vielleicht von ihren Koleginnen aber von der Mehrheit nicht. Es ist auch relativ egal ob sie nun noch 2h länger bleibt oder nicht weils am Monatsende auf ihrem Konto kein Unterschied macht. Auch ne bessere Rente gibts nicht.
Sie kann kündigen, wie man vielen Arbeitern dann immer wieder sagt "ja wenns dir nich pass geh halt!"
Würde auch klappen, wenn dann nicht der nächste direkt vor der Tür steht der diesen unterbezahlten Job machen würde, weil er dazu gezwungen wird und man ihm ansonsten die Bezüge kürzt.

Was ändern wird sich erst dann wenn die Masse reagiert. Wenn die Konzerne, Firmen und Betriebe plötzlich keinen Angestellten mehr finden der sich mit nem ungerechten Lohn zufrieden gibt.

Und falls das irgendwann passiert, da freue ich mich dann schon richtig drauf, wenn ein Arbeitgeber dann einfach bei seinen Gehaltsvorstellungen für eine Stelle die er zuvergeben hat ausgelacht wird und der Bewerber wieder geht oder gar nicht erst kommt und er dadurch gezwungen wird diese Stelle besser zu vergüten wenn er sie besetzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nicht das jeder alles schaffen kann, man muss auch geeignet sein und das entsprechende Talent mitbringen. Ein Legastheniker kann eben einfach kein Deutschlehrer werden! Kann sich aber zumindest die Chance auf etwas besseres erarbeiten, wofür er geeignet ist. Weiter habe ich nicht gesagt, dass man sich damit abfinden soll, sondern vielmehr das man selbst an sich und seiner Zukunft arbeiten soll, statt auf Hilfe anderer zu warten oder zu hoffen. Vom Jammern und protestieren wie du es hier tust wird sich aber ganz gewiss nichts ändern.

Ich bin Gehaltsempfänger, ich bekomme keine Überstunden bezahlt, davon brauchst DU mir nichts erzählen!
 
Vom Jammern und protestieren wie du es hier tust wird sich aber ganz gewiss nichts ändern.
Protestieren bringt schon was wie man sieht, wenn sich eben genügend Leute finden. Siehe Streiks oder mal nen Blick nach Frankreich werfen.

Auch wenn man eben nicht für 15euro ins Kino geht oder die DVD kauft, oder für die Lieder zahlt die eh kostenlos im Radio kommen, oder die Filme die im Fersehen laufen ist dies eine Art von Protest.

Und um zurück zum Thema zu kommen: Ich sehe nicht ein für Musik oder Filme zu zahlen die kostenlos im Radio kommen wofür wir schon GEZ-Gebühren zahlen. Selbst auf Rohlinge zahlen wir Abgaben obwohl man dank Kopierschutz rechtlich das meiste eh gar nicht kopieren darf. Man zahlt für etwas wovon man aber keinen Gebrauch machen darf.

Für einen Film von 2005 der vor ein paar Tagen lief, kauf ich mir nicht die DVD nur weil ich ihn eben verpasst habe.

Das wird nicht funktionieren, auch mit Software nicht. Wenn du gestern dein Programm für 0euro angeboten hast, heute aber 20euro willst da ist es ganz normal dass ein Teil wütend wird und nicht einsieht nun 20euro zu zahlen obwohl es gestern gratis war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man eben nicht für 15euro ins Kino geht oder die DVD kauft, oder für die Lieder zahlt die eh kostenlos im Radio kommen, oder die Filme die im Fersehen laufen ist dies eine Art von Protest.

Ja- Wenn man Sie den nutzungsbedingungne entsprechend nicht illegal konsumiert oder halt dann in den freien Medien, ist das absolut OK und Protest. Mir ist etwas zu teuer?-> Dann setze ich ein statement und kaufe es nicht.
Wenn viele so denken wird dann was draus, was tatsächlich Einfluss auf den Hersteller ausübt und das auf legitime und demokratische Weise.

Für einen Film von 2005 der vor ein paar Tagen lief, kauf ich mir nicht die DVD nur weil ich ihn eben verpasst habe.
Eben- Einfach warten, bis er das nächste Mal ausgestrahlt wird und schon hat man die Gelegenheit das alles kostenlos zu erhalten und das auf völlig legalem Weg.

Wenn du gestern dein Programm für 0euro angeboten hast, heute aber 20euro willst da ist es ganz normal dass ein Teil wütend wird und nicht einsieht nun 20euro zu zahlen obwohl es gestern gratis war.

Preise ändern sich. Ich kann mit Glück auf eBay einen neuen Porsche für 1000€ ersteigern.

Oder anderweitig ein Schnäppchen machen. Genausogut, kann sich der Preis aber wieder nach oben entwickeln.
Das ist halt der Markt ... Da hilfts nix, sich zu ärgern. Einfach zu einem für sich selbst günstigen Zeitpunkt zuschlagen, dann kann man nix falsch machen. :)

Das Problem ist hier aber oftmals die eigene Gier, es schnell oder sofort haben zu wollen, oder bei einem bereits günstigen Angebot zu warten, ob es nicht noch günstiger wird.
Da kann man dann schon "selbstverschuldet" Pech haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die nächste ausstrahlung warten? ich glaube, du überschätzt dich. 5% sagen wayne, hab ichs halt verpasst und die anderen 95% gehen schnell ins internet und gucken sich den an. vllt finden sie ihn sogar noch cool und kaufen ihn, aber warten werden die mit sicherheit nicht. d.h. aber auch, dass nicht 95% dieser leute der industrie "geschadet" haben.

Bogeyman schrieb:
Und um zurück zum Thema zu kommen: Ich sehe nicht ein für Musik oder Filme zu zahlen die kostenlos im Radio kommen wofür wir schon GEZ-Gebühren zahlen. Selbst auf Rohlinge zahlen wir Abgaben obwohl man dank Kopierschutz rechtlich das meiste eh gar nicht kopieren darf. Man zahlt für etwas wovon man aber keinen Gebrauch machen darf.

du darfst gebrauch machen, darfst einfach nicht den kopierschutz knacken.^^ trotzdem tuns alle und deswegen wird dennoch keiner verklagt. also hat es eine gewisse berechtigung, auch wenn man es mit den gebühren langsam übertreibt.

was mich aber mehr stört, ist drm. ich habe jetzt die möglichkeit, einfach und bequem im internet mit einem klick musik zu kaufen und gleich abzuspielen. muss aber feststelen, es ist an meinen account gebunden und die qualität kommt nicht an eine cd ran. da verwundert es kaum, wenn man sich im internet die halt kostenlos runterlädt ohne diese schikanen.
das illegale filesharing bietet der industrie guten boden für ihre schikanen, aber mehr nicht. im grunde haben sie ja den weiterverkauf und das ausleihen unter freunden im visier, nur darf es offiziell nicht gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die nächste ausstrahlung warten? ich glaube, du überschätzt dich. 5% sagen wayne, hab ichs halt verpasst und die anderen 95% gehen schnell ins internet und gucken sich den an. vllt finden sie ihn sogar noch cool und kaufen ihn, aber warten werden die mit sicherheit nicht.
Ja wieso soll ich denn überhaupt warten. Nur weil ich zufällig nicht zuhause war oder den Film nicht aufgenommen habe?
Es kommt doch aufs gleiche heraus wenn ich mir jede Woche eine Folge einer Serie regelmäßig um 21:15 angucke. Oder sie mir nachdem sie alle ausgestrahlt worden sind komplett runterlade und mir angucke wann ich will. Ich sehe da keinen Wirtschaftlichen Schaden wenn die Sendungen bereits im FreeTV kamen.

du darfst gebrauch machen, darfst einfach nicht den kopierschutz knacken.^^
ja in der Praxis ist es also nicht möglich zu kopieren. Man zahlt aber für etwas was man gar nicht benutzen kann. Das wäre genauso als ob verkauft man mir ne Kinokarte und sagt ich darf mir den Film im Saal1 angucken, aber schließt dir Tür ab. Den Film darf ich mir angucken, aber die Tür nicht aufbrechen.

Preise ändern sich. Ich kann mit Glück auf eBay einen neuen Porsche für 1000€ ersteigern.
Sind die Fahrzeuge von Porschen schon solchen Preisschwankungen ausgesetzt? Du verwechselst da was. Du meinst du kannst Glück haben und wem seinen Porsche für 1000euro abzocken weil er vielleicht nen Fehler beim Einstellen der Auktion gemacht hat und du auf Herausgabe des Porsches klagst. Hat aber nichts mit dem freien Markt zu tun.

Ja- Wenn man Sie den nutzungsbedingungne entsprechend nicht illegal konsumiert oder halt dann in den freien Medien, ist das absolut OK und Protest. Mir ist etwas zu teuer?-> Dann setze ich ein statement und kaufe es nicht.
Aber wo ist letztendlich der Unterschied. Das ist vom Gesetz her völliger Schwachsinn und Unlogisch. Nehm ich mir den Song im Radio auf ist es legal. Lade ich ihn mir bei irgendner Filesharing Seite runter (den selben Song der grade lief!) ist es illegal.

Was wollen die Leute denn? Möchten sie dass man einfach vorm Rechner sitzt und wartet bis der Song kommt und dann auf Aufnahme klickt (übrigens gibts auch schon Programme die Schneiden und Betiteln die Aufnahmen völlig von allein). Was wollen diese Leute also von mir? Dass ich Geld zahle nur weil ich vor 5minuten vergessen habe den Aufnahmeknopf zu drücken?

Wieso möchte man nur von den Leuten Geld die nicht pünktlich um 20:15 vor dem Fernseher saßen um die Sendung zu gucken. Geht es der Industrie darum die Leute etwa zu erziehen dass sie sich gefälligst nach dem Fernsehprogramm richten sollen oder einen Videorecorder kaufen sollen?

Und wieso ist es legal wenn 100 Leute für sich die Sendung aufnehmen. Wenn einer sie aber aufnimmt und an 99 andere verteilt wiederum nicht.

Eben- Einfach warten, bis er das nächste Mal ausgestrahlt wird und schon hat man die Gelegenheit das alles kostenlos zu erhalten und das auf völlig legalem Weg.
Wieso soll ich denn mein Leben danach richten? Wenn ich mir nen Recorder kaufe verdient das Filstudio daran übrigens auch keinen einzigen Euro. Kann den daher egal sein ob ich den Film der gestern lief nun runterlade. Oder aufgenommen habe, weil ich halt dran gedacht habe.


Das man es nicht gerne sieht dass Filme während sie im Kino noch laufe runtergeladen werden können kann ich ja irgendwo noch nachvollziehen.
Im Kino darf ja auch niemand für sich dann ne Kopie des Filme machen. Im Fernsehen allerdings schon. Wieso wird dann runterladen aber derart Verteufelt?

Einige wenige Filme kann ich sowieso eh nur noch gebraucht kaufen. In den Tauschbörsen sind sie dann aber wenn man Glück hat verfügbar. Auch hier würde selbst wenn ich bei ebay wem die DVD dann abkaufe privat das Filmstudio auch nichts dran verdienen mehr.

was mich aber mehr stört, ist drm. ich habe jetzt die möglichkeit, einfach und bequem im internet mit einem klick musik zu kaufen und gleich abzuspielen. muss aber feststelen, es ist an meinen account gebunden und die qualität kommt nicht an eine cd ran. da verwundert es kaum, wenn man sich im internet die halt kostenlos runterlädt ohne diese schikanen.

Das ist auch wieder son ne Sache. Was kauf ich da eigentlich. Selbst wenn ich den Film auf DVD habe darf ich ihn mir nicht als Bluray Rip irgendwo runterladen.
Was erwerbe ich hier eigentlich. Eine Lizenz mir den Film so oft angucken können wie ich will. Und wieso ist es dann wieder eine Straftat wenn ich mir den selben Film nur mit einem besseren Bild woanders her besorge? Ich habe für den Film doch schon bezahlt oder etwa nicht?

Auch bei Musik: WENN ich dafür schon bezahle dann sollte ich auch das Recht haben mir diesen Song in allen erdenklichen Formaten und Qualitätsstufen runterladen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Download- Musik, Filme oder Buecher kauft, kauft nur deren NUTZUNGSRECHTE. Wieder so eine Sache um Leuten nur noch mehr Geld aus den Taschen zu ziehen. Wenn ich mir eine CD kaufe kann ich sie 20 Freunden leihen und alle werden sich die CD rippen. Wenn ich eine MP3 online kaufe dann darf ich damit so gut wie garnix. Nichtmal meinem Kind duerfte ich sie auf den MP3 Player kopieren. Das sind einfach nur Mafiamethoden die abgedreht gehoeren.
 
Zurück
Oben