Internetseite erstellen OHNE Baukasten

mertmonee

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
7
Hallo Community,

kann mir jemand verraten wie ich mir meine eigene Internetseite erstellen kann, ohne eines der vielen Baukasten zu benutzen.
Bzw. Wie funktioniert sowas überhaupt?

Danke
 
Google mal nach HTML (bzw. dann CSS, PHP, SQL, JavaScript etc.)
 
http://www.selfhtml.org/

Du brauchst dazu nur einen Editor, Notepad.exe reicht, mehr nicht. Ggf. noch ein FTP Programm um die fertige Seite auf den Webhost hochzulanden.
 
Da brauchst du schon Programmierkenntnisse... Ansonsten Googel mal nach CMS
 
Hosting-service nutzen , einen ftp-client runterladen und anschließend nur noch deine html,css dateien auf die Festplatte deiner domain schieben mittels des ftp-clients.
 
Danke euch, aber worüber hostest man denn dann die Seite, wenn man es nicht über andere Anbieter macht (Bsp. Wix.com)?
 
Stichwort: Webserver
 
Das hört sich alles so an als müsste man sich in dem Gebiet ziemlich gut auskennen :D.

Könnt ihr mir Schritt für Schritt sagen, wie ich als Anfänger da ran gehe?

Mit PCs kenne ich mich ziemlich gut aus bzw mit Grafikprogrammen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mertmonee schrieb:
Könnt ihr mir Schritt für Schritt sagen, wie ich als Anfänger da ran gehe?
Es hängt davon ab, was du erreichen möchtest und was dir an Baukästen nicht gefällt.

Bei openHPI gibt's demnächst einen kostenlosen Online-Kurs zum Thema. Den Kurs kenne ich zwar nicht (ist auch "openHPI Junior"), aber an sich kann ich openHPI sehr empfehlen. Kannst es dir mal anschauen.
 
Das mit Abstand wichtigste: Lernen Probleme mithilfe von google und co. selber zu lösen.
 
Theoretisch habe ich nichts gegen Baukästen, aber ich will etwas "eigenes" erschaffen und nicht einfach irgendwelche vorfertigten Kästen oder Zeilen ändern.

Weißt du was ich meine ?:)
 
Man muss aber dazu sagen, dass diese Baukastensysteme durchaus auch eigene Stylesheets usw zulassen, d. h. du kannst zu einem vorhandenen Grundgerüst auch deine eigenen html/css Kenntnisse einfließen lassen oder von komplett Null anfangen und brauchst dich als Anfänger nicht groß um das Hosting kümmern.
Zudem bieten manche Baukastensysteme auch leichte online Tutorials oder Webinare für Anfänger an.
 
Ich kann dir als Webserver/Webspace Lima-City empfehlen.

Der Webspace ist schnell, über eine Weboberfläche einzurichten, man kriegt eine Domain (also so eine Adresse wie du sie in der Adressleiste eingibst) und das alles kostenlos.

Dazu dann noch Einsteigertutorials zu HTML (Beispiel)

Lg, Franz

Lg, Franz
 
Aber ich weiß ja nicht wo ich anfangen soll :D. Mir wurden bestimt mind. 10 Begriffe vorgeschlagen und jeder sagt was anderes. Mir fehlt sozusagen ein "roter Faden"
 
1. Du brauchst ein Webserver auf den deine Webseite liegt. Gibt es für den Anfang entweder kostenlos. Meist ohne Eigene Domain (also deinewebseite.hoster.de) oder für ein paar € im Monat mit eigener Domain (deinewebseite.de). Die was kosten bieten dann meist auch mehr.
2. auf dem Webserver liegt deine Webseite in Form von Textdateien ab. Diese Dateien enthalten in HTML/CSS/PHP (für an den Anfang) wie deine Webseite aussehen soll und wie sie sich verhalten soll.


Edit: Zum lernen und offline testen kannst du dir auch XAMPP installieren, dann wird dein PC zum Webserver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und lernen wie man diese Textdateien erstellt kannst du mit selfhtml, siehe oben.
 
Ich würde vorschlagen, du testest die Grundvoraussetzungen des Hostings erstmal mit einer HTML Seite, die in einem "Baukasten" erstellt wurde. Kann ja was ganz Einfaches sein. Und wenn das alles geklappt hat, kannast du dich voll und ganz auf die HTML Programmierung ohne Baukasten konzentrieren.
 
DANKE , ich werde mich in den nächsten Wochen und Monaten ransetzen! :)
 
Meiner Meinung nach lernt man am besten, wenn man selbst recherchiert und nicht Schritt für Schritt andere fragt. Am besten fängt man mit einem Buch an. Bei html muss man schon einiges lernen. Zwar nicht so viel wie mit php, es ist aber einiges. Man muss auch die Lust haben durchzuhalten ;)
 
Der wichtigste Link wurde oben ja schon genannt: SelfHTML. Damit hab ich vor über 15 Jahren auch angefangen. Also ran an die Buletten, alles weitere erklärt sich von selbst ;)
 
Zurück
Oben