Athlon 3800+ x2 übertakten

riper6

Ensign
Hallo.

Wie schon im Titel beschrieben, möchte ich meine Cpu übertakten. Wer kann mir sagen, wieviel ich ihn übertakten kann und wie das genau funzt. Hab nämlich keine Ahnung. Vielleicht gibts ein bestimmtes Prog., das ich brauch.

Mein System:

CPU: AMD 3800+ X2
MB: Asus Se SLI Sockel 939
Graka: 2* 7900GT von MSI
4* 512 Mb Ram von Elixir
HDD: Maxtor 250 Gb

Danke an alle, die mir helfen

Gruß Riper:evillol:

Wie weit du deine Cpu übertakten kannst kann dir wohl oder übel nur ein Hellseher sagen.
Wenn du keine Ahnung vom Übertakten hast, dann lass lieber die Finger davon oder befasse dich vorher genauestens mit der Materie. Durch Nutzung der SuFu findest du hier im Forum auch eine Anleitung bzgl. deines Vorhabens.

Mein Tipp:
Wenn man keine Ahnung vom übertakten hat, sollte man die Finger von neuer Hardware lassen und sich erst an alten Pentuim 1 Modellen mit 133Mhz oder so probieren und die Materie erkunden. Ansonsten stehen deine beiden schönen Grakas eventuell bald alleine da.

MfG

Silent3D schrieb:
Mein Tipp:
Wenn man keine Ahnung vom übertakten hat, sollte man die Finger von neuer Hardware lassen und sich erst an alten Pentuim 1 Modellen mit 133Mhz oder so probieren und die Materie erkunden. Ansonsten stehen deine beiden schönen Grakas eventuell bald alleine da.

MfG

Des is richtig, nur des Problem is, dass des ihm nix bringt.
Einen P1 übertaktet man sehr viel anderst als einen AMD 64.

Gruß

Grundvorraussetzung:

-gute Kühlung
-gute Speicher
-gutes Board
-gute spannungversorgung
-gute CPU

im Anhang mein Ergebnis! ich denk es geht noch weiter, jedoch macht mir mein 30€ Netzteil Sorgen

Anhänge

die kiste kriegste locker auf 2.6 einfach die fsb auf sagen wir mal 235 stellen den den ht auf 3 und den htlink auf 11X..Ramteiler auf 180 stellen und die mühle geht ab ^^

hi, klinke mich hier einfach mal ein,

möchte ebenfalls meinen 3800+ (939) auf einem DFI-Board übertakten.

Frage: muss ich cool n'quiet deaktivieren? welchen unterschied macht es, ob dieses feature

aktiviert ist oder nicht?

thx for help :-)

@Clubstar06: Ich will ja nichts sagen aber der X2 3800+ hat keinen 11er Multi sondern nur nen 10er^^
Und mit nem 10er wirds schon etwas schwerer die großen höhen zu erreichen besonders wenn du nen scheiß Speicher hast.

Vllt sollte der Threadersteller erstmal noch ein paar nähere Angaben zu seinem System geben bevor wir hier weiter machen.

Kannst doch übertakten ohne den speicher zu quälen. Einfach den 400er Ram auf 333 stellen und dann übertakten dann läuft er bei 235 so bei 389Mhz oder so.

Meiner geht bis 2.4GHZ danach is Pumpe. Also so bei 2.43GHZ.
Aber n 4600+ Reicht ja ne ;) .

MFG

Das wichtigste bei übertakten ist erstmal, dass du durch den Betrieb außerhalb der Spezifikationen die Garantie verlierst und dass du dich gerade am Anfang SORGFÄLTIGST vorbereiten solltest.
Hier auf CB findest du mehrere Sammelthreads zu dem oder ähnlichen Themen. Außerdem gibt es ein Online-Tool, mit dem man die Zusammenhänge zwischen CPU-Takt, RAM, HT-Takt usw. darstellen konnte...wäre toll wenn das bei Gelegenheit mal einer posten könnte...

Bei Fragen erstmal Suchfunktion benutzen und wenn das dir nicht weiterhelfen sollte diesen Thread.

Hier sind mal wieder unsere DREI Tutorials zum Übertakten eines Athlon64:

[How to] AMD Athlon 64 übertakten
[HowTo] AMD Athlon 64 Overclocking Guide
[HowTo] Wie übertakte ich einen Athlon 64 und was ist der Referenztakt?

Hier kann man sich Orientierungswerte für den möglicherweise erreichbaren Takt suchen:
Athlon 64 und Opteron OC-Ergebnisse

Hier sind Orientierungswerte für die CPU-Temperatur zu finden:
[Athlon 64] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hier wird die Anwendung unserer Suchfunktion erklärt:
https://www.computerbase.de/forum/t...he-oder-wie-komme-ich-sicher-ans-ziel.157906/

Frage mich nur, wieso da keiner von selbst drauf kommt... :rolleyes:

@Clubstar06: Klar, jeder 3800+ X2 macht selbstverständlich 2,6GHz, sicher doch... :(
Wärst du dann bitte auch so freundlich, denjenigen aus der Patsche zu helfen, die deinen "Tipp" befolgen und vor einem schwarzen Bildschirm sitzen, weil ihr System das nicht mitmacht? :rolleyes:

Ja bios batterie entnehmen und parr sekunden abwarten :) Das der x2 3800+ kein 11er multi hat wußte ich net..einen guten Speicher muß natürlich gegeben sein sowie ein gutes oc Board.

9800pro@XT schrieb:
Kannst doch übertakten ohne den speicher zu quälen. Einfach den 400er Ram auf 333 stellen und dann übertakten dann läuft er bei 235 so bei 389Mhz oder so.

Das ist richtig, aber irgendwann ist auch da Schluss. Und das früher, als mit gutem Speicher.

Habe mal welchen von TwinMos gehabt. Damit konnte ich meine CPU nur bis 2500 MHz übertakten, alles drüber ging nicht. Und das obwohl ich einen kleinen Ramteiler genommen habe. Man braucht also ein RUNDUM gutes System, um gute Overclocking-Ergebnisse zu erreichen!

So ein Schwachsinn! So lange der Speicher nicht mit übertaktet wird kann man mit "Billigspeicher" das gleiche OC-Ergebnis erreichen wie mit teurem Speicher. Dann hast du wohl beim Übertakten was falsch gemacht oder deine CPU schafft ganz einfach nicht mehr.
Wieso sollte auch früher Schluß sein als mit gutem Speicher. Das entzieht sich jeglicher Logik. Ich muss doch meinen 400er Riegel auch nicht mit 333MHz laufen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@clubstar

was du da von dir gibst zeugt von wenig ahnung !
jede cpu ist anders. es gibt sogar welche die nur 2200 vertragen! egal welches board und welchen speicher du hast.

das board und der speicher können noch so gut sein. es nützt nichts wenn die cpu schwächelt.
ich wollte meine cpu auch auf 3GH bekommen. ist aber nicht möglich weil die cpu das nicht will. und ich habe ein top board und top spiecher die bis DDR590 gehen. und was nützt das ?? nichts. und mein board verträgt 300mhz ref.takt. die cpu macht schlapp.
habe auch meinem board schon eine X2 3800 laufen gehabt non nem bekannten. die gibt bis 2,9GH und dann habe ich eine gehabt die ging nur bis 2,2GH. gleiches board und gleiche spiecher.

B-runner hat vollkommen recht. übernimmst du die verantwortung wenn sich leute nach deinen angaben richten und der rechner läuft dann nicht ?

grüße

Mal kurz halbwegs zum Thema.

Muss xrobberx zustimmen, selbst mit dem besten Board und dem besten Speicher ist bei einer schlechten CPU nicht viel zu holen.
Am besten zuerst mal den maximalen Referenztakt ausprobieren um zu sehen wie weit das Board und die CPU kommen.

Habe übrigens ebenfalls einen 3800er X2 und selbst mit einem ASRock 939Dual die 3GHz erreicht, mit Wasserkühlung).
Aber selbst mit Luftkühlung (SonicTower) waren die 3GHz prime-stabil.

Idealerweise erstmal die Tutorials durchlesen und klein anfangen.
MÜSSEN muss nämlich gar nichts.
Wie weit DU DEINEN Rechner bzw. Deine Komponenten übertakten kannst, kann Dir niemand vorhersagen.
Da kommt es auf so viele Faktoren an.
Theoretisch kann auch Dein Netzteil gute Ergebnisse verhindern.

@xrobberx

Nebenfrage: Wieso hastde den HT auf 1290MHZ?
Der HT Link darf nur mit 1000MHZ laufen. :freak:

Zurück
Oben