[Sammelthread für Athlon 64] Ist meine Temperatur in Ordnung?

bitfunker

ewohner
Hier können Temperaturfragen zu Athlon 64-Prozessoren gepostet werden.

Bitte erst lesen bzw. suchen, bevor ihr postet! Danke! ;)

Na gut dann fang ich mal an!

Temps:

Raum: 22
MB: 24
CPU mit C&Q idle: 28
CPU idle: 39
CPU load: 57

Temps sind in °C mit AsusProbe und Everest ausgelesen!
Load Temp wurde nach 2 Stunden mittels CPU Stability Test ermittelt! (Bringt höhere Werte als Prime!)

Config:
Asus A8V
A64 3500+ 130nm
Zalman 7000B-AlCu
Casetek 1019 + 5 Noiseblocker S1 @ 600 1/min
BeQuite 450W V1.3

Mehr braucht man glaube ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Da mach ich doch gleich mal mit

System 3500 Winchester
MSI K8N Neo2 Platinum (Bios 1.5x)
Zalman Wasserkühler Reserator1

Unter Windows 41 Grad
Unter Last 55 Grad

Mit LüfterZalman CNPS 7000B CU

Windows 39 Grad
Unter Last 54 Grad

Die Temperatur schwankt von Bios zu Bios um bis zu 10 Grad.

.

Zuletzt bearbeitet:
@Hemetz & @Dope4you
Ich denke nicht das dieser Thread zum posten von Temperaturen gedacht ist.
b-runner schrieb
Hier können Temperaturfragen...
Und Frage sieht für mich so aus:

Temperaturen
Motherboard 29 °C (84 °F)
CPU 34 °C (93 °F)
WDC WD360GD-00FNA0 23 °C (73 °F)
Seagate ST380817AS 22 °C (72 °F)

sind diese Werte für einen S754 3000+ Newcastle OK? (Mainboard K8T Neo)

THE DEPUDEE schrieb:
Und eine mögliche Antwort wäre:
Ja, die Temperaturen von Herrmann, Dope4you und Hemetz sind in Ordnung !

Da bin ich jetzt zwar nicht deiner Meinung, da es für mich verblüffend ist das ich mit Luftkühler niedriger bin als mit WaKü. Und das meine Temp. mit einem Winchester höher sind als sie mit meinem P4 3,0 GHZ @3,6GHZ jemals waren find ich jetzt auch nicht sooo OK.

Und ein wechsel von 10 Grad von Bios zu Bios sollte ja eigentlich auch nicht sein.

Ich hab jetzt aber vergessen eine Frage zu stellen. Das will ich jetzt gleich mal nachhohlen.

Wer kann mir sagen ob meine Temps OK sind ? :D

Herrmann schrieb:
@Hemetz & @Dope4you
Ich denke nicht das dieser Thread zum posten von Temperaturen gedacht ist.
Genau so ist es! :daumen: Bitte nicht unnötig mit Temps um euch werfen, sonst sieht dieser Thread bald so aus, wie der alte Sammelthread! Danke!

AMD Athlon 64 4000+ Temperatur

im BIOS stand die temperatur von 60°C da, bei den neuen CPU müssten doch die temperatur intern ausgelesen werden und nicht wie beim XP noch extern. Anders könnte ich mir die temperatur nicht erklären da ich einen Zalman 7700-CU habe und dieser auf volle RPM (1700) läuft. ich könnte die temperatur noch etwas drücken durch verschiedene wärmeleitpasten da silver 5 wie lehm auf zu tragen ist. ist die temperatur (kerntemperatur) von 60°C @ ilde okey, oder muss ich mich da sorgen. um einen vergleich machen zu können.

mfg wurst

Zuletzt bearbeitet:
Re: AMD Athlon 64 4000+ Temperatur

Ja du solltest dir Sorgen machen weil die Temp sehr Hoch ist also nachgucken ob WLP gut verteilt ist und gucken ob der CPU Kühler richtig sitzt !
Hast du irgenwie noch OC ? VCore hochgeschraubt ?
Evtl. liest das Bios die Temp falsch aus !

wieviel wärmeleitpaste hast du denn verwendet ?

wie gesagt werden die 64er glaube ich intern ausgelesen und da ist die temp höher = 40°C extern.

die silver 5 ist doof, daher mache ich die von zalman drauf und teste es dann damit, kann auch dran liegen das die WLP zu dick aufgetragen ist.
hab noch kein OC gemacht
läuft auf 2,4GHz
aber bei den 120er cpu lüfter dürfte die temperatur eigentlich nicht so hoch sein.

@ Benjamin_L
daher das die WLP wie teer ist kann man sie nur schwer auftragen, aber dem anschein nach zu dick, troz das ich nachher mit einer rasierklinge schon relativ dünn drauf gemacht habe. daher teste ich wie gesagt mal ne andere von zalman, soll gut sein.

Kampfwurst schrieb:
wie gesagt werden die 64er glaube ich intern ausgelesen und da ist die temp höher = 40°C extern.

die silver 5 ist doof, daher mache ich die von zalman drauf und teste es dann damit, kann auch dran liegen das die WLP zu dick aufgetragen ist.
hab noch kein OC gemacht
läuft auf 2,4GHz
aber bei den 120er cpu lüfter dürfte die temperatur eigentlich nicht so hoch sein.

@ Benjamin_L
daher das die WLP wie teer ist kann man sie nur schwer auftragen, aber dem anschein nach zu dick, troz das ich nachher mit einer rasierklinge schon relativ dünn drauf gemacht habe. daher teste ich wie gesagt mal ne andere von zalman, soll gut sein.
hab nachgeprüft der kühler sitzt wie ne #1, wird wohl an der WLP liegen wie gesagt von euch

@spiro sry, hab ich wohl übersehen ...
hast du vieleicht eine ahnung ob die temperatur okey ist??? und ob die beim 64er intern statt wie beim xp extern ausgelesen wird

Ahoi,

und zwar wollte ich mal wissen ob die Temperatur stimmen kann. Also der Rechner läuft seit 2 Tagen, wird ab und zu zum Spielen benutzt für mehrere Stunden, so 3 Stunden am Tag. Ich lese immer die Temps per ASUS Utilty aus. Guckt aufs Bild und sagt mir ob die stimmen können. Es wird ein Zalman-7700Al-Cu benutzt, auf der niedrigsten Stufe (1300RPM). System in Signatur

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 2.997
Zuletzt bearbeitet:
@╬Alucard╬
wenn diese temperatur extern (am cpu gehäuse) ausgelesen wird ist sie gut bei einen 35er
weißt du ob die beim 64er direkt im kern oder am gehäuse gemessen wird?
wenn im kern dann sind 60°C recht gut

Hallo!
So, habe per OCGuru mal alles gedrosselt was geht, die Kühler läuft nur noch auf 1860rpm und die zwei Gehäuselüfter auf 5,5Volt. Keine Komponente ist übertaktet, bzw. 4 MHZ mehr Referenztakt schon, weil ABit das halt so macht.
Der PC war jetzt schätzungsweise 1 STunde an, habe nicht gespielt und nur hin und wieder mal auf CB geschaut.
Irgnedwie kommt mir der Temperatur niedrig vor, denn mit voller Kühlung sind es 43°C, und das nichteinmal bei so langem eingeschaltetem Zustand. Liegt es evt. an Cool & Quiet?
Den Rest vom Sys gibt hier.
Temperaturen im Anhang.

cu ced2

Anhänge

• abiteq.jpg
    abiteq.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 1.708
meine temps sehen wie volgt aus.

System Athlon64 3000+@2250Mhz NewCastle
MSI K8T Neo2 Fir
Thermal Take K8 Silent Boost

Unter Windows 40 °C

Unter Last 53 °C nach 2Stunden video encoding.

Gehäuse 47°C muß noch ein paar lüfter einbauen.

sind die noch gut?

Gruß Sumo

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt mit everest die temperatur augelesen und bei mir steht:
MB : 29 grad
CPU: 26 grad
Festplatte 31 grad
mir kommt das zu wenig vo was meint ihr?

Irgendwie ist dieser Thread nicht das "Gelbe" vom Ei. Jetzt haben dann so 6 Leute Ihre Temp geschrieben und keiner hat ne Antwort auf die Frage erhalten ob die Temps denn nun OK sind.

Das wird hier langsam eine Auflistung von Temps und kein Frage-Antwort Thread.

Nur meine Meinung, aber irgendwie seltsam das keiner von den AMD Profis antwortet.

Zurück
Oben