Neues C2D System

MetroidX

Newbie
Registriert
März 2007
Beiträge
1
Ich habe vor, mir ein System basierend auf einen C2D aufzubauen.
Ich hab nicht vor zu OClen, zumindest nicht in absehbarer Zeit.
Jetzt wollte erfahren, ob ihr Verbesserungen im Bezug zu den relevantesten Komponenten habt.


Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

Gigabyte GA-965P-DS3, Intel P965, ATX, PCI-Ex

2048MB-KIT G-Skill PC5400/667,CL 5

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5

XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express


Des Weiteren hätte ich noch einige Fragen.
Hinsichtlich des C2D E6600.
Und zwar ob Intel seine Preise zum 2.Quartal senken will? Weil ich irgendwo gelesen hab, leider hab ich vergessen wo, dass die Preise sinken sollen.
Korrigiert mich, wenn das nicht stimmt.

Hinsichtlich des NT.
Sollte doch ausreichend sein oder reicht gar ein NT mit 450Watt?

Hinsichtlich der GeForce 8800GTS.
Ich will die GF8 mit meinen TFT SyncMaster203B -> 20" betreiben bei einer Auflösung von
1400x1050. Soll ich die 320MB Variante beibehalten oder gleich zur 640MB greifen?


Bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
bei einem Monitor der größer als 19'' ist würd ich auf jeden Fall zur 640MB-Version greifen. bei einer Auflösung die höher als 1280x800 ist sollte man für aktuelle Spiele die größere Version brauchen um auf maximalen Einstellungen zu spielen. Wenn du nicht irgendwann ne zweite Graka/SLI einsetzen willst müssten die 450 W reichen. Die Preise werden bestimmt sinken wenn die neuen Quadcore auf dem Markt sind.
 
hihi

hi
du willst ja fast ein gleiches system kaufen wie ich xD

Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe/ finde ich eine sehr gute wahl. ist wohl im moment die cpu mit dem besten preis/leistungs verhältnis. werde ich auch nehmen. [auch fürs OC^^]

Gigabyte GA-965P-DS3, Intel P965, ATX, PCI-Ex/ hole ich mir auch, aber das DS4, weil ich nicht auf sata2raid verzichten will. ich werde wohl basteln um einen aktive kühlung an die heatpipe etc vom ds4 zu packen.

2048MB-KIT G-Skill PC5400/667,CL 5/ beim speicher bin ich mir im moment am unsichersten. der e6600 läuft ja mit fsb1033 (also quad-fsb 266). nach meiner prüfung bei den spezifikationenmüsste ddr2-533 pc2-4200 reichen. da bin ich mir jedoch nicht sicher. schön wäre es wenn sich jmd fachkundiges einmischen könnte was das angelangt.

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5 / auf thgweb.de gibt es seit kurzem ein netzteiltest. da ist ein silverstone neben einem enermax als sieger hervorgegangen. das silverstone ist bei 50db lautstärke vielleicht nicht da allerleisteste, aber 8db leiser als enermax. enermax ist zwar nicht gerade für leise netzteile bekannt soweit ich weiß, aber von be quiet - wie der name schon suggeriert - kann ich das auch nicht bestätigen. das silverstone liegt bei ca 80 euro. das BQ550 liegt gerade so bei 76 euro. man sollte sich auf jedenfall mal den test anschauen. ich werte OCen, da werde ich wohl auf vernünftigen stromfluss angewiesen sein^^

XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express / an sich eine gute wahl, aber die 320mb sind ein dorn im auge. ich habe gerade die aktuelle gamestarausgabe vor mir. dort wurden zwei 320er getestet: GF8800gts xxx von XFX und GF8800gts OC von BFG. fazit: "je höher die qualitätseinstellungen desto stärker wirkt sich der halbierte speicher aus. CoD2 (1600x1200, 4x AA, 16x AF) erreicht keine spielbaren frameraten, die 640er version jedoch 36fps." die xfx ist zwar OC und das macht etwas gut, aber die 640er variante kostet fast genausoviel. in der aktuellen c't steht: 640er 8800gts testsieger ist die xpertvision für knapp 360 euro. ich persönlich werde die 640er version von leadtek nehmen. beim TFT SyncMaster203B würd ich also 640er nehmen.

das mit der intelpreissenkung hab ich auch gelesen und zwar hier bei gamestar. im 2. quartal sollte es losgehen. steht ja quasi vor der tür. da freu ich mich dass mein cpu im 2. quartal gekauft wird =). danach sollte es im 3. quartal weitergehen mit neuen cpus und weiteren preissenkungen für c2d. [das letztere is aba propaganda weil ichs nich belegen kann].

cya
ro
 
Zuletzt bearbeitet: (erweiterung des netzteilabsatzes)
2048MB-KIT G-Skill PC5400/667,CL 5/ beim speicher bin ich mir im moment am unsichersten. der e6600 läuft ja mit fsb1033 (also quad-fsb 266). nach meiner prüfung bei den spezifikationenmüsste ddr2-533 pc2-4200 reichen. da bin ich mir jedoch nicht sicher. schön wäre es wenn sich jmd fachkundiges einmischen könnte was das angelangt.

ddr2-533 würde das ganze system ausbremsen, auch wenn sich der takt beim core 2 duo nicht so stark auswirkt, wie bei amd. nimm lieber guten ddr2-800er. die sind ziemlich billig geworden (2gig ddr2-800 von ocz bis 2.1 volt: 150 euro!)

ich würde lieber zur 640mb-version greifen.
 
flopcfuzzi schrieb:
ddr2-533 würde das ganze system ausbremsen, auch wenn sich der takt beim core 2 duo nicht so stark auswirkt, wie bei amd.

das glaube ich dir gern. gibt es da eine berechnungsgrundlage oder sowas? oder is des "gefühlte temperatur" bzw. erfahrung oder so^^. antwort wäre sehr kuhl.
 
also 533 is einfach sinnfrei da 667er keinen cent teurer ist.
800er ist auf 2GB etwa 30€ teurer, bringt dir aber NUR etwas wenn du ordentlich übertakten willst da der eben garantiert bis FSB400 mitgeht. (667er eben bis mindestens FSB 333)
Im nicht übertakteten zustand ist der leistungsunterschied ziemlich genau 0.
 
Zurück
Oben