Neues System - Beratung / Konfig abstimmen

NOX84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.593
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Diablo 4, BG3, JA3, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? aktuell 1920x1200 (Full HD?) 16:10 - 75 HZ - später mal WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 50-100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
10% ab und an CAD (nicht Relevant)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und vorallem kein RGB (China Bling Bling ist nicht mein Ding). OC macht heute kaum noch Sinn da die CPU´s oft am Sweet spot betrieben werden. (Also nein)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell noch 1x Dell 2709W 16:10 1920x1200..... später vielleicht WQHD - Freesync oder Gsync ist nicht vorhaben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I7 3770K @ 4,2 all Core - AiO Corsair H100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 1600 CL9 Geil EVO Corsa
  • Mainboard: MSI Z77 MPower
  • Netzteil: Seasonic Series X 660W - Link - NT
  • Gehäuse: Cooler Master ATCS 840 - Link - Gehäuse
  • Grafikkarte: GTX 960 2 GB - Asus Strix (hatte schon mal eine RTX 3070ti drin)
  • HDD / SSD: 1x Crucial MX100 256GB / 1x Crucial MX500 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850€ bis max. ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
September/ Oktober 2023 (besser jetzt)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen. Erfahrung vorhanden.


Hallo zusammen und danke erstmal für eure Zeit.

Es soll CPU + Kühler, MB, RAM, SSD ersetzt werden. Aktuell noch keine GPU und NT.

Aktueller Einsatzzweck ist 60% Internet (Youtube, Sürfen) 20% Office und wichtige Dokumente (Scan + Ämter usw.)

20% Zocken: Strategie ( Starcraft 2, Anno Serie) / (A)RPG - Diablo 2 Remastered, Skyrim, / Shooter - Doom 2016, Wolfenstein 1+2 , RAGE usw.

Neues System AMD AM5 - inkl. Teile die bleiben sollen

CPU:
CPU - Ryzen 5 7600 + AiO Kühler - Acrtic Freezer II 240 (die alte AiO ist leider nicht mehr Kompatibel :-( )
MB: ASUS ROG Strix B650E-E Gaming Wifi (sau Teuer aber ich möchte PCI 5.0 für die Zukunft haben, die Anschlüsse und Optionen gefallen mir sehr gut - bleibt mind. 5 Jahre)
RAM: 32 GB DDR5 6000 CL30-38-38-38-96 GSkill Z5
GPU: GTX 960 2 GB - Asus Strix oder iGPU des 7600 bis Weihnachten 2023 (Zock aktuell auf PS5)
SSD: 1x 2 TB M2 2280 SSD Kingston KC3000 / 1x Crucial MX500 1TB (SATA SSD nur für wichtige Dokumente bzw. Backup)
NT: Seasonic Series X 660W - Link - NT (soll erstmal bleiben bis ich eine neue GPU kaufe im Winter)
Gehäuse: Cooler Master ATCS 840 - Link - Gehäuse (bleibt da viel viel Platz und guten Luftstrom,
USB 3.0 Frontpanel: mit USB 3.2 10G und 20G Kostet ca. 40€ (muss nicht beim Buget berücksichtigt werden) - Mit dem Frontpanel will die Gehäusefrontanschlüsse aktualisieren
BS: Windows 11 Pro
Monitor: Dell 2709W - 16:10 1920x1200 - 75hz (vielleicht wird auf 2560x1440 mal aufgerüstet)

Preis aktuell 845€

Jetzt fragen sich viele warum zum Teufel so ein sinnloses teures MB für 336€...... ich denke das ich damit in die Zukunftssicherheit investiere da ich später ein Ryzen der Serie 8000 oder 9000 Serie (3D) kaufen möchte wenn ich wieder mehr am Rechner Zocken will. Desweiteren hat es für AM5 vollausstattung und PCIE 5.0 für zukünftige GPU´s.

Was meint ihr zu den ganzen? Ist die Konfig ok mit blick auf die nächsten Jahre? Oder totaler Käse? Das Netzteil behalte ich erstmal da diese locker für den Ryzen 5 7600 mit igpu bzw. mit der grottigen GTX 960 2 GB ausreicht.

P.s. Ich hatte mit den gedanken gespielt gleich einen Ryzen 7 7800X3D zu nehmen aber da ich bis Weihnachten den null ausreizen werde vielleicht nicht so sinnvoll. Auserdem würde der 7600 mit einer Mittelklasse GPU (RTX 4070/ RX 7800XT) auch locker ausreichen bei 1920x1200 mit max 75 hz.

Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Einfallslos2023

Mag sein, aber wie du siehst aktualisiere ich jetzt erst mein System wieder. In der Zeit hat sich viel verändert. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephisto_II
@JollyRoger2408

Danke für den Hinweis. Aber das ist kein Problem. Aktuell ist die H100 beiseitig bestückt mit 120x120x38mm Lüftern. Gesamttiefe 110mm. Die Arctic Freezer II 240 kommt auf 63mm Tiefe. Sollte die GPU mal zu lang werden kann die Aio in den Deckel wandern.

MfG

PXL_20230911_161736602.jpg
 
Na dann passt es ja. :)

BTW, ich habe ja schon viel gesehen, aber einen Radi an dieser Stelle noch nicht.
 
@JollyRoger2408

ich nutze den Luftstrom vom 240mm einblasenden Frontlüfter um die Festplatten zu Kühlen. Da waren mal viele HDDs drin. Die CPU wird unter last mit einer RTX 3070ti max 62 Grad warm. (Wolfenstein New Col. in 1920x1200 nach 1,5 Stunden)

MfG
 
NOX84 schrieb:
MB: ASUS ROG Strix B650E-E Gaming Wifi (sau Teuer aber ich möchte PCI 5.0 für die Zukunft haben, die Anschlüsse und Optionen gefallen mir sehr gut - bleibt mind. 5 Jahre)
das Strix B650E-F ist ~50€ günstiger und beide gibts bei anderen anbietern für 20€ weniger als bei Alternate.

beim Strix B650E-E bitte beachten dass M.2_3 dem ersten x16-slot lanes klaut.


spricht irgendwas gegen nen luftkühler für die CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
@Deathangel008

Danke für den wichtigen Hinweis. Mir gefällt das E-E besser wegen den Anschlüssen (Clearmos + Bios Flash per Knopfdruck) hinten sowie auf dem Board verbaute LED Diagnose Modul. (Fehlercode auslesen)
Das mit dem M.2_3 ist ein wichtiger Hinweis. Somit kann man im oberen M.2 Slot entweder eine M.2 SSD betreiben oder in den PICE 5.0 eine GPU oder lieg ich da falsch?

Das E-E hat bessere Anschlüsse und Diagnose Möglichkeiten.

E-E.JPG


Beim E-F fehlt auch der Digitale Audio Ausgang wenn man mal ein AVR Receiver anschließen will.
E-F.JPG


50€ sind aber schon eine Menge für die wenigen Annehmlichkeiten. Du würdest das E-F nehmen wegen dem Preis oder?
Wo hast du denn das E-E 20€ Billiger gesehen? Bei Galaxus habe ich noch nie bestellt. Ist der Händler Vertrauenswürdig?


Bezugnehmend auf einen Luftkühler bin ich schon seit jeher auf Seite von AiO. Das Gewicht am CPU Sockel empfinde ich als zu hoch bei mehr als 850g. Mit meinen 120x120x38mm Lüftern die ich wieder an der neuen AiO verbauen würde bin ich vom Luftdurchsatz und Lautheit sehr zufrieden.
Ansonsten spricht nichts gegen einen Luftkühler.

MfG
Nox84
 
NOX84 schrieb:
Somit kann man im oberen M.2 Slot entweder eine M.2 SSD betreiben oder in den PICE 5.0 eine GPU oder lieg ich da falsch?
ja, komplett falsch. der oberste M.2-slot ist M.2_1 und teilt sich mit nichts die lanes und der erste x16-slot wird nicht deaktiviert wenn M.2_3 belegt ist, sondern auf x8 runtergeschaltet (das passiert auch wenn irgendwas im zweiten x16-slot steckt).

Das E-E hat bessere Anschlüsse und Diagnose Möglichkeiten.
wie viel geld dir das wert ist musst du selber wissen.

Wo hast du denn das E-E 20€ Billiger gesehen?
geizhals.de kennst doch.

edit:
Das Gewicht am CPU Sockel empfinde ich als zu hoch bei mehr als 850g.
rein aus neugier: was stört dich daran? an meinem X99-A hängt seit knapp 9 jahren ein mit lüftern 1320g schwerer NH-D15 und das MB ist immer noch ganz:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und NOX84
Deathangel008 schrieb:
ja, komplett falsch. der oberste M.2-slot ist M.2_1 und teilt sich mit nichts die lanes und der erste x16-slot wird nicht deaktiviert wenn M.2_3 belegt ist, sondern auf x8 runtergeschaltet (das passiert auch wenn irgendwas im zweiten x16-slot steckt).


wie viel geld dir das wert ist musst du selber wissen.


geizhals.de kennst doch.
@Deathangel008

Wenn ich die Links für die Boards anklicke kostet das Board leider mindestens 340€ Die Preise sind oft nur Platzhalter.

Das mit den runterschalten auf x8 von x16 wenn M.2_3 belegt ist ist ja nicht der Hit. Ist es beim E-F auch so oder entfällt das weil dort die anderen Slot PCIE fehlen?

Aktuell habe ich nicht vor die andere Slot´s zu nutzen außer den PCIE 5.0 ganz oben. Jedoch kann man ja nie wissen. Hm.... Da muss ich mich nochmal richtig schlau machen.

Vielen Dank dafür.
 
@Deathangel008

Das mit dem Gutscheincode habe ich total übersehen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 👍

Das muss ich leider zugeben das ich mir die Handbücher erst anschauen wenn ich das System baue und in der hand habe. Bin jetzt nicht auf den Gedanken gekommen vorher rein zuschauen. :freak:🧐

Da schau ich mir morgen nochmal beide Belegungen der Slots und M.2´s an bei dem E-E und E-F.
Hast du noch andere Empfehlungen bezüglich AM5 Boards. Ich sträube mich bisschen 180-220€ für ein b650 Chipsatz ohne E auszugeben um dann in 2-3 Jahren da zustehen und mich zu Ärgern die 100€ nicht in die Hand genommen zu haben. Wie siehst du das? Freund von mir meint... kauf das billigste b650 board und gut is. Jedoch war ich damals froh das Z77 Mpower gekauft zuhaben wo alles voll ausgestattet war.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ja, komplett falsch. der oberste M.2-slot ist M.2_1 und teilt sich mit nichts die lanes und der erste x16-slot wird nicht deaktiviert wenn M.2_3 belegt ist, sondern auf x8 runtergeschaltet (das passiert auch wenn irgendwas im zweiten x16-slot steckt).


wie viel geld dir das wert ist musst du selber wissen.


geizhals.de kennst doch.

edit:

rein aus neugier: was stört dich daran? an meinem X99-A hängt seit knapp 9 jahren ein mit lüftern 1320g schwerer NH-D15 und das MB ist immer noch ganz:D
In den damaligen Test gab es Boards die sich richtig gebogen haben bei dem Einsatz eines Kühlers über 1000g. Des Weiteren sind mir Kühler zu globig und stören einen beim rumbasteln am System wenn man mal was umbaut. Da mein Gehäuse ein Mainboardschlitten ha, wäre der globige Kühler zu groß um den Schlitten rauszunehmen ohne Demontage. Preislich gibt es auch keine Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NOX84:
fraglich ob PCIe5.0 in drei jahren nen nennenswerten vorteil gegenüber 4.0 bringt.

welche features du brauchst/willst und was du bereit bist dafür zu zahlen musst du selber wissen; die entscheidung kann dir keiner abnehmen. ich z.b. hätte an sich auch gerne ne POSTcode-LED (auch wenn ich die bei meinem aktuellen MB im grunde nie genutzt habe); aber ich sehe nicht ein deshalb 300€ oder noch deutlich mehr für ein MB für ne mainstreamplattform auf den tisch zu legen.
 
@Deathangel008

Ich könnte mir wieder vorstellen das in paar Jahren wenn GPUs mit PCIe 5.0 Karten mit 64 oder 128bit Brandbreite kommen wie z.B Rx 7600 oder RTX 4060 könnte man schon paar Einbußen haben. Ich sehe es gerade bei mir…. PCIe 3.0 und eine der beiden oben genannten Karten sollte man nich unbedingt kombinieren. Gut 5-8% FPS weniger ist nicht die Welt trotzdem wird es künstlich beschnitten. Da Rumpf ich bisschen die Nase.
 
@Deathangel008

Hallo. Nach lange, Vergleichen und Abwegen habe ich mich für ein anderes Board entschieden. Da du viel Erfahrung hast wollte ich mal deine Meinung wissen welches Board du genommen hättest?

Entschieden haben ich mich für das Asus TUF Gaming X670E-Plus Wifi aus fogenden zwei Gründen.

1. Das Mobo hat den alc1220A Soundchip welcher keine Störgeräusche zum besagten alc4080 macht.
2. Das LAN Modul ist ein Realtek. Die Intel LAN Module mit 1225v und 1226v sollen ziemliche Probleme machen. Vor allem bei der ersten Windows Installation und es soll immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kommen beim Sürfen.

Deshalb habe ich mich gegen das Asus Rog Strix b650E-F bzw. E-E entschieden. Hm zu 100% bin ich mir aber nicht sicher. Ich habe den Eindruck dass das Tuf am ausgereiftesten ist. Wie siehst du das? Über deine Meinung würde ich mich freuen.

VG

Nox84
 
Zurück
Oben