Notebook:DVI,HDMI 2560x1600 ?

satix500

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
513
Unterstützen die heutigen Notebooks über ihre DVI oder HDMI Ausgänge 30" TFTs- sprich: haben sie DualLink DVIs ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt.)
AW: Notebook:DVI,HDMI 2560x1600 ?????

Gute Frage ...
Müsste mal mein Notebook an den 30"er klemmen.
 
Und fehlt Dir der Monitor der es schafft? Hab auch ne 84er Mobile im Schleppi. Ich meine wenn Du den Moni und das Lappi hast, kannste doch ausprobieren?
 
Es müsste gehen, aber ich glaube das einzige Laptop das ein DualLink DVI Anschluss verbaut hat, ist das 17" MacBook Pro.
 
Gibt 2 Anschlüsse?

DVI-D und DVI-I .
Klick

Welchen brauch man für 30" Zöller?
Reintheoretisch erreicht meine Notebook graka die 2560x1600 Auflösung (kann sie auswählen), nur kein Bildschirm zum testen.
 
Die Notebooks haben alle DVI-D, ich habe noch nie einen Laptop mit DVI-I gesehen, was auch wenig Sinn machen würde.Ich habe allem Anschein nach einen DualLink DVI-D Anschluss, aber ich wollte mir 100%ig sicher sein, bevor ich mir vlt. einen 30"er anschaffe.
 
Gut das Du Dir sicher sein willst.
Ich hab meinen 30" Dell gerade an meinen Asus F3S geklemmt und nur eine Auflösung von 1280x1024 einstellen können. (Vista 32Bit ist auf der Möhre vorinstalliert).
Ich muss aber zugeben das ich nicht lange probiert habe von wegen Monitor-Treiber installieren oder son Schnulli. Entweder es geht, oder es geht nicht. Ich komm sowieso nicht auf die Idee ein Laptop an dem Dell zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das Asus F3S für ne Graka drinne?
HD2400Pro sagt google, gibt aberer mehrer Modelle davon scheinbar, also von dem Notebook.
 
Ab ATI 2600 und nV 8er Serie wird Dual-DVI-D/I implementiert:

ATI
57e13746.png


nV
6Nf13918.png

Also muss es mit aktuellen NB's gehen (evtl. verschiedene Treiber ausprobieren)! Ich hab an meinem 30" (Eizo) schon zwei Lappis mit voller Auflösung (2560*1600) laufen lassen - funzt 1A. Der eine war Toshiba mit 2600 HD, der andere ein Dell mit 8700M GT SLI. Sonst noch Fragen?

PS: Wieso soll ein DVI-I am Lappi wenig Sinn machen? Lappis mit DVI-I gib es zuhauf (besitze selbst zwei davon ;)). Es spielt absolut keine Rolle ob es DVI-D oder DVI-I ist. Wenn es um das digitale Signal geht, lässt dieser sich von beiden Anschlüssen abgreifen...
 
Mein F3S hat wie oben schon erwähnt eine nv 8400m drinne.
Und warum sollte man verschiedene Treiber ausprobieren? Die Notebook-Hersteller geben doch immer nur einen funktionierenden Treiber raus, und dann gibts nie wieder einen.
 
Ja, dass man von den NB-Hersteller keine Treiber erwarten soll, ist mir schon seit über 5 Jahren bekannt...

Es gibt modifizierte Treiber, od. modifizierte Dateien für Desktop-Treiber (google hilft), als NB-Besitzer sollte man das wissen ;).
Mit solch einem Chip wie 8400m & Co. braucht man sicht nicht allzu oft um die neue Treiber kümmern (wegen d. mageren Spielleistung und so), aber als Besitzer eines potenteren Grafikchips muss man sich damit zwangsläufig näher auseinander setzen.

MfG

nihil
 
Du weißt aber auch das diese modifizierten Desktop-Treiber mache schönen Notebook-Features einfach nicht unterstützen und Dir dann zb. Videos nach dem Suspend einfrieren? Kannste auf Deinem Notebook verwenden. Wie Du schon richtig sagst ist meins nicht zum Zocken angeschafft worden^^
 
Dass die Treiber nicht alles unterstützen ist klar, aber es gibt auch gute Anpassungsdateien mit denen man was anfangen kann und evtl. auf den eigenen Einsatzbereich selbst manuell zuschneiden kann. Ich hatte bisher keine großen Probleme, im Grunde genommen muss man irgendwo ein Kompromiss machen.

Meine NBs sind auch nicht zum Zocken, sind hauptsächlich für CAD, aber wegen flexiblen Arbeitorten bin ich gezwungen zum Zwischendurchspielen auf den Notebooks zu Spielen ... leider :(.
 
Wieso soll ein DVI-I am Lappi wenig Sinn machen?
Weil du sehr oft neben DVI auch VGA hast,dann würdest du mit DVI-I zwei analoge Ausgänge haben.

Modifizierte Treiber:
Ich habe auch Treiber von laptopvideo2go.com, vorher hatte ich auch Probleme mit der Auflösung.Ich habe zwar nur 1920x1200, selbst die Auflösung konnte parout nicht dargestellt werden.

Ich bräuchte einen größeren TFT zum Programmieren.1920 Breite sind akzeptabel, aber 1200 Höhe sind definitiv zu wenig.

@HisN
Hast du schon mit dem Leppi HDTV geschaut oder HD-DVD/BlueRay abgespielt.Ich hätte gerne gewusst, wie sich deine VGA macht.Ich habe einen Thread für Geforce 8400M G aufgemacht, jedoch konnte keiner mir sagen, ob die kleinste 8400M die hardwarebasierte H.264-Decodierung unterstützt.
 
Spielt (PowerDVD)
Hab mir gerade Sunshine Blu Ray gegeben. Funktioniert bestens, auch wenn der C2D auf beiden Kernen 100% läuft und nix anderes stören darf^^
 
Damit wir einen Vergleich anstellen können, müssten wir die gleiche Datei abspielen:
Ich habe einen Test mit diesem Trailer(1080p) http://www.apple.com/trailers/paramount/cloverfield/ gestartet und meine CPU(Turion X2 1.9GHz) hat noch 20% Puffer.

PS:Als Player habe ich media player classic + quicktimealternative-codec genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon das diese Trailer meist übelst abgespeckt sind, von der Bitrate her?
 
Ja...da hast du recht.Die Bitrate springt zwischen 3-15 MBit/s, nur die Spitzenwerte liegen bei 28.7MBit/s.
 
Ja, das ist auch der Sinn der Sache. Für prof. Anwender wie z.B. Grafiker, die auch mit CRTs arbeiten, sind DVI-I eine bessere Wahl.
Ich sehe da absolut kein Problem! Wenn du nur das digitale Signal haben wills, dann nimm doch das richtige Kabel ;), z.B.: DVD-D 18+1 (Single Link) oder 24+1 (Dual Link).
qPY83974.png

Bezüglich der mod. Treiber: ich hab weder Probleme mit Auflösungen, noch mit Video o.ä. . Das einzige wo es Paar Probleme auftreten, sind die neueren Spiele aber das ist nicht mal die Rede Wert.
Warum die 8400m die WQXGA Auflösung nicht darstellen kann, ist mir ein Rätsel! Wie gesagt: ein wenig rum experimentieren, danach g00gln und wenn’s trotzdem nicht hilft dann wäre es Grund genug den/die Hersteller anzuschreiben.
 
Zurück
Oben