Erfahrungsbericht Cooler Master CM690

deshalb hab ich auch die filter dort montiert , damit es kaum staub reinzieht!

aber deine einbau weise hab ich auch gesehen!
 
ich werde wohl morgen meinen ganzen kram in das case bauen deshalb hab ich vorher nochmal ein paar fragen ;) ...

- wieviele lüfter habt ihr insgesamt verbaut?!

- wo sitzen die?

- in welche richtung pusten / saugen die?

- stichwort lüftergitter ... bringt es wirklich so viel die raus zu sägen?
 
wegen Elektro Magnetischen Strahlung ist es nicht gut die Gitter zu entfernen und der unterschied ist auch eher gering !

ich hab noch Platz für zwei ,wobei ich denn oberen in der Seite aufgrund meines Kühlers nicht belegen kann!
 
sofern alternate kulant is,werd ich mein case auch gegen das coolermaster tauschen lassen.hat mich echt überzeugt vom konzept und aussehen
 
@tinpoint: wie haste deine ausgerichet, also welche blasen rein und welche saugen raus?! hab keine lust später alles wieder umbauen zu müssen :rolleyes:
 
padim schrieb:
- wieviele lüfter habt ihr insgesamt verbaut?!

Die im Lieferumfang enthaltenen, also 3

padim schrieb:

Vorne und hinten belassen, der aus der Seitenwand ist nach oben (hinten) gewandert..

padim schrieb:
- in welche richtung pusten / saugen die?

Vorne rein, hinten und oben hinaus..

padim schrieb:
- stichwort lüftergitter ... bringt es wirklich so viel die raus zu sägen?

Besseren Luftdurchsatz wohl, aber obs darauf ankommt ? Werd wohl demnächst erstmal unters NT nen Staubfänger kleben..


Grüße

#

Achso, siehe Bild..
 
anordnung bei mir ist Standard !

unten ,Front , Seite -> Rein
deckel ,Hinten -> Raus

@Karbe bei dir hat es ja funktioniert das ATX 24PIN kabel entlangzuführen
 
hmmm ok das wäre auch mein erster ansatz gewesen (vorne, unten rein - hinten, oben raus) allerdings bin ich am überlegen es anders zu versuchen weil dieser thread sich genau mit dieser frage und dem case beschäftigt:

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=1

auf seite 5 wären meine bevorzugten varianten ... ist halt die frage welche sinnvoller ist.

und wegen der lüfter .... ich hab die 3 die eh schon verbaut sind + 5x noiseblocker xl2 und ich denk ma dass ich die auch verbauen werde bis auf den blauen led-lüffi vorne weil man die super runter drosseln kann (~350-400u/min) und mit 1500u/min machen die knapp 100m³/h luftdurchsatz ... auf 50% fast unhörbar also perfekt ;) ...

warte nur noch auf meinen kumpel damit ich umbauen kann, alleine trau ich mich noch nich :rolleyes:

bleibt wie gesagt nur die frage wohin und in welche richtung ... alle rein, alle raus ... ne mischung?! :o
 
Tinpoint schrieb:
@Karbe bei dir hat es ja funktioniert das ATX 24PIN kabel entlangzuführen

Ja, mit dem Enermax Pro82+ ab dem 525er Modell möglich, wenn auch die 55cm des 24P-Anschlusses gerade so langen.. bei den BeQuit mit ihren 60cm sollte es gar keine Probleme geben..


@Lüfter,

ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis in Bezug auf Temperatur und Lautstärke (lasse alle 3 über das Mainboard regeln)..

Alle rein oder alle raus halte ich nicht für sinnvoll, wird in dem von dir verlinkten Test auch nicht wirklich empfohlen


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
so ich bin ma wech, kumpel is da und nu wird operiert :o ... ma sehn wie lange ...

bis später (hoffentlich) :rolleyes:
 
Jo, viel Spaß beim Basteln Padim :)

Ich hab heut meinen Zweitrechner in den alten Casetek 1018 transferiert, da merkt man den Unterschied zum Coolermaster schon deutlich..


Grüße
 
ich habs geschafft :D

4 std basteln inkl einer kurzen pizzapause ... dachte es geht schneller aber naja war ja auch das erste mal ;) ... und das case ist der knaller bis jetzt! hab ma eben kurz prime95 angeschmissen, im alten case mit dem freezer 7 pro hatte ich nach 3 min schon 58°, jetzt sinds 38° :daumen:

ihr glaubt gar nich wie ich mich freue, mein erstes projekt und gleich ohne grosse probleme!
 
Hab mal hier nochn paar Bilder!

@padim: Hehe super! Glückwunsch zum Gehäuse. Kannst mich beglückwünschen zum Scythe Kazemaster. Damit wären wir Brüder:evillol: (zumindest was die Optik betrifft):D
Mit dem Lüftersystem hab ich mal folgendes ausprobiert.

Vorne - rein
Seite unten - rein (Höhe der Graka)
Seite oben - raus ( Was gut ist, denn der CPU Lüfter ist auf der gleichen Höhe, somit kann der Luftstrom gut nach aussen gelangen
Hinten - raus
Oben vorne - rein (reiner Ramlüfter)

Wollte eigentlich auch von unten nach oben, hab aber leider wegen nem Salat kein Platz. Aber bin ganz zufrieden. Temps liegen zwischen 23 bei HDD und 28 Grad beim Ram. Graka hab ich um die 38- 40° im idle!

Greetz
 

Anhänge

  • IMG_1584.jpg
    IMG_1584.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_1589.jpg
    IMG_1589.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_1591.jpg
    IMG_1591.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 690
  • IMG_1598.jpg
    IMG_1598.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 713
  • IMG_1600.jpg
    IMG_1600.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 782
Zuletzt bearbeitet:
@Domski123

sieht gut aus , es gefällt mir auch das der Oberen lüfter Rot und nicht blau ist ;)

mal ein Tipp von mir , die HDD solltest du in der Mitte des Käfig platzieren also in der mitte des Lüfters.
Dann wird sie von oben & unten mit Frischluft versorgt und du kannnst die nicht benötigten HDD halterungen entfernen . das dürfte paar °C bei der HDD temp bringen !

zum Oberen Seiten lüfter , bei Tower Kühler OK , da du aber den Boxed nutzt würde ich den Lüfter umdrehen, sonst entziehst du dem Kuhler Frischluft !

hat das bei dir nicht geklappt ,die nicht benötigten Kabel auf der Rückseite zu verstecken ?


PS frohes Neue
 
Zuletzt bearbeitet:
Sallü=)

@Tinpoint: Aber sauber, stimmt hast ja total recht. Danke......Dafür sind wir ja hier:lol:
Mit den Kabeln muss ich mal schauen, hab das mit der Durchführung gesehen und wollte es erst auch so machen. Hab aber dann das Netzteil getauscht und mein neues Corsair war dann auch noch kaputt und musste es wieder ausbauen. Dann hab ich es total verplant. :freaky: Reicht das denn von der Länge im Normalfall?

Naja den roten Lüfter hab ich von nem Kolleg bekommen und hab erst gedacht das sieht blöd aus wenn man hundert verschieden Farben reinbaut. Habs jetzt aber doch gemacht. Wenn es auf positive Meinungen stösst bin ich froh:D
Die Instrumente im Beetle bzw bei VW sind ja auch in rot und blau, dann kann es ja net so schlimm sein=)
 
Was mich allerdings stört ist nicht die Lautstärke der Lüfter, sonder das Geräusch das erzeugt wird wenn der Lüfter die Luft durch das Wabengitter anzieht! Wäre zu vermeiden wenn man die Waben grösser machen würde oder?
 
Meinung


Verarbeitung außen

Die Verarbeitung finde ich für diese Preisklasse wirklich gut. Alle Teile schließen bündig und die Seitenteile passen ohne Probleme. Allerdings finde ich die Lösung zur Fixierung der Frontblende nicht gut denn dies geschieht nur durch 4 große Plastikspreiznasen die einfach ins Metallskelett gedrückt werden. Beim ersten Abmachen dachte ich erst sie würde kaputt gehen weils wirklich sehr schwer abgeht aber sie hat zum Glück gehalten. Bei häufigem Wechsel von Komponenten etc denk ich aber, dass sich die Nasen abnutzen werden was dann im Endeffekt zu einer wackeligen Front führen wird.


Verarbeitung innen

Sehr gute Verarbeitung muss ich schon sagen. Allerdings gibt es irgendwo in meinem Case noch ne scharfe Ecke denn ich hatte nach 1min. schon nen Schnitt im Zeigefinger.
Die Festplattenhalterungen sehen auf den ersten Blick sehr wackelig aus aber darauf gehe ich später nochmal ein.


Lüfter

Die mitgelieferten Lüfter (3x120mm, davon einer mit blauen LED´s) sind in Ordnung und machen auf den ersten Blick nen guten Eindruck. Habe sie aber trotzdem gegen Noiseblocker BlackSilent XL2 getauscht weil die einfach leiser sind und mehr Luftdurchsatz haben. Nur den vorderen Blauen habe ich drin gelassen und gedrosselt per Scythe Kaze Master obwohl der sogar auf 12V eine gute Figur abgibt was die Lautstärke angeht.

Insgesamt können bis zu 8 Lüfter verbaut werden was wirklich eine Menge ist ... 1x80-92-120mm, 1x80mm, 5x80 - 140mm Lüfter und 1x120mm in der Front. Ich selber habe insgesamt 6 Gehäuselüfterplätze belegt und steuere 5 davon mit der Kaze Master. Die restlichen werden vom Mainboard geregelt.

Hier ein kleiner Überblick über die einzelnen Positionen der Lüfter, Probleme und meine Meinung.


Frontlüfter

Der Frontlüfter ist wie schon gesagt ein blauer LED-Lüfter und ist schon werkseitig montiert inkl. eines Staubfilters. Die Leistung ist ausreichend @7V für die Festplatte.


Bodenlüfter

Wie der Frontlüfter hat auch der Bodenlüfter einen Staubfilter montiert, allerdings wird kein Lüfter von Werk aus verbaut. Und auch hier ist bei mir ein XL2 zu finden der an der Lüftersteuerung hängt, zusammen mit dem Seitenlüfter. Die Montage war allerdings recht „eng“ denn die Kabel vom Netzteil lassen sich nur grade so eben vom Luftstrom wegbiegen. Sicher nicht das Beste für die Kabel aber was soll man machen …


Seitenlüfter

Wenn große Towerkühler wie der Groß Clock´ner, Xigmatek Achilles oder Noctua NHU12P verbaut werden ist es nicht möglich den oberen Lüfter zu montieren. Der untere Lüfter wird bereits verschraubt mitgeliefert aber auch diesen habe ich ausgetauscht gegen einen XL2 und ihn zusammen mit dem Bodenlüfter an die Kaze Master gehängt. Das obere Loch habe ich einfach mit schwarzer Pappe und Isoband zu geklebt.


Hecklüfter

Dieser ist ebenfalls bereits verbaut und macht genau wie die anderen beiden eine gute Figur. Bei mir klapperte nichts und er führt die Abwärme der CPU sehr gut nach aussen. Angeschlossen und geregelt wird er per SpeedFan über das Mainboard.


Dachlüfter

Hier habe ich 2xBlackSilent XL2 verbaut die an die Scythe Kaze Master angeschlossen sind und sie verrichten ihren Job nahezu lautlos @7V. Es pusten übrigens beide in das Case hinein anstatt heraus.


Mainboardlüfter

Tja über Sinn und Unsinn eines solchen Lüfters läßt sich sicher streiten. Einen geringen Effekt hat er mit Sicherheit aber das 1°C ist mir eine 80mm Turbine nicht wert. Habe das Loch, genau wie das obere der Seitenlüfter, mit schwarzer Pappe und Isoband abgedichtet.

Insgesamt habe ich nur einen Lüfter (Heck) der heraus pustet, alle anderen blasen die Luft ins Case hinein. Wem das komisch vorkommt der möge sich das hier mal ansehen:

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=1


Einbau der Komponenten


Mainboard

Der Einbau war problemlos bis auf 3 nicht wirklich haltende Spacer. Habe diese einfach per Sekundenkleber fixiert. Nicht wirklich toll aber ok, ist eben auch nicht das High-End-Segment was Cases angeht.

Die Kabelhalterungen stören nicht und wenn doch kann man sie einfach heraus schrauben. Allers in allem sind die Halterungen aber absolut TOP denn sie erleichtern einem das Verlegen von Kabeln doch ungemein.


Netzteil

Die Positionierung des NT ist meiner Meinung nach perfekt denn das NT saugt frische Luft von außen an und führt sich ebenfalls wieder nach außen ab. Da das Lüftergitter des NT im Boden des Case über keinen Staubschutz verfügt sollte man hier mit Fliegengitter / Pollenfilter und Klebeband nachhelfen. Sieht ja eh keiner weils unten ist ;)

Ansonsten ist das komplette NT entkoppelt, d.h. es liegt auf Schaumstoff auf und wird mit einer Schaumstoffschicht zwischen NT und Case verschraubt. Das war bei mir ein Problem denn die Schrauben waren so kurz dass 2 nicht wirklich das Gewinde zu fassen bekommen haben, egal wie doll ich gedrückt habe bei Schrauben. Da muss ich nochmal längere Schrauben besorgen.

Die Kabel können bei dem CM690 hinter dem Mainboardtray verlegt werden was wirklich eine tolle Sache ist … wenn man es denn richtig macht von Anfang an. Wenn die Kabel nicht auch oben durch die Öffnung in der Wand geschoben werden sondern „außen herum“ geführt werden geht die Seitenwand nicht mehr drauf! Also darauf achten dass es so aussieht:

http://www.silenthardware.de/uploads/pics/DSCF1149.jpg

Es ist aber auch kein Problem die Kabel vorne lang zu legen da genug Platz da ist.
Aber um hinten lang zu gehen sollten die Kabel auf jeden Fall gut 60cm lang sein für die CPU und 50-55cm beim ATX. Und zieht das ATX-Kabel unebdingt vor Montage der oberen Lüfter durch denn danach könnt ihr das vergessen. Ich habe mir Verlängerungen gekauft und damit ist dann genug Spiel vorhanden:

Akasa AK-CB24-24-EXT 24 Pin Netzteilverlängerung - 30 cm

Akasa AK-CB8-8-EXT 8 Pin Netzteilverlängerung - 30 cm

Viel Spaß beim rumfummeln ;).


PCI(e)

Die Plastikhalterungen rasten ziemlich sicher ein und geben keinerlei Grund zur Annahme es sei „nur“ Plastik. Stabile Angelegenheit und einfach nur bedienerfreundlich. Große Grafikkarten haben genug Platz in dem Case und bis zu dem Aktuellen Monstern sollte alles passen ohne mit dem HDD-Käfig zu kollidieren.


HDD 3 ½“

Die Halterungen wirken auf den ersten Blick sehr klapperig und instabil aber sobald die Festplatte eingespannt ist sitzen die Dinger bei mir stramm in der Halterung und machen einen stabilen Eindruck. Auf der Rückseite ist genug Platz um mit „normalen“ SATA-Steckern in die Platte rein zu gehen. Ein um 90° abgewinkelter Stecker ist nicht nötig und auch der Stromanschluss passt ohne Probleme.


DVD 5 ¼“

Metalabdeckungen 3mal drehen und raus damit. Danach die Laufwerke einschieben und schraubenlos fixieren … tolle Sache ist das aber warum zum Teufel nur einseitig?!?!?!?
Auf der anderen Seite muss nach wie vor geschraubt werden und ich frage mich wirklich warum?!

Naja trotzdem schnelle Montage bis aufs Abmachen der Frontabdeckung. Die geht wirklich nur mit einem beherzten „Hau Ruck“ ab und gerade sowas macht keinen guten Eindruck bei einem Case bzw es wird über kurz oder lang zu einer instabilen Front führen. Zum Glück wechselt man die Laufwerke im Normalfall ja sehr selten …


Gehäuseseiten

Passen bei mir problemlos und lassen sich leicht zuschieben. Dann einfach mir 2 großen Thumbscrews zuschrauben und fertig ists.


Gehäusedeckel

Hier gehen die Entwickler davon aus dass man grundsätzlich mit 2 Mann an dem Case bastelt. Ich frage mich wirklich wie man mit 2 Händen die Befestigungen lösen soll. Also am Besten immer wen da haben der einem schnell mal helfen kann. Erleichtert die Sache enorm.

Allerdings musste ich etwas am Deckel „schnitzen“ da ich beide Lüfter oben (sowie den in der Seite) mit einem Alumino Fan Filter 120mm - black versehen habe und diese nicht unter den Deckel passten. Also 2x ~1cm von der Abdeckung abgeschnitten (innen, sieht man nicht) und schon hats gepaßt.


Frontanschlüsse

Kabel sind lang genug und die ganze Einheit macht einen stabilen Eindruck. Allerdings wäre eine Staubabdeckung, wie bei einigen Lian Li´s gängig, wünschenswert gewesen.


Temperaturen

Also ich kann mich bis dato kein bisschen beschweren, meine Temps sind super im Vergleich zum alten Case. Die CPU liegt bei Prime95 um und bei 38°C … vorher waren es 20°C mehr (allerdings auch mit nem AF 7 Pro). Grafikkarte und Mainboard liegen ebenfalls 5-15°C unter der vorherigen Temperatur. Die HDD wird, wenn sie mittig verbaut ist, gut gekühlt (~34°C). Sobald sie allerdings etwas außerhalb des Luftstroms liegt steigen die Temps auf ~40°C+.

Der CPU-Lüfter sowie der „hinten raus“ laufen auf 50%, alle anderen @5V bei ca. 500-600U/Min.


Positiv / Negativ

(+)
Schraubendepot an der Seiten
entkoppelte HDD
8x Caselüfter
Kühlkonzept
Kabelführung
2x Staubfilter
Öffnungen für eine Wasserkühlung
eSATA Anschluss oben
große Towerkühler können verbaut werden

(-)
schraubenloser Anschluss bei 5 ¼“ nur auf einer Seite – Warum?!
An/Aus & Reset Knopf haben nicht die optimale Position, oben wäre wünschenswert
kein Staubfilter für das Netzteil
keine Möglichkeit nicht benötigte Lüfterlöcher zu schliessen


Fazit

Ein super Gehäuse mit gutem P/L-Verhältnis. Manche Sachen könnten verbessert werden (schraubenlose Halterung …) aber ok es gibt Schlimmeres. Ich würde das Case jedenfalls wieder kaufen denn es macht einen insgesamt stabilen Eindruck, ist ordentlich verarbeitet und gefällt mir vom Design her wirklich seht gut weils doch relativ schlicht ist.


-------------------------------------------


So das wäre mein erstes „Teilreview“ denn auf die ganzen technischen Daten etc. habe ich mal verzichtet und nur meine Sicht der Dinge geschrieben da Tinpoint die ja bereits aufgeführt hat. Ich werd morgen nochmal ein wenig am Text feilen und entschuldige mich schon mal bei Tinpoint dass ich seinen Text als Vorlage benutzt habe aber es ist ja auch wie gesagt das erste Mal dass ich sowas schreibe und da ist eine kleine Vorlage doch recht hilfreich ;) …. Werde auch mal zusehen, dass ich morgen ein paar Fotos hin bekomme um Euch nochmal einen anderen Eindruck des Case zu geben.

Konstruktive Kritik ist übrigens willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review :daumen:

Deckt sich größtenteils auch mit meinen Erfahrungen, nur hatte ich etwas mehr Probleme mit den SATA-Steckern bei 4 verbauten Platten.. auch geht das rechte Seitenteil bei mir etwas schwerer zu schließen.

Im "Seitenlüfter"-Abschnitt hast du noch einen falscher Satzbau und bei der 24P-Verlängerung einen falschen Link..


Grüße
 
Zurück
Oben